Blade 200 QX - Erfahrungsbericht mit und ohne Kamera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • becksbier
    Member
    • 22.10.2014
    • 422
    • Gordon
    • Bremen

AW: Blade 200 QX - Erfahrungsbericht mit und ohne Kamera

Ich kann es ja einfach nicht lassen, mieses Wetter und Dunkelheit hin oder her
    Ich musste eben nach der Arbeit einfach noch mal in den Garten und das Teil noch mal kurz in die Luft bringen, diesmal mit Mobius im selbstgebasteltem HighTec(TM)-Weichschaumstoff/Holz-Gimbel der zweiten Generation.
    Das Ding fliegt sich wie ein Schwamm im Vergleich zum Nano QX Meine ich aber positiv...ja, ich weiß das man den auch schnell bewegen kann. Lag trotz Böen wie ein Brett in der Luft, bzw. konnte mit kleinen Korrekturen alles in den Griff kriegen. Die Videoaufnahme ist natürlich Murks, viel zu dunkel und außerdem hatte ich auch noch den Weißabgleich falsch eingestellt. Aber zumindest sieht man immer noch kein Anzeichen von Jellos! Kann das sein?! Habe ich super Motoren und Props erwischt? Ist meine 5-Cent-Kamerabefestigung so gut?! Ich MUSS morgen unbedingt bei "Tageslicht" auf den Acker und das amtlich austesten.
    Fliegerisch habe ich die Abende zuvor noch eine Menge mit dem Nano geübt, so dass ich trotz leichtem Bammel und nur Sicht nach Lichtern auch eine saubere Kurve drehen konnte.
    Der Akku scheint entweder schon schwach zu sein, noch nicht eingeflogen oder es war schon zu kalt (Akku lag bei 17 Grad in der Wohnung, draußen ca. 4 Grad). Der 200 QX fing schon nach 20 Sekunden an zu blinken...langsam, was die erste Stufe von "Kein Saft" mehr bedeuten soll. Tatsächlich wird ja nur eine einfache Spannungsmessung gemacht, die nicht viel mehr sagt, als das aktuell die Spannung unter x einbricht. Daher ging das Blinken im Schwebeflug auch wieder weg, aber wirklich voll scheint er nicht zu sein, bzw. die Spannung ist schon etwas mau. Mal sehen wie das mit den 3 Org-Akkus morgen geht. Fürchte die sind alle sehr schnell alle und ich muss wieder nachhause zum Nachladen. Beim Nano musste ich die Akkus auch so ca. 3-4 Mal laden, bis die >=5 Min. gehalten haben.
    Auf jeden Fall bin ich freudig erregt Ich fürchte der Kampf ist verloren und ein zweites, kostspieliges Hobby hat sich in mein Leben geschlichen...puhhh...wie verheimliche ich jetzt die Ständigen Suchtkäufe vor meiner Frau? Jemand eine Idee?
    http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• becksbier
      Member
      • 22.10.2014
      • 422
      • Gordon
      • Bremen

Nachtrag: Der Akku war nicht leer, nicht mal annähernd! Ladezeit nicht mal 15 Min. Muss also an der Temp. gelegen haben oder daran, dass der schon sehr früh warnt, bzw. der frische Akku noch ein wenig jungfräulich ist.

Kommentar

• becksbier
        Member
        • 22.10.2014
        • 422
        • Gordon
        • Bremen

Akkutest:

Ich habe eben die 3 Org-Akkus ein wenig getestet. Schwebeflug im Arbeitszimmer...sollte man nicht machen, oder besser gesagt nur, wenn man sich sicher ist. Bin ich mir inzwischen aber. Das Teil schwebt trotz Bodeneffekt in einem Radius von 1 qm mit leichtem Lenken. Man merkt abers schon den Luftzug an den Beinen! Also nicht wirklich ungefährlich!
        Also gut, ich habe 3 Akkus. Der erste war dabei, die beiden anderen habe ich gekauft. Alles Org-Akkus mit gleichen Werten. Den ersten Akku hatte ich ca. 15 Min. nachgeladen. Die anderen lage nur ca. 2 Wochen herum und waren noch nie im Kopter. Ladezeit ca. 10 Minuten.

Mit einem neuen Akku im Schwebeflug mit der Mobius dran und im Arbeitszimmer = auszugleichende Turbulenzen komme ich auf 7 Minuten (kann ich im Video sehr exakt ablesen).
        Das finde ich schon sehr gut. Ich hoffe auf echte 7 Minuten mit eingflogenem Akku (oder besserem Akku) auf dem Feld mit echten Flugmanövern. Wobei Flumanöver bei mir einfach nur Rundflüge sind, keine wilden Sachen. Ich möchte auch weniger Videos als viel mehr Fotos machen. Geht natürlich mit der Mobius nicht wirklich gut, aber mein Ziel ist irgendwann auch mal ein "fetter" Kopter, selbstgebaut, der min. eine Systemkamera trägt...mal sehen

Kommentar

• becksbier
          Member
          • 22.10.2014
          • 422
          • Gordon
          • Bremen

Achso, ganz vergessen: ich habe beim letzten Flug ja das Video mitlaufen lassen und ich kann NULL Jello sehen! Ja, ich weiß wie das aussieht Ist nix da. Glück mit die Doofen?! Ich habe inzwischen fast Angst meine provisorische Kamerabefestigung auch nur anzufassen. Irgendwas muss ich da per Zufall richtig gemacht haben.

