Blade Chroma 4k vs. Yuneec Q500 4K

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

[Foto/Video] Blade Chroma 4k vs. Yuneec Q500 4K

Hallo,
    mal so eine Frage in die Runde:
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Blade Chroma und dem Yuneec Q500?
    Ein direkter Vergleich wäre für mich interessant... ich weiß nicht, was ich kaufen soll (bzw. ob überhaupt).
    Es muss sich nicht auf Erfahrung bezüglich 4k handeln (die ja noch gar nicht - ??? - erhältlich sind), reicht auch Erfahrung mit den 1080 Kameras. (Und BTW: ich bin mir der "Nachteile" der 4K Kamera Versionen durchaus bewusst).

Gibt schon einige Artikel, aber das sind halt immer/meist nur so Kurzvorstellungen:

Blade Chroma and Yuneec Q500 4K | ModelFlight

(Falls jemand gute Links - egal in welcher Sprache - zum Direktvergleich hat, wäre ich auch dankbar).

Hier mal die Links zu den Modellen (sind zum Lindinger, ... sind aber eh überall gleich):
    Yuneec Q500 4k

Blade Chroma 4k

Herstellerlinks:
    Yuneec 500 4k

Blade Chroma 4k

Für mich scheinen die beiden ziemlich "gleich".
    Yuneec etwas billiger da ein zweiter Akku dabei, und der Koffer (der für mich sowieso unwichtig und unverwendbar ist), und hat diesen "Handsender für das Smartphone" dabei (für mich unwichtig).

Blade: größeres Händlernetz. Akkupreise sind eine Frechheit.

Irgendwo hab ich gehört (?), dass den Chroma eh eine einere Firma als Eflite (war es Yuneec?) entwickelt hat.

Kann jemand schon sagen, wie sich die Dinger "in der Natur" verhalten?

Richtig ernsthaft hab ich mich mit den Dingern noch nicht befasst ... ich werde mir aber wohl einen der beiden bis Ende übernächster Woche kaufen (wenn denn bis dahin die 4k Versionen erhältlich sind, sonst halt die "normale" Kamera).
    An den "Kameraverisonen" komme ich nicht vorbei (hab zwar Gopro, aber das Livebild mit Sender funktioniert damit ja leider nicht, und die WLAN Funktion der Gopro ist zumindest für meine Zwecke bisher "unbrauchbar").

Vor allem die GPS Funktion (Programmieren - flieg dort hin - dann dort Fotos/Filme machen) und auch eventuell die "Follow me" Funktion sind für mich sehr interessant, natürlich auch die "Heimkomm-Funktion".

"Halten die Dinger was aus"?
    "Funktioniert die Livebild-ßbertragung gut"?

Auch der Stabilitätsmodus und die weiteren "Hilfsfunktionen" für Anfänger sind für mich interessant.
    Ich kann zwar gut fliegen, bin ein inzwischen ziemlich erfahrener Pilot, und hab mit diesen Drohnen dann sicher keine Probleme, aber mein Primärzweck für diese Drohnen wäre sicher nicht Fliegen (finde das ziemlich langweilig mit Quadcoptern - im Vergleich zu Helis und Flächen), sondern Kameraaufnahmen (am besten noch "ausgelöst am Sender") und GPS-Tracking.
    Und das ganze in Umgebungen, die "nicht ganz einfach sind" (deshalb wäre auch GPS so interessant).
    GPS "Vermessung" wäre auch interessant.

Das Ding sollte auch "halbwegs klein" sein. Hab mir den Chroma im Laden angeschaut, ... Beine und Gimbal kann man einfach abnehmen, das löst einige Transportprobleme.
    Eine größere Drohne (also von der Spannweite und dem Gewicht her) kommt für mich aus logistischen Gründen nicht in Frage.

Und keine Angst: Dadurch wird niemand belästigt

Für ein paar Tipps und Erklärungen zur Entscheidungsfindung wäre ich dankbar!

Gruß,

Walter
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Blade Chroma 4k vs. Yuneec Q500 4K

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    mein Primärzweck für diese Drohnen wäre sicher nicht Fliegen, sondern Kameraaufnahmen
    Wäre da nicht die Phantom 3 von DJI die bessere Drohne? Die hat schon etliche Kinderkrankheiten (die ominösen Flyaways früherer Phantoms) ziemlich abgeschüttelt und scheint für China-RTF-Verhältnisse gut ausgereift zu sein.

