AW: Blade 200 QX - Erfahrungsbericht mit und ohne Kamera
Ich haben in meinen Akkudeckel 2x 3mm Breite Schlitze am "Kopfende" gemacht (Schlüsselfeile)
So kann ich die Kabel des Akkus und Quads nach draussen legen und der Deckel geht normal zu.
Draussen dann zusammen stecken, was ich praktischer finde als dieses Gefriemel mit den Leitungen.
Soooo, heute ist der Rakonheli-Tuning-Frame gekommen. Liegt gerade schon halb zerlegt, bzw. halb zusammengebaut vor mir. Sieht edel aus, ja, okay, aber ist wirklich sehr zierlich! Klar, der Originalframe ist auch super zierlich, wirkt aber etwas fetter und größer, da es ja eine Schale und kein Gestell ist. Das Teil heisst übrigens: "CNC Advanced Upgrade Kit 200 QX980 and 200QX981"...oh man! 981 soll wohl das Landegestellt sein, dass ich gleich mitbestellt habe (man kann wohl auch das Org-Kunststofffahrwerk anschrauben.
Erster Eindruck: zu schwer! Ich hatte den Plastikframe vom QX noch nicht wirklich komplett in der Hand, sondern nur die Oberschale, aber die wog gefühlt gar nichts. Hier wiegt schon die obere CFK-Platte gefühlt mehr. Aber man kann sich leicht täuschen lassen. Ich werde den Frame gleich mal wiegen. Allerdings habe ich nur eine gammelige Küchenwaage.
Die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein, ob er stabiler ist...man wird es beim ersten Einschlag erleben.
Eines gleich mal als Warnung! Das Ding ist nichts für Grobmotoriker! Es wird von vielen sehr, sehr kleinen...winzigen Schräubchen zusammengehalten. Dafür braucht man Feinmechanikerwerkzeug und eine Lupe (oder junge Augen; <=35 Jahre). Die Anleitung besteht nur aus einem Beipackzettel. Dort erfährt man nichts über den Ausbau aus dem Org-Gehäuse oder wirkliche Details für den Neuaufbau. Sind eigentlich nur ein paar Explosionszeichnungen, keine Erläuterungen oder Schritte oder sonstwas. Also nichts für Leute, die mal eben einen neuen Rahmen brauchen. Eher was für Tüftler. Wie schwer das am Ende wirklich war, werde ich dann berichten.
Ich habe inzwischen den alten QX in seine Einzelteile zerlegt. Das war schon mal nicht so ganz ohne, da 2 Schrauben vergnaddelt waren! Also nicht von mir, die waren schon ausgenudelt. Daher musste ich a) eine Gondel wegknipsen und b) mit viel Geduld eine Schraube der FC los-beten. Ich habe fleissig geknipst und werde wohl in einem Thread den Umbau beschreiben. Ist bis jetzt nicht wirklich schwer, aber auch nicht wirklich leicht. Ich bastel u.a. auch so viel herum, daher bin ich nicht ganz ungeschickt in solchen Dingen. Ist halt alles sehr klein und fragil. Ein besonderes Risiko stellt eine Flachbandkabelverbindung zwischen FC und ESC-Board dar. Wer da ungeduldig ist oder "abrutscht" hat die Sache versaut. Na ja, ich denke in 2-3 Tagen fliegt der neue 200 QX wieder und dann auch wieder mit und ohne Kamera
Mehr als 50-60 m hab ich mich noch nicht getraut ð??¯. Hab aber Störungen, weis noch nicht wo die herkommen. 1. Position des Senders/Antenne Kopf nach unten zwischen den Landekufen, werd die Tage mal das ganze oben auf den Kopter pappen und testen. 2. Der Stomanschluss ans Balancerkabels des Flugakkus, das Anschlussboard von FatShark soll zwar die Störungen von Motore/Rx herausfiltern aber keine Ahnung op das funktionniert. 3. Der ßbertragungskanal, da werd ich auch mal probieren. Das Problem ist dass ich im Stand ohne dass die Motore laufen und der Kopter fliegt ein glasklares Bild hab.
Mal eine Frage an die Experten: ich fummel jetzt seit 5 Akkus an der Gaskurve herum, aber irgendwie kriege ich es nicht hin, dass er um die Mitte herum sanft reagiert. Irgendwie ist Linear noch am harmlosesten, aber mir auch schon zu heftig. Jede Form von Kurve macht aus dem Teil für mich ein Kangaroo. Ich habe es auch schon mit 7 Punkten versucht (Funke ist die neue DX6). Irgendwie passt mir das nicht. Für Heizer sicherlich geil wenn das Teil abgeht wie Schmidts Katze, aber für mich als Looser ist das eher hinderlich, weil ich beim Kurven-Cruisen sehr schnell mal die Gasstellung verändere und er dann gleich anfängt hochzugehen oder abzusacken. Hilfe!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar