Lufthansamaschine beinahe mit Multicopter kollidiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubschrau(bär)
    Hubschrau(bär)

AW: Lufthansamaschine-kollidiert

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    Hammse ja erwischt
    Steht noch nicht fest.

Zitat:

"Mit einer Untersuchung der gespeicherten Daten soll nun festgestellt werden, ob es sich tatsächlich um die Drohne handelt, die am Montag den Flugverkehr gestört hatte"

Bitte keine Vorverurteilungen.

Wie die Rechtslage, wenn überhaupt, in Polen ist, schaut noch anders aus.

Kommentar

• Xeno
      Senior Member
      • 25.08.2013
      • 1308
      • Carsten

AW: Lufthansamaschine beinahe mit Multicopter kollidiert

Ich finds ja echt lustig wie hier einige abgehen und dann noch meinen, beurteilen zu können, wie verantwortungsbewusst ich bin, haha.
      Vielleicht nochmal lesen, was ich (nicht) geschrieben habe und nicht das lesen, was man lesen will.

Ich wünsch euch auch einen 450er Heli in die Fresse
      ...nein, eigentlich nicht. Wie kann man sowas jemandem wünschen oO

Meine Aussage mit dem relativ geringen Risiko für Menschenleben war auch dahingehend fundiert begründet, dass sie von einem Langstrecken-Linienpiloten stammt. Der meinte, dass wenn so ein Copterchen von einer Turbine eingesaugt wird, vermutlich nichts schlimmes passiert, die ßberprüfung und evtl. Reparatur der Turbine aber sehr teuer ist.

Hier bei mir in der Nähe ist übrigens ein manntragender Flugplatz direkt neben einem Modellflugplatz und, oh schreck, da ist noch nie was passiert (soweit ich weiß).

Der richtige Weg ist der mit der Aufklärungskampagne. Da es die Copter mittlerweile im Supermarkt gibt und jeder die ohne Vorwissen fliegen kann, ist das durchaus sinnvoll und nötig.
      Wobei sowas auch in der Anleitung steht, in der Regel (die aber ja leider nur die Leute lesen, die es eigentlich nicht müssten).

Und die leute die das dann trotzdem machen, sind die, die auch nachts mit 200 durch die Stadt fahren, da kann man dann nur hoffen, dass die natürliche Selektion eintritt und sie vorher möglichst wenige unbeteiligte verletzen/töten.
      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• ABC
        ABC
        Member
        • 13.12.2014
        • 841
        • Achim

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
        Und die leute die das dann trotzdem machen, sind die, die auch nachts mit 200 durch die Stadt fahren, da kann man dann nur hoffen, dass die natürliche Selektion eintritt und sie vorher möglichst wenige unbeteiligte verletzen/töten.
        "natürliche Selektion" schön und gut, aber... wenn man sie beim Rasen erwischt, wäre es dann nicht besser, solche unverantwortliche Individuen aus dem Verkehr zu ziehen, bevor sie jemand "unbeteiligtes verletzen/töten" können...?

Meine Aussage mit dem relativ geringen Risiko für Menschenleben war auch dahingehend fundiert begründet, dass sie von einem Langstrecken-Linienpiloten stammt. Der meinte, dass wenn so ein Copterchen von einer Turbine eingesaugt wird, vermutlich nichts schlimmes passiert, die ßberprüfung und evtl. Reparatur der Turbine aber sehr teuer ist.
        Die Aussage "vermutlich passiert nix" ist schon sehr fundiert, da hast Du recht.
        Das Restrisiko, dass da übrig bleibt, wär mir persönlich trotzdem zu hoch.

Ein 6er im Lotto ist "vermutlich" noch weitaus seltener,
        trotzdem gibt es immer mal wieder welche, die das schaffen...
        Zuletzt geändert von ABC; 23.07.2015, 11:06.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Etwas viel OT, oder?

Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Klar wäre das besser, ist aber nach dem deutschen Rechtssystem so nicht möglich.

Und das ist auch irgendwie gut so. Wer soll denn darüber entscheiden? Du?

Der ganze Thread ist Offtopic und gehört auch da hin
            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• ABC
              ABC
              Member
              • 13.12.2014
              • 841
              • Achim

Klar wäre das besser, ist aber nach dem deutschen Rechtssystem so nicht möglich.

Und das ist auch irgendwie gut so. /.../
              Würd ich so nicht sagen... bei 200 km/h in der geschlossenen Ortschaft ist der Führerschein vermutlich selbst nach dem (im Vergleich zur Schweiz z.B. recht laschen) deutschen Rechtssystem für recht lange Zeit unter Verschluß.