Kommentar

• Blaichi
      Senior Member
      • 19.01.2013
      • 2225
      • Steffen
      • Nordschwarzwald

In der Preisklasse ist der Phantom3 konkurrenzlos. Warum willst was anderes?

Kommentar

• Alveran
        Member
        • 06.05.2012
        • 634
        • Michael
        • Salzburg / AUT

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Wäre da nicht die Phantom 3 von DJI die bessere Drohne? Die hat schon etliche Kinderkrankheiten (die ominösen Flyaways früherer Phantoms) ziemlich abgeschüttelt und scheint für China-RTF-Verhältnisse gut ausgereift zu sein.
        naja ... das würde ich nicht so sagen

Hatte letztens n Kollegen bei mir der n P3 Pro Version hatte ...

Ja fliegen tut er ... aber das teil hatte in ca 20m höhe und war da ca 20m weit weg einen kurzen Empfangs Ausfall ... sprich Failsafe RTH.

Der HD- Video Downlink von der eingebauten Lightbright hatte andauert gestockt, trotz 100% Empfangs / Sende Leistung.

Und stabil in der Luft liegt der auch ned ... was der da herumgezittert hat im GPS Hold... aber dafür is ja das Gimbla da, das so was ausgeglichen wird

Von einem wirklichem RTF Produkt erwarte ich was anderes als das.

Da geb ich lieber das Geld für die 4K Cam von Yuneec/Horizon aus, und bau mir ein APM/Pixhawk Copter auf.... und wenn ich dann wirklich noch HD Video Downlink haben will, hol ich mir das Amimon von Connex. ok ich bin da dann zwar Teurer, aber ich hab getrennte Frequenzen und hab nicht beides im 2,4Ghz bei DJI.

//Edit:

Zum Thema ... da beides ziemlich gleich ausschaut, Kamera, Funke, außer der Copter Frame, würde ich, ohne jetzt irgendwelche Review/Tests gesehn zu haben den Yuneec holn.
        Zuletzt geändert von Alveran; 02.08.2015, 10:22.
        regards Mike
        Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• LosPackos
          Member
          • 12.05.2012
          • 485
          • Pascal
          • Flensburg und Umgebung

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
          Naja, wenn du meinst. Zum Beispiel, den Walkera QX-R 350 bekommt man auch für 1,300€ mit Kamera und Ground Station. Zudem ist der Service von DJI sehr schlecht. Da wartet man schon man 6 Wochen auf ein Schalter von der Fernsteuerung. Wenn man Glück hat, erfolgt die Verständigung auf Englisch.

Kann das auch bestätigen was Alveran schrieb.

Nimm den Yuneec, habe den gesehen und kurz geflogen. Kann den empfehlen. Und der Service ist um Welten besser.
          GruÃ? Pascal

Kommentar

• Alveran
            Member
            • 06.05.2012
            • 634
            • Michael
            • Salzburg / AUT

Jub... hab mir mal kurz 2-3 Videos zum Chroma und Yuneec angeschaut ...
            Die Funke ist 100% die Selbe... bei Horizon kommt sogar das Yuneec Logo wenn man die einschaltet.

In de Funke sind zu mindestens was ich gesehen hab 4 Antennen drinnen ... 2 2,4Ghz (ka warum, Telemetrie???),
            wahrscheinlich eine 5,8Ghz fürs Video(hat man schlecht gesehen), und halt die GPS Antenne fürs Follow Me und ???RTH???.

Im Copter selber hab ich nur 2 2,4Ghz Antennen beim Q500 gesehn .. wo die 5,8Ghz fürs Video ist ... das die Frage

Was mir beim Q500 nicht so gut gefällt ist die Position vom Kompass... der is recht nah beim LiPo.

