ich habe ein komisches Problem mit meinem Sceadu. Vielleicht kurz die Vorgeschichte...
Ich habe bis vor ca. 3 Wochen einen Robbe 3D Gyro geflogen. Ich habe erstmalig eine GV programmiert (50%) und eine V-Gaskurve (100/75/50/75/100) programmiert. Ich habe 0 Grad Pitch bei Knüppelmitte. So, jetzt fin das Problem an...

Ich habe den Motor hochdrehen lassen und etwas über Knüppelmitte began der Heli zu schweben...allerdings nicht lange. Kurz nach dem abheben hat er sich so extrem geschüttelt, dass der Gyro vom Klebepad abgerissen ist, ich konnte den Heli noch heil zum Boden bringen

Da ich schon immer etwas Probleme mit dem Heck hatte, habe ich mit dann einen 401er geholt. Der Heli hatte nach dieser Aktion keine optischen Beschädigungen. Gestern habe ich zu ersten Mal den 401er testen wollen, was ist passiert* Genau das Gleiche wie beim letzten Mal...extremes schütteln nach dem abheben
Ich konnte wieder heil landen und haben den Sceadu direkt zerlegt. Das Hauptzahnrad (das Weiße) ist extrem verschlissen und beide Hauptwellenlager total im Eimer :/ Naja, die Teile habe ich gleich bestellt aber woher kann das kommen* Ich habe in meinem Bausatz noch ein schwarzes Hauptzahnrad, dasa werde ich jetzt montieren, ist die gleiche ßbersetzung. Kann es sein das die Drehzahl zu hoch war beim starten* Ich habe einen 50er OS-Hyper, der mit Sicherheit keine 50% zum starten benötigt, oder*
Für kleine und größere Tips wäre ich dankbar...
Grüße,
Oli

Ich starte mit 0 und habe bei Knüppelmitte 50% Gas und 0 Grad Pitch. Ich schätze bei 6 Grad Schwebepitch hat der Motor ca. 60%-65% (das alles noch ohne GV). Sind die 60-65% schon zu viel zum abheben?

Kommentar