Sceadu Hauptrotorkopf auch Fehlkonstruktion?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

Hi,

den Doppelkugelkopf gibt es nur als Set mit allen anderne Gestängen des Kopfes. Hab jetzt 2 normale Kugelköpfe dran mit einer 2mm Gewindestange.

Bin gerade dabei den Pitchberich neu einzutsellen.

Das Spiel scheint im jeden Kopf zu sein, mein noch im Karton stehender hat´s auch. Vielleicht bin ich da auch nur zu empfindlich und es ist gar kein Spiel .

An einem Pitchkompensatorhebel habe ich dafür recht viel Spiel, ich vermute hier ist die Buchse zu dünn. Werde ich gleich noch mal nachmessen.

cu
    Jörg

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

Hallo Ihr Flatterer
      Wir haben am Sonntag 2 Rappis eingeflogen,und nach einiger zeit bei beiden das gleiche Problem gehabt !!
      Erst flogen Sie wunderbar später beim magerer drehen kam es von zeit zu zeit so heftig das es fast den heli zerupft hatt ;-(.
      Absetzen bzw Gas weg und alles wieder einige zeit OK.
      Wir haben alles noch 5 mal ausgewogen und probiert sind aber zu keinem Ergebnis gekommen.
      Beide Rappis sind neu und ohne änderungen.
      Es liegt an irgendeinem resonanzbereich in den man reinkommt blöderweise genau im Flugbereich.
      Ich denke es ist kein Hiroboproblem,eine ist aber im Moment nicht in Sicht außer rumprobieren *

gruß Määnzerbub

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

beim Rappi hatte ich ja auch eben genau das Problem. Wobei es hier halt die Lösung gibt die Lager im Blatthalter fest zu kleben oder eben die Blatthalter zu tauschen wenn diese den Lagern gegenüber zu viel Spiel haben.

Ich denke es ist das Problem des nachlaufend angelenkten Blattes in Zusammenhang mit dem Schwerpunkt des Blattes und dem Druckpunkt des Profils.
        Da ich mich aber noch etwas schwer tue den ganzen Kram überhaupt zu verstehen probier ich´s halt einfach mit dem Umbau des Kopfes. Mehr als runterfallen kann er ja nicht.
        Beim Rappi geht das nicht so einfach.

Achja:
        Kopf ist eingemessen und eingestellt. Ich musste nur die beiden Rotorkopfgestänge um je eine Umdrehung verlängern, das war´s.
        Pitchbereich so: -9° bis +11°, genau wie es soll.

cu
        Jörg

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

hallo jörg

wie du siehst , sind wir ganau dort wo wir vor langer

zeit auch schon gestanden sind.du weißt sicherlich

was ich meine.

thema flattern : ich habe so vor geraumer zeit den

stabilizer control arm aus plaste gegen

ein alu gegenstück getauscht.(qickuk)

im normalen kunst und rundflug ( rolle,loop,turn)

ist noch nichts ins flattern geraten.

könnte das eine ursache sein ? ?(

Kommentar

• Axel1
            Axel1

Hallo Zusammen,

jetzt kommen die Bilder:

[img src=\"http://www.goehmann.net/images/Scumro1.jpg\"]

[img src=\"http://www.goehmann.net/images/scumro2.jpg\"]

Ich hoffe es ist alles zu erkennen. Ich mache die Bilder mit einer Videokamera, da ich keine Digitalfotokamera habe.

Gruß Axel

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Hi,

Danke für die Bilder.
              Genau so sieht meiner jetzt auch aus. Beim Pitchkompensator war ich mir nicht sicher, aber letztlich kann man das ganze nur auf eine Art umdrehen, alles andere passt nicht.

Heute bin ich nicht mehr zum Fliegen gekommen, aber gleich morgen früh wird´s probiert.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

so, komme gerade vom Platz.
                Er fliegt! Und wie! Kein Flattern, kein Schütteln, es geht einfach. Dank der Fummelei mit dem neueinstellen des Pitch passte sogar der Spurlauf sofort.

Mein Kopf sieht jetzt so aus:

[img src=\"http://www.rautenstrauch.net/jpg/sceadu/Sceadu002.jpg\"]

[img src=\"http://www.rautenstrauch.net/jpg/sceadu/Sceadu003.jpg\"]

Auch mit den original Blättern keine Probleme.

Zunächst habe ich im Flugverhalten überhaupt keinen Unterschied bemerkt, ging genau so wie vorher.
                Als ich ihn dann mal mit höhere Drehzahl etwas gescheucht habe ist mir aufgefallen das die leichte Neigung zum Unterschneiden im Schnellflug komplett weg ist! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] Vorher musste ich immer leicht ziehen damit er nicht nach unten weg taucht, jetzt regelt man die Geschwindigkeit nur noch über Pitch, so wie es sein soll.
                Er geht wie an einer Schnur .
                Der Pitchbereich reicht m.M. nach auch völlig aus (-9° bis +11,5°).

Tja, empfhelen kann man den Umbau nicht, man weiss ja nie was noch passiert. Geschadet oder gar schlechter geworden ist das Flugverhalten aber nicht. Eher im Gegenteil.

Gruß
                Jörg

PS: auch der Motor läuft trotz 32°C super und ständig auf der fetten Seite. Kopftemperatur 120°C.

Kommentar

• Axel1
                  Axel1

Hallo Jörg,

freut mich, daß Deiner jetzt auch wieder fliegt!

Zum Thema unterschneiden: Sind Deine Paddel jetzt eventuell minimal positiv angestellt? Das habe ich nämlich gemacht, um das Unterschneiden wegzubekommen. Hat funktioniert (Danke an Uli Haslinde für den Tip!). Ich kann mich nicht genau erinnern, ob es bei mir nach dem Pitchumbau schon weg war. (Habe ihn kurz danach geerdet und beim Neuaufbau die Paddel leicht angestellt)

Gruß Axel

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Hi,

nein, Paddel waren immer absolut waagerecht zur Paddelwippe ausgerichtet. Jetzt sowieso nach dem neu Einstellen.
                    Daher schiebe ich es auf den Umbau, Blätter machten auch keinen Unterschied.

Danke noch mal für die Tipps.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• Krippo
                      Krippo

hallo zusammen,

würde mich mal interessieren was ihr für Servos und Servohebel auf Pitch fliegt. Das von euch geschilderte Problem konnte ich bis jetzt auch bei harter Gangart nicht feststellen. Hirobo schreibt meines Wissens ein Pitchservo von 6,5 kg vor. Ich fliege ein 9204 mit Alu-Hebel. Das Servo ist auch mit den Metallblättchen montiert, so das es sich kaum bewegen läßt. Wie gesagt hatte ich bis jetzt mit den orginal GFK-Blätter noch keinerlei Probleme.

Gruß Christoph

Kommentar

• fossy
                        fossy

Hallo!

Ich möchte auch nochmal betonen, was Christoph (Krippo) eben bemerkt hat!!

In den amerikanischen Foren liest man oft vom Flatterproblem. Meist ist ein zu schwaches Servo mit KunststofFgetriebe auf Pitch schuld, welches auch noch zu wenig fest angezogen wird.
                        Daher unbedingt ein starkes Servo mit Metallgetriebe und jedenfalls mit den mitgelieferten Metallblättchen fest anziehen.
                        Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn

Die MS 600er machen oft, aber nicht immer beim Sceadu Probleme. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den SAB 600ern, die haben auch den von Hirobohelis "gewünschten" Schwerpunkt. Zur Anmerkung: Mein Sceadu hat noch nie geflattert (trotz viele Flüge), meine Freya hatte auch das Flattern aufgrund "falscher" Blätter

mfg

Fossy

Kommentar

• Axel1
                          Axel1

Hallo,

ich fliege ein C 4421. Das hat ausreichend Kraft.

Tatsache ist doch auch, daß es nach dem Umbau mit dem selben Servo nicht mehr flattert.

Wieso also Servo tauschen**********??

?( ?(

Hier liegt ein konstruktiver Fehler am Kopf vor. Den mit überdimensionierten Servos, absoluter Spielfreiheit aller Anlenkungen, etc. zu verdecken halte ich für ungeeignet, zumal mit so einfachen Mitteln Abhilfe geschaffen werden kann.

Gruß Axel

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

fliege ebenfalls ein c4421. Also wenn das zu schwach ist? ?( Kann ich mir nicht vorstellen.
                            Montiert mit Servoscheibe als Hebel und den Metallplättchen natürlich. Da bewegt sich nix.

Ich denke es liegt nicht unbedingt (wohl aber auch) an den Blättern da sowohl Axel als auch ich das Flattern mit den original Hirobo Blättern hatte.

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Axel1
                              Axel1

Hallo,

meiner Meinung nach muß ein Heli mit den mitgelieferten Blättern funktionieren! Oder??

Das flattern ist ja auch mit anderen Blättern aufgetreten.

MS Composite 600 bei Jörg, 600er BBT bei mir und original Blättern bei Jörg und bei mir.

Vielleicht gibt es Blätter mit denen es funktioniert. Dann sollten die aber dem Baukasten beiliegen!!!!!!!

Gruß Axel

Kommentar

Lädt...
                              X