Sceadu Hauptrotorkopf auch Fehlkonstruktion?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

Moin,

sorry für den Titel aber ich bin richtig sauer X( .

Nach dem ich nun den Sceadu endlich auch bei warmen Wetter richtig am Laufen hatte (trotz ´Komplett-Set´ nicht funktionierender Dämpfer, ein Lüfterrad das die Kupplung kühlt etc.) hatte ich heute auch noch das große Flattern.

Nach 2 absolut problemlosen und gemütlichen Flügen bin ich dann noch ein drittes mal hoch und auch hier gab es bis zur Landung keine Probleme. Dann habe ich ihn ran geholt, abgesetzt und mit einem furchbaren Geräusch und tierischem Gezappel ist der Spurlauf ca. 5cm auseinander gegangen! 8o

Geistesgegenwärtig habe ich den AR Schalter umgelegt und auf 0 Grad Pitch zurück gestellt womit dann auch Ruhe war. Möchte nicht daran denken was das Teil sonst am Boden gemacht hätte da neben mir noch ein weiterer Pilot stand.

Ja, natürlich fliege ich andere Blätter, MS Composite 600 Standard 65401.
    Aber um es zu verifizieren bin ich dann mit den org. Blättern aus dem Baukasten noch einmal nach kurzem Check auf Schäden abgehoben: genau das gleiche! 8o
    Aufgefallen ist ein deutliches Spiel in den Anlenkhebeln der Blatthalter sowie erhebliches Spiel in den Blatthaltern was aber an einem nagelneuen Kopf den ich hier liegen habe auch so ist (sieht aus als hätten die Kugellager in den Blatthaltern Spiel).

Das kann´s ja nun wohl nicht sein, das der Kopf des Sceadu mit genau zwei Paaren Blättern funktionieren soll (beide von Hirobo). Zumal es ja nun auch die 600er V-Blades (Preis: 230€) gibt. Vermutlich müssen ja Blätter für einen ´Einsteiger-Heli´ mehr als der Baukasten kosten. Ich weiss es nicht.

Ich bin im Moment richtig sauer da ich den ganzen Sch.... mit dem Raptor hinter mir habe.

Also, klärt mich auf: wie sieht der ´Umbau´ des Kopfes aus? Einfach alles rum drehen und das Pitch-Servo umpolen?

Gruß
    Jörg
  • Heliwuif
    Heliwuif

He Jörg

Auf die Schnelle fallen mir 2 sachen ein:

1. Könnten die Drucklager im Rotorkopf hinüber sein (hast sie eh gefettet??)

2. Habe ich ein solches problem einmal mit einem Freya gehabt!! Da war es der Schwerpunkt des Rotorblattes!! Wenn man das Rotorblatt ganz außen in der Verlängerung der Bohrung und innen bei der Bohrund unterlegt, sollte das Blatt nach vorne kippen!! Das war beim Freya mit Alu Blättern nicht der Fall und somit hatte er einen Spurlauf wie ein X!! 8o 8o
    Habe wieder die Kohleblätter montiert und alles war vorbei!!

Wünsch dir noch viel Glück bei der Suche!!

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

hallo jörg

sind die druck-und kugellager in der richtigen

reihenfolge eingebaut ?( . die blatthalter dürfen

eigentlich kein spiel haben. bei meinen 2 sc ist

gerade an diesem teil alles spielfrei. ich fliege

die orig. sowie act blätter bis jetzt ohne prob.

die umlenkhebel solltest du mal genau unter die lupe

nehmen.woher das spiel kommt.bei der esten serie

war eine etwas übermaßige hülse dabei (mußte abgefeilt

werden).

ein he-ro blatthalter bei meinem sc hatte auch extrem

spiel.es wurde das drucklager gedreht ,spiel weg

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Hi,

die Drucklager schliesse ich mal als Fehlerquelle aus da der heli insg. weniger als 15l Sprit durch hat und der gesammte Bau ja ´online´ steht :
        [a href=\"http://www.rclineforum.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=Hirobo&action=display&num=6667\"]http://www.rclineforum.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=Hirobo&action=display&num=6667[/a]

Doppelte Sorgfalt .

Das Spiel in den Blatthaltern irritiert mich, ich weiss nicht wo es her kommmt. Bin dabei den ganzen Krams zu zerlegen.

Der Schwerpunkt der Blätter ist vorne, die laufen ja auch auf anderen Systemen perfekt. Ausserdem hatte ich das Flattern auch mit den Hirobo GFK Blättern die dabei waren.

Ein Teil des Spiels setzt sich aus den versch. Kugelköpfen zusammen. Die können doch nicht nach so (rel.) kurzer Zeit verschlissen sein?

Die HeRo Blatthalter haben bei mir ebenfalls rel. viel Spiel, hatte das für normal gehalten da es von anfang an war. Montiert sind die Drucklager mit der größeren Bohrung nach innen.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Heliwuif
          Heliwuif

Hast du die Drucklager eingefettet*

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Hi,

ja, natürlich. Ist sogar noch Fett drin, hab´s gerade in der Hand [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] .

cu
            Jörg

Kommentar

• Heliwuif
              Heliwuif

Und wie sehen die Lager aus??

Kommentar

• Heliwuif
                Heliwuif

Hast du beim Einbau auch darauf geschaut, dass die beiden Blatten vom Drucklager kleine Toleranzen im Innendurchmesser haben* Der kleinere Durchmesser gehört nach außen!! GANZ WICHTIG!!

Wuif

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Hi,

die Lager sehen aus wie neu. Nix eingelaufen.
                  Die größere Bohrung ist natürlich innen, die kleinere außen.

Was mich halt total irritiert ist das ich 6 Flüge insg. mit den Blättern gemacht habe, von 1500 U/min bis 1900 U/min keine Probleme. Bis gerade eben.

Habe auch noch mal den Schwerpunkt der Blätter grob vermessen und mit dem der Hirobo Blätter verglichen: für meine Begriffe nahezu gleich, auf jeden Fall kippen sie nach vorne weg.

cu
                  Jörg

Kommentar

• Heliwuif
                    Heliwuif

Bei einem Raptor 30 hab ich so ein Problem auch einmal gehabt!! Aber nur einmal, ist dann ohne das ich etwas verändert hätte nie mehr aufgetauch!!

Ich würde an deiner Stelle einfach ruhig bleiben!! Hier im Forum sind so viele Leute die ein großes Wissen haben und vielleicht das problem mall hatten und gelöst haben!!

Warte einfach was sie dir morgen schreiben!! Was anderes bleibt sowieso nicht übrig!!

Vielleicht weiss ja der Thomas was!! Der ist gut drauf was Hirobos angeht!!

MfG Wuif

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Hi,

ich bin die Ruhe selbst 8) .

Schliesslich stehe ich bis zu den Knien in Helieinzelteilen .

Aber es ist ja auch wie drauf gesp....:
                      gerade wo das Teil anfängt so richtig Spaß zu machen.

Morgen werde ich alles noch mal mit dem schachtelneuen Sceadu vergleichen. Hab noch einen im Karton stehen.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Jörg Hofmann
                        Member
                        • 06.06.2002
                        • 340
                        • Jörg
                        • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Das Spiel in den Anlenkhebeln kriegst du durch abfeilen der Hülsen in den Griff.
                        Ansonsten fällt mir nix ein.
                        Habe jetzt 55L Spritt durch und sowas ist noch nicht passiert; an Blättern habe ich die Originalen, 600er von Robbe und 600er von ACT - alle ohne irgendwelche Probleme

Aber am Rotorkopf ist das Deltagelenk falschrum; hat bei mir noch nicht gestört vielleicht liegt´s ja daran

Sorry weiß sonst echt nix - wenn Drucklager etc richtig

Jörg

Kommentar

• Thomas Isariuk
                          Thomas Isariuk

Hallo Jörg,

tut mir Leid, dass Du wieder ein Problem mit Sceadu hast ...

Hier ein paar Gedanken von mir:

- Sceadu reagiert sehr empfindlich auf andere Rotorblätter. Wie schoin geschrieben ist hier die Schwerpunktlage von besonderer Bedeutung. Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur die Hirobo-Blääter und die V-Blades empfehlen.

- Das Deine Originalblätter dann auch aus dem Ruder gelaufen sind, mag daran liegen, dass bereits EIN "Flattermann" genügt, um derart viel Spiel in die Kugelköpfe zu bringen, dass die Ansteuerung unpräzise wird. Der Austausch der Doppelkugelköpfe zum Blatthalter ist dann fällig

- Das "Flatterphänomen" hängt u.a. von der Resonanzfrequenz des Gesamtsystems ab. Ein kleine Störung von Aussen schaukelt sich auf und führt zu solchen unschönen Dingen. Bisher sind mir nur derartige Vorgänge bei Drehzahlen über 2000 min-1 UND gleichzeitigem Pitch-Nulldurchgang bekannt. Das wird z.B. eventuell auch beim schnellen Abstieg aus hoher Drehzahl (1900 min-1?) erreicht. Da tourt das System nochmal so richtig auf wenn man nicht aufpasst. Eine mögliche Abhilfe ist z.B. das Beseitigen des Spiels im Bereich der Blatthalter - siehe nächsten Punkt ...

- Grundsätzlich ist ein geringes Spiel im Bereich der Blatthalter absolut unkritisch. Gerade bei Kunststoffköpfen entsteht dieses Spiel (nicht nur bei Hirobo!) während der ersten Flüge dardurch, dass sich die Kugellager im Blatthalter "setzen" (weiter nach innen ziehen). Die Zentrifugalkraft während des Fluges "kompensiert" dieses Spiel aber vollständig -] kein Problem ...

IN DEINEM FALL würde ich aber trotzdem durch Unterlegen von geeigneten U-Scheiben (gibts bei Hirobo in 0,1mm-Stärke) das Spiel zwischen Zentralstück und Blatthalter entfernen. Bitte immer symmetrisch unterlegen (1 Scheibe links, eine Scheibe rechts!). Ein Nebeneffekt dieser Massnahme ist, dass die Dämpfungsgummis etwas zusammengedrückt werden. Dadurch verschiebt sich der Resonanzbereich etwas nach oben.

Das ist eine bewährte Methode bei zu weichen Gummis - wenn man damit Probleme hat ...

- Den Kopf als solches würde ich persönlich NICHT umbauen, da sich hierdurch die Ansteuerungsgeometrie (Stichwort: Delta3) ändert. Man sollte dann schon ganz genau wissen, was man macht.

Prinzipiell besteht der Umbau aus dem Drehen der Blatthalter um 180 Grad (Ansteuerung der Blätter nun von vorne) UND dem Drehen des Pitchkompensators und der Umlenkhebel am Kopf.

Tschau,
                          Thomas Isariuk

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Hi !

Den gleichen Effekt hatte Axel Göhmann (Axel1) beim 3-D-Trainingslager auch. Nachdem sich Rüdiger die Sache angesehen hat und auch mit Rüdiger´s Blättern getestet wurde, haben die beiden kurzerhand den Kopf umgebaut. Blatthalter gedreht, Kudeln umgehängt, etc. wie und was genau umgebaut werden muss, weiß ich auch nicht. Bin kein Sceadu-Experte. Auf jeden Fall war das Flattern damit weg.
                            Vielleicht können sich Axel oder Rüdiger mal kurz dazu auslassen, was alles wie umgebaut werden muß.

Markus

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

Hi,

ich werde heute noch mal andere Blätter und die org. nehmen.

(Doppel-) Kugelköpfe habe ich noch ein paar zum tauschen .

Die Drehzahl hatte ich beim ersten Flug noch einmal gemessen: 1550. Ich bin aber auch schon eben genau mit diesen Blättern mit 1300 und 1900 geflogen ohne das es Probleme gab.

Ich denke auch das das Spiel in den Blatthaltern normal ist. Es ist kein axiales Spiel, unterlegen dürfte also nicht viel bringen. Viel mehr lassen sich die Blatthalter auf den Lagern hin und her bzw. rauf und runter kippen.
                              Die Dämpfung ist denke eich noch hart genung da er unter 1450 doch noch recht ´eierig´ fliegt bzw. taumelt.

Der Umbau ist die letzte Maßnahme. Das Ding muss auch so fliegen.

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X