Mein im Dezember 14 bestellter 3D Drucker wurde im Februar endlich geliefert. Also Klar, ein selbst konstruierter Multicopter soll als erstes meinen Drucker füttern.
Lohnt sich das, wurde ich gefragt. Wenn man nur fliegen will, nein! Der Zeitaufwand ist hoch, und für die gesparten Euronen (oder Fränkli) für ein Frame würde ich besser eine Stunde mehr im Geschäft verbringen.
Aber: Der Weg ist das Ziel! Ich bin sehr gespannt auf die Festigkeit eines mit PLA gedruckten Frames.
Genial, alles was einem an einem gekauften Frame nicht gefällt, kann nun verbessert werden. (so zumindest der Gedanke!)
Meine Ziele waren:
-Besser geschützte Elektronik (vor allem das CC3D)
-kompakte Bauweise (möglichst tiefes Frame)
-voll race-tauglich
-modular aufgebaut
Zum Aufbau:
Wie beginnt man die Konstruktion eines Quadrcopters? Keine Ahnung, also habe ich mal mit einem kleinen Teil begonnen (nicht zuletzt weil ich null Ahnung hatte wie mein neuer Drucker funktioniert...
):1: Schutz für das CC3D
Alle Anschlüsse sollen von außen erreichbar sein. Vor allem der USB Anschluss hat mir beim bisherigen Frame Sorgen bereitet, weil er nur schlecht erreichbar war. Die nicht benötigten Anschlüsse können einfach mit einem Tape zugeklebt werden.
2: Als nächstes habe ich mich an die Platten des Frame gewagt:
Das Frame soll aus zwei Platten bestehen, die für die Aufnahme der Komponenten und die Festigkeit verantwortlich sind. Auf dem Bild sind auch noch die Akkuhalterung und der Befestigungswinkel für die Runcam Sky ersichtlich.
Die Platten werden mit 15mm hohen Nylon Distanzhaltern (mit M3 Innengewinde) aneinander geschraubt.
Als nächstes werde ich die Motorgondeln konstruieren, dauert aber ein wenig.

Noch kurz zu meine Equipment:
Ich konstruiere (wenn man das so nennen darf) mit 123d Design.
Einfach zu bedienen und kann alles was ich brauche.
Der Drucker:
[SIZE="5"]MendelMax 3[/SIZE]

Kommentar