Frage an die SceaduEVO-Piloten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

Problem ist, ich komme nicht an vernünftige Drehzahlen ran........dann zerlegt sich mal wieder mein Heck........
    Also dann liegts aber woanders im argen )
    Haste mal meinen Thread mit den 2 Tips für Evo-flieger gelesen ??

Positiver Nebeneffekt, der hohen Drehzahl ist übrigens auch noch der wesentlich kühlere Motor....
    Grü�le Oli

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
      @Olo: Natürlich werde ich das Problem suchen, denn so kann es ja nicht weitergehen! Das "Niederschmetternde" ist nur, dass ich bei der Freya GENAU das Gleiche hatte und es nicht in den Griff bekam! Ich werde es aber alles nochmal testen bzw. austauschen, obwohl alles nagelneu.......

@Oli: Deine Tips hab ich gelesen! Wenn alles nix hilft, werd ichs mal ausprobieren!
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Hallo Steffen,
        vielleicht tu ich Dir Unrecht aber "niederschmetternd" ist für mich Deine Aussage das du Paddel nach Augenmaß einstellst und dabei erklärst das Du nur eine Paddellehre benutzt. Wenn Du so arbeitest brauchst Du Dir kaum Gedanken machen über unsauber laufende Helis. Je präziser und genauer ein Heli in der Grundsubstanz ist desto sauberer musst Du bauen, da geht kein Weg dran vorbei. Und mal eben den Kopf nach Auge einstellen geht nun wirklich nicht mehr. Ausgelutschte Plastikköpfe machen das mit, aber auch schon mit den entsprechenden Folgen. Ne Freya ist da ein bischen zickiger.
        Versuch mal Dir im Verein zwei gleiche Lehren zu organisieren und justiere dann den Kopf in einer ruhigen Minute(oder Stunde) sauber aus. ich kann mir gut vorstellen das dann Ruhe im Karton ist.
        Gruß aus Hamburg
        Jörg-Michael

Kommentar

• stilo2208
          stilo2208

Hi,

unbedingt folgendes probieren:

Paddelstange nachmessen, ob auf beiden ! Seiten vom Rotorkopf zu den Paddels gleich lang !!! Sehr wichtig. Schon ein kleiner unterschied gib diese von dir beschriebenen Vibrationen. Alle Anlenkungen zur Paddelstangen entfernen und Paddel neu auswuchten.
          Hatte ich auch mal nachdem ich die Paddel über verschieben der Paddelstange auswuchten wollte ! Waren nur einige mm hatte danach aber die von dir beschriebenen Vibrationen.

Ich gehe mal davon aus das die anderen Teile gewuchtet sind und nach mit den Aufschriften nach oben eingebaut wurden? Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Kann eigentlich nur ein Baufehler sein.

Gruß Dirk

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck

HI,
            @Jörg Michael: Ich benutze gar KEINE Paddellehre! Nur eine Pitchlehre, mit der ich den Pitch einstelle und eine Schieblehre, mit der ich die Gestängelängen und die Paddelstange checke!
            Aber gerade bei Freya und dem Sceadu ist es ja kein Problem die Paddel exakt auszurichten(vorrausgesetzt, du hast auch gute Augen&#33.
            Du musst meinen Beitrag so scheints falsch verstanden haben. Wenn du willst, mach ich auch extra für dich ein Bild ums dir genauer zu erklären!

@Dirk: Ich checke das nochmal genau nach. Obwohl ich mir eigentlich zu 99,9% sicher bin, beim Zusammenbau schon tunlichst genau darauf geachtet zu haben.
            Die Teile sind alle richtig rum eingebaut!
            Baufehler schließe ich aus, da ein zweiter Sceadu im Verein das selbe Problem hat=>100% identischer Fall wie mit meiner Freya..............;(
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• Matthias425
              Member
              • 27.11.2001
              • 381
              • Matthias

hallo steffen,

wenn jörg das bild nicht sehen möchte...ich würds mir mal gerne anschauen :rolleyes:
              ich kann mir nicht vorstellen das du es mit augenmaß gut hin bekommst 8)
              wenn der sceadu so zickig ist wie die freya erklärt es warum dich die vibs verfolgen

