EU-Parlament: Drohnen sollen gechipt werden - Golem.de
Drohnen sollen gechipt werden
Einklappen
X
-
[Sonstige] Drohnen sollen gechipt werden
Da geht es los mit den ersten Auflagen gegen "Drohnen". Bin mal gespannt ob sich das durchsetzten wird.
EU-Parlament: Drohnen sollen gechipt werden - Golem.deGoblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite SStichworte: -
-
AW: Drohnen sollen gechipt werden
Solange es bei einer Plakette/Schild mit eindeutiger Nummer zur Identifikation bleibt, soll es mir recht sein.
-
Nur leider meinen die mit "Drohne" unsere ganz gewöhnlichen Multicopter, egal ob quad, hexa octa oder sonst was. Der Begriff Drohne fungiert als Synonym für alle Multicopter und wird nicht nach autonom fliegenden UAV´s und privaten Modellfliegern unterschieden. Ich denke das sollte man mitlerweile auch als Modellflieger verstanden haben.Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S
Kommentar
-
Immer wieder klasse, wenn Politiker Blödsinn fordern. Es gibt doch schon genügend Regeln und Vorschriften. Die Politik hat nur noch nicht verstanden, dass sich viele einfach nicht daran halten, weil sie es nicht wissen oder es ihnen egal ist.Zitat von catdog79 Beitrag anzeigenDa geht es los mit den ersten Auflagen gegen "Drohnen". Bin mal gespannt ob sich das durchsetzten wird.
Es fehlen somit keine Regeln/Auflagen/Vorschriften, sondern Leute die die Einhaltung der bestehenden Gesetzte überwachen und die Piloten aufklären. Ich fände es nicht schlimm, wenn dafür mal ein paar Milliarden in der EU locker gemacht würden. Aber auf so eine sinnvolle Idee käme natürlich kein Politiker, das würde ja von Intelligenz zeugen.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Sagt eigentlich genau wer?Zitat von Johnny Beitrag anzeigenMeine Rede. Solange es nicht militärisch ist, ist es keine Drohne.
Kommentar
-
...Jungs...keine Panik...bis die im EU-Parlament was Greifbares zustande bringen (falls überhaupt) dauert es noch Jahre...
Und außerdem ist da doch auch nichts Schlimmes dran. Wenn man keinen Sch.... mit seinem Copter baut, hat man doch nix zu befürchten.Zuletzt geändert von Snake; 30.10.2015, 14:13....many happy landings, Snake
Kommentar
-
Das sind aber die ganzen Spastis gps in der Stadt fliegen daran schuld. Die meinen Sie müssen in öffentlichen Park Anlagen ihre ersten Flugversuche starten ohne schlechtem Gewissen Dank Coming home Funktion. Ich mag euch Typen nicht die das veranstalten ohne Genehmigungen.
Kommentar
-
Recherchiert man etwas mehr, so sind Drohnen militärische autonome Flugobjekte die kein Hobbyartikel sind. Warum jedoch einige Hersteller der Meinung sind die Multikopter als dieses zu bezeichnen bleibt mir ein Rätsel bzw Gag?!Zitat von Julian E. Beitrag anzeigenSagt eigentlich genau wer?
Kommentar
-
Hannes82
bin zwar selbst kein copterflieger, finde das jedoch völlig in ordnung.
sollen sie ruhig machen. damit wird den ganzen verantwortungslosen "piloten" ein rechtlicher riegel vorgeschoben.
besser für unser hobby
Kommentar
-
Hm, ich hab erst mal nur die Definition von Wikipedia gefunden:Zitat von sixchannel Beitrag anzeigenRecherchiert man etwas mehr, so sind Drohnen militärische autonome Flugobjekte die kein Hobbyartikel sind. Warum jedoch einige Hersteller der Meinung sind die Multikopter als dieses zu bezeichnen bleibt mir ein Rätsel bzw Gag?!
Da steht schon mal nichts von militärischer Nutzung. Nach obiger Definition wäre z.B. ein DJI Phantom, mit dem ich zum Spaß fotografiere, keine Drohne, wenn ich dann aber damit gewerblich Aufnahmen mache, auf einmal schon!?Ein unbemanntes Luftfahrzeug (englisch unmanned aerial vehicle, UAV, bzw. neuer unmanned aircraft, UA[1]) ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung autark durch einen Computer oder vom Boden über eine Fernsteuerung betrieben und navigiert werden kann, über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt und nicht dem Freizeitvergnügen oder Flugsport dient[2] oder ein Flugmodell ist.[3]
Finde die ganze Diskussion um Begriffe müßig... "Drohne" hat sich faktisch durchgesetzt.
Kommentar
-
Hallo
Mein Quad liegt, wenn er denn mal runterkommt, eh im Umkreis von 5m um ein Gate.
Somit ist es mir egal, wenn ich da nen Chip reinmachen soll.
Wie das die Copter- Piloten, welche sich nicht an Regeln bezüglich Sichtweite halten, sehen, steht auf einem anderen Blatt.
Ich pers. find s keine schlechte Sache - so wird ev. der ein oder andere von unverantwortlichem Handeln abgehalten.
Andererseits werden die wirklich schwarzen Schafe muter weitermachen - die werden sich hüten, die Kiste zu chipen.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Drohnen sollen gechipt werden
Zitat von phiphi Beitrag anzeigenHallo
Mein Quad liegt, wenn er denn mal runterkommt, eh im Umkreis von 5m um ein Gate.
Somit ist es mir egal, wenn ich da nen Chip reinmachen soll.
Wie das die Copter- Piloten, welche sich nicht an Regeln bezüglich Sichtweite halten, sehen, steht auf einem anderen Blatt.
Ich pers. find s keine schlechte Sache - so wird ev. der ein oder andere von unverantwortlichem Handeln abgehalten.
Andererseits werden die wirklich schwarzen Schafe muter weitermachen - die werden sich hüten, die Kiste zu chipen.
Grx Phi
Ich finde es auch keine schlechte Sache.
Dass die schwarzen Schafe weiter machen, ist auch klar. Meine Hoffnung ist bei einer Regelung, dass die Hemmschwelle dadurch deutlich angehoben wird und es eben dann weniger schwarze Schafe gibt.
Ich sehe die Regelung der Nicht-Kennzeichnung unser Modellfluggeräte in der entsprechenden Kategorie sowieso eher als Ausnahmeregelung, denn als "Gewohnheitsrecht". Streng genommen ist das Flugmodell ein Luftfahrzeug und wird auch als solches behandelt. Darüber, dass es (noch) keine Kennzeichnung gibt, können wir eigentlich froh sein:
Keine Verwaltungsgebühren, Nachweispflicht, Registrierung, ...
Ich beziehe mich jetzt auf Deutschland. Wie es in den anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht.
Gruß
BreitiZuletzt geändert von Breiti; 30.10.2015, 16:42.
Kommentar
-
Dann halt Plakette dran und von mir aus auch noch nen Transponder. Dann können all die, die wir das Hobby verantwortungsvoll betreiben in Ruhe dem nachgehen.
Bei Fragen: Da Plakette, hier mein Perso, und da der Transponder. Bitteschön, Dankeschön, schönen Tag noch.
Kennzeichen beim Auto stört ja auch keinen.
Das wirklich ärgerlicher sind nur Zusatzkosten und Zusatzgewicht was man ner Gruppe von Idioten zu verdanken hat. Wenn es dafür hilft das man nicht mehr mit den Deppen in eine Schublade geschickt wird, super
Kommentar

Kommentar