Extremes schütteln Sceadu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Extremes schütteln Sceadu

Nee, warte mal:

1. Mach eine Lineare Pitchkurve, so wie du sie:
    Bsp: min -5° max +10° Kurve -100 bis +100 linear dazu auch den Kopf entsprechend einstellen
    oder
    Bsp: Kopf mit Kurve -100 bis +100 auf -10° und +10° einstellen,
    dann die Pitchkurve so ändern dass minPitch der Kurve nur bei -5° ist aber maxPitch der Kurve bei +10° bleibt
    da kommt dann ein Pitchkurve -50 -13 +25 +63 +100
    schau auf die Anzeige, dass die Linie von -50 bis +100 gerade ist

2. Zeil soll es nun sein, dass du in den Flugphasen eine gleichbleibende Rotordrehzahl behälst
    Die Gaskurve wird nun auf die Pitchkurve so angepasst, dass du
    A. in der Startpahse den Motor auf eine Solldrehzahl hochfahren kannst, also -100 x1 x2 ....
    B. in allen anderen Flugphasen immer deien Wunschdrehzahl (zB 1900) hast

Also erst das Pitch nach Wunsch aber möglichst linear einstellen, dann erst die Gaskurve.

Aber treff dich doch mal mit der Offenbacher Gang (Andreas2, Uli, Timo,...), die machen das locker aus dem Handgelenk und dann können sie dir deinen Heli auch gleich entschwulen
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gerhard Grasser
      Gerhard Grasser

Hallo,

Jep genau das meine ich...

Pitchkurve zb. -11,-6,0,6,11
      Gaskurve zb.  100,65,45,65,100

Das heisst bei 0 Grad hat man einen Gaskurvenpunkt von 45% und bei 6 Grad Pitch 65 % (was aber deutlich zu hoch ist )
      Was spricht dagegen bei 0° Pitch, folglich Knüppelmitte, den Gas%-Anteil auf 20 runterzustellen??
      Bei 0° Pitch hat das System keine Belastung und muss dann kein Gas geben.
      Außer du steuerst in dem Moment Nick oder Roll, das kommt dann über die Gasbeimuschung wieder rein....

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Tach ..

also ich kann mir nicht vorstellen, daß das herumbiegen an der Gaskurve das Problem beheben wird. Wenn ich zB. einen Heli einfliege, dann ist Pitch bei Knüppelmitte 0° und und die Gaskurve linear von -100% bis +100%. Das ergibt meist schon annähernd die Kunstflug / 3D Drehzahl die sich beim Heli dann einstellt. Für das Schweben wird dann die Drehzahl herunter gesetzt, aber gundsätzlich soll der Heli in dem Drehzahlband laufen, ohne das es ihn zerschüttelt. Das heißt, das dein Schütteln nicht in der Drehzahl zu suchen ist, sondern das Problem am Heli ist.

Wie schauts denn bei Dir in der Kupplung aus ? Ein gebrochenes Fliegewicht macht bei den Drehzahlen eine heftige Unwucht und Du schreibst, nach Einbau des GV1 hat es begonnen. Also denke ich, das Du hier etwas schief zusammengebaut hast was eine Unwucht hervorruft. Was es ist, musst aber schon selbst heraus finden.

Gruss Arne

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J

Stimmt auch wieder Arne

@Oli:
          Hast du die Möglichkeit ein Video zu machen?

Kommentar

• RC-Helibird
            RC-Helibird

Moin zusammen...

@awhelisi

Mit GV1 habe ich die Gasvorwahl gemeint, ich hatte nach der Neuprogrammierung bei Knüppelmitte 0 Grad Pich und 50% Gas...ist dann vielleicht für das Schweben etwas viel Gas Ich habe den Heli zerlegt und nichts außergewöhnlich verschlissenes gefunden bis auf die beiden Hauptlager und das Hauptzahnrad.

@JMalberg

Werde ich tun, sobald der Heli wieder zusammengeschraubt ist. Ich habe mir gestern noch mal das dritte Hauptlager und ein drittes Lager für den Heckrotorantrieb bestellt...

we will see

Danke an Alle !!!

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

.. und versuch irgendwie mal die Drehzahl zu messen.

