Blade Chroma 4k vs. Yuneec Q500 4K

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jobia
    Member
    • 20.01.2013
    • 21
    • Joachim

AW: Blade Chroma 4k vs. Yuneec Q500 4K

Hier mal ein Link zu einem Video bezüglich der Modes

Ab 1min48sek Flug im Stability Mode. Ab 2min14sek Agility Mode. Man beachte folgendes: In beiden Modis ist GPS im Hintergrund aktiv. Knüppel für Nick und Roll loslassen bzw. Gier neutral sorgt dafür, dass die Chroma sich z.B auch bei Wind stabilisiert und irgendwann wie auf einer Koordinate nahezu festnagelt. Was man in diesen beiden Modis aber nicht hat, ist eine Höhenstabilisierung. Die Höhe muss man also mit dem linken Knüppel selbst halten.

Meine Erfahrung ist das bei linken Knüppel neutral die Chroma bei montierter Kamera langsam sinkt. Ohne Kamera steigt. Man sollte also in jedem Fall vor Motorstart in diesen beiden Modis den linken Knüppel ganz runter auf niedrige Drehzahl stellen. Auch hat man nicht mehr das verzögerte Rotorhochlaufen wie im Smart und AP Mode. Die Chroma hängt sofort am Gas.

Ab 2min28sek wird die Aktivierung des Stability und Agility Mode erklärt. Was ich etwas gemein finde, ist das die Schalterstellung Smart Mode (also Idioten Anfänger Modus) ausgerechnet in diesen beiden Spezialmodis dem extrem scharfen Agility Mode entspricht. Falls Du diese Modis nicht kennen solltest, empfehle ich dir zunächst nur den Stability Mode ( Schalter Mitte) zu probieren. Wenn Du Stability beherrscht ev. den Agility sicherheitshalber in ausreichender Sicherheitshöhe. Wenn es zu Problemen kommt schnell runter auf RTH Mode schalten. Dann hast Du erstmal wieder eine sichere Fluglage und kannst in dem einfacheren Stability weiterfliegen bzw. landen.

Stability kommt vom Flugverhalten schon einem CP Heli sehr nahe. Agility ist schon recht agressiv und ermöglicht auch Flips also ßberschläge.

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hallo Jobia,
      vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.
      Ich werde das ausprobieren... (wobei es jetzt schon zu "spät" ist, aber für Jahresende etwas bringen könnte).

Gestern wieder der Vergleich...
      Wir waren in der Pampa, ca. 150 km von der nächsten Ansiedlung entfernt... und starteten die Drohnen von "Steinhaufen" im Fluss aus.

Wir vergleichen ja selbst.
      Pro DJI:
      • Viel kleinerer Rucksack, und auch noch stabiler(das ist ein großes Minus des Chroma für mich, der Rucksack ist ein "Wahnsinnstrum").
      • Viel schneller "aufgebaut" - ich brauch extrem viel länger, bis der Chroma aus dem Rucksack startfertig ist, als mein Kollege mit dem DJI Phantom.
      • Bindet viel schneller - mein Chroma braucht ewig, bis er auch die Kamera verbunden hat.
      • Die Höhe: Also die Bilder als 300 - 400 m Höhe sind schon ein Wahnsinn; das krieg ich mit dem Chroma (noch?) nicht hin. So sieht man beim Belo Monte Damm wirklich Stausee, Kraftwerk, Wasser davor - wir standen einige hundert Meter vor dem Damm. Meine Bilder/Videos lassen grad das Wasser hinter der Staumauer erkennen... Gestern filmten/fotographierten wir den Zusammenfluss zweier großer Flüsse/Ströme (Rio Xingu und Rio Iriri) in einem sehr abgelegenen Eck, von Steininsel aus ... meine Bilder/Videos kannste vergessen, die DJI Phantom Bilder und Videos aus 400 m sind der Wahnsinn...
      • Die Akkus mit Ladestandsanzeige sind auch wirklich super

Pro Chroma:
      • Der Sender - Das Display ist schon deutlich besser als ein "Handy-Display" am Phantom
      • Der "Sonnenschutz" für das Display - das bringt wirklich enorm viel

Was mich auch WIRKLICH nervt ist das Laden der Akkus.
      Unzählige Ladegeräte daheim, Parallel-Laden oder seriell Laden all meiner Heli Akkus, aber die blöden Chroma Akkus muss ich einzeln mit dem beiliegenden Ladegerät laden. Das dauert ewig, drei Akkus geladen zu bekommen.
      Und das ist "sch..." mal drei...
      Wenn ich wieder in ßsterreich bin, werde ich mir wohl irgendein Parallel-Ladekabel für meine drei Chroma Akkus zusammenlöten/schustern und dann ein "richtiges" Ladegerät mitnehmen hier rüber...
      Es muss ja nicht unfassbar schnell gehen, aber drei Akkus gleichzeitig hat schon was (Problem: man kommt abends/nachts heim, und fährt in der Früh wieder zum Filmen... und kann sich den Wecker stellen, um die Akkus am Ladegerät zu wechseln).

