Stingray 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Stingray 500

[youtube]TnGhEInTXYc[/youtube]
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• im4711
      Senior Member
      • 31.12.2012
      • 1661
      • Ingolf
      • Cape Coral, FL

Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigen
      Hi
      Wie fliegt sich die Kiste denn nach dieser "Langzeiterfahrung"?
      Was ist eure / deine Meinung zu und von dem Stingray?
      lg Felix
      Hab meinen Stingray 500 ja nun schon eine Weile. Kann schwer sagen wie viel Flüge er weg hat. Habe nicht gezählt. In der Regel schliesse ich damit den Flugtag ab und hab 2-3 Flüge mit dem Stingray.

Die ersten Erfahrungen waren ein wenig holprig. War aber dadurch begründet, dass die Sicherungsschrauben 1 mm zu lang waren und die Lager an den Enden zerstört hatten (3 Abstürze und Frust). Curtis hat sich das selbst im Dezember angesehen und war cool - er hatte dazu auch ein Video gepostet. Aber fuer mich etwas spät. Guter Customer Service -> er hat alle Teile ersetzt und Im Dezember war die Kiste in Orlando voll Flugfähig. Bis vor ca. 4 Wochen war das auch richtig cool. Ist nicht so aggressiv wie die meisten unserer Helis und Seitenruder geht natürlich nur wenn man mit Positiv oder Negativ Pitch arbeitet. Aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Einziger Haken -> vor ein paar Wochen kam erst Rauch und dann eine Stickflamme und .... klar dann lad der Kram am Boden.
      Erster Gedanke - Batterie oder ESC. War aber weder noch. Der Motor ist abgebrannt. Schaden neben Motor: Haube, Shaft fuer alle 4 Rotoren, die 3 Rohre und das wars. Also alles gut. Seit Sonntag fliegt er wieder. Hatte vorher einfach keine Lust daran zu schrauben.

Insgesamt - Fazit: Ist ein cooler 3d Quad Copter. Enorm stabil und an sich leichter zu fliegen als die meisten Helis (zumindest meine Ansicht). 3D Flug etwas auf entspannte Art. Bei Crashs sind die Kosten in der Regel recht gering. Service ist cool und Curtis reagiert in der Regel recht schnell. (Vorteil fuer mich, dass ich in den USA wohne und ihn damit auf Events auch direkt ansprechen kann).

Würde ihn wieder kaufen. Gebe aber zu, dass ich am Freitag das neue fix Pitch Maschinchen von Bobby Watts (Invertier 400) zusammenbauen und Probefliegen werde. Will die beiden mal vergleichen. Der Invertix ist ja mit $399 um einiges preiswerter und scheint auch recht gut zu fliegen. Man kann ihn im Moment bereits vorbestellen und er sollte in 1-2 Wochen wohl auch ausgeliefert werden. Bin leider beruflich auf Tour sonst würde er wohl schon fliegen
      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• joshinsky
        Member
        • 10.07.2011
        • 243
        • joshinsky
        • berlin und umgebung

Hallo im4711,

wie ist das gemeint?:

"und Seitenruder geht natürlich nur wenn man mit Positiv oder Negativ Pitch arbeitet. Aber da gewöhnt man sich schnell dran." (Zitat)

Wenn Pitch auf neutral steht, kann der Stingray nicht mit dem Seitenruder steuern? Oder hab ich das missverstanden?

Beste Grüße und Danke für deinen Bericht

Kommentar

• im4711
          Senior Member
          • 31.12.2012
          • 1661
          • Ingolf
          • Cape Coral, FL

Zitat von joshinsky Beitrag anzeigen
          Hallo im4711,

wie ist das gemeint?:

"und Seitenruder geht natürlich nur wenn man mit Positiv oder Negativ Pitch arbeitet. Aber da gewöhnt man sich schnell dran." (Zitat)

Wenn Pitch auf neutral steht, kann der Stingray nicht mit dem Seitenruder steuern? Oder hab ich das missverstanden?

Beste Grüße und Danke für deinen Bericht

Genau -> ist auch logisch. Es gibt kein Seitenruder. Uebrigens Neutral heisst Null Pitch. Im Schwebeflug hast Du immer Pitch um den Quad in der Höhe zu halten. Das Problem ist bei Stall Turns wenn Du auf Null Pitch wechselst. Bei meinen Helis cool aber beim Quad brauchst Du eben ein wenig Auftrieb.
          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• PETZE
            Member
            • 13.07.2012
            • 707
            • Patrick
            • Berlin-Tempelhof

Hätte auch gerne ein 3D Quad aber ca. 700€ sind mir zu viel das ist mir dir Kohle zu schade
            Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
            DJI F450

Kommentar

• im4711
              Senior Member
              • 31.12.2012
              • 1661
              • Ingolf
              • Cape Coral, FL

Zitat von PETZE Beitrag anzeigen
              Hätte auch gerne ein 3D Quad aber ca. 700€ sind mir zu viel das ist mir dir Kohle zu schade
              Die Grenze muss jeder selbst ziehen und entscheiden. Es gibt reichlich 500er Heli's die voll ausgestattet einiges mehr kosten. Dies ist nun mal ein 500er Quad copter mit collective Pitch und kommt eben voll ausgestattet. An sich braucht es nur Empfänger und Batterie.

Ausserdem - aktuelle Firmware erlaubt eine 'Rettungsfunktion' -> Quad geht in die Position zurück in der er gestartet wurde (Richtung und Normal Lage).

Crash Kosten sind sehr überschaubar.

