MinimOSD MAVLink-OSD V2.1 5V-Mod

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

[FPV] MinimOSD MAVLink-OSD V2.1 5V-Mod

Hi Leute,

hier kurz eine Info zum 5V-Mod für das MinimOSD/MAVLink-OSD V2.1-Board.
    Die Boards unterscheiden sich ja je nach Version/Hersteller geringfügig und für genau dieses hab ich noch keine Info zum 5V-Mod gefunden.

�Litze einlöten von Masse zu Masse (siehe Bild)
    �Litze einlöten von "Digital"-Seite zu "330"
    â?¢Diode (gelber Kreis) entfernen

Mit diesem Mod kann das Board von der "Digital"-Seite her mit 5V versorgt werden und benötigt keine zusätzliche 12V Spannungsversorgung an der Analog/Video-Seite.
    Es muß hier dann lediglich das Video-Signal über In/Out durchgeschleift werden.
    Angehängte Dateien
    ...many happy landings, Snake
  • kollech1
    Gelöscht
    • 08.10.2012
    • 1510
    • Christian
    • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

AW: MinimOSD MAVLink-OSD V2.1 5V-Mod

cool..wäre nett wenn du vlt. auch noch ein paar Zeilen über die
    Programmierung schreiben könntest.
    Hierzu braucht man sicherlich so eine Art USB Adapter o.ä.

Thx for the Info!

Christian

Kommentar

• Snake
      Senior Member
      • 25.08.2012
      • 2157
      • Klaus
      • MUC Süd

Jo...zum Programmieren brauchst Du so nen FTDI-Adapter: FTDI

...und die Arduino-Software: http://arduino.cc/download.php?f=/ar....6-windows.zip

...und den Sketch für das OSD: https://code.google.com/p/multiwii-osd/wiki/Downloads

Da ist auch ne schöne GUI für die Einstellungen dabei
      Zuletzt geändert von Snake; 15.01.2015, 11:08.

Kommentar

• enedhil
        enedhil

Vielleicht noch zur Ergänzung...

Reihenfolge:

1. MavLink per FTDI-Adapter an USB-Port des Rechners hängen, ggf. Treibersoftware installieren (lassen)

2. Arduino-Software installieren und darüber den kompletten MW-OSD-Sketch aufs MavLink spielen

3. nun kann man das OSD per im Sketch beigefügten GUI konfigurieren und nach seinen Vorstellungen gestalten...ggf. sind aber noch ein paar ßnderungen der config.h nötig, die dann wieder über die Arduino-SW eingespielt wird. Speziell für MW-OSD: Das ändern des Layouts, also das Verschieben der einzelnen angezeigten Elemente an andere Stellen ist erst mit der MW-OSD R1.3-pre möglich!!!

Kommentar

• Hifly
          Member
          • 13.04.2010
          • 124
          • Holger
          • Hamburg

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
          Mit diesem Mod kann das Board von der "Digital"-Seite her mit 5V versorgt werden und benötigt keine zusätzliche 12V Spannungsversorgung an der Analog/Video-Seite.
          Es muß hier dann lediglich das Video-Signal über In/Out durchgeschleift werden.
          Und für alle, die einen Fat Shark Sender (oder ähnlichen) haben, der die Kamera mit 5V Spannung versorgt, können dann noch eine Verbindung vom + der "digitale" Seite (zur Unterscheidung hier so betitelt, weil hier der ATMega sitzt) zum + der Analog/Video Seite schaffen. Dann muss man für keine zusätzliche Spannungsverorgung für das MavLink sorgen. Auf der digitalen Seite reichen dann zwei Kabel für Rx und Tx.
          GruÃ?,
          Holger

Kommentar

• enedhil
            enedhil

BTW: Was muss man in der config.h denn einstellen, wenn man auf der NAZE Cleanflight laufen hat? "Baseflight" oder "Harikiri" ?

Kommentar

• Hifly
              Member
              • 13.04.2010
              • 124
              • Holger
              • Hamburg

Ich habe "Baseflight" eingestellt.
              GruÃ?,
              Holger

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

Tourial,zwar für das MineasyOSD,aber Hardware ist die gleiche,mit Erweiterung GPS/Stromsensor(coming soon)

minEasyOSD - Einfaches OSD mit GPS (minimOSD) - FPV Team | Modellbau, FPV, Umbauten Tutorials
                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                MZ 24 Hott

Kommentar

• ChrisR1
                  Member
                  • 28.10.2006
                  • 518
                  • christian
                  • 1110 Wien, MFC-Velm

Kurze Frage an die Spezialisten...
                  Gibt's davon eine V2.1?! Ich find überall nur die V2.0 und wenn dann würd ich mir natürlich die aktuellste Version holen

@Scheich: den GPS Sensor kann man auch beim MinimOSD verwenden?
                  Trex 500 ESP
                  Suzi Laos 700
                  Suzi Laos 800

Kommentar

• Hifly
                    Member
                    • 13.04.2010
                    • 124
                    • Holger
                    • Hamburg

Zitat von ChrisR1 Beitrag anzeigen
                    Gibt's davon eine V2.1?! Ich find überall nur die V2.0 und wenn dann würd ich mir natürlich die aktuellste Version holen
                    Es wird derzeit anscheinend immer nur das 2.0 angeboten, ob man dann das 2.0 oder das2.1 bekommt, hängt dann wohl vom Verkäufer und dessen Quellen und Lagebeständen ab.

