Blade Chroma 4k vs. Yuneec Q500 4K

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Blade Chroma 4k vs. Yuneec Q500 4K

Hi,
    mal was Neues von der Chroma Front...

Heute, ja erst heute, hab ich den Chroma gemaident... nächste Woche wollt ich damit aufs Wasser.

Hat alles ganz gut funktioniert, bin nur in nem kleinen Hof geflogen, und nur im "Advanced Mode", damit ich ein Gefühl für das Ding bekomme.

Hab drei Akkus.

Erster Akku ok, ... Pirouetten, hin, her, ... passt.

Zweiter Akku: gleich... war nie mehr als 3 m von mir weg, und nicht über 2 m hoch.

Dritter Akku: die ersten paar Fotos vom Hoftor und der Wäscheleine gemacht, ein Filmchen von mir selbst blöd am Sessel sitzend...

Der Chroma ist im Schwebeflug... plötzlich macht es einen Schnalzer, ein Propeller fliegt weg, der Chroma dreht sich auf den Rücken und kracht von ca. 1 m Höhe auf den Fliesenboden.

Das Gimbal hing herunter, der GPS-Masten hatte seinen Deckel verloren, zwei der Motorabdeckungen kugelten am Boden herum, eine der Leiterplatten der Motoren (Licht?) hing raus....
    Leider auch "Brandgeruch".
    Ich dachte sowieso jetzt ist alles aus... hab aber die Sachen wieder zusammenbauen können, es war nichts gebrochen. GPS-Mastenabdeckung rauf, Gimbalaufhängung wieder zusammengesetzt (das war ziemlich fizzelig mit diesen Gummitüllen), Propeller wieder rauf...

Telstlauf: scheint alles zu funktionieren, Kamera, Gimbal, GPS.

Starten: rechter hinterer Motor (der, der den Prop verloren hatte) ruckelt nur, der bekannte "Brandgeruch".
    Entweder Motor oder ESC durchgebrannt.
    Warum?
    Keine Ahnung... 2 1/2 Akkus schweben und Rundflug.

Also ich bin jetzt echt angepisst.
    Sitz hier am Arsch der Welt, keine Chance auf Ersatzteile... das Ding hat enorm viel an Stauraum in meinem Gepäck weggenommen...

Und nun? Für nix.
    Mal schaun ob ich das Ding überhaupt wieder mit nach Europa nehm oder gleich im Amazonas versenk...
    Wenn mir das "über Wasser" passiert wäre, bräucht ich mir diese Gedanken jetzt gar nicht machen....

[SIZE="5"]SCH...[/SIZE]

Gruß,

Walter

Kommentar

• Funkenschlosser
      Member
      • 23.12.2011
      • 289
      • Andre

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
      plötzlich macht es einen Schnalzer, ein Propeller fliegt weg
      Hallo Walter

habe den Chroma in der RTF-Version mit DX4 und 3-Achs-Gimbal für die GoPro seit ein paar Tagen und ich bin begeistert! Ich habe ihn mir auch zum filmen/fotografieren gekauft, das Ding ist einfach genial! Ich kann leider deine ganzen Probleme nicht nachvollziehen und schade das dir das ausgerechnet da passiert!
      Der Chroma steht in der Luft wie angenagelt und hält die Position wahrscheinlich bis der Akku leer ist. Flugzeit mit 30min kommt in etwa hin, habe es aber noch nie gemessen.
      Enttäuscht, weil ich keine Ahnung davon hatte, bin ich weil ich den WLan Ausgang von der GoPro nicht für die Bildübertragung nutzen kann, bin aber dabei eine Lösung mit einer extra Kamera im 1,2GHz-Bereich zu schaffen. Schade das du so wenig privates Interesse an dem Ding hast, wäre schön wenn man sich austauschen könnte.

PS: das mit den Propellern geht eigentlich gar nicht, die sind selbstsichernd:dknow:
      Zuletzt geändert von Funkenschlosser; 13.09.2015, 22:05.
      GruÃ? Andre

Kommentar

• Funkenschlosser
        Member
        • 23.12.2011
        • 289
        • Andre

Hallo Leute

schade das es hier keine Infos oder Berichte mehr gibt, hätte schon gerne ein wenig Erfahrungsaustausch. Mein Chroma ist leider gerade zur Inspektion bei Horizon-Hobby es gab anfänglich Probleme mit dem Gimbal was sich aber nach einiger Zeit irgendwie alleine behob, nun sagte es leider keinen Mucks mehr, also zur Inspektion. Ansonsten bin ich mit dem Chroma sehr zufrieden, er ist halt kein Racer, die Flugeigenschaften sind hervorragend und er ist kinderleicht zu bedienen. Es ist genau das was man von Horizon-Hobby bis jetzt immer erwartet, auspacken und es funktioniert und man hat sofort Spaß damit (bis auf wenige Ausnahmen). Ich kann mir im Moment nichts günstigeres in diesem Preissegment vorstellen!
        Mich würde auch diese neue Fernbedienung interessieren, da ich aber die Spektrum kompatible Version gekauft habe ist man da ja leider außen vor, man könnte aber vielleicht dem ST-10 Empfänger mit dazu kaufen?
        Schade das der Walter hier nichts neues berichtet bzw. berichten kann :-(
        GruÃ? Andre

Kommentar

• waldo-A
          Senior Member
          • 03.04.2003
          • 1131
          • Walter

Hallo,
          also,hab ebenfalls den Chroma geholt,
          nur wegen Filmen,und zwar,
          Chroma mit Go Pro Gimbal,incl.,Mk58,
          Nachteil:
          Video u.Photoauslöser an der ST10,ist inaktiv,
          das heißt,
          Video kann nur vor dem Startvorgang des Kopter's ausgelöst werden,
          ist etwas mühsam,dann beim Schneiden des Videos,
          @Andre,
          schon eine andere Cam gefunden?
          Zuletzt geändert von waldo-A; 15.02.2016, 09:38.
          LG
          Waldo,

Kommentar

• Funkenschlosser
            Member
            • 23.12.2011
            • 289
            • Andre

Hallo waldo-A

danke, dass sich hier mal wieder jemand meldet! Ich habe seit Samstag auch ein MK58-Modul unten dran zu hängen, habe ja die DX4 und übertrage das Bild aufs PAD. Funktioniert soweit ganz gut, richtig testen konnte ich es noch nicht. Leider hatte ich mit dem Gimbal etwas ßrger, 3 mal zur Reparatur weil es ausgefallen war bzw. nach der ersten Reparatur nach ca. 2 Minuten Flug schief stand, auch das scheint nun aber behoben zu sein. Im nachhinein gesehne war der Kauf ohne ST10 nicht so glücklich, hätte ich etwas gewartet wäre deine Version für mich auch die richtige gewesen. Mit dem vorher einschalten kann man aber leben so kannst du dich voll aufs fliegen konzentrieren und kommst nicht in Versuchung irgendwo rumdrücken zu müssen. Als 2 Problem gibt es da bei mir 2 Motore die Lagergeräusch entwickeln, noch nicht dramatisch aber immerhin merkbar, dass wird die nächste Baustelle sein.
            GruÃ? Andre

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von waldo-A Beitrag anzeigen
              Jetzt warten wir nur mehr über die Drohne:
              Bedienung,Filmen,ect.,
              außerdem,
              ja,wir sind neugierig,
              wo bist du mit dem Croma?
              Danke,
              naja, inzwischen fliegt das Ding endlich (aber was mich das jetzt gekostet hat... ).

Echtes Problem (und war dann wohl auch das Problem Ende letzten Jahres nach Einbau des neuen Boards und der neuen Motoren):
              Das Kalibrieren des Kompasses.
              Wenn der Kompass nicht kalibriert ist, starten die Motoren nicht...