Danke nochmals, Jobia...
      Ich muss mich damit befassen, was hier etwas schwer wird. Ich nehm die Drohne aber wohl nicht zurück mit nach ßsterreich, wenn ich heimfliege, weil das Ding (der Rucksack) so unglaublich groß ist.

Bis jetzt ist mein Fazit eher "gemischtgefühlig", ich würde mir wohl eher die DJI kaufen. Vor allem wegen der einfachen Abstellung der Höhenbegrenzung (wer weiß das vorher schon) und wegen dem viel kleineren Rucksack.

Viele Grüße,

Walter

Kommentar

• jobia
        Member
        • 20.01.2013
        • 21
        • Joachim

Also Akkus mit grober ladeanzeige wären mir nicht so wichtig. Man sieht ja den ladestatus in der st10, weiterhin Gibt's ja noch die akkuwarnung. Ladeadapter inkl. Hochstromanschluss und balancerport Gibt's fertig für wenige Euro. Nutze das Original generell nicht, da mir das auch zu lange dauert. Was Entfernung und Höhe betrifft denke ich wäre das über die st10+ vermutlich technisch kein Problem. Ich denke man will es nicht, weil viele kein Bock auf lesen von bedienungsanleitungen haben. Sie wollen eV. Selbst als Anfänger sofort fliegen. Da ist es natürlich sicherer man gibt nur denen die Möglichkeit die sich damit auch auseinandersetzen wollen. Ich denke, das ist eh eine einmalige Sache. Man setzt die Parameter einmal hoch und dann bleibt man dabei. Falls ihr Zugriff auf einen PC und internet habt wäre es aber kein Problem den chrome gui runterzuladen und mit ihm das zu ändern. Laut diverser Tests ist die cg03 4k Kamera hinsichtlich Bildqualität und Verzerrung mit das beste was man momentan für diesen Preis bekommen kann. Auch wenn ich kein 4k fähiges Endgerät besitze sind die Aufnahmen auf hdmi Geräten beeindruckend. Vorteil beim chroma sehe ich in der akkulaufzeit. Die warnschwelle in der st10+ ist ab Werk auf Sicherheit eingestellt. Man kann also wirklich auf 30 min kommen. Den Rucksack habe ich nicht. Da bleiben doch die Füße dran an der chrome? EV. Gehts mit einem eigenbaurucksack kleiner. Größe kann vor und Nachteile haben. Ist vom Handy geschrieben von daher ein paar Schreibfehler Grüße Joachim.

Kommentar

• jobia
          Member
          • 20.01.2013
          • 21
          • Joachim

Neue Erkenntnisse. Du brauchst keinen Chroma Guide um die Werkeinstellungen von z.B 125m Höhe zu umgehen. Da die versteckten Modi nicht in der Anleitung erklärt werden, habe ich mich nicht gewundert, dass sie im Chroma GUI bei den Höhen Begrenzungen nicht erwähnt werden. Hat aber einen Grund. Sie gelten nicht für die versteckten Modi. Habe nämlich meine Werte auf Default gesetzt und getestet. Im offiziellen Smart und AP Mode kann der Kopter diese Werte nicht überwinden. Nun habe ich ihn im stability und Agility getestet. Die Begrenzungen sind ihm nun egal. Er fliegt ohne Probleme über die Default Werte hinaus. Da liegt es sogar Nahe, dass man auch über die Maximalwerte des Chroma GUI hinwegfliegen kann. Bedeutet du kannst so hoch und weit wegfliegen wie du willst. Das einzige was begrenzt wäre der Ausfall der Funkverbindung zum Sender, weil er dann in return home geht. Ob es noch zusätzliche interne nicht dokumentierte sicherheitsbegrenzungen gibt, weiß ich nicht und werde ich auch nicht ausloten, da die Obergrenzen im Chroma GUI mit 1000m Höhe schon krass ist. Zum Testen müsste man nämlich darüber hinaus gehen.

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Alles geht, wenn auch etwas mühsam

Inzwischen hab ich das Ding halbwegs raus, die Akkulaufzeit für extreme Höhen ist etwas knapp (und verursacht zweitweise etwas Unwohlsein bei mir, da ich irgendwie "mit zwei Balken" wieder zurück will; einmal hab ich den Chroma schon versenkt, konnte ihn glücklicherweise nach Weglegen des Senders und Kopfsprung noch erwischen).

Etwas angebissen bin ich natürlich inzwischen, wenn man bedenkt, was ich dafür bezahlt hab (incl. Ersatzteilen) und was der Chroma heute im Laden kostet

Aber das Theater hat sich ausgezahlt.

Belo Monte Staudamm, Rio Xingu, Brasilien, aus 660 m Höhe:

Encontro das Aguas (Rio Negro / Solimoes-Amazonas) aus 820 m Höhe:

Wenn das ganze schon vor einem Jahr funktioniert hätte, wäre ich richtig zufrieden gewesen

Gruß,

Walter
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X