Kommentar

• becksbier
            Member
            • 22.10.2014
            • 422
            • Gordon
            • Bremen

So, komme gerade zurück vom Acker und konnte viele Erfahrungen sammeln...mehr als mir lieb sind!

Erste Erkenntis: ich bin doof! Wieso stellt man sich bei einem riesigen Acker an die Ecke, wo in 10 m Bäume stehen? Zweite Erkenntnis: Wind ist nicht gut!
            Aber der Reihe nach. Ich also raus mit dem Rad zum Acker und den Quadro mit Mobius unten dran auf den Feldweg gestellt. Der Start ging ganz gut, allerdings hat man mit jedem Meter mehr an Höhe den Wind gemerkt. Teilweise hat er schon stark gezappelt und gekämpft. Dann war wieder fast Windstille und alles easy. Ich habe allerdings unterschätzt, wie schnell der Kleine nicht mehr richtig zu sehen ist. Ich dachte 30 m gehen schon, aber schon nach 20 m konnte ich die Lage nicht mehr richtig erkennen, da auch die Weihnachtsbaumbeleuchtung bei Sonne nicht zu sehen war. Und dann sprang dieser heimtückische Apfelbaum einfach auf meine kleinen Quad zu und hat ihn sich geschnappt! Tja, da hing er nun um Hilfe piepen im Baum und ich musste ihn runterschütteln. Also 2 Crashes in einem. Nun hat das Gehäuse einen netten Riss. Bin mal gespannt, wie lange er noch funktioniert.
            Die nächsten Flüge liefen besser. Noch eine Erkenntnis: landet man auf einer schiefen Stelle, geht die Drehzahl NICHT auf Leerlauf! Ich musste ihn mit Throttlecut abwürgen, da er kurz vor dem Umkippen war. Landet man auf einer geraden Stelle, geht er in die niedrige Drehzahl und alles ist gut.
            Das Thema Jello-Effekt ist übrigens doch ein Thema. Auf den Testaufnahmen zuhause war noch kein Wobbeln zu erkennen, jetzt beim Flug draußen aber sehr deutlich. Abhängig von der Drehzahl mal mehr oder weniger schlimm. Geht eigentlich sogar, aber wirklich 100% ist das noch nicht. Da muss ich also noch was besseres erfinden. Aber da ich ohnehin mehr auf Fotos aus bin, ist dass vielleicht auch kein wirkliches Problem.

Fazit: So ein Teil kann man schneller kaputt machen, als man Piep sagen kann, vor allem wenn man doof ist. Man sollte nicht so weit oder hoch fliegen und braucht schon sehr viel Platz, gerade bei Wind, damit man noch reagieren kann. Außerdem fliegt das Teil deutlich schneller als der Nano QX und man...ich habe mich gewundert, wie schnell das Teil schon so weit weg ist, dass es nur noch ein Punkt ist.
            Ich bin außerdem froh, dass ich keine großen Copter gebaut oder gekauft habe, denn meine Flugkünste reichen einfach noch nicht dafür aus. Von ganz klein bis ganz groß sind viele Zwischenschritte wohl doch das Beste. Außerdem werde ich jetzt erstmal nur sehr einfache und günstige Modelle kaufen, z.B. einen Motorsegler, der max. 50 Euro oder so kostet, denn ohne Totalschaden oder Verlust wird das sicherlich nicht abgehen, egal womit man fliegt.
            Zuletzt geändert von becksbier; 17.01.2015, 15:30.

Kommentar

• becksbier
              Member
              • 22.10.2014
              • 422
              • Gordon
              • Bremen

Die Fotos sind trotz schlechtem Licht noch ganz brauchbar. Gut, ist natürlich kein Vergleich zu einer guten Kamera, eher so wie von einem Smartphone. Aber bis ich meine schweren Kameras in die Luft bringen kann, wird es noch ein wenig dauern, daher finde ich das schon ganz interessant. Gerade weil ich die Orte alle gut kenne und sie aus dieser Perspektive dann auf einmal ganz anders wirken.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Alpine
                Alpine

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
                Das sind diese Lipos http://www.mylipo.de/Lipo-900mAh-74V-30C-60C-200-QX hab die auch, bin aber wegen des bescheidenen Wetters noch nicht geflogen

Christian
                ...genau die sind es. Danke

Kommentar

• Krissi
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 835
                  • Christian
                  • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
                  Ich hab an meinen auch ne Kamera gebaut [emoji1] [emoji41] . Fpv konnte ich aufgrund des sehr bescheidenen Wetters noch nich probieren aber fliegen tut er

Christian
                  Sooooo.... Ich hab eben mal draussen meinen FPV 200QX probiert, geht ganz gut. Als FPV Sender nutze ich diesen FatShark und als Kamera FatShark 600 VTL zur Stromversorgung des ganzen hab ich den Akkudeckel beidseitig ausgeschnitten und sowohl den Belancerstecker aul auch den Akkustecker nach aussen gelegt. Mit nem Balancer Verlängerungskabel schliess ich das FPV an. Der auch nach aussen gelegte Akkustecker erspart mir das gefummel beim Akku anstecken.