Es dauerte unzählige Versuche, bis die Kompass-Kalibrierung abgeschlossen werden konnte letzte Woche.
              Ich hätte schon aufgegeben, ein brasilianischer Kollege probierte es dann doch noch einmal, und plötzlich sprangen die Lichter nach dem letzten Schritt auf "grün".
              Plötzlich ging es.

Vorher unzählige Versuche "nix" (purple).

Mein Chroma wurde nach der Rückkehr nach ß im Dezember zu Horizon Deutschland gesendet.
              Die retournierten den Chroma (Kosten: 140 €) und dann funktionierte er in Wien problemlos.
              Fehlerbeschreibung legten sie keine bei, was ich ehrlich gesagt ziemlich besch...eiden finde.
              Inzwischen glaube ich, dass es nur an der Kompass-Kalibration lag, die ich einfach nicht abschließen konnte letztes Jahr.

Und auch jetzt, wenn nicht Tiago meint, er probiert es noch EINmal, dann verpacke ich den Chroma wieder und schreibe bitterböse Emails an Horizon...

Bin ich der Einzige, bei dem diese Kalibrierung "ein Wahnsinn" ist?
              Mann muss es natürlich nur wissen...
              Oder funktioniert das einfach "südlich des ßquators" nicht gescheit?

Jetzt geht er, ist schon einmal im Amazonas (eigentlich Rio Negro) versunken, weil der Akku extrem schnell nach Anzeigen von "Battery low" ausging, ich kam nicht mehr "hoch", sprang dem Chroma nach, tauchte ihn raus, und nach dem Trocknen alles wie gehabt (liegt aber sicher auch am extrem mineralarmen Wasser hier).

Rauskommen tun "solche Sachen":

[youtube]Hacmu9wMtEw[/youtube]

Mal schauen, was noch dabei rauskommt... das war "ßben".
              Richtig sicher fühl ich mich jedenfalls nicht, wenn der Chroma über Wasser schwebt...
              Wird er wieder zurückkommen oder verliert er wieder einen Propeller (ich bin nicht der Einzige, dem das passiert ist), und versinkt auf Nimmerwiedersehen.

Die ßbertragung des Live-Bildes hat übrigens eine ziemlich bescheidene Reichweite.
              Bei 100 oder mehr m Höhe und ca. 100 m Entfernung bricht die Bildübertragung ab.
              Das verursachte beim ersten Mal bei mir auch einen kurzen "Panikanfall"; ist aber nicht ganz so schlimm, da die Steuerung (und auch Return-Home Funktion) funktioniert.
              Wäre jedenfalls nett, wenn das "weiter" gehen würde.

Gruß von weitweg,

Walter
              Angehängte Dateien

Kommentar

• fftunes
                Senior Member
                • 21.09.2014
                • 1564
                • Fabi

Das mit den selbstsichernden Props ist so ein Ding, das würd ich nie machen. Als ob die Motoren nicht bremsen könnten...

Gibt doch bestimmt passende Propeller und prop-mounts mit einer richtigen Stoppmutter.

Kommentar

• jobia
                  Member
                  • 20.01.2013
                  • 21
                  • Joachim

Kann hier keine der genannten Probs zum Chroma nachvollziehen. Ausnahme abfliegende Rotoren. Das passiert im Regelfall beim abschalten, durch das eigene Drehmoment, die Masse des Propellers drückt nach. Die Motoren stehen halt sehr schnell. Einfach locker bis zur Berührung auf die O-Ringe aufdrehen, dann noch mal mit Gefühl deutlich fester. Gefühl kann man schlecht beschreiben, aber eine halbe Umdrehung ist das bestimmt. Muss mich beim nächsten mal beobachten wievel das etwa ist. Ich war am Anfang auch zu vorsichtig. Habe aber danach nie, nie..... wieder Probleme gehabt. Ich persönlich bin froh den Chroma gekauft zu haben, auch obwohl z.B die Aussage im Raum steht, zu teuer im Vergleich zum Q500 4K, der eigentlich da vermutlich beides aus dem Hause Yuneec kommt mehr bietet. Es hat sich nämlich im Zuge Diskussionen.