Die Frage die ich mir gerade stelle ... was Sendet die Funke ... Spektrum DSM/X/2? FHSS? und was kommt beim Empfänger raus... PPM? ... wenn PPM kann man locker alle anderen Tx/RX damit betreiben.
            und was aus der FC für die Kamera rauskommt... auch PPM... muss wohl ... sind ja nur 3 Kabel

Warum die Frage? .. tja die Kamera von denen is ja nicht schlecht ... so könnt man n DIY Copter mit der Cam verwenden.

ps.: zum HD Video Downlink ... ich finde das das überbewertet wird... n SD Video Link reicht völlig aus das man "etwas" erkennen kann... man muss ja nicht wehrend dem Fliegen jeden einzelnen Grashalm zähln
            regards Mike

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
              Hi,
              weil ich was anderes gehört hab
              Es gibt auch ein Direktvergleichsvideo, wo auch der Chroma besser abschneidet.

Abgesehen davon hat "mein Händler" DJI aus dem Programm genommen (wegen anscheinend unglaublich schlechter Konditionen für die Händler).

Chroma ist ganz neu, und bis jetzt sind die Kritiken irgendwie durchaus positiv.

Diese Geschichten mit den abfallenden Rotoren???
              Wie soll das gehen, drehen sich ja "fester", haben die Herren ev. die Rotoren falsch montiert?

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Zitat von Alveran Beitrag anzeigen
                naja ... das würde ich nicht so sagen

Hatte letztens n Kollegen bei mir der n P3 Pro Version hatte ...

Ja fliegen tut er ... aber das teil hatte in ca 20m höhe und war da ca 20m weit weg einen kurzen Empfangs Ausfall ... sprich Failsafe RTH.

//Edit:

Zum Thema ... da beides ziemlich gleich ausschaut, Kamera, Funke, außer der Copter Frame, würde ich, ohne jetzt irgendwelche Review/Tests gesehn zu haben den Yuneec holn.
                Hi,
                ich hab auch eben durchaus über Probleme gehört/gelesen und abgesehen davon will ich genau das nicht: Funkprobleme.
                Ein Ausfall würde mit 99% Sicherheit bei mir einen unwiderbringlichen Verlust des Modelles bedeuten.

Hab das Video zum Vergleich wieder gefunden, da schneidet der Chroma sehr gut ab:

[youtube]YwC00rzNLEU[/youtube]

Walkera kommt nicht in Frage, und eigentlich hab ich mich auch schon gegen DJI entschieden; nur der Yuneec ist mir vor kurzem noch "genannt worden", den hab ich nicht gekannt.
                Wobei natürlich wieder die Verbreitung bei Händlern für den Chroma spricht.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Zitat von Alveran Beitrag anzeigen
                  man muss ja nicht wehrend dem Fliegen jeden einzelnen Grashalm zähln
                  ... auch darum geht es bei mir ein bißchen

Wär net schlecht sowas in möglichst hoher Auflösung (Livebild).

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Zitat von LosPackos Beitrag anzeigen
                    Nimm den Yuneec, habe den gesehen und kurz geflogen. Kann den empfehlen. Und der Service ist um Welten besser.
                    Hi,
                    ja, aber du sprichtst ja nur "gegen DJI bzw. Walkera"; da bin ich sowieso bei dir.

Mir geht es um Yuneec vs. Chroma; dürften wohl "gleich" sein?
                    Dann entscheidet sozusagen der Händler...

Ich hab schon nix dagegen, den Copter, nicht ganz billig, bei "meinem" Händler zu kaufen und dann dort nen guten Stand zu haben

Kauf eh jeden Sch... im Net irgendwo, wenn der Preis lokal (noch dazu mit Gratis Versand) vergleichbar ist, kauf ich das Zeugs dann inzwischen doch lieber hier
                    (v.a. die "teuren" Sachen).

Gruß,

Walter

Kommentar

• LosPackos
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 485
                      • Pascal
                      • Flensburg und Umgebung

Das mit Walkera habe ich nur gesagt, wegen der Konkurrenzlosigkeit, was defenetiv nicht stimmt.
                      GruÃ? Pascal

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Abgesehen davon hat "mein Händler" DJI aus dem Programm genommen (wegen anscheinend unglaublich schlechter Konditionen für die Händler).
                        Die Kondition ist der eine Grund, der andere ist aber der, dass eine große Zahl von DJI-Drohnen vom Kunden wieder zurückgebracht werden. Nicht, dass die Kopter schlecht wären, sondern weil fast jeder Anfänger früher oder später aus Eigenverschulden crasht und DJI-Drohnen der RTF-Kategorie kaum selber reparierbar sind. Dann kommt aber das heuer zeitlich etwas zähe Service von DJI zu tragen, was wiederum den Händlern Nerven und Image(!) kostet, wenn sich die Kunden bei ihnen beschweren.