Kommentar

• Baldi
                Baldi

Hallo Oli,
                Gerhard Grasser und JMalberb haben da ganz recht!
                Das mit der Pitchkurve. Eingestellt (genullt) wird eigentlich bei 0 Grad Pitch. Die Umlenkhebel auf der Stabiwippe müssen dann auch ganz gerade (waagerecht) sein. Knüppelmitte auch 0 Grad Pitch. Hier sollten Die Pitchwerte so um die 9,5 - 11,0 Grad Plus und Minus sein! Dies ist dann die Kunstflugkurve. Die Schwebeflug Pitchkurve und die Autorotationkurve sind eigentlich bloss eine Verschiebung der Pitchkurve. Hierbei sollten aber die Schwebe. u. AR. Kurve auch wie dei Kunstflugkurve möglichst linear sein.
                Im Schweben ca. -5 -6 Grad Pitch und +9,0+10,0 Grad Pitch. Hast da ja auch wenn richtig eingestellt weniger Drehzahl!

Am allerwichtigsten ist aber die Nullung im Kunstlfug. Ist auch die meist geflogene Flugphase! Mit der solltest Du beginnen!
                Hierbei ist es aber wichtig mit der Taumelscheibe nicht bei + Pitch bis voll auf den TS-Mitnehmer zu fahren! Wenn Du am TS-Mitnehmer oben voll anstehst solltest Du ca. 12 Grad oder ein wenig mehr + Pitch haben! Ist dass nicht der Fall dann die Gestänge dementsprechend nachstellen das Du auf diese Werte kommst!
                Danach kannst Du die Schwebekurve einstellen. Ca -6 Grad und +9,5 Grad. Beachte bitte das alle Kurven in jeglichem Flugzustand so gerade (also so linear wie möglich sind). Wenn alles richtig linearisiert ist dann hast Du um die Knüppelmitte mehr Steuerweg als am Knüppelende! (Hervorgerufen durch die Umlenkhebelwirkung am Modell). DAmit das Modell positiv wie auch negativ Pitch auf Steuerknüppeleingaben gleich reagiert ist die sog. Nullung des System durchaus nicht auf die leicht Schulter zu nehmen!

so, jetzt erst mal wieder genug für Heute

Gruß Baldi

ßbrigens, super das Du die jesweils 3. Lagerböcke und Lager bekommst. Dadurch wird Dein System mit Sicherheit mechanisch wesentlich steifer und dadurch auch unanfälliger.

Kommentar

• RC-Helibird
                  RC-Helibird

Hallo Baldi,

vielen dank für die Ausführliche Beschreibung!!! Die lager werden Morgen kommen und zu Wochenende will ich den Heli wieder starten können. Ich werde dann über die Erfolge (so hoffe ich ) berichten.

Danke und Grüße,
                  Oli

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Zitat von Oli71
                    Moin zusammen...
                    @awhelisi
                    Mit GV1 habe ich die Gasvorwahl gemeint, ich hatte nach der Neuprogrammierung bei Knüppelmitte 0 Grad Pich und 50% Gas...ist dann vielleicht für das Schweben etwas viel Gas Ich habe den Heli zerlegt und nichts außergewöhnlich verschlissenes gefunden bis auf die beiden Hauptlager und das Hauptzahnrad.
                    Huch ja...hab ich wohl etwas schnell überlesen..aber macht ja nix, weil es ändert nix an der Tatsache, daß die Vibrationen vom Heli kommen. Aber dazu fällt mir ein, daß Du deine Programmierung mal genaustens unter die Lupe nehmen musst. Was nämlich sein kann ist, das das Gasservo beim Umschalten auf GV1 eine andere Neutralposition hat und nicht wie gewünscht 50% offen ist, sondern 70% oder 80%. Das würde dann dazu führen, das das System bei Pitch 0° und 70-80% Gas dann überdreht und erheblichen Schüttelfrost bekommt. Also Pitchknüppel in die Mitte und an der GV1 schalten. Dabei gugge was das Gasservo macht.

Tschau Arne

Kommentar

• RC-Helibird
                      RC-Helibird

Hi Leute,

ich habe das "Schüttelproblem" gefunden...beim zusammenschrauben mit den neuen Lagern habe ich festgestellt, dass das obere kleine Lager von der Kupplungsglocke/Starterwelle gefehlt hat So ist das halt, wenn man "fast neuwertige" Kram kauft Naja egal, bin froh das es den Heli nicht ganz zerlegt hat. Wenn ich alles wieder zusammengeschraubt und eingestellt habe, werde ich Euren Proggi-Tips folgen

Also bis denne,

Oli

Kommentar

• Baldi
                        Baldi

Hi Oli,
                        So kann es dann gehen wenn man nicht alles selbst macht Aber schön das Du das Problem selbst gefunden hast!
                        So bist Du jetzt jedenfalls zu den jeweils 3. Lagern gekommen die Dich nicht viel gekostet haben. Ist aber bei der Sceadu und auch bei der Freya ein billiges aber sehr nützliches Tunigteil!
                        Frage: Soll ich weitere Erläuterungen über die Gaskurve abgeben oder glaubst Du das auch selbst bzw. mit dem Gerhard Grasser und den anderen von mir genannten hinzukriegen? Nicht übel wäre es auch mal die Drehzahlen messen zu können! Da weis man dann genau was Sache ist. Man kann es aber auch nach den persönlichen vorlieben nach Gefühl einstellen! Ich probiere selbst auch sehr viele Dinge und stelle sie dann nach meinen persönlichen Anforderungen ein oder stimme sie dementsprechend ab. In etwa genau so wie ich mir das vorstelle. Erst dann schaue ich mir die Werte an! In der Praxis musst Du den Hubi gut fliegen können und nicht ein anderer. Diese persönlichen Anforderungen werden sich aber im laufe der Zeit mit steigendem können ändern! Und genau da liegt der Hund begraben! Zum momentanen Könnensstand den darauf richtig abgestimmten Hubi zu haben! Da sag ich jetzt mal fliegen , probieren, fliegen, probieren und wennn etwas nicht so hinhaut und man sich nicht auskennt, dann fragen. es gibt da zwar Näherungswerte, aber das Feintuning kansst Du Dir nur selbst erfliegen.
                        Viel Erfolg bei der ganzen einstellerei!

Baldi

Kommentar

• RC-Helibird
                          RC-Helibird

Hi Baldi,

danke für deine Hilfe, das mit der Einstellung bekomme ich schon hin was mit jedoch noch etwas unklar ist, ich kann mit meiner FC18 lediglich zwei Gaskurven programmieren, Gasvorwahl 1 und 2. Kann ich denn auch die Kurve für den "Normalzustand" ohne Gasvorwahl programmieren*

Grüße,
                          Oli

Kommentar

• Baldi
                            Baldi

hi Oli,
                            mit der 18er hab ich leider gar nichts am Hut!**!.
                            Meines erachtens müsstest Du aber neben GV1 und GV2 (die Du ja wahrscheinlich über einen Schalter schalten musst) auch einen "Normalzustand" der m.E. linear -100%, +100% sein sollte in der Funke zur verfügung haben! Stelle diese Frage mal in einer anderen Rubrik!

Gruß

BAldi

Kommentar

• RC-Helibird
                              RC-Helibird

Hi Baldi,

klar, ich schalte GV1 und GV2 über Schalter, Mittelstellung ist "Normal". Hier habe ich -100% - +100%. Hier kann ich aber keine spezielle Kurve programmieren...

Kommentar

• Baldi
                                Baldi

Hi Oli,
                                wie gesagt, kenne mich mit der 18er nicht aus!
                                Normalerweise müsste es aber so sein das Deine Normalstellung Deine "Startstellung" ist. Da solltest Du dann den Motor mit voll Negativ und null Gas dann anlassen können! Standgas über Standgaseinstellschraube am Vergaser eingestellt und den Leerlauf dann über die Gastrimmung. Zum starten braust Du ja auch keine Kurve und der Heli muß da ja auch nicht fliegen! Dieses sollte dann die Sachalterstellung 1 sein. Au der Schalterstellung 2 und 3solltest du dann jeweils eine sog. Kurve einstellen können. Bei Schalterstellung 2 die Schwebekurve und bei Schalterstellung 3 dann die Kunstflugkurve mit V-Gas. Im schweben linear aber doch in den Endpunkten und um die Mitte einstellbar . Geht das?

gruß

Baldi

Kommentar

Lädt...
                                X