(anderes Forum raus gestellt, dass die beiden doch deutliche Unterschiede in den Modis haben)

Ich fliege eigentlich Heli und da kommt der Fun Faktor meiner Meinung nach beim Chroma dem Heli wesentlich näher, als der Q400. Man hat einfach mehr Möglichkeiten. Für mich persönlich die bessere Wahl. Der Q400 macht bei Beobachtern aufgrund der Größe bestimmt mehr her. Aber wie gesagt, da muss man halt schauen, auf was man selber mehr Wert legt. Was Video Reichweite betrifft. Unter ca. 390m hatte ich nie, der Regelfall war so um ca. 700m.

Zum Thema Racer: Die versteckten Modis (in der Anleitung nicht erwähnt) sind bekannt?

Ich selbst habe laut Telemetrie in gegenüberliegende Flugrichtungen (um Rückenwind auszuschliessen) ca. 72kM/h erreicht. Also man kann durchaus flott fliegen. Einzig um die Hochachse ist er etwas träge.
                  Zuletzt geändert von jobia; 15.03.2016, 20:12.

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hi,
                    inzwischen funktioniert das Ding.
                    Leider Höhenbegrenzung auf knapp 130 m...
                    Mein Kollege mit dem DJI Phantom konnte das abstellen und kann 400 - 500 m hoch fliegen... ob das bei mir geht?
                    Wage ich zu bezweifeln... er hat die US Version.

Deshalb hab ich das Ding eigentlich gekauft... wegen dem Belo Monte Staudamm am Rio Xingu (Amazonas System, Brasilien), dem "Skandal-Kraftwerk".

Ein paar Videos:

Das Kraftwerk:

[youtube]L_-9cD5FT7c[/youtube]

Die Mauer bei Pimental flussaufwärts:

[youtube]aPpj2ZKvJmA[/youtube]

Wie man eine DJI Phantom in ner Stromschnelle landet, gefilmt von ... :

[youtube]W7phq1smnqM[/youtube]

Aber dann passieren wieder solche Sachen: Das Video bricht einfach ab (nein, die Karte ist supersuperschnell, neu, und nicht mal zu 20% voll):

[youtube]jUTh0fOEWrM[/youtube]

Vor allem, dass mein Kollege (der Lange auf der Insel) 400 - 500 m hoch filmen kann und ich nicht, das ... find ich nun nicht sooo toll.

Gruß von weitweg,

Walter

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Das wird daran liegen, dass eigentlich überall auf der Welt ab einer bestimmten Höhe der öffentliche Luftraum beginnt. Du bist doch der, der sich so über Drohnen, und was sie schlimmes machen, aufgeregt hast. Jetzt willst du den selben scheiss auch machen? So eine Kiste hat in > 300m nichts zu suchen!
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• KayaM
                        KayaM

Stimme da Jens voll und ganz zu!

Habe den Yuneec Q500 und laut Bedienungsanleitung ist auf 130m standartmäßig Begrenzt, diese kann man in der ST10+ anpassen und auch deaktivieren!

Kommentar

• jobia
                          Member
                          • 20.01.2013
                          • 21
                          • Joachim

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
                          Stimme da Jens voll und ganz zu!

Habe den Yuneec Q500 und laut Bedienungsanleitung ist auf 130m standartmäßig Begrenzt, diese kann man in der ST10+ anpassen und auch deaktivieren!
                          Habe den Chroma 4K. Dort geht das meines Wissens nicht mit der ST10+. Der Chroma selbst ist ab Werk auf 200m Entfernung und 125m Höhe geblockt.

Das kann man aber mit dem offiziellen Horizon Hobby Chroma GUI mit dem man auch seine Chroma testen kann, aufheben. Dann wäre 1000m Höhe und 2000m Entfernung möglich. Aber das ist in Deutschland schon mal generell verboten, da nur auf Sicht geflogen werden darf.