DAS (mit dem Führerscheinentzug) finde ich "irgendwie gut so".
              Zuletzt geändert von ABC; 23.07.2015, 11:21.

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Etwas viel OT, oder?

Ne, eigentlich etwas zuviel Stammtisch - Gerede...

Es wird bei allem immer jemanden geben, der dabei über die Stränge schlägt. Und glaubt ihr wirklich, dass es irgendjemanden irgendetwas bringt, wenn ihr euch hier darüber auskotzt, wie verantwortungslos und hirnrissig die Aktion war?

Und das Ausgekotze kommt bei jeder neuen Meldung, in welcher ein Kopter beteiligt ist, in nem neuen Thread. Täglich grüßt das Murmeltier. Moralapostel at it´s best.
                GruÃ? Manni

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Vielleicht wäre sowas auch mal ne Idee für unsere Gefilde hier:

Britische Flugüberwachung beginnt Kampagne für Drohnenbesitzer | heise online

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                    Vielleicht wäre sowas auch mal ne Idee für unsere Gefilde hier:

Britische Flugüberwachung beginnt Kampagne für Drohnenbesitzer | heise online
                    Erst lesen, dann schreiben.
                    Siehe Beitrag #53.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Sonstige] Lufthansamaschine beinahe mit Multicopter kollidiert
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 23.07.2015, 14:44.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Erst lesen, dann schreiben.
                      Nö

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Ich verstehe beide Seiten. Der verantwortungsbewusste (ja die gibt es auch) Copterpilot fühlt sich natürlich angegriffen wenn die Coterpiloten alle über einen Kamm geschoren werden. Die Nichtcopterpiloten sehen den Modellflug als Ganzes gefährdet, was ja auch nicht von der Hand zuweisen ist. Es kann aber auch nicht sein, dass als Argument für solche Aktionen immer gebracht wird, dass ja nichts passiert sei und alles nicht so schlimm ist. Letztendlich bleibt es ein Verstoß welcher auch bestraft werden muss.
                        Was mir aber auffällt ist, dass es in den letzten 50 Jahren wo ja auch Modellflug betrieben wurde, nie zu so vielen Verstößen gekommen ist. Erst nachdem die Copter sich verbreitet haben tritt diese Problem auf. Liegt es daran, dass es dem Copterpiloten nicht in erster Linie um das Fliegen geht wie den anderen Piloten?
                        Dazu sind die Dinger noch viel einfacher zu fliegen. Dann brauche ich nur noch ein paar Leute die nicht von 12 bis Mittag denken können und schon habe ich diesen Effekt.

ßbrigens, der Name Drohne ist weltweit verbreitet für unsere Copter. Da werden wir Deutschen uns vom geliebten Multicopter langsam verabschieden müssen.

Das Video aus Istanbul ist übrigens ein noch krasseres Beispiel. Da wären ein paar Monate türkisches Gefängnis vielleicht doch mal angebracht .

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Liegt es daran, dass es dem Copterpiloten nicht in erster Linie um das Fliegen geht wie den anderen Piloten?
                          Ja, das ist der eine Grund. Vielen Drohnis geht es zu 95% ums Filmen. Wenn du sie auf das Fliegen ansprichst, reagieren sie total konsterniert.

Dann brauche ich nur noch ein paar Leute die nicht von 12 bis Mittag denken können und schon habe ich diesen Effekt.
                          Das ist der zweite Grund. Im benachbarten Kopterforum (nicht unserem Unterforum) scheint mir der Bildungs-Level wesentlich geringer als in den großen Heli-Foren. Warum das so ist, weiß ich nicht genau. Eventuell liegt es am technischen Mindestinteresse, das viele herkömmliche Modellbauer doch haben oder welches ihnen zumindest hilft.

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Danke Taumel, habe ich mir schon gedacht. Das bestätig meine Vermutung/Befürchtung, welche sich aus diversen Gesprächen mit den Leuten ergab.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• nordschleifler
                              Senior Member
                              • 06.02.2008
                              • 1513
                              • Sebastian
                              • Nürburgring, Neuwied

Hi.
                              ich glaub das liegt wirklich zum grossen Teil daran das der Einstieg so leicht ist.
                              Klar das da mehr Schwachsinn bei rumkommt als bei Leuten die etwas wirklich als Hobby betreiben.
                              Gruss Sebastian

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                                Member
                                • 14.04.2015
                                • 431
                                • Michael
                                • Bielefeld/Wild

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Im benachbarten Kopterforum (nicht unserem Unterforum) scheint mir der Bildungs-Level wesentlich geringer als in den großen Heli-Foren.
                                Was machst dann hier?
                                GruÃ? Michael
                                Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

Lädt...
                                X