Orbitair 250, Eigenbau FPV Quadrocopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el-dentiste
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 1702
    • nico

AW: Orbitair 250, Eigenbau FPV Quadrocopter

schaut gut aus !!!
    2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Flappsohr
      Senior Member
      • 02.05.2005
      • 1034
      • Tugrul

Ja - sieht wirklich sehr "kuuuuuhhhhhhl" und praktikabel aus!
      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• sridii
        Member
        • 24.09.2008
        • 528
        • Stefan
        • LU, CH, auf allen Wiesen

Es wird eng...

Ich habe mir das PDB von Banggood geholt, danke Flappsohr
        Ohne dieses würde zuviel Kabel-Wirrwarr das eh schon bescheidene Platzangebot weiter minimieren..

Gewichtsersparnis gegenüber V1 ist 40g (fehlendes FPV Equipment eingerechnet), immerhin. Gewicht aktuell 445g, abflugbereit. (3S 1500mAh)
        Sorge bereitet mir die Abwärme der ESC, vielleicht werden diese zu warm. Ich müsste dann seitliche Löcher "einbauen", zur Kühlung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bau18.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,6 KB
ID: 5290847
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bau19.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,7 KB
ID: 5290848
        Gruess, Stephan

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Gerne!

Kannst Du nicht erstmal ohne den "Deckel" fliegen um mal zu sehen wie es sich so entwickelt und den zweiten Akku dann mit Deckel, da hättest Du schon mal einen "Trend" bzgl. der Wärme...

Ach ja - wären Schlitze vorne und hinten "thermodynamisch" nicht besser?
          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Die Position der ESC´s ist ja schon mal nicht schlecht. Aber ich würde einfach ein Fenster vor jedes ESC´s setzen. Der Regler ist dann praktisch ein Teil der Seitenwandung des Chassie, und bekommt so genügend Luftbewegung von den Prop´s ab. Genauso würde ich es mit dem FPV-Sender machen, denn die erzeugen auch sehr viel Abwärme. Dann könnte man vieleicht sogar den Kühlkörper am FPV-Sender weck lassen. DIe Kabeldurchführungen zu den Motoren würde ich näher an den Auslegern machen, damit man die Motorkabel mit Schrumpfschlauch ohne Hängeschlaufen aussen an den AUslegern befestigen kann. Noch schöne wäre die Motorkabel in den AUslegern zu legen, aber du willst ja scheinbar kein Loch in das CarbonRohr bohren.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• sridii
              Member
              • 24.09.2008
              • 528
              • Stefan
              • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von Flappsohr Beitrag anzeigen
              ohne den "Deckel" fliegen
              so wird's gemacht!

Ach ja - wären Schlitze vorne und hinten "thermodynamisch" nicht besser?
              Meinst du vorn und hinten am Frame? Die ESC sind zu "verpackt", da wird sich keine ausreichende Strömung ergeben.

aber du willst ja scheinbar kein Loch in das CarbonRohr bohren
              Das Carbonrohr verliert einfach zu viel an Festigkeit mit dem Loch drin. Bin in Gedanken aber bei Dir.

Bei V3 () wird sich aber wieder was ändern. Kann sein, dass ich das vordere Rohr mit 2 Teilstücken realisiere. Dann könnte ich das Kamera-Loch genau auf Höhe der Carbonrohre zeichnen UND die Kabel der Motoren ins Gehäuse ziehen.

Ma guck'n.
              Zuletzt geändert von sridii; 20.04.2015, 05:45.
              Gruess, Stephan

Kommentar

• Snake
                Senior Member
                • 25.08.2012
                • 2157
                • Klaus
                • MUC Süd

...sehr cooles Projekt

Bin ja mal gespannt, wie Dein finales Design aussieht.
                Würdest Du die Dateien dann auch auf Thingiverse freigeben, oder soll das ein Einzelstück bleiben...?
                ...many happy landings, Snake

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Bei getrennten Arm muß ja das Kunststoffchassie die gesammten Heblkräfte der Arme aufnehmen. Ausserdem mußt du dann jedem Arm mit vier Schrauben mit dem Chassie verbinden. Da würde ich doch lieber bei deinem durchgängigen Armpaar bleiben und in der Mitte ein möglichst schmales ovales Loch(längst der Rohrachse) rein feilen.

Kommentar

• Flappsohr
                    Senior Member
                    • 02.05.2005
                    • 1034
                    • Tugrul

Zitat von sridii Beitrag anzeigen
                    so wird's gemacht!

Meinst du vorn und hinten am Frame? Die ESC sind zu "verpackt", da wird sich keine ausreichende Strömung ergeben.

Das Carbonrohr verliert einfach zu viel an Festigkeit mit dem Loch drin. Bin in Gedanken aber bei Dir.

Bei V3 () wird sich aber wieder was ändern. Kann sein, dass ich das vordere Rohr mit 2 Teilstücken realisiere. Dann könnte ich das Kamera-Loch genau auf Höhe der Carbonrohre zeichnen UND die Kabel der Motoren ins Gehäuse ziehen.

Ma guck'n.
                    Doooch - wenn es einen Luftstrom an den Reglern gibt wird er auch Wärme mitnehmen, da wird dann die korrekte Auslegung, Motor, Regler, Props, Gewicht, etc. wichtiger.

Kommentar

Lädt...
                    X