Generell wäre in Deutschland bei Modellflug selbst in unkontrollierten Luftraum bei nicht abgesenkten Flugzonen meines Wissens max. 762m über Grund zulässig. Da sieht man den Chroma aber nicht mehr. Der gesunde Menschenverstand sollte dieses nicht ausloten, man denkt ja mittlerweile schon über eine 100m Begrenzung in Deutschland nach, da die Drohnen Geschichte überhand nimmt. Noch anzumerken ist, dass die Chroma im für Laien halbwegs sicheren AP Mode nur Steig und Sinkraten von ca. 2,5m/s erreicht. In größerer Höhe würde man den Chroma also nur sehr langsam runter bekommen. Da ist selbst in einem vermeintlich sicheren Flugraum ev. ein unvorhergesehener Rettungshubschrauber schon mal schneller da, als man denkt.

Kommentar

• Led
                            Led
                            Gelöscht
                            • 15.09.2013
                            • 922
                            • Claudio
                            • Saarland ...Sankt Wendel

Kann ich nur zustimmen, habe den Q500 ,man muss den Copter an der Software anschließen ,dafür die passende gui ,und dort kann man die Wete verändern.

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Ja, ja, und ja...

Aber mit dem US - DJI vom brasilianischen Kollegen funzt das ziemlich super.

Mir kommt der sowieso viel schneller steigend vor als mein Chroma (im "Schnell"-Mode)... der erreicht 400 m Höhe ungefähr in der Zeit, in der ich die 125 m erreiche.

Aber schon bei dieser Höhe (ca. senkrecht über mir) hab ich oft Ausfälle der Kamerasteuerung (nicht des Livebildes), und kann dann keine Bilder mehr aufnehmen.

Wie fliegen ja beide nicht zum Spass da rum (obwohl es Spass macht), und die Drohnen sind beide von öffentlichen Geldern bezahlt (Pfui, pfui, pfui... was wir mit dem Geld der Steuerzahler machen)...
                              So ne richtig schöne ßbersichtsaufnahme von nem Stausee oder Kraftwerk oder Flusssystem... da sind 125 m nix... 400 super.

Und Luftverkehr... jajaja, eh schon wissen... wo wir filmen.
                              Aras fliegen auch tiefer.

Gruß,

Walter

Kommentar

• jobia
                                Member
                                • 20.01.2013
                                • 21
                                • Joachim

Zur Entfernung muss ich mich korrigieren. Nicht 2000m sondern 2500m sind im Chroma Gui möglich.

Ansonsten mal was grundsätzliches. Ich vermute mal gerade weil das Thema Drohnen mittlerweile heikel ist, werden die Hersteller vorsichtiger und gehen mehr in Richtung Sicherheit. Ich denke mal so wie es sich entwickelt, wird irgendwann immer mehr an Möglichkeiten gesperrt bzw. anderweitig versucht Fehlverhalten der Kunden zu unterbinden bzw. abzufangen.

Ich weis nicht ob es mittlerweile für die Chroma aktuelle Software gibt die Waypoints unterstützt. Ich kann mich aber noch gut an einen Beitrag in einem englischsprachigen Forum erinnen, in dem an Horizon Hobby genau diese Frage gestellt wurde. Die Antwort technisch kein Problem, aber ob man das unterstützen möchte ist noch offen. Mal ehrlich, wenn man z.B in Deutschland und ev. anderen Ländern offiziell nur nach Sicht fliegen soll, was will man dann mit Waypoints. Ist doch ganz klar hier möchte man gerne gezielt Wegpunkte anfliegen, die man per Sicht oder Livebild vermutlich von seinem Fernbedienungsstandort nie erreichen kann. Da wäre dann selbst die Fernbedienung außen vor, da die Drohne ja eigenständig fliegen könnte.