Kommentar

• PETZE
                Member
                • 13.07.2012
                • 707
                • Patrick
                • Berlin-Tempelhof

ja da magst du recht haben mit den 500er Helis.
                Ich bin aber einer der 400€ sich setzt als Limit, noch
                deswegen muss ich warten bis die Dinger billiger werden oder sich alternativen findet
                Fliege ja den 350QX und ein DJI,aber mir fehlt noch ein 3D Quad
                Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                DJI F450

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

Zitat von PETZE Beitrag anzeigen
                  ja da magst du recht haben mit den 500er Helis.
                  Ich bin aber einer der 400€ sich setzt als Limit, noch
                  deswegen muss ich warten bis die Dinger billiger werden oder sich alternativen findet
                  Fliege ja den 350QX und ein DJI,aber mir fehlt noch ein 3D Quad
                  Dann versuche es mit dem Invertix 400. Its ein Fix Pitch 3D Quad. Hab den gestern mal zusammengebaut und heute ein paar Flüge gemacht. Macht grundsätzlich auch Spass. der Unterschied zwischen Collective Pitch und Fix Pitch Quad ist aber nicht wegzurennen.
                  Nichtsdestotrotz der invertix 400 ist eine coole Maschine zum rumspielen und um den Tag ein wenig ausklingen zu lassen.

.... ach ja - der Invertix 400 kostet $399. Und ... sehr robust.

Invertix 400 3D Multirotor - Encore RC

Ist der erste in Serie gebaute 3d Fix Pitch Quad. Nutzt die NanoWii 1.0.

Kommentar

• southside81
                    Senior Member
                    • 29.03.2008
                    • 3773
                    • Michael

Hallo, hab mir jetzt auch mal so ein Teil geholt.
                    Erstflug steht aber noch aus wegen fehlender Akkus. Das Setup ging eigentlich leicht von der Hand, bis auf das Programmieren von Auto Recovery.
                    Hier hatte ich mit den Led und den Videoanweisungen ein paar Probleme. Bin wohl nicht Multitaskingfähig...

Wie habt ihr euren Erstflug gemacht bezüglich Autotrimm und den Gain Werten?
                    Macht es Sinn die Gain Einstellungen über einen Kanal an der Funke zu machen oder reicht die Led Einstellung?

Danke schonmal für einen Erfahrungsaustausch.

Gruß Michael

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1403024131.201434.jpg
Ansichten: 1
Größe: 358,4 KB
ID: 5258754
                    Zuletzt geändert von southside81; 17.06.2014, 18:04.
                    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• im4711
                      Senior Member
                      • 31.12.2012
                      • 1661
                      • Ingolf
                      • Cape Coral, FL

Mein Stingray 500 ist aktuell erst einmal ausser Betrieb. 2 Motoren innerhalb kurzer Zeit defekt. Einer regelrecht gebrannt. Der zweite ist nach knapp 10 Flügen in Rauch aufgegangen. Aktuell warte ich ab. Gehe evtl. mit dem Scorpion oder Hyperion Motor.

Kommentar

• southside81
                        Senior Member
                        • 29.03.2008
                        • 3773
                        • Michael

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                        Mein Stingray 500 ist aktuell erst einmal ausser Betrieb. 2 Motoren innerhalb kurzer Zeit defekt. Einer regelrecht gebrannt. Der zweite ist nach knapp 10 Flügen in Rauch aufgegangen. Aktuell warte ich ab. Gehe evtl. mit dem Scorpion oder Hyperion Motor.
                        Ok das ist jetzt nicht die Art von Erfahrungsaustausch die ich gemeint habe.
                        Geht es anderen auch so oder war es bei dir eher Zufall? Gibt es evtl. eine generelles Problem mit den Motore?
                        Im Fall des Falles kann man ja auch keine Auro machen....

mfg Michael

Kommentar

• im4711
                          Senior Member
                          • 31.12.2012
                          • 1661
                          • Ingolf
                          • Cape Coral, FL

Meine Empfehlung und Rückmeldung von Curtis ist, dass es wohl tatsächlich Probleme mit den Standard Motoren gibt. Er hat mir empfohlen den Scorpion Motor (! 3000kV) zu verwenden.
                          Ich werde den baugleichen Hyperion reinnehmen da der einfach einiges preiswerter ist.

Wenn der Quad fällt dann fällt er.

Kommentar

• southside81
                            Senior Member
                            • 29.03.2008
                            • 3773
                            • Michael

Geht auch ein 3400KV Motor. Hab da noch was liegen das auf jeden Fall läuft.

mfg Michael

Kommentar

• im4711
                              Senior Member
                              • 31.12.2012
                              • 1661
                              • Ingolf
                              • Cape Coral, FL

Ich gehe mal davon aus, dass auch ein 3400 kV geht. Solange er rein passt. Man sollte das Gewicht nicht unnötig erhöhen und der 3400er dreht eben etwas höher. Daher bleibe ich bei 4s und einem 3000 kV. Der Hyperion kostet ca. $55 und der Scorpion $65. Beide in Ausmassen und Parametern weitestgehend identisch.
                              Bin selbst auch nicht happy wenn so ein Teil abtaucht. Leider ist es jetzt zwei Mal passiert. Insofern - mal sehen was der andere Motor bringt. Ersatzteile sind bereits unterwegs.

Kommentar

• southside81
                                Senior Member
                                • 29.03.2008
                                • 3773
                                • Michael

Hier mal ein Video von meinem

MfG Michael

Kommentar

Lädt...
                                X