Orbitair 250, Eigenbau FPV Quadrocopter
Einklappen
X
-
AW: Orbitair 250, Eigenbau FPV Quadrocopter
Moin,
mich darfst (sollst) du gerne noch etwas quälen!
Ich möchte gerne die Bilder des flugfertigen "Geräts" sehen und wenn's geht auch ein Fiddscho!
Grüße & viel Spass beim Finish und vor allem beim Erstflug!"Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.
Kommentar
-
Coool! DIY Projekte sind die Besten!
Ich finde die flache Bauform super.
Ich würde sehr gerne ein Video sehen - heute Erstflug? - bitte unbedingt einen Kameramann mitnehmen!
Grüße
"Lustig" ist auch das bei der Materialwahl Chassis und Ausleger das Material getauscht haben: "Original": Chassis Karbon -> Ausleger Kunststoff, "DIY Quad": Chassis Kunststoff -> Ausleger KarbonZuletzt geändert von Flappsohr; 03.04.2015, 09:35."Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.
Kommentar
-
Nippi
Kommentar
-
Ich glaube nicht dass es hier um günstig oder teuer geht. Hier steht der Modelbauer seinen Mann und plant, konstruiert und baut sich so ein Teil selber!Zitat von PETZE Beitrag anzeigenLohnt es sich son Frame selber zu Drucken oder Drucken zu lassen???
Weil ja die Frames schon recht günstig sind,im Netz
Ich sag dazu nur DAUMEN HOCH und freu mich auf ein Video von Deinem eigenen
4Blatt-Sprudler^^LG Miky
[FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]
Kommentar
-
Nein!Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigenLohnt es sich son Frame selber zu Drucken oder Drucken zu lassen???
habe sicher 50 Euro ausgegeben, bis alle Halbfabrikate (Schrauben, Nylon Distanzhalter, Carbonrohr etc) auf'm Tisch lagen.
Klar, der Druck der Teile kostet nur ca 7 Euro. (Wobei der 3D Drucker auch nicht gratis war....)
Das Ding zu bauen hat aber sowas von Spaß gemacht, es gab nicht viel Schlaf die letzten Tage.
Video ist unterwegs!Gruess, Stephan
Kommentar
-
cooles Projekt mit coolem Ergebnis.. Daumen hoch...
ich persönlich finde die Racer mit der Rohrvariantenausleger mega geil!
viel Spass damit und vlt. drückst ja mal auf rec.
Kommentar
-
Fliegt sich toll!
Nicht wie geplant ist die Verkabelung der ESC. Diese wollte ich via Receiver Port des CC3d ansteuern, damit ich keine Verkabelung oberhalb des CC3d habe. Hat mangels Stecker-Equipment noch nicht geklappt.
Stabilität ist (zumindest im Flug) kein Thema. das Frame ist sehr steif geworden und wobbelt nicht.
Mobius habe ich provisorisch draufgepappt, ist normalerweise nicht drauf.
Viel Spass!
Gruess, Stephan
Kommentar
-
Ja so einen Drucker hätte ich auch gern zum spielen. Damit kann man mit Sicherheit schöne Sachen ausprobieren.
Ich weis ja nicht wie hoch die Stabilität der so ausgedruckten Kunststoffteile ist, aber ich würde halt noch versuchen etwas an der Aerodynamik zu feilen. Ein oft unterschätzter Anteil, gerade bei den kleinen Propellern. Ich hab da schon mal Versuche gemacht, und fand doch einen spürbaren Unterschied bei geringerer Angriffsfläche(weniger Verwirbelungen= stabileres Flugverhalten). Am Rumpf selbst lässt sich bei FPV-Anwendung ja nicht viel machen(bzw. ist bei dir ja schon optimal), aber die Arme könnte man noch optimieren. Zum Beispiel mit senkrecht stehenden Armen, oder bei dir mit ovalen RohrArmen. Solche senkrechten Arme erzeugen auch etwas Auftrieb, wodurch bei höheren Geschwindigkeiten der Copter nicht so durchsackt, also letztlich bei gleicher Motorleistung mehr Geschwindigkeit möglich ist.
Das könnte man z.B mit solchen thermoplatischen CFK-Rohren ausprobieren. Wenn man das Rohr dann auch noch an den Enden waagerecht platt drückt, könnte man sich sogar die Gondeln ganz sparen, und den Motor gleich direkt auf das passend verformte CFK-Rohr schrauben. Optimal sind solche thermoplatischen CFK-Rohre natürlich nicht(schwerer und nicht so stabil wie HarzRohre). Aber wenn die Formgebung funktioniert, kann man die Arme ja auch aus CarbonGewebeschlauch und richtigem Harz backen.
Deine Motorgondel würde ich z.B erstmal nur einteilig machen. Entweder nur mit einer Spannschraube, oder ganz ohne Schraube und einfach nur in das CFK-Rohr geklebt. Den Motor würde ich möglichst hoch setzen, damit der Abstand zwischen Propeller und Arm möglichst groß ist. Die außen am Arm hängenden Motorkabel finde ich auch nicht besonders schön. Gerade weil du ja CFK-Rohr als Arm verwendest, bietet sich doch an die Kabel im Rohr zu verlegen. Klar muß man dazu das CFK-Rohr und die MotorGondel in der Mitte anbohren, aber die Stellen kann man ja dann etwas verstärken(wenn überhaupt nötig).
Wie macht sich die Sandwichtplatte? Zeigt sie irgendwelche Veränderungen auf den CFK-Oberflächen (Aufplatzungen oder Fransen)?
Kommentar
-
Ich glaube der Rumpf hat noch viel Potential. Ich arbeite bereits am neuen Design.Am Rumpf selbst lässt sich bei FPV-Anwendung ja nicht viel machen
Genau das werde ich machen. Neu wird das CFK Rohr aber nur noch 8mm statt 10mm Durchmesser.Zitat von s.nase Beitrag anzeigenDeine Motorgondel würde ich z.B erstmal nur einteilig machen
Morgen werde ich den Anstellwinkel der Motoren verändern, bin gespannt wie sich das Modell dann fliegt.Gruess, Stephan
Kommentar

Kommentar