Extremes schütteln Sceadu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-Helibird
    RC-Helibird

Extremes schütteln Sceadu

Hallo Alle,

ich habe ein komisches Problem mit meinem Sceadu. Vielleicht kurz die Vorgeschichte...

Ich habe bis vor ca. 3 Wochen einen Robbe 3D Gyro geflogen. Ich habe erstmalig eine GV programmiert (50%) und eine V-Gaskurve (100/75/50/75/100) programmiert. Ich habe 0 Grad Pitch bei Knüppelmitte. So, jetzt fin das Problem an...

Ich habe den Motor hochdrehen lassen und etwas über Knüppelmitte began der Heli zu schweben...allerdings nicht lange. Kurz nach dem abheben hat er sich so extrem geschüttelt, dass der Gyro vom Klebepad abgerissen ist, ich konnte den Heli noch heil zum Boden bringen

Da ich schon immer etwas Probleme mit dem Heck hatte, habe ich mit dann einen 401er geholt. Der Heli hatte nach dieser Aktion keine optischen Beschädigungen. Gestern habe ich zu ersten Mal den 401er testen wollen, was ist passiert* Genau das Gleiche wie beim letzten Mal...extremes schütteln nach dem abheben Ich konnte wieder heil landen und haben den Sceadu direkt zerlegt. Das Hauptzahnrad (das Weiße) ist extrem verschlissen und beide Hauptwellenlager total im Eimer :/ Naja, die Teile habe ich gleich bestellt aber woher kann das kommen* Ich habe in meinem Bausatz noch ein schwarzes Hauptzahnrad, dasa werde ich jetzt montieren, ist die gleiche ßbersetzung.

Kann es sein das die Drehzahl zu hoch war beim starten* Ich habe einen 50er OS-Hyper, der mit Sicherheit keine 50% zum starten benötigt, oder*

Für kleine und größere Tips wäre ich dankbar...

Grüße,
    Oli
  • Gerhard Grasser
    Gerhard Grasser

Re: Extremes schütteln Sceadu

Hallo,

der Sceadu sollte bei ca. 1600 Umdrehungen schweben.

Du benötigtst natürlich min. 2 Flugphasen. Gleich am Anfang mit 100,75,50,75,100 zu starten ist tötlich!
    Da steht der Heli am Boden und dreht volle Kiste...
    Starten mit der "normalen" Gaskurve -100,-75,-50,0,50,75,100 im Schweben dann umschalten...
    Ich vermute das hier Dein Problem liegt...

Kommentar

• RC-Helibird
      RC-Helibird

Hallo Gerhard,

danke für deinen Hinweis, ich starte natürlich nicht mit 100% Ich starte mit 0 und habe bei Knüppelmitte 50% Gas und 0 Grad Pitch. Ich schätze bei 6 Grad Schwebepitch hat der Motor ca. 60%-65% (das alles noch ohne GV). Sind die 60-65% schon zu viel zum abheben?

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Deine 60-65% Gaskuve dürften in etwa 1950-2050 U/min am Kopf sein. Für Kunstflug ganz ok. Dazu passen dann auch Deine 0 Grad Pitch bei Knüppelmitte. Versuche, wenn es der Sender hergibt, eine zweite Flugphase (Schweben) bei ca. 1600 U/min am Kopf und relativ linearer Gaskurve (schräg, keine V-Kurve) zu programmieren die Du dann mittels Schalter umschalten kannst.

Schau den Heli gut durch und wechsle alle kaputten Lager, dann sollte er auch wieder vernünftig gehen!

Kommentar

• RC-Helibird
          RC-Helibird

Hi Baldi,

danke für die Info. Ich kann über die aktuelle Kopfdrezahl leider nichts sagen, ich denke jedoch, dass sie zu hoch ist. Ich hatte vorher bei Knüppelmitte 6 Grad pitch und der Heli ist schön geschwebt. Kann es denn sein, dass sich der Sceadu bei einer Schebedrehzahl von bis zu 2000 U/min so stark aufschüttelt, dass er unkontrolierbar wird*

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Bei 6° Pitch und 2000 U/min wird dein Heli schon im Orbit sein.

Kontrolliere mal die Drehzahl; unter ~1500 schüttelt er deutlich.

65% Gasöffnung Kommt auf die Antriebskombi an, aber mit einem normal eingestellten OS50 bist du sicherlich über 2000U/min
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Hallo

Ich hatte bei meinem Rappi auch vorher bei Knüppel Mitte 6 Grad Schwebepitch.
              Dann hatte ich ihn umgestellt ,,Knüppel Mitte 0 Grad und hatte dann beim einstellen Probleme bekommen.

Bei 6 Grad Knüppelmitte hatte ich noch 2 Punkte nach oben die ich verwenden konnte(Zb. 6 Grad,9 Grad,11 Grad) und bei Null Gad Knüppel Mitte warens dann bei 6 Grad nur noch ein Punkt nach oben..Also kam nach den 6 Grad Schwebepitch gleich der Maxpitch.
              Damit kam ich garnicht zurecht.Es war sehr schwer für mich die Drehzahl dann so einzustellen das es einigermassen klappte.(Ohne Drehzahlregler)

Aber da ich kein 3D fliegen konnte waren die 6 Grad Knüppelmitte für mich besser ,denn bei dieser Einstellung war dann natürlich der Pitchminus bereich etwas beschränkter von den 5 Punkten her gesehen. Hat trotzdem gut geklappt wenn ich den Rappi auf den Kopf gestellt hatte.

Für mich kommen die NULL Grad Knüppelmitte nur in Frage mit Drehzahlregler..Ohne bekomme ich es nicht hin ihn so einzustellen das der Motor gleich dreht in jedem Pitchbereich..Wahrscheins bin ich da zu dumm dafür

Nachtrag: Bei mir hing das ganze aber auch noch von meinem schwachen TT39 Motor ab.

Kommentar

• Gerhard Grasser
                Gerhard Grasser

Hallo,

mann sollte grundsätzlich folgendes beachten:
                Oftmals wird vergessen das der Heli mechanisch passen muss. Im vorgenanntem Beispiel ist es mit Sicherheit so das bei Knüppelmitte und 0° Pitch der Sender schon mit der Pitchkurve angepasst wurde. Bei 0° Pitch auf Knüppelmitte sollte die Kurve/Gerade am Sender durch den "Nullpunkt" gehen.

In den meisten Fällen sind die Helis total falsch eingestellt. Beginnen sollte man mit einer lineare Geraden von -100 über 0 bis +100. Dann die Pitchwerte messen. Diese sollten symetrisch sein. Bei Knüppelmitte sollten 0° anliegen, bei Max und Min Pitch irgendwas um die 10°. Wenn natürlich schon von Anfang an mit der Pitchkurve "beschissen" wird, dann kommt sowas raus, das ich nach oben nur noch 1 Klick für die Gas-/Pitchkurve habe.
                Wenn mechanisch alles passt, dann reichen auch 5 Punkte für eine Gas-/ Pitchkurve aus. Mann kann dann noch individualisieren wie man möchte...

Gruß

Gerhard

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Das stimmt was du sagst aber es ist für mich sehr schwer gewesen das Gas mit dem Pitch anzugleichen mit meinem 39er Motörchen.
                  Wenn nach den 6 Grad gleich der Maxpitch kam hatte ich das Problem das mein Motor dazwischen würgte.
                  Wie sollte ich das bitte hinbekommen ohne einen weiteren Pitchpunkt zwischen 6 Grad und Maxpitch?
                  An der Gaskurve konnte ich nichtmehr viel verändern..Ich hatte bei 6 Grad die Gaskurve schon erhöht aber das brachte auch nichts..Im gegenteil..Ich dachte dann beim schweben das mir der Heli fast um die Ohren fliegt so hoch war die Drehzahl dann..

Irgendwie hab ich es nicht geschafft ihn vernünftig einzustellen..Was aber bei 6 Grad Knüppelmitte wunderbar funktionierte.

Kommentar

• RC-Helibird
                    RC-Helibird

Ohmann, entweder habe ich einen Denkfehler oder ich bin total bescheuert...also, wenn ich eine lineare 5 Punkt Gaskurve habe (-100/-75/0/+75/+100) und bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch, geht doch mein Motor bei 6 Grad Schwebepitch schon in den +75er Bereich und der Motor dreht viel zu hoch...versteht ihr was ich meine?

Kommentar

• Gerhard Grasser
                      Gerhard Grasser

Du hast ja noch eine Gaskurve welche Du separat progammieren kannst.....

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Zitat von Oli71
                        Ohmann, entweder habe ich einen Denkfehler oder ich bin total bescheuert...also, wenn ich eine lineare 5 Punkt Gaskurve habe (-100/-75/0/+75/+100) und bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch, geht doch mein Motor bei 6 Grad Schwebepitch schon in den +75er Bereich und der Motor dreht viel zu hoch...versteht ihr was ich meine?
                        Jep genau das meine ich...

Pitchkurve zb. -11,-6,0,6,11
                        Gaskurve zb. 100,65,45,65,100

Das heisst bei 0 Grad hat man einen Gaskurvenpunkt von 45% und bei 6 Grad Pitch 65 % (was aber deutlich zu hoch ist )
                        Also müsste man sie so gestalten...100,55,40,55,100..
                        Und genau damit habe ich mich rumgeschlagen.Zwischen den 55 und 100 hat mein Pitch nicht gestimmt.Weil nach den 6Grad gleich der Vollpitch kam. Vorher konnte ich zb noch sagen..6 Grad Pitch dann von mir aus 9Grad und dann den Vollpitch..hat der Motor dann gewürgt bin ich von den 9 Grad auf 8 Grad Pitch runter und dann gings.

Kommentar

• RC-Helibird
                          RC-Helibird

...hmmm, na gut, dann werde ich es erst mal wieder mit einer linearen Gaskurve (0/25/50/75/100) und 6 Grad bei Knüppelmitte testen und mal schauen ob der Sceadu mit den neuen Lagern wieder fliegt.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !!!

Grüße,
                          Oli

Kommentar

• Baldi
                            Baldi

Hi Oli,
                            tausche bite alle Lager der Hauptrotorwelle die defekt sind aus!!! Auch wenn Sie nur ganz leicht ecken!!!
                            Bestell Dir bitte die 3.Hauptrotorwellenführung + Lager und die 3. Heckrotorführung + Lager z.B. bei world -of-heli.de.
                            Alles Unter Tuningteile Hirobo Sceadu gelistet. Desweiteren bestelle bitte das EX-Counter Gear 17T Hirobo 0414-169 für eine höhere Heckrotordrehzahl! Bitte nimm auch das weiße Delrin Hauptzahnrad, das ist gefräst und nicht gegossen wie das schwarze!(Rundlauf!)
                            Habe leider nicht viel Zeit!
                            Es folgen aber Nullung sowie Autorotationswerte + Schwebewerte für die Sceadu!!!
                            Nun erst mal viel Spass beim Bestellen!!!

Viele Grüße

Baldi

Kommentar

• RC-Helibird
                              RC-Helibird

Hi Baldi...bekommst du Provision bei World-of-Heli?

Nein du hast ja recht. ich habe alle defekten Lager bereits bei Jens bestellt. ßber das Dritte Lager vom Hauptrotor und Heckrotor habe ich auch schon nachgedacht...Ich will allerdings erst mal mit Original Teilen testen...er sollte ja auch mit nur zwei Lagern fliegen

Danke und Grüße,
                              Oli

Kommentar

Lädt...
                              X