Hallo Big-Blockliebhaber.
Ich habe genau diesen Motor mit dem Hatori von Heliwulf in meiner Sceadu SWM 3D (Alurotorkopf- Taumelscheibe usw. und 120° Anlenkung) im Einsatz. Ich habe zusätzlich noch das Alulüfterrad von Heliwulf mit eingebaut. Der Motor und der Auspuff passt bis auf die Anpassung der Trainerhaube ohne ßnderungen in das Chassis. Für das Alulüfterrad habe ich bei mir ca 2/10mm am Chassis abtragen müssen. Das aber nur an einer Stelle. (Chassis hatte leichte unregelmäßigkeit im Bereich des Lüfterrades)
Bis jetzt kann ich nur gutes berichten. Keinerlei Verschleiß festzustellen.
An der Konfig des Helis wurde nichts geändert, bezüglich Haupt- u. Heckrotor.
Es gibt auch keine Probleme mit dem Drehmomentausgleich mit dem original Heck!
Die Leistungsentfalltung ist mehr als zufriedenstellend. Ich fliege mit +-10° Pitch und Zyklich was die Taumelscheibe hergibt. Das stellt den Motor vor keinerlei Probleme.
Zurzeit habe ich Coolpower mit 15% Nitro im Einsatz. Die Vergasereinstellung habe ich eigentlich schon immer so eingestellt, daß die Haupt- und Mittengasnadel jeweils 3/4 geöffnet sind. Ich könnte diese ohne weiteres noch etwas zudrehen. Ich habe immer ein Temp-Monitor an Bord. Die Motortemperatur lag das ganze Jahr über noch nie über 85°C. Selbst im Hochsommer nicht. Daran ist sicherlich auch das Alulüfterrad nicht ganz unbeteiligt. ( Achtung! nicht mit dem Alu-Tuninglüfterrad für die Sceadu verwechseln. Meines hat deutlich mehr Lüfterschaufeln)
Die Flugzeit mit einer Füllung liegt bei ca 9 Minuten.
Das Mehrgewicht des Motors gegenüber dem 50ger ist nicht von schlechten Eltern, stellt aber für das Gesamtsystem überhaupt kein Problem dar. Für Gewichtsfanatiker ist dann wohl der 60ger die bessere Wahl.
Meine Pitchkurve verläuft Linear von -10° bis +10° und die Gaskurve verläuft V-förmig (Vergaseröfnnung: 100%-50%-100%. Das funktioniert so gut, das ich seit dem Umbau meinen eingebauten Drezahlregler nur noch "spazieren fliege".
Beim Hochlaufen des Rotors vom Standgas auf Solldrezahl sollte man allerdings etwas behutsamer mit dem Gas umgehen, da der 70ger Motor doch ein anderes Kaliber darstellt. Ab dann läuft alles wie geschmiert.
Mein Tipp: Stiftung Motorentest, SEHR EMPEHLENSWERT. (im Test, zwei Motoren 50ger u. 70ger)hihi
Viele Grüße Mike

Dachte erst an die Kupplung 
aber dann tut´s nicht so weh wie bei meinem Twister NT MP Synergy N9 Freyas...
Kommentar