mal so eine Frage in die Runde:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Blade Chroma und dem Yuneec Q500?
Ein direkter Vergleich wäre für mich interessant... ich weiß nicht, was ich kaufen soll (bzw. ob überhaupt).
Es muss sich nicht auf Erfahrung bezüglich 4k handeln (die ja noch gar nicht - ??? - erhältlich sind), reicht auch Erfahrung mit den 1080 Kameras. (Und BTW: ich bin mir der "Nachteile" der 4K Kamera Versionen durchaus bewusst).
Gibt schon einige Artikel, aber das sind halt immer/meist nur so Kurzvorstellungen:
Blade Chroma and Yuneec Q500 4K | ModelFlight
(Falls jemand gute Links - egal in welcher Sprache - zum Direktvergleich hat, wäre ich auch dankbar).
Hier mal die Links zu den Modellen (sind zum Lindinger, ... sind aber eh überall gleich):
Yuneec Q500 4k
Blade Chroma 4k
Herstellerlinks:
Yuneec 500 4k
Blade Chroma 4k
Für mich scheinen die beiden ziemlich "gleich".
Yuneec etwas billiger da ein zweiter Akku dabei, und der Koffer (der für mich sowieso unwichtig und unverwendbar ist), und hat diesen "Handsender für das Smartphone" dabei (für mich unwichtig).
Blade: größeres Händlernetz. Akkupreise sind eine Frechheit.
Irgendwo hab ich gehört (?), dass den Chroma eh eine einere Firma als Eflite (war es Yuneec?) entwickelt hat.
Kann jemand schon sagen, wie sich die Dinger "in der Natur" verhalten?
Richtig ernsthaft hab ich mich mit den Dingern noch nicht befasst ... ich werde mir aber wohl einen der beiden bis Ende übernächster Woche kaufen (wenn denn bis dahin die 4k Versionen erhältlich sind, sonst halt die "normale" Kamera).
An den "Kameraverisonen" komme ich nicht vorbei (hab zwar Gopro, aber das Livebild mit Sender funktioniert damit ja leider nicht, und die WLAN Funktion der Gopro ist zumindest für meine Zwecke bisher "unbrauchbar").
Vor allem die GPS Funktion (Programmieren - flieg dort hin - dann dort Fotos/Filme machen) und auch eventuell die "Follow me" Funktion sind für mich sehr interessant, natürlich auch die "Heimkomm-Funktion".
"Halten die Dinger was aus"?
"Funktioniert die Livebild-ßbertragung gut"?
Auch der Stabilitätsmodus und die weiteren "Hilfsfunktionen" für Anfänger sind für mich interessant.
Ich kann zwar gut fliegen, bin ein inzwischen ziemlich erfahrener Pilot, und hab mit diesen Drohnen dann sicher keine Probleme, aber mein Primärzweck für diese Drohnen wäre sicher nicht Fliegen (finde das ziemlich langweilig mit Quadcoptern - im Vergleich zu Helis und Flächen), sondern Kameraaufnahmen (am besten noch "ausgelöst am Sender") und GPS-Tracking.
Und das ganze in Umgebungen, die "nicht ganz einfach sind" (deshalb wäre auch GPS so interessant).
GPS "Vermessung" wäre auch interessant.
Das Ding sollte auch "halbwegs klein" sein. Hab mir den Chroma im Laden angeschaut, ... Beine und Gimbal kann man einfach abnehmen, das löst einige Transportprobleme.
Eine größere Drohne (also von der Spannweite und dem Gewicht her) kommt für mich aus logistischen Gründen nicht in Frage.
Und keine Angst: Dadurch wird niemand belästigt

Für ein paar Tipps und Erklärungen zur Entscheidungsfindung wäre ich dankbar!

Gruß,
Walter

Kommentar