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hi,
                          naja, viel Vergleich ist jetzt ja leider nimmer gekommen

Da die 4K Versionen entgegen der Ankündigungen immer noch nicht lieferbar sind und ich das Ding aber spätestens bis Ende dieser Woche brauche, hab ich mir halt jetzt den "normalen" Chroma gekauft.
                          Ist noch nicht ausgepackt.

Das einzige, was wirklich "kotzt": der unverschämte Akkupreis, und die Akkus so, dass man "selbst nix machen kann" (sprich, keine anderen Akkus verwenden).

280 Euro für zwei Zusatzakkus zu zahlen, 3s 5400 mAh, das ist halt schon ein... "eher starkes Stück"

Naja, schaumer mal, was das Ding jetzt aushält.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Alveran
                            Member
                            • 06.05.2012
                            • 634
                            • Michael
                            • Salzburg / AUT

Hi,
                            naja, viel Vergleich ist jetzt ja leider nimmer gekommen

Da die 4K Versionen entgegen der Ankündigungen immer noch nicht lieferbar sind und ich das Ding aber spätestens bis Ende dieser Woche brauche, hab ich mir halt jetzt den "normalen" Chroma gekauft.
                            Ist noch nicht ausgepackt.

Das einzige, was wirklich "kotzt": der unverschämte Akkupreis, und die Akkus so, dass man "selbst nix machen kann" (sprich, keine anderen Akkus verwenden).

280 Euro für zwei Zusatzakkus zu zahlen, 3s 5400 mAh, das ist halt schon ein... "eher starkes Stück"

Naja, schaumer mal, was das Ding jetzt aushält.

Gruß,

Walter
                            Stimmt so nicht ganz das er nicht verfügbar ist:
                            Yuneec Q500 4K Typhoon RTF-Set inkl. CGO3 4K Kamera und SteadyGrip, FPV1.DE

Das einzige Problem was ich bei solchen RTF Teilen hab, ist das man sich praktisch an den Hersteller bindet.

zb die 4K Kamera ... recht klein und leicht ... gutes Objektiv und scheint auch super zu funktionieren ... aber dann wieder das blöde: eingebautes 5,8Ghz(oder 2,4.. ka) Funk

Dann wie du ja gesagt hast, Akku Preise ... 140€ für n 3S 5400mAh ... oh man ... das zahlt man ja eigentlich für n 6S.

Ich würde mir ja sowas gerne selber zusammen stellen ... aber den Preis die die verlangen ist ja schon unschlagbar... wenn man mal zusammen rechnet für n DIY set:

Amimon CONNEX - 1700
                            Rubina X8 - 320
                            Motoren im X4 setup: 90
                            ESC: 80
                            Pixhawk FC + GPS+ ~ 250
                            Gimbal + GP Hero 4 Black: ~580
                            Funke + RX: ~250

Macht ohne Akku Ladegerät und Monitor schlappe 3270 Kröten

tja ...
                            regards Mike

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hi,
                              hab es gesehen, beim Lindinger ist der Yuneec in 4k auch erhältlich.

Egal, zu spät, ...

Ich glaub eh nicht, dass mir das 4k wirklich was bringt (ok, vielleicht mal die 120 statt 60 Bilder/sek Highspeed, wenn er es kann).

Ich glaub auch nicht, dass mein Chroma lange lebt

Das mit den Ersatzteilen und Blade ist halt so ne Sache, ... die Yuneec Akkus sind deutlich billiger.

Wurscht, jetzt steht er da, und ich hab ihn gleich auf der Mini-Terasse vor meinem Büro in die Büsche gesetzt
                              Nix hin, ... aber auf kleinem Raum fliegen ist da jetzt anscheinend nicht wirklich drinnen. Der tut ja nicht was ich will, sondern was er will... (bin eh auf Angle gestartet).

Jetzt muss ich mich wirklich noch irgendwann zum Probeflug auf eine Wiese oder so begeben... heute aber nimmer.

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                              X