....ich erinner mich an eine fußzeile eines users....und macht man es richtig, geht es auch ....
              du bist nicht der erste der das erfahren muß
              GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck

So, hallo, da bin ich wieder. Hab nun eben mal die Paddel auseinander gebaut. Dabei bin ich auf Folgendes gestoßen, was mich stuzig macht(könnt ihr unten auf dem Bild sehen&#33. Die eine Stange is länger als die andere. Die Aluklötze liegen nur als gerader Anschlag da. Gewicht konnte ich noch nicht genau feststellen, da meine Waage mal so und mal so misst. Werde sie morgen aber mal auf einer Goldwaage wiegen. Aber allein schon der Längenunterschied is doch nicht normal, oder?
                Achja und die Bleistangen bekomme ich auch nicht raus, ohne sie irgendwo im Paddel abzureißen ;(

So, nun genug getextet, hier das Bild(bitte anklicken ums größer zu haben&#33

[gelöscht durch Administrator]
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck

Hi Matthias,
                  hier das Bild. Wenn man es anhand der Paddelstangenanlenkung macht, dann muss es ja stimmen.......

[gelöscht durch Administrator]
                  GruÃ?
                  Steffen

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Hallo,

meine Paddelstangenanlenkung war ziemlich verzogen aus dem Baukasten raus. Also Vorsicht mit deiner Methode! Borg dir mal gscheite Paddellehren, zB die von robbe.

Abgesehen davon hab ich mit den Paddellehren merken müssen, dass die Gewindeinserts in den Paddeln Spiel haben, so ca 0.5-1° rauf und runter beim einen Paddel. Hab mal mit Sekundenkleber nachgeholfen um zu sehen ob sich was ändert.

Die Hebel des Alupitchkompensators hatten auch viel Spiel (gekauft weil der aus Plaste 0.5mm Spiel auf der HR Welle hatte). Soviel zur Hirobo Qualität, ich musste die Buchsen abfeilen damits vernünftig gepasst hat.

Mein Evo pendelt auch bei hohen Drehzahlen etwas nach, aber unter 1600 ist an fliegen nicht zu denken. Bisschen rumhungern/wobbeln geht aber mehr nicht.

Die Blatthalter hatten bei mir auch schnell etwas Spiel auf den Lagern... kannst auch mal kontrollieren. Nach 5 Litern ohne Crash waren 3 von 4 Lagern definitiv hin, ich warte grade aufs Paket von Günter

Kauf nicht immer Montagshelis... mein Sceadu war wohl einer...

Grüsse,

Andi

Kommentar

• stilo2208
                      stilo2208

Hi,

na da hast du evtl. die Fehlerquelle gefunden ! Die Stangen müßen gleich lang sein ! Auf dem Foto hast du sie leider nicht ganz aus den haltern herausgezogen, schlecht um zu sehen ob sie nicht unterschiedlich lang in der halterung stecken . Die Bleigewichte bekomme ich mit einem scharfen Schraubendreher heraus. Einfach seitlich ansetzen und mit der spitzt in Blei gestochen und gehebelt. Die Paddel mußt du jetzt sowieso neu auswuchten. Komisch ist die unterschiedliche länge der Stangen aber schon !!!

Gruß Dirk

Melde dich obs geklappt hat !

Kommentar

• ChaosB99
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 732
                        • Oliver

Hi!

Nicht übel nehmen, aber wenn ich deine Messingstangen seh, und du so bisher geflogen bist, wunderts mich nicht daß du Vibs hast ...
                        Der Gewichtsunterschied kann so sicher nimmer mit Klebeband ausgeglichen werden, abgesehn davon daß man die Dinger eh nicht in den Paddel braucht !

Hatte am Anfang wirklich genau die selben Probleme. Mein Tip:
                        Nimm Dir viel Zeit, schnapp Dir ne Flasche Bier, und setz Dich abends mal hin und wuchte die Paddelebene und die Blätter sowie das Heck:

Erstmal ALLE anlenkungen von der Paddelstange weg, dