Hirobo Turbulence

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrigi78
    Team - Specht
    Teampilot
    • 14.01.2008
    • 300
    • Christian

AW: Hirobo Turbulence

Hallo zusammen

nun als teil oder sogar ganz auslösser der Diskussion erkläre ich mal kurz das ganze aus meiner sicht
    da ich Produkte auch Herstelle und Vertreibe und Importiere zwar nicht im Heli bereich aber auch modellbau 2d :-)
    und kenne daher auch zig Händler aus der Branche Persönlich wie geschäftlich

ob jetzt der Heli in Deutschland oder der Schweiz mehr oder Weniger Kostet ist nicht mal das Problem und wenn ich noch etwas gesucht hätte dann gäbs warscheinlich nochmals einen Günstigeren

fakt ist aber das oft vom Importeur vorbestellt werden muss oder ein Jahres Abnahme gemacht werden muss ob mann das dann verkaufen kann intressiert eigentlich niemanden
    darum gibt es oft händler die ihre sachen fast verscheinken um sich über wasser zu halten ! oder
    wieder flüssiges kapital zu bekommen

ja ich bin auch aus der schweiz und bestelle mal wieder was im Ausland wobei das sich meistens gar nicht lohnt aber da es viele leute gibt die den Euro mit einem Kurs von 1.5 Rechnen stimmt es dann halt wieder ;-9 muss aber jeder selber wissen

aber um zum eigentlichen grund zurück zu kommen da ich bis jetzt immer Hirobo Kunde war hofte ich auf den neuen Heli der im Frühling 2008 kommen sollte !!
    Dann war ich ja auch an der Messe in Nürnberg es wurde viel gesprochen und gesagt
    mal ganz abgesehen von dem Preis lieferbar ist er ja auch immer noch nicht

des weiteren nervt mich tierrisch das man von Carbon redet und dann kommt das ding mit G10 und soll auch noch mehr Kosten !!
    und die mehrkosten werden mit entwicklungskosten runtergespielt !

meine lieben entwicklung muss man über Stückzahlen Rechnen und die müssen erreicht werden

Ich habe 1 Kollege der hat eine Reservierte Maschine bekomen und nervt sich Tierisch über den Preiszerfall aber so ist das leben halt mal
    ich für mich habe keinen gekauft und werde sicher keinen kaufen da ich die marke gewechslet habe ich behalte zwar meine Hirobos die ich habe aber einen neuen werde ich nicht mehr kaufen

ich stehe nach wie vor zu den Bestehenden Hirobo Produkten aber die wundermaschine Turbulenc ist meiner meinung nach marktechnisch nicht gelungen

vielleicht wird es das nächste mal eine andere marke sein über die ich mich nerve aber da kann der Importeur sicher nichts dafür der muss nur den kopf für alle hinhalten und klage mauer spielen
    Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• rc_fan
      rc_fan

Hallo Chrigi78

Danke für Deine Antwort. Bitte, bitte nenne mir den Namen Deines Kollegen, der schon
      eine Turulence hat. Ich möchte unbedingt mit ihm sprechen.
      Der einzige Turbulence, den hat Dominik, und niemand sonst hat eine Maschine !
      Das bestätigt mir der Importeur in CH und auch der aus D.

Ich habe an der EM in France zwei SSZ 4 Rotorköpfe gesehen, und die hatte Rüdiger auf
      seinen Maschinen montiert. Kein anderer hatte Zugriff auf diese Rotorköpfe. Ich bin mir
      sicher, dass Hirobo den anderen Sponsorpiloten einen solchen Kopf gegeben hätte, wenn
      sie gehabt hätten. Es würde bestimmt kein einziger Turbulence ausgeliefert mit diesem
      Kopf, nur für ein paar Spinner wie mich, und für ein paar Wochen früher als andere. Die
      Wettbewerbs-Piloten müssten sogar an einer EM auf das Spitzenmaterial verzichten, nur
      wegen mir, der sowieso nichts bezahlt. ( grosse smile )

