Gruß Stefan
Hobbyking bringt den Assault Reaper 500 3D
Einklappen
X
-
AW: Hobbyking bringt den Assault Reaper 500 3D
Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigenEben nicht.Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
Gruß Stefan
-
Zum Gieren wird an den in die eine Richtung drehenden Rotoren der Gesamtpitchweg reduziert und an den in die andere Richtung drehenden erhöht. Dann musst du Nullpitch auch noch überspringen weil du da überhaupt keine Pitchdifferenzierung hast. Wie kompliziert das ist sowas zum Laufen zu bringen weiß ich zu gut..Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
vorlautboy
Also da kk board macht das mal nicht so einfach...
Also wenn ich von den ganzen erklärungen von c.y. Ausgehe sind da so viele PID-parameter. Allein um mit "nullpitch" richtig zu agieren ist das nötig.
Es ist nicht ganz so leicht das ganze umzusetzen weder mechanisch noch elektronisch. Man bedenke mal die ganzen verluste durch reibung in 5 getrieben.
Ich hab auch mit dem gedanken gespielt mal sowas zu zeichnen.
Im endeffekt hat der stingray ja nichtmal handelsübliche heckrotorblätter, sondern mit sehr weit innenliegendem schwerpunkt, was die agilität fördert.
Also da hat sich damals schon jemand echt ne platte gemacht. Die entwicklung hat sehr lange gedauert.
Kommentar
-
@ Skyfox ...Ludger, das mit dem normalen KK Board geht nicht !
Mit einem Regler Signal kannst kein Servo ansteuern
Zudem bei 227,-€ incl. Versand + Steuer brauchst verm. nicht mehr selber
anfangen zu basteln
Assault Reaper 500 Collective Pitch 3D Quadcopter (KIT)
Trotzdem sieht das Dingen´s für mich irgendwie nach fliegen Baguette aus
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Ist das so? Na wie gut das meine Naze32 davon nichts weiß, denn die steuert einfach so ein Servo wenn ich es dran hänge.Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenMit einem Regler Signal kannst kein Servo ansteuern
Das problematische ist der FC nur beizubringen das es 0° Pitch gibt. Damit zu starten ist nur ein Parameter. Was ich noch nicht probiert habe ist ob sie dann trotzdem auch den negativen Bereich zur Verfügung hat. Der Rest ist nur noch etwas Feintuning.
Gieren auf dem Kopf funktioniert schlicht genau so als würde der Quad nicht auf dem Kopf stehen. Warum sollte da bitte etwas anders sein?Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 25.12.2014, 18:20.
Kommentar
-
Kommentar
-
Das sollten die meisten "modernen" FCs können, denn die können auch FixedPitch 3D ansteuern. Dabei wird die Drehrichtung umgedreht. Bei 1500er Puls ist also beim einen 0° Pitch, beim anderen Motor aus. Hier hat der Pitch Copter natürlich vorteile, denn während die Drehzahl direkt um den Stillstand wenig Auswirkungen haben bei Flips und Gier, wird man das nahe dem 0° Pitch Punkt sehr wohl machen können.
Kommentar
-
Du kommst angebrettert und ziehst hoch in einen senkrechten Steigflug um einen Turn zu fliegen. Im oberen Totpunkt gibst du bei 0 Pitch Heck und die Steuerung erhöht auf 2 Rotoren Pitch auf 2° und reduziert auf den anderen beiden Pitch auf -2°.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenIst das so? Na wie gut das meine Naze32 davon nichts weiß, denn die steuert einfach so ein Servo wenn ich es dran hänge.
Das problematische ist der FC nur beizubringen das es 0° Pitch gibt. Damit zu starten ist nur ein Parameter. Was ich noch nicht probiert habe ist ob sie dann trotzdem auch den negativen Bereich zur Verfügung hat. Der Rest ist nur noch etwas Feintuning.
Gieren auf dem Kopf funktioniert schlicht genau so als würde der Quad nicht auf dem Kopf stehen. Warum sollte da bitte etwas anders sein?
Auswirkungen auf die Fluglage = 0 weil das Drehmoment bei +2 und -2° Pitch exakt gleich ist.
Das ist das Problem.
Umgangen wird das indem man 0 Pitch weglässt und von +2 auf -2° springt so das man an einem der Rotorenpaare Pitch auf 0 reduzieren und an dem anderen auf 4° steigern kann. Das so zu programmieren das es sich flüssig fliegt ohne komische Nebeneffekte (z.B. wenn man Pitch in der Pirouette über den 0 Punkt bewegt, evtl. sogar mehrfach z.B. durch tatterig) ist schon Arbeit.
Gruß StefanZuletzt geändert von noch ein Stefan; 25.12.2014, 20:11.
Kommentar
-
Das klingt ja sooo einfach... Warum haben die Chinesen bloß 1 jahr gebraucht um den stingray zu kopieren..Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenDas problematische ist der FC nur beizubringen das es 0° Pitch gibt. Damit zu starten ist nur ein Parameter. Was ich noch nicht probiert habe ist ob sie dann trotzdem auch den negativen Bereich zur Verfügung hat. Der Rest ist nur noch etwas Feintuning.
Kommentar
-
Ich habe mir nicht angeschaut in wie weit man da an den Mixern fummeln kann, aber wenn es geht sollte das keine all zu große Hürde sein.
Warum die Chinesen ein Jahr gebraucht haben? Weil die vielleicht eine anständige Konstruktion machen wollten? Weil 1:1 Kopien gab es schon länger. Und so begeistert vom Stingray sind nicht alle.
Kommentar
-
skyfox60
Das stimmt schlicht nicht. Lediglich der Betra ist gleich, aber das Vorzeichen ist verschieden, weil die Rotoren ja gegenläufig sind.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenAuswirkungen auf die Fluglage = 0 weil das Drehmoment bei +2 und -2° Pitch exakt gleich ist.
Wenn Du mit 0° Pitch senkrecht hoch schiesst, und dann Gier gibst, wird z.B. vorne rechts und hinten links( gleichläufig ) der Pitchwert leicht erhöht, und vorne link und hinten rechts ( andersrum gleichläufi ) Pitch leicht ins minus gesteuert.
Auf- und Abtrieb gleichen sich dabei über Kreuz aus.
Das Bord macht dabei nichts anderes, wie beim Drehzahlgesteuerten Quad auch.
Der Impuls für vorne rechts und hinten links wird ein wenig länger, der für vorne links und hinten rechts wird ein wenig kürzer.
Lediglich, benötigt man einen Gaskanal für den Motor, und einen Regler mit gutem Governor.
Die ersten Pitch-quads flogen ja schon vor dem Stingray, seinerzeit mit 4 Motoren, deren Synchronisation dann manchmal ein wenig Probleme brachte. Andere versuchten sich an Gaskurven, um die Drehzahl konstant zu halten. Das wird ne unendliche Mischerei.
Das 1-Motor-Prinzip macht da vieles einfacher, weil die Drehmomente viel besser ausgeglichen sind.
Also ich sehe überhaupt keinen Grund, warum man so etwas nicht mit einem normalen Bord realisieren könnte.
Einzig die Ansteuerfrequenz der Servos, die ist bedingt durch manches Board-Design vielleicht etwas hoch. Die Servos sollten natürlich zur Ansteuerfrequenz des jeweiligen Boards passen.
Kommentar
-
Wieso soll den ein unbelasteter Rotor mit 2° Pitch ein anderes Drehmoment erzeugen als einer mit - 2° Pitch?
Woher wissen denn die Rotoren überhaupt was positiv und negativ Pitch ist (und damit welches Drehmoment sie deiner Meinung nach gefälligst zu erzeugen haben), das wird doch blos durch die Lage im Raum oder genauer durch die Last auf dem Rotor definiert?
Wieso machen alle die so was schon mal gebaut haben was falsch und es funktioniert trotzdem?
Gruß Stefan
Kommentar
-
Moin,
Ganz schön theoretisch, die Diskussion hier ;-)
In der Praxis denke ich ernsthaft über eine Bestellung nach da ich für das kommende Jahr dringend ein neues Projekt > 450er T-Rex brauche, mein Buget jedoch mit ca 500€ an der Belastungsgrenze angelangt ist.
Da bleibt mir in der 500er Klasse natürlich der 500er Dominator. Logo, Voodoo, o.ä. ist zu teuer!.
Oder aber eben der Reaper. Das Teil finde ich echt sehr cool. (Bis auf die Farbe, aber das lässt sich ja leicht ändern)
Außerdem kann man das Ding bestimmt prima für FPV aufrüsten...
Deshalb habe ich grade mal versucht das KIT mit allen nötigen Teilen (6s Regler, Motor, Servos) und ein Paar Ersatzteilen zu ergänzen.
(Empfänger hab ich noch einen)
Und schwupp bin ich bei ca 415€.
Wenn ich die PNF-Version mit den selben Ersatzteilen zusammenwürfel komme ich auch auf ca 370€.
Verstehe ich nicht! Normalerweise kommt man mit einem Kit doch immer günstiger weg. oder...
Außerdem würde ich lieber selber das aufbauen als nur ne Kiste auspacken!
Als Akkus würde ich lieber 2200er nehmen als die 1500er bzw. die 1800er die HK vorschlägt. Die 50g sollten doch bei 6s nix ausmachen. oder?
Ich meine der Stingray fliegt auch mit 2200ern 4s LiPos
Gruß und so
Flo
Kommentar
-
Ich weiss nicht wie der Reaper ist aber meinen Stingray fliege ich recht gerne.
Fliegt sich definitiv größer als ein 450er und man hat viel mehr Zeit zum nachdenken.
Wenn´s windet ist ein Heli aber deutlich angenehmer finde ich.
Zum normalen fliegen sind ein paar Gramm mehr Akkugewicht kein Problem, wenn du rumpurzeln willst würde ich nicht zu schwer werden, das Teil kommt recht weich auf Pitch.
Gruß Stefan
Kommentar

Kommentar