So verwundert es mich nicht, dass in der offiziellen Chroma Anleitung auch nur der Smart, AP und RTH Mode erklärt wird. Der Chroma startet ja noch nicht mal die Rotoren ohne GPS. Irgendwo wurde geschrieben das einige Drohnen Flugverbotszonen kennen und dort nicht gestartet werden können. Man will also vermutlich den Laien mit wenig Erfahrung nicht überfordern bzw. nicht dazu ermutigen etwas gefährliches zu probieren. Prinzipiell stellt ja z.B sogar der Follow Mode eine rechtliche Grauzone dar. Ev. nicht unbedingt wie im Werbevideo wo man langsam mit dem Kanu über einen Fluss schippert. Aber es gibt ja auch Videos wo man sieht, der Besitzer bringt innerhalb bewohnten Gebiet / Stadt seine Chroma auf geschätzte 100 bis 200m Höhe, setzt sich dann ins Auto und fährt los. Die Chroma fliegt innerhalb des bebauten Gebiet senkrecht hinterher. Wie will er denn da, wenn er selbst fährt noch zusätzlich auf Sicht eingreifen können.

Das war jetzt nur mal so als Beispiel, warum deine Chroma lahmer als der DJI deines Kollegen ist. Weil man z.B die beiden anderen Modis bzw. den Mode wo der Chroma auch ohne GPS startet in der offiziellen Anleitung nicht erwähnt.

Diese Modis setzen nämlich eigentlich schon eine gewisse Beherrschung der Drohne voraus. Sieht man nämlich auch des öfteren in Videos wo Anfänger Produktests veröffentlichen. Da wird dann bemängelt, dass wenn man sich mal dran gewöhnt hat der Chroma ruhig noch ein bischen schneller sein könnte.

Ist er aber auch, nur man muss halt den entsprechenden Modi aktivieren. Ich vermute mal das hast du bisher aber nicht gemacht, wenn der DJI schneller als dein Chroma steigt oder fliegt.

Was meinst Du mit Schnell Mode? Den Schieberegler von Schildkröte auf Hase?

Denn dann sprechen wir von etwas anderem. Ich meine den Stability oder Agility Mode. Beide Modis werden erst über eigentlich unsinnige Betätigungen an der ST10+ erreicht um zu verhindern, dass da jemand unabsichtlich rein kommt.

DJI gibt für seinen Phantom 3 z.B Steigraten von maximal 5m/s und Sinkraten von 3m/s an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 16m/s also ca. 57,6km/h.

Da kommt man mit den Standard Modis der Chroma auch in Hasenstellung nicht hin. Steigraten z.B max 2,5m/s, Höchstgeschwindigkeit ca. 25km/h. Follow me hat man aber glaube ich schon angehoben. Prinzipiell wäre damit der DJI Phantom zumindest was Steigrate und Geschwindigkeit betrifft deutlich flotter.

Stellt man aber z.B den versteckten Stability Mode bei der Chroma ein, sind laut meinen Telemetriedaten Steigungsraten von ca. 10m/s und Sinkraten bis zu 16m/s möglich (sieht beim Steigen raketenartig aus, beim Sinken wie freier Fall). Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf Werte nahe bzw. knapp über 70km/h.

Der Chroma ist in diesem Mode also z.B deutlich flotter als ein DJI Phantom 3. Kannst ja mal im Netz suchen, da gibt es Anleitungen wie man die Modis aktiviert.

Was dein Reichweitenproblem betrifft, dass habe ich nicht. Ich fliege aber wenn ich höher fliege nie direkt über, sondern in einem schrägen Winkel vor mir. Wenn man nämlich mal klassisches FPV Equipment, Fernbedienung usw. annimmt, dann sind direkt über einem aufgrund Antennencharakteristik hier eher schlechte Empfangsbedingungen zu erwarten. Außerdem empfinde ich das nicht als ergonomisch mit dem Kopf im Nacken zu fliegen.

Kommentar

Lädt...
                                X