Da ich gleich beim ersten Flug auf dem Acker den 200 QX in den Apfelbaum gesetzt habe, worauf hin ein Arm angeknackst war, habe ich mich entschieden einen Rakonhali CFK-Frame zu kaufen. Musste ich in Frankreich bestellen, da er schwer zu bekommen ist. Preis war...reden wir lieber nicht darüber, viel zu teuer!
Die Teile in der schicken Plastikbox sind alle sehr winzig. Er ist schon halb montiert, was allerdings unsinnig ist, da man ihn ohnehin wieder für die Montage zerlegen muss.
Die "Aufbauanleitung" ist nicht der Rede wert. Ist eher ein Beipackzettel mit Explosionszeichnungen. Weder beschreibende Texte, noch eine A-Z-Anleitung.
Ich habe ihn daher probeweise mal ohne Innereien montiert. Dann sieht das Teil so aus:
Der Zettel "oben" ist nicht etwa dafür, weil ich nicht wüsste wo bei dem Teil oben ist, sondern weil man die CFK-Platte auch umgedreht montieren kann. Ob das eine Rolle spielt...wahrscheinlich nicht, ich wollte aber die schöne Seite der Böhrungen oben haben.
Zum Einbau der Blade-Sachen muss man die Oberplatte aber wieder demontieren.
Die winzigen Schräubchen, die den Frame zusammenhalten verlangen nach guten Augen, einer ruhigen Hand und Feinmechanikerwerkzeug. Das ist sicherlich nichts für Grobmotoriker oder Leute, die schnell wieder ihren Flieger in der Luft haben wollen. Wie kompliziert der Umbau wird, weiß ich noch nicht 100%, da ich aktuell bei 50% bin (Blade zerlegt, Rakon probeweise aufgebaut und wieder zerlegt).
Die sind zwar zierlich, sehen aber sehr edel und gut gemacht aus. CFK, Alu und einige Halterungsteile aus hellem Kunststoff. Ob das alles das Geld wert ist? Ich sage mal...jein. Muss man halt unter Hobby und Tuning verbuchen

Die Arme aus CFK-Rohr haben eine große Aussparung, aus denen nachher das Licht der LEDs leuchten soll.
-ENDE TEIL 1-

Aber die Schrauben gehen extrem schwer in diese weißen Buchsen rein und ohne festhalten drehen sie einfach lose im Gummi mit. ( obwohl vorher schon mal reingedreht ) 
Kommentar