Dann frag mal einen Amerikaner mit einem dji Phantom wie der Multicopter fliegt. Der wird doch groß ansehen und die erklären 'that is my Drohne' Das mit jeder Drohne was abgeschossen wird ist auch Quatsch. Es gibt selbst beim Militär einfache Beobachtungsdrohnen. Selbst eine männliche Honigbiene ist eine Drohne. Selbst wenn du bei Google Drohne eingibst kommen zu90% nur Copter.
Torsten
Zuletzt geändert von extreme011; 14.11.2015, 17:59.
Das tun wir eben nicht. Drohnen sind die Dinger, die die Amis verwenden, um damit Terroristen zu killen. Und wenn man unsere Fluggeräte damit gleichstellt, dann ist das nicht OK.
Und die Amis killen damit nicht nur "Terroristen" sondern viele unschulduige
Menschen. Und damit möchte ich schon 3mal nicht gleichgesetzt werden !!
Dann erklär doch mal was eine Drohne ist @extreme011.
Ein Multikopter? Ein Multikopter mit Kamera? Ein Multikopter der über die Kamera gesteuert wird? ect.. sehr schnell kommt man dann nämlich auf den Punkt das jedes Modellfluggerät irgendwie eine Drohne ist. Denn selbst wenn man es an den Rotoren festmachen wollte, was ist mit Modellflugzeugen die 4-10 Props haben? Auch ne Drohne? Und wenn Drohnen nur Multikopter sind, warum nennt man sie dann nicht auch so? Und warum sollen nur Multikopter von so etwas betroffen sein?
Und überhaupt benutzt die Bundeswehr auch Drohnen mit nur einem Prop. Ist das dann keine Drohne mehr?
Das Problem an dem Begriff "Drohne" ist das es ganz einfach nicht spezifiziert ist. Man könnte auch "FLiegdingsbums" sagen, ist genau so genau und genau so spezifiziert.
Dann frag mal einen Amerikaner mit einem dji Phantom wie der Multicopter fliegt.
Wir sind hier aber in Europa. Und hier ist das Wort Drohne total negativ besetzt und eher ein Schimpfwort. Und deswegen finde ich es ja auch so daneben, das von unseren Oberen einfach pauschal dieses Wort benutzt wird. In der ßffentlichkeit, die mit Modellflug nichts zu tun hat, werden damit automatisch negative Emotionen hervorgerufen. Und genau darum geht es ja auch. Modellflieger sollen pauschal kriminalisiert und schlecht gemacht werden. Den Leuten soll weißgemacht werden, das von Flugmodellen pauschal eine Gefahr ausgeht. Und die muss eingedämmt werden, indem man das Modellfliegen stark reglementiert. Es ganz zu verbieten geht ja sicher nicht so einfach. Politiker sind ja nicht dumm. Die wissen genau, das sich solche Gesetze am einfachsten durchsetzen lassen, wenn die Masse der Leute damit einverstanden ist.
Zuletzt geändert von raimcomputi; 14.11.2015, 18:09.
Da hast du sicher recht. Selbst ein unbemantes Landfahrzeug wird teilweise als Drohne bezeichnet. Das spielt aber auch alles keine Rolle. Entscheidend ist, dass sich der Begriff Drohne für unsere Multicopter weltweit durchgesetzt hat und jeder weiß was gemeint ist. Da bringt es herzlich wenig sich wie ein kleines Kind hinzustellen und zu plärren "ich fliege aber keine Drohne" Wenn es wirklich mal neue Regeln geben wird ist es auch Quatsch zu sagen "gilt ja nur für Drohnen, also für mich nicht ich fliege ja Multicopter"
Torsten
Zuletzt geändert von extreme011; 14.11.2015, 18:16.
Ich habe nicht dich persönlich gemeint. Ich habe das nur etwas überspitzt dargestellt weil einige halt meinen das sie das aufgrund der Begrifflichkeit nicht betrifft. Deine Meinung steht dir sich zu. Ich kann sie sogar verstehen und die ist ja auch nicht falsch. Allerdings wird sie nichts an der Tatsache der Bezeichnung ändern.
Drohnen sind die Dinger, die die Amis verwenden, um damit Terroristen zu killen.
und dann gibt es noch die Aufklärungsdrohnen, die Zieldrohnen usw.
Die ganze Diskusion, ob ein Multikopter oder sonst was FPV eine Drohne ist erinnert mich an kleine Mädchen die auf dem Ponyhof darüber streiten ob die "braune Lillifee" ein Pony oder ein Pferd ist.
Karakteristisch für eine Drohne ist einzig und alleine, dass eine Drohne ausserhalb der Sichtweite des Piloten und/ oder auch voll automatische eine Route abfliegen kann und da gehören halt eure Multikopter und FPV- XY, dank des technischen Fortschrittes auch dazu.
dann ist klar das keiner von uns eine drohne fliegt.
das ist genauso ein fehler wie ein 60watt birne zu kaufen.
obst gibt es nicht beim elektriker ;-)
MfG Joachim 8)
Und genau das ist der Punkt. Auch wenn es laut Duden vielleicht falsch ist, aber jeder weiß was mit einer Glühbirne gemeint ist und nutzt dieses Wort. Genauso ist es bei unseren Drohnen. Jeder nutzt das Wort und jeder weiß das damit unsere Copter gemeint sind. Nur das ist entscheidend.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar