Der Neue BIG BLOCK Sceadu 70!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Copilot
    Copilot

Re: Der Neue BIG BLOCK Sceadu 70!

Hallo Big-Blockliebhaber.

Ich habe genau diesen Motor mit dem Hatori von Heliwulf in meiner Sceadu SWM 3D (Alurotorkopf- Taumelscheibe usw. und 120° Anlenkung) im Einsatz. Ich habe zusätzlich noch das Alulüfterrad von Heliwulf mit eingebaut. Der Motor und der Auspuff passt bis auf die Anpassung der Trainerhaube ohne ßnderungen in das Chassis. Für das Alulüfterrad habe ich bei mir ca 2/10mm am Chassis abtragen müssen. Das aber nur an einer Stelle. (Chassis hatte leichte unregelmäßigkeit im Bereich des Lüfterrades)
    Bis jetzt kann ich nur gutes berichten. Keinerlei Verschleiß festzustellen.
    An der Konfig des Helis wurde nichts geändert, bezüglich Haupt- u. Heckrotor.
    Es gibt auch keine Probleme mit dem Drehmomentausgleich mit dem original Heck!
    Die Leistungsentfalltung ist mehr als zufriedenstellend. Ich fliege mit +-10° Pitch und Zyklich was die Taumelscheibe hergibt. Das stellt den Motor vor keinerlei Probleme.
    Zurzeit habe ich Coolpower mit 15% Nitro im Einsatz. Die Vergasereinstellung habe ich eigentlich schon immer so eingestellt, daß die Haupt- und Mittengasnadel jeweils 3/4 geöffnet sind. Ich könnte diese ohne weiteres noch etwas zudrehen. Ich habe immer ein Temp-Monitor an Bord. Die Motortemperatur lag das ganze Jahr über noch nie über 85°C. Selbst im Hochsommer nicht. Daran ist sicherlich auch das Alulüfterrad nicht ganz unbeteiligt. ( Achtung! nicht mit dem Alu-Tuninglüfterrad für die Sceadu verwechseln. Meines hat deutlich mehr Lüfterschaufeln)
    Die Flugzeit mit einer Füllung liegt bei ca 9 Minuten.

Das Mehrgewicht des Motors gegenüber dem 50ger ist nicht von schlechten Eltern, stellt aber für das Gesamtsystem überhaupt kein Problem dar. Für Gewichtsfanatiker ist dann wohl der 60ger die bessere Wahl.

Meine Pitchkurve verläuft Linear von -10° bis +10° und die Gaskurve verläuft V-förmig (Vergaseröfnnung: 100%-50%-100%. Das funktioniert so gut, das ich seit dem Umbau meinen eingebauten Drezahlregler nur noch "spazieren fliege".

Beim Hochlaufen des Rotors vom Standgas auf Solldrezahl sollte man allerdings etwas behutsamer mit dem Gas umgehen, da der 70ger Motor doch ein anderes Kaliber darstellt. Ab dann läuft alles wie geschmiert.

Mein Tipp: Stiftung Motorentest, SEHR EMPEHLENSWERT. (im Test, zwei Motoren 50ger u. 70ger)hihi

Viele Grüße Mike

Kommentar

• Modellbau Maderböck
      Modellbau Maderböck

Also ich fliege meinen Sceadu OP schon seit einem Jahr mit einem OS 61 SXWC mit einem Zimmermann. Also das Teil geht spitzenmäßig,seidenweicher lauf des Motors und super Drehmomententfaltung.Brauche aber den REV Max zur Drehzahlbegrenzung da sich der Motor schon sehr leicht tut in diesem Modell. Von Verschleiß an der Mechanik habe ich nichts bemerkt, bis auf das das Delrinhauptzahnrad wird früher verschleißen. Momentan habe ich 15 reine Flugstunden auf dem Modell und das Zahnrad hält noch, aber man sieht an den Zahnflanke den Verschleiß. Das soll aber in anbetracht der Leistung wirklich kein Thema sein um nicht um zu rüsten.Sonst ist der Umbau auch nicht wirklich aufregend.Ich verwende anderen Motorträger,Lüfterrad und Gewinde der Narbe umbearbeitet.Sonst ist alles im orig. Zustand. Keine ßnderungen am Chassis etc.. sowie
      ich das bei den Raptoren mitbekommen habe. Der Motor passt perfekt ! Also kann nur sagen-Umbau-sehr empehlenswert.

SG
      hanftuch

Kommentar

• Volkmar
        Volkmar

Hallo zusammen,

habe das Thema bisher nur mitgelesen, ohne bisher an einen Umbau zu denken. Obwohl ich weder lange noch besonders gut fliege (ausser ein bißchen Rundflug, Rollen und Loopings bekomme ich nocht nichts hin) , würde ich gerne mehr Leistung in meiner Sceadu haben, quasi als Sicherheitsreserve. Gibt es zwischenzeitlich Umbausätze für den 70er zu kaufen, oder sollte man lieber den 61er nehmen. Passt der ohne Umbau (Motorträger) rein?

Danke für Infos.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• Volkmar
          Volkmar

Hallo,

ich nochmal. Kann man nicht gleich einen 90er einbauen, oder passt das nicht. Oder lieber gleich einen 90er Heli kaufen? Ich finde den 50er einfach schön handlich.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• WWaldi
            Member
            • 05.12.2005
            • 872
            • Walter
            • Sierning :-)

Hallo,

Habe den Sceadu mit 70er OS und jetzt aber mit dem OS 61WC bestückt.
            Beide Motoren habe ich mit 30% WC betrieben, wobei der 70er einfach "Sch..." von der Laufkultur war. Der SX 61 WC läuft da sehr sauber und viel besser. Leistung der Beiden ist annähernd gleich, hab das Setup weder verändert noch angepasst nach dem Umstieg auf den 61er.
            Fliege 11.5 +/- und das Rock dann schon heftig fliege den Standard Plaste SWM mit einer etwas härteren Kopf Dämpfung und damit ist das Teil sicher Leistungsmäßig sehr erhaben, 12 min mit einem Tank, tolle Wendigkeit, Stabiler Aufbau des Helis und einfach fast Unkaputbar in der Luft. Nur den Freilauf habe ich schon gewechselt, Ist der selbe von der Freya und is scho lustig wenn der hops geht Dachte erst an die Kupplung

Verwende ihn zum Training sehr gerne, Günstig Präzise Wendig Stabil und trotz Plaste 5 Euro Zahnrad aus dem Kasten immer noch nahezu keinen Verschleiß außer der Pilot wird wieder übermutig und versucht alles wieder mit Piros zu fliegen!! aber dann tut´s nicht so weh wie bei meinem Twister NT MP Synergy N9 Freyas...
            Und ist immer wieder ein Hingucker der Kleine.

LG
            WWaldi

PS: Wenn einer was braucht einfach Mailen, hab da sicher was!

Kommentar

• Volkmar
              Volkmar

Hallo WWaldi,

was muß man denn genau umbauen, wenn man den OS 61 WC reinkriegen will? Anderer Motorträger erforderlich und wenn ja, wo zu bekommen?

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• WWaldi
                Member
                • 05.12.2005
                • 872
                • Walter

Hallo,

Also Motorträger ist anders das Lüfterrad vom 50er is ja schon da etwas schwach und wenn man die Narbe mit dem Gewinde hat das auf die Kurbelwelle geschraubt wird dann muß man hier das Originale aufbohren und ein neues Größeres reinschneiden. Aber Vorsicht das muß 100%ig wieder laufen sonst ist es Unwucht. Bei den neueren Modellen ist die neuere Version verbaut in der kein Gewinde mehr ist dann ist die Scheibe und das Durchgangsloch zu vergrößern geht dann mit normalen Werkzeugen eines Bastler´s! Hatte schon einen der die Nabe einem Freund gab der ihm dann 3x eine neue verhaute, bis er sie bei mir machen ließ, und es auf Anhieb passte wie bei allen anderen. Motor wird an den beiden Trägerlaschen noch um 0.5mm pro Seite abgefeilt so daß er eben mit dem Träger aussen ist, und die Kurbelwelle ist um ca. 3mm zu kürzen da sie sonst am Kuplungsläufer ansteht. Das war´s!
                Jetzt können einige sagen, des is oba fühhh zum moch´n, aber das hört sich nur so viel an.

LG
                WWaldi

Kommentar

• WWaldi
                  Member
                  • 05.12.2005
                  • 872
                  • Walter

ßbrigens der 90iger würde auch noch gehen aber dann wird die ßbersetzung fällig und dann ist der Tank in 5min leer und dann fliege ich doch lieber 7:30min mit der Synergy und das Hardcore mit breitem Dauergrinsen.....

Bekommen.... einfach direkt erfragen!

LG
                  WWaldi

Kommentar

• Volkmar
                    Volkmar

Moin WWaldi,

danke für die Infos.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• heli-online.com
                      heli-online.com

...auskramen, die zweite...

Habe ich es richtig gelesen, unbedeutender Unterschied zwischen dem 61er und dem 70er? Habe nämlich ein Big-Block-Kit gekauft und das liegt jetzt seit 2 Monaten rum, weil ich mich nicht entscheiden kann, welchen der beiden motoren ich verbauen soll. Will es nach dem Motto, wenn schon, dann richtig, machen, aber der 70er hat ein anderes Gewinde als mein Mitnehmer (der hat ein Gewinde für den 61er OS) und er wird mehr Sprit brauchen. Dafür hat er mehr Leistung (Wieviel mehr* nochmal soviel mehr wie zwischen dem 50er und dem 61er?) Was macht der Verbrauch? Mein Heck sollte es packen, habe die Nabe und Blatthalter vom Freya, das tut gute Dienste.
                      Brauche ich bei den stärkeren Motoren einen Alu-Kopf?

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X