Extremes schütteln Sceadu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-Helibird
    RC-Helibird

Re: Extremes schütteln Sceadu

Hi Baldi...Danke erst mal, ich werde heute Abend mal testen...Die 3. Lager (Haupt- und Hechrotor) sollen heute kommen

Grüße,
    Oli

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Hi,
      hab auch ne FC 18 und ist schon wie du sagtest dass in Mittelstellung deines GV schalter eine Lineare Ansteuerung von Gas und Pitch erfolgt (also wenn GV1 und GV2 ausgeschaltet sind). Falls du aber noch eine weitere GV kurve benötigen solltest also GV3, kannst du noch einen zusatz schalter einbauen mit dem du dann zwischen Modellspeicher 1 u. 2 hin und her schalten kannst. Also insgesamt hast dann sogar 4 GV's. Vorher natürlich modell kopieren in speicher 2 damit alle anderen Einstellungen gleich sind.
      Ich hab meine so programmiert das in schalter stellung 0 , die Lineare ansteuerung zum starten/abstellen und hochtouren dann schalt ich um auf 1 für schwebe gas und pitch und dann auf 2 für 3D mit V-Gas und fast linear pitch (was allerdings noch nicht genutzt wird ).

Gruß Jens

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Hi Oli,
        Da haben wir es ja schon! Genauso wie Jens das Programmmiert hat ist das Sinnvoll !
        Danke Jens.
        Damit bekommst Du Deine verschiedenen Flugzustände mit den verschiedenen Pitch- und Gaskurven.
        Also 1 starten, 2 Schwebeflug, 3 Kunstflug(3-D).
        @Jens: Kann man denn da in den verschiedenen Schalterstellungen für die verschiedenen Flugzustände dann auch verschieden trimmen?

Gruß

Baldi

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Nee, soweit ich wieß kannst du zwischen GV 1 und 2 keine verschiedenen Trimmungen abrufen. Aber wenn du die Funktion nutzt mit modellspeicher umschalten dann geht das, weil du kannst ja in jedem Speicher eine Andere Trimmung abspeichern.
          So z.b.: GVschalter auf GV1 im Modellspeicher 1 (GV1=schwebe) wenn du in GV 2 (für 3D) nun eine Andere Trimmung brauchst, einfach anstatt von GV1 auf GV2 umzuschalten, den Modellspeicher wechseln  und GV schalter auf GV1 lassen. Natürlich dann im Modellspeicher 2 die GV1 auf 3D proggen. Schon hast du deine andere Trimmung.
          Ist halt wahrscheinlich etwas umständlicher wie bei dan ganz neuen anlagen.
          Kann man das mit ner FX 40 oder einer anderen anlage machen mit dem trimmen auf GV1 und GV2??

Gruß Jens

Kommentar

• Baldi
            Baldi

Hi Jens,
            genau das bräuchte Oli auch! Mit der T 14 hat man da alle Möglichkeiten!!!
            @ Oli: Setz Dich da mal mit dem Jens in Verbindung!

Viele Grüße

Baldi

Kommentar

• RC-Helibird
              RC-Helibird

Hi Männer

Die beiden Gaskurven werden mir erst mal reichen...gute Tips :jippie:

Bis denne und Grüße,
              Oli

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Was es alles gibt, hätte ich aber bisher noch nicht gebraucht naja früher oder später muss auch bei ir was neues her, sobald das mit dem 2,4 gedöns mal ausgereift ist und sich alle geeinigt haben was nun gut ist.
                Solange bleib ich bei meiner FC 18, da weiß ich was ich hab und die hat mich in den jetzt fast 12 Jahren nie im stich gelassen, störung hatte ich auf dem B-Band auch noch nie mit PPM (denke ich), alt aber bezahlt

@oli einfach PN schicken oder hier posten, helfe gerne wo ich kann.

Kommentar

• RC-Helibird
                  RC-Helibird

Hi Jens.

könntest du vielleicht mal deine Gas- und Pitchkurven posten?

Danke und Grüße,
                  Oli

Kommentar

• Baldi
                    Baldi

Hi Oli,
                    Habe mich gerade nochmal mit Deinem Schüttelproblem geistig auseinandergesetzt Ich hoffe Du hast die Sceadu noch nicht zusammen!!!
                    Schau Dir bitte unbedingt auch das Lager in der Kupplungsglocke an. Hoffentlich ist das noch gut?
                    Nachdem bei Dir das obere Führungslager der Starterwelle nicht vorhanden war wurde Deine Kupplungsglocke nur durch ihr eigenes Lager und dem Lager welches das Ritzel führt fixiert. Kann gut sein das Dir das Kupplungsglockenlager da es sehr klein ist auch defekt gegangen ist.
                    Noch ein Tipp:
                    Der Starterkonus wird bei der Sceadu sehr gerne mal locker. Erst klappert es wenn der Motor läuft und kurz danach rutscht er dann ganz durch und der Motor lässt sich dann gar nicht mehr starten!
                    Abhilfe:
                    Den Startekonus auf die Starterwelle aufsetzen und mit dem Loch zur abgeflachten Seite der Starterwelle drehen. Nun einen (ich glaube 3er ) Bohrer nehmen und auf der abgeflachten Stelle durch das Loch für die Madenschraube richtig oft den Bohrer mit der Hand durchdrehen(quasi ankörnen)!
                    Nun den Motor samt Starterwelle wieder ausbauen und genau auf der Ankörnung mit der Bohrmaschine eine Vertiefung zu Bohren! Die wird nicht sehr tief werden da die Welle gehärtet ist. Versuch es aber trotzdem so tief wie möglich! Der Bohrer ist danach sowieso kaputt. Nimm wenn es geht eine neue Madenschraube, besser noch eine um 2mm längere weil Du dann mit dem Inbussschlüssel mehr Angriffsfläche hast und dadurch fester anziehen kannst. Loctite mittelfest drauf und Du hast Ruhe!

Viele Grüße

Baldi

Kommentar

• RC-Helibird
                      RC-Helibird

Hallo bladi,

Ich habe den Heli schon zusammen aber egal, wenn es sein muß wird er wieder zerlegt

Schau Dir bitte unbedingt auch das Lager in der Kupplungsglocke an.
                      Ich habe da keine Lager gefunden

Ich schaue heute Mittag noch mal...ich habe allerdings auch in der Bauanleitung kein Lager in der Kupplungsglocke gesehen...

Danke und Grüße,
                      Oli

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Hi oli,

hier mal meine Gas-Pitchkurven

GV1: 40-50-60-75-100
                        PV1: 25-35-60-75-100

GV2: 100-75-60-75-100
                        PV2: 0-23-51-75-100

Ist halt alles für den Raptor, GV2 ist noch nicht ganz abgestimmt. Bei GV1 hab ich ne recht gutmütige Gangart für Schweben und Rundflug.

Gruß Jens

Kommentar

• Baldi
                          Baldi

Hi Oli,
                          In der Bauanleitung sieht man das Lager auch nicht. Das gibt es auch nicht einzeln von Hirobo!
                          Wolln mal hoffen das es nicht defekt ist. Flieg die Kiste erst mal und dann lass uns mal Deine Eindrücke udn Ergebnisse wissen.
                          Sollte dann was sein, melde ich mich wieder. Egal was.

Viele Grüße

Baldi

Kommentar

• Baldi
                            Baldi

AW: Extremes schütteln Sceadu

Hi Oli,
                            hast Du die Sceadu jetzt schon probiert! Wenn nein! Pitchwerte sind Deine Grundwerte und nach denen sollte die Gaskurve eingestellt werden. Die Anpassung(Feintuning) komt erst danach.
                            VG

Baldi

Kommentar

• RC-Helibird
                              RC-Helibird

Hi Baldi,

den Sceadu habe ich wieder zusammen und eingestellt aber schau dir doch mal das wetter an *heul* ich hoffe auf das kommende Wochenende.

Grüße,
                              Oli

Kommentar

• Baldi
                                Baldi

Hi Oli,
                                bei uns das selbe! Habe außerdem seit Heute keine Funke mehr. Ist eingeschickt zu Robbe. Wird wohl eine gute Woche dauern. Aber lieber jetzt als bei besserem Wetter! Lass was hören wenn Du geflogen bist!
                                VG

Baldi

Kommentar

Lädt...
                                X