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                    für das MineasyOSD,aber Hardware ist die gleiche
                    Das MavLink unterscheidet sich vom minimOSD indem man sich das zusätzliche Gedöns für die Spannungs-, RSSI- und Strom-ßberwachung sparen kann, da schon Spannungsteiler und Anschlusspads auf der Rückseite vorhanden sind.

Zitat von ChrisR1 Beitrag anzeigen
                    @Scheich: den GPS Sensor kann man auch beim MinimOSD verwenden?
                    GPS kann direkt an das Naze angeschlossen werden und im OSD angezeigt werden.
                    GruÃ?,
                    Holger

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Ich wusste nicht dass es hier speziell um ein OSD für die Naze(nicht Nase) geht....

Das MineasyOSD ist mehr was für openpilot etc. User....
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• Hifly
                        Member
                        • 13.04.2010
                        • 124
                        • Holger
                        • Hamburg

Klaus (Snake) und ich hatten unabhängig voneinander den selben Fehler nach dem 5V Mod bei dem Mavlink 2.1: es gab einen Kurzschluss und somit brach die komplette Spannung zusammen. Ich habe nun ein wenig geforscht: bei der 2.1 wurde eine Diode eingespart, die eine ßberbelastung beim Step down Regler abfangen soll. Durch den 5V Mod kann es nun anscheinend durch den fehlenden Schutz den Regler (der ja eigentlich nicht mehr gebraucht wird und eigentlich nur überbrückt wird) zerstören, der dann einen Schluss von Masse an Plus verursacht. Also, bei dem 2.1 sicherheitshalber an der Spule (330) den oberen Teil des Kontaktes, der in die Spule führt, abknipsen und das Kabel weiter unten am Pad anlöten. Oder gleich, wie Klaus es gemacht hat, die Spule mit dem Seitenschneider "auslöten", das spart auch noch Gewicht.
                        GruÃ?,
                        Holger

Kommentar

• Snake
                          Senior Member
                          • 25.08.2012
                          • 2157
                          • Klaus
                          • MUC Süd

...genau...sieht dann so aus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1421587353.762484.jpg
Ansichten: 1
Größe: 276,0 KB
ID: 5277744

Kommentar

• enedhil
                            enedhil

Ich bin gerade etwas am verzweifeln... :-(

Ich habe nun schon die zweite Naze32 gekillt >:-( Ich habe dabei das MAvlink in Verdacht, da vor dem Anschließen des MAvLink (Version 2.0) alles wunderbar funktioniert hat. Nachdem ich nun aber das MavLink an die NAze angeschlossen habe (RX und TX über kreuz) und in der Brille das überprüfen wollte, ob auch die mAh und die A ordentlich angezeigt werden, hat das auch kurze Zeit funktioniert. Kurz darauf hat mir meine MX20 Hott gemeldet, dass die Empfängerspannung zusammengebrochen ist. Seit dem wird der STM32-Prozessor auf der Naze extrem heiß und auch das BEC des Reglers, der die Naze mit 5V versorgt wird heiß. Selbst wenn ich die Naze nur über USB angeschlossen habe, wird der STM32 heiß und die Naze wird nicht mehr erkannt. Hab nun ein bisschen gemessen und herausbekommen, dass ich an der Naze ca 2,3V zwischen Plus und Minus an den Motorpins anliegen habe, wenn sie nur über USB angeschlossen ist (und sonst nix).

Ich hab beim MavLink 2.0 den 5V-Mod nach Anleitung von HiFly so gemacht, dass auch die digitale Seite des MavLink von der analogen Seite her mit 5V versorgt wird. Jetzt weiß ich nicht weiter. Ich habe das MAvLink in Verdacht, da bis zum Anschluss dessen an die Naze alles wunderbar geklappt hat. Und nun hab ich natürlich Angst, dass ich auch die nächste Naze schrotte, sobald ich das MavLink anschließe und mit Strom versorge...2 mal hab ich ja nun schon Edel-Elektroschrott...wird langsam etwas teuer. Ich will aber unbedingt das MW-OSD haben.

Kommentar

• Hifly
                              Member
                              • 13.04.2010
                              • 124
                              • Holger
                              • Hamburg

Stefan, so'n Mist...
                              Beide Naze nacheinander wegen, wie Du meinst, des OSD? Wobei ich mir im Moment den Zusammenhang zwischen dem Ausfall und dem OSD noch nicht recht erklären kann. Bei mir läuft das schon seit einiger Zeit sehr gut (und sicherlich auch bei vielen anderen, da es ja nicht meine "Erfindung" ist, sondern auch nur aus einem US-Forum her ist).
                              Haben Naze, OSD und Regler die selbe Masse? (Denke ich mal, oder werden die aus unterschiedlichen Lipos gespeist ohne gemeinsame Masse?).
                              OSD mal ohne Naze an Sender und sehen ob alles normal läuft und ob Spannungen i.O. sind.
                              Evtl. mal Bilder von der Verkabelung einstellen oder schicken.
                              GruÃ?,
                              Holger

Kommentar

Lädt...
                              X