Christian
                  UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Krissi
                    Member
                    • 17.04.2011
                    • 835
                    • Christian
                    • Dudelange/Luxemburg

Noch Fotos
                    Flugzeit mit FPV 5 Minuten. Akku (900mah MyLipo) 33% Restkapazität
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• becksbier
                      Member
                      • 22.10.2014
                      • 422
                      • Gordon
                      • Bremen

Ich habe den 200 QX vorgestern mal auseinandergebaut. Der Schaden ist größer als ich zuerst erkannt habe. Der rechte vordere Arme ist an mehreren Stellen angebrochen, die Steckverbindung saß nicht mehr richtig => teilweise ßberschlag bei Startversuch. Ich habe jetzt noch mal alles zusammgeleimt, aber schon einen Tuning-Ersatzramen bestellt. Kostet zwar fast so viel wie der Quadro selber, aber was soll's...man gönnt sich ja sonst nichts
                      Nee, im Ernst, der Org-Rahmen würde den zweiten Sturz ohnehin nicht überstehen und nachdem ich das Teil lose in der Hand hatte, traue ich auch einem neuen Org-Rahmen nicht viel zu. So gut wie das Teil auch aussehen mag, stabil ist anders. Ein zünftiger Sturz auf was hartes dürfte das Teil zerbröseln lassen.

Kommentar

• Backfisch
                        Member
                        • 28.04.2013
                        • 668
                        • Sebastian
                        • Wildflieger

Danke für deine Mühe hier alles so Detailreich mitzuteilen...
                        Ich finde du machst das Klasse!

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht!
                        Lg Bastian

Kommentar

• becksbier
                          Member
                          • 22.10.2014
                          • 422
                          • Gordon
                          • Bremen

Danke. Ist eigentlich keine Mühe, macht mir Spaß.

Tja, wie geht es weiter. Das Wetter ist gerade mal wieder so, dass man nicht vor die Tür gehen mag. Daher steht er hier 'rum. Ich habe einen neuen Frame bestellt, aus Karbon/Alu, der angeblich stabilier sein soll (glaube ich gerne) und genauso schwer (glaube ich erst, wenn ich es gewogen habe!).
                          Der kommt aus Frankreich und hängt wohl aktuell beim Versandunternehmen. Mein Französisch ist aber so miserabel, dass ich selbst mit Google nicht wirklich 100% weiß, was die Statusmeldung bedeuten soll. Ah! Gerade noch mal geschaut und es hat sich was bewegt...von West nach Ost...was auch immer das bedeuten soll. Na ja, wird schon die Tage kommen.

Wenn der dann da ist, werde ich mich meine feinmotorischen und technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und das Innenleben aus- und in den neuen Frame einbauen. Meine größten Sorgen dabei:
                          1) Kabelriss/-Bruch beim Umbau
                          2) Schrauben gehen nicht los oder Teile sind geklebt
                          3) Sachen lassen sich nicht vernünftig in den neuen Frame einbauen, weil keine Löcher oder falsche Abstände und Größen
                          4) die Sache fliegt nicht anständig, weil Gewicht/Schwerpunkt usw. nicht passt (man kann ja nichts umprogrammieren bei dem 200 QX)

Mal sehen, vielleicht knipse ich die Sache und poste das hier als Baubericht, auch wenn es nur ein prinzipiell eher leichter Umbau ist.

Ach ja, ich habe von myLipo zwei 900mAh Akkus heute bekommen. Die passen rein, aber den Deckel kriege ich nicht mehr sicher zu. Der dürfte beim Flug wieder aufgehen. Gut, ist aber egal, da ich ja einen neuen Frame verwenden will und da kann man den Akku wie üblich einfach irgendwo festtüdeln.
                          Zuletzt geändert von becksbier; 28.01.2015, 15:46.

Kommentar

• Krissi
                            Member
                            • 17.04.2011
                            • 835
                            • Christian
                            • Dudelange/Luxemburg

Ich kann französisch.... lies mal vor [emoji41]

Christian

Kommentar

• becksbier
                              Member
                              • 22.10.2014
                              • 422
                              • Gordon
                              • Bremen

Votre colis est pris en charge par La Poste, il es en cours d'acheminement.
                              Plate-forme Est.

Kommentar

• Krissi
                                Member
                                • 17.04.2011
                                • 835
                                • Christian
                                • Dudelange/Luxemburg

Ihr Paket wurde von der Post in Empfang genommen und befindet sich auf dem Transportweg ð???

Platforme Est wird wohl der Name des Verteilerzentrums sein

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X