Zum Thema Flatrate usw. Ich sagte ja schon, dass diese Entwicklung sehr gefährlich ist.
      Und man sieht genau, welche Händler am Limit sind. Im Grosshandel sprechen auch die
      Big Bosse miteinander, und man rechnet, das in den nächsten 5 Jahren min. 50% der
      Händler verschwinden. Uebrig bleiben nur noch die Garagen-Händler, oder die, die einen
      zweiten Job mit sicherem Einkommen haben. ( W of H macht es ja bereits so.)
      In der Schweiz wurde von einem Grosshändler eine Liste gemacht, die solche Garagen-
      Händler auflistet. Es sind 112 Stück. Die machen natürlich allen Laden-Geschäften mit
      Schaufenster und Ausstellung evt. noch einen Mitarbeiter, massiver den je das Ueberleben
      schwer. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Deutschland genau so schlimm ist, nur die
      Anzahl dürfte noch höher sein.

Chrigi78 wenn Du auch so ein Händler bis, also einer von denen oder einer von den anderen,
      müsstest Du Dir auf jeden Fall Gedanken machen, wie Du rentabel arbeiten möchtest.
      So oder so. Es wird auch in dieser Branche noch enger für alle. Es wird nicht mehr Geld
      für das Hobby ausgegeben, aber es verteilt sich anders. Auch wenn Du jetzt eine Vipe
      fliegst, auch da werden immer mehr Feierabend-Händler vom CH-Importeur beliefert.
      Bei JR ist die Liste von diesen Garagen-Verkäufer bald grösser, als die von den Fachgeschäften.

Wir warten weiter und sehen zu. wie die Tage kürzer werden. Fliegen kann man auch im Sept.
      noch. Ich bin parat.

Liebe Grüsse

Roli

PS.
      Chrigi 78 Ich habe noch nie auf ein Hirobo Ersatzteil gewartet, was ich von meiner Sylphide
      nicht gerade sagen kann. Nur jetzt beim Turbulence geht es recht lange. Es wird schon einen
      Grund haben.

Kommentar

• chrigi78
        Team - Specht
        Teampilot
        • 14.01.2008
        • 300
        • Christian

Hallo

nun jetzt muss ich zuerst mal mit meinem kollegen ein wörtchen reden den gesehen habe ich den vogel noch nie und bis jetzt hat er auch immer abgesagt als wir ihn einluden das er mal vorbeikommen sollte !!
        falls ich ja jemand zu unrecht getan habe entschuldige ich mich

nun ja zu den Geschäft ich gehöre auch dazu ich kann davon nicht leben aber damit habe ich mich schon abgefunden und bin irgendwie langsam auch froh muss ich nicht davon leben
        denn das geschäft wo ich zuhause bin ist noch viel schlimmer und als Importeuer kein chance aber vieleicht gibt es auch mal wieder bessere zeiten den die Hoffnung Stirbt zulezt
        aber es gibt immer mehr hersteller und nicht gleichviele kunden

stell dir mal vor wieviele geschäfte und internetshops das es gibt und dann wieviele kunden !

ich kann sagen das wir nur noch die fahrzeuge haben und ein paar ersatzteile fertig das kommt daher das wir den Vertrieb von den Modellen machen und den rest senden wir unsere Kunden zu Fachhändler anders geht es nicht und schon gar nicht mit nischen Produkten

ps bis jetzt musste ich nie auf ersatzteile warten darum gin es auch nicht

Kommentar

• chrigi78
          Team - Specht
          Teampilot
          • 14.01.2008
          • 300
          • Christian

ergänzent

ich fliege hubschrauber zum spass und habe geschäftlich nichts damit zu tun
          bin aber schon gewerblicher als status

ich habe hirobo und JR und habe an beiden meine Freude

über handel in einem Forum zu Diskutieren bring meine meinung nichts den den leuten ist es e egal und sonst bestellen wir halt in Asien
          mein Tägliches Brot

so ich wünsche einen schönen abend und nichts für unguht

Kommentar

• chrigi78
            Team - Specht
            Teampilot
            • 14.01.2008
            • 300
            • Christian

abschliessen

mein EX kollege den ich unangemeldet mal kurz besuchte hat auch keinen Turbulenc !

es ist ein Freya Op und auch die alte version on ein Occasion Carbon Chassi hater das er einbaut

so somit wäre das geklärt und aus dem kollege wurde ex kollege auch erledigt

ich gehe halt wieder etwas alleine fliegen wünsche allen einen schönen abend und viel spass

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Hallo Roli

Mir stellt sich bei deinem Posting nur die Frage nach dem Hintergedanken den Du dabei hast

Wenn Du -wie Du schreibst- "jahrelanger Berater für Modellbaugeschäfte" bist dann müssten Dir Begriffe wie Preiskalkulation etc. ja sicher geläufig sein.

Es ist alles eine Sache der Kalkulation und jedem Importeur oder Händler ist es doch nun mal selbst überlassen wie er seine Preise kalkuliert. Ich habe lange in einer Bank als Berater gearbeitet und etwas Ahnung von Preiskalkulationen habe ich auch.

Mann Mann Mann: Jetzt überlegt doch mal ganz logisch aus kaufmänischer Sicht:

Heli hat Preis X und wir nehmen mal an der wird mit einem Gewinn von "nur" 10 EUR vom Händler an den Endkunden verkauft => das ist klar unrentabel. Der Händler wird ja seinem Kunden nicht nur den Baukasten verkaufen sondern (wenn er sich geschickt anstellt, d.h. einen guten Servie bietet usw) auch Motor und Elektronik. Hier kann er dann etwas mehr verdienen.

Aber was viel mehr zählt ist der Service und die Kundenberatung. Der Kunde kommt dann wieder zu dem Händler wenn er Ersatzteile braucht, und dabei ist (generell - nicht nur im modellbaubereich) die Gewinnspanne um ein vielfaches höher als an einem Baukasten.

Seien wir froh, das der D3 Ende August uns zu diesem Preis zur Verfügung steht, zumal man hier eines der wohl hochwetigsten 3D Modelle zu einem vergleichsweise günstigen Preis bekommt.

Viele Grüße
              Christian
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• rc_fan
                rc_fan

Hallo Christian

Ich habe eine Bitte an Dich. Erkläre mir, wie kann eine Kalkulation funktionieren, wenn ein
                Produkt aus Japan einen Listenpreis von 248'000 Yen hat. Der Verkaufspreis in Deutschland
                ist inkl. 19% Mwst. 1000 Euro.
                Ein Freund von mir kaufte eine Freya EX II bei Friedel. Auf der Box steht 240'000 Yen.
                Der Preis in Euro inkl. 19% Mwst. 1299.- ( ist zwar schon ein paar Wochen her. )

Christian hast Du mir die Erklärung für diesen Unterschied ?
                Wenn Du auf einer Bank gearbeitet hast, kannst Du bestimmt gut mit Zahlen umgehen.
                Ich habe am Anfang geschrieben, dass ich sehr staunen muss. Als Insider der auch
                etwas von Kalkulation versteht, verstehe ich genau das nicht.
                Wenn Du keine Erklärung hast, ich hätte eine, aber die möchtest Du bestimmt nicht wissen.

Gruss

Roli

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Hallo Roli,

ok - dann mal ein Exkurs in BWL:

1. Zunächst wird der Markt beobachtet um einen konkurrenzfähigen Preis festzulegen. Der "Marktpreis" ist die Obergrenze für die Kalkulation -> Marktpreis ist der Preis den Kunden bereit sind für das Produkt zu zahlen

(Die Betonung liegt auf Konkurrenzfähig - und der Markt in D ist hier nun mal bei den 90er 3D Helis ziemlich gut eingedeckt.)

2. Zuschlagskalkulation und Deckungsbeitragsrechnung aufschlagen

3. Jetzt stellt sich die Frage ob der Markt den Preis akzeptiert. Ist der Preis zu hoch muss an Deckungsbeitragsrechnung und Zuschlagskalkulation noch mal gearbeitet werden.

Es wird sicher im Modellbauhandel immer mit dem Modell einer Mischkalkulation gearbeitet.

Es entzieht sich meiner Kenntnis mit welchen Spannen am Preis vom Turbulence kalkuliert wird, aber es wird schon passen, sonst kommt man nicht auf den Preis.

Lass doch mal deine Erklärung hören, die Du dafür hast.

Viele Grüße
                  Christian
                  XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                  Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Moin

@Roli, Berater für Modellbaugeschäfte und dann so wenig Ahnung von Kalkulation und Marktgestaltung, anyway.
                    Wie Christian und ich schon sagten, in Teil ist Marktpreisgestaltung, vergleichbar mit der Preisgestaltung von Autos in Europa. Warum hat ein Golf in Europa so stark abweichende Preise??
                    Nächster Punkt: ein Schlagwort aus dem Produktmarketing. Hunting & Farming. Inwieweit wird ein MArkt agressiv mit neuen Produkten penetriert umd den Markt zu übernehemen, inwieweit schöpft man den Rahm der Marktmacht ab. Hirobo hat in diversen Ländern am 3D Kuchen mal gar keine Chance - derzeit. Also wird der Preis einmal ganz tief angesetzt und das auch mit dem Händler abgestimmt und dem Händler vielleicht sogar bezahlt. Da geht in der Startphase der Heli zu den Selbskosten über die Theke - na und. Ersatzteile brauchst Du irgendwann immer und irgendwann kommt die v2 mit ein paar sinnlosen Extras und der Listenpreis geht hoch. Ich traue Hirobo durchaus den Gebrauch dieser Werkzeuge zu. Wenn ich mir die Produkte meines Arbeitgebers anschaue (immerhin der grösste IT Laden der Welt) hat fast keines der Produkte am Ende eine Mischkalkulation. Es gibt fast immer ein Angebot an den Kunden und dann wird vom Verkauf, vom Produktmanager entschieden, was ein marktfähiger Preis ist und dieser wird auch regelmässig angepasst, fast immer nach unten

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Hallo zusammen, ich weiß nicht was das gemeckere soll, die Maschine ist ein Traum, der Kopf Himmlich die Qualität von Hirobo!!! Nur weil ein Asiate etwas für 700 euros auf den Markt bringt heißt das nicht das es die Messlatte ist, Hirobo lässt sich ganz sicher nicht auf das Niveau von Align hirunter, wer Qualität will (was hirobo bietet) nimmt den Preis gern in Kauf und freut sich eher darunter das er nochmal günstiger angeboten bekommt.
                      Man darf nicht vergessen das dies ein Hubschrauber ist der an die 2 Jahre entwickelt und getestet wurde.
                      Hirobo hatt ihren Namen im F3C, ohne Dominik hätten sie die Maschine nicht gebaut!!!

Also seid froh das es ihn gibt und auch auf den Markt kommt !!

Denke im Herbst wird es die EX davon geben, so wie sie Dominik auch fliegt, komplett CFK etc... Braucht man aber nicht wirklich.....

Kommentar

• helitim
                        helitim

Genau der Meinung bin ich auch.

Und immer dran denken...
                        WAS LANGE BRAUCHT.................WIRD GUT

Ich freu mich jedenfalls schon drauf

Kommentar

• rc_fan
                          rc_fan

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten. Ihr mögt ja alle auch viel von der Theorie verstehen, aber :

- Ihr glaubt immer noch daran, dass nach dem Verkauf eines Baukasten der treue Kunde
                          zum Fachhändler zurück geht, und nach Ersatzteilen fragt. Die Tatsache ist, dass genau der
                          3-D Pilot ja ein schlauer Fuchs ist, und seine Teile so billig wie möglich versucht zu bekommen.
                          Hier noch ein kleines Beispiel aus dem rc-heli.de Heli allgemein " Ich habe es getan (es lohnt!) "

-------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

immer wieder habe ich hier und in anderen Foren gelesen, dass es sich
                          lohnt im Ausland Ware zu kaufen.
                          Bisher habe ich nur im Inland gekauft bzw. bestellt, mit unteschiedlichen
                          Erfahrungen. In den letzten 10 Jahren leicht Ware für 20000.- Euro
                          Alleine in den letzten 6 Monaten 2000.- und habe dabei trotz Vorkasse bis
                          zu 14 Tage auf die Ware warten müssen.
                          Bei dem Versuch etwas per Tel. zu erfahren habe ich mich selten als Kunde
                          gefühlt. In unserem Lande gilt der Kunde immer weniger als König, viel mehr
                          als Produktfaktor den es gilt auszunehmen, nach dem Motto wer wird zuerst
                          Millionär
                          Da ich mir nun ein neues Projekt vorgenommen hatte T Rex 600 E, hatte ich nun erstmals den Mut alles im Ausland zu bestellen (Pay Pal sei Dank ohne Risiko).
                          Konkret aus den USA, Taiwan,und Hongong.
                          Und was soll ich sagen:
                          Alles einfach super, schneller als in Deutschland, 3-5 Tage!
                          Top Ware, 252,25 Euro gespart gegen über dem günstigsten in Deutschland,
                          trotz Steuer und Zoll.
                          Total unkompliziert auch mit dem Zoll.
                          Ersatzteile teilweise bis zu 500% günstiger als in Deutschland!
                          Ich für meinen teil werde von nun an nur noch aus dem Ausland beziehen,
                          den das machen unser örtlichen Händler und Onlineshops auch.
                          Bemekungen wie, die armen Händler in Deutschland haben andere Kosten,
                          Lagerhaltung, Personal etc. lasse ich für mich nicht mehr gelten.
                          Habe zu oft erlebt das genau das was ich jetzt gerne hätte nicht auf Lager ist,
                          so erklären sich auch die lange Lieferzeiten.
                          Ist auch klar denn die Ware wird ja erst genau dort wo ich jetzt selbst bestellt
                          habe geordert, mit einem kräftigen Aufschlag (bis 500% und mehr) versehen
                          und an uns naive Verbraucher verkauft.
                          Tip an alle die so wie ich bisher nicht den Mut hatten, ausprobieren!!

Gruß Spatz

-------------------------------------------------------------------------

Ihr könnt gerne alles nachlesen, es loht sich für alle die noch immer an den guten Deutschen
                          Kunden glauben, und weiter im Modellbau-Fachgeschäft auf Kundschaft warten.

Zum Glück hat der Händler dem Kunden einen Baukasten billig besorgt. Auch der Kunde macht
                          eine Mischrechnung. Er rechnet sich ganz einfach aus, wo er alles am billigsten her bekommt.
                          Als Dank schreibt er dann noch, dass er im Fachgeschäft unfreundlich bedient wird.

Christian und Adrian, bitte glaubt mir eines, der Untergang kommt noch für viele Fachgeschäfte,
                          die nur eine Mischrechnung machen. Der Turbulence scheint mir ein weiteres Beispiel zu werden.
                          Wir werden spätestens in 1 Jahr sehen, was hier im Forum geschrieben wird, wo die Ersatzteile
                          bestellt werden. Viele Zusatzkomponenten für die Helis werden jetzt schon im UPS, DHL, FedEx
                          nahen Ausland bestellt. Der Mischrechnungs-Fachhandel schaut so oder so in die Röhre.

Der Turbulence wird fliegen, dass er auch ein Schlager wird, dafür sorgen genug Leute. Die
                          Entwicklung vom Preis ist trotzdem gefährlich. Da wird ein "Brand-Name", der für Qualität
                          steht, noch bevor er auf dem Mark ist, schon mit dem Preis in den Keller getrieben. Ihr könnt
                          ja auch doppelt soviele Ferrari's bauen, der Preis wird dann auch in den Keller rutschen.
                          Ihr kommt aber nicht mehr so leicht aus dem Loch raus, versprochen.
                          Ich war bisher stolz, einen Hirobo zu haben, aber wenn ein solch tolles Produkt auf ein
                          so tiefes Niveau gedrückt wird, so schadet das massiv dem Image. Es wird unweigerlich
                          auf ein Niveau von " Billiglohnländern" gedrückt, das kann es nicht sein.

Mein Auftrag an Euch, denkt mehr an Praxis, und nicht an die gelernte Theorie. Die Theorie
                          ist nur dazu da, um sie zu ignorieren. Lest noch mehr hier im Forum, dann versteht ihr auch
                          die Praxis.

Liebe Grüsse

Roli

Kommentar

• kuehp1812
                            kuehp1812

1029,- Euro bei World of Heli. Gerade gesehen...

Kommentar

• Suny23
                              Gelöscht
                              • 23.01.2005
                              • 2801
                              • Phil

Jupp und Jens (world of Heli) wird auch sicher der erste sein der vom Importeur beliefert wird.

ßbrigends einer meiner Lieblingsshops, hatt das spezielle was eben gerade die anderen nicht haben, Top preise, 1 A Service und ständig bemüht um unser Wohlergehen :-)

Zu den Auslandssachen, Hirobo, JR kauf ich z.B. hier beim world-of-heli, erstens hatt er das ganze Programm, die Preise stimmen und wenn es auf Lager ist inenrhalb von 2 Tagen bei mir.

Das Align zeug´s oder Futaba sachen sehe ich eher für Auslandskäufe, da man hier gut Geld sparen kann, bei Artikeln von JR und Hirobo sind die Auslandspreise meist unrentabel was auch gut so ist. Zudem hätte ich keine Lust nen Monat auf E Teile zu warten und dann womöglich noch beim Zoll abzuholen.

Leben und Leben lassen... Aber die Händler mit Laden etc sind für mich im Prinzip gestorben, brauch keine Beratung und überzogene Preise.

wenn man weiß was man will und Ahnung davon hatt kein Thema, mir persöhnlich reichen die Onlineshop´s, man bekommt alles und die Preise werden auf etwa den gleichen Niveau gehalten, da kauf ich gerne... Wohlgemerkt aber bei unseren aus Deutschland!!!

Kommentar

• rc_fan
                                rc_fan

Hallo Suny23

Vielen Dank für Deine ehrliche Antwort.

Im Augenblick bekomme ich viele Mails von Händlern, sie sind besorgt zeigen, mit Recht.
                                Die Schweizer Händler gratulieren mir zu meiner Ehrlichkeit. Sie schreiben, dass
                                es in der Schweiz noch nicht ganz so schlimm sei. Sie kümmern sich lieber um die
                                Anfänger und Hilfesuchenden, die auch bereit sind für einen Service etwas zu entrichten.

Danke an alle die gemailt haben.

Bitte keine Mails mehr, ich gehe morgen in die Ferien, und geniesse die PC -lose Zeit.
                                ( Ein bischen Polemik muss sein) Ich finde es immer toll, wenn ich in das Fachgeschäft
                                hinein komme, dann kommt mir eine Art von Duft dieses Geschäftes entgegen, den werde ich seit meiner Kindheit nicht mehr vergessen. Viele junge Piloten kennen möglicherweise das gar nicht, denn sie sind ja nur Joy-Stick gesteuert, und können ihre Nase und Verstand gar noch nicht gebrauchen.

Gruss

Roli

Kommentar

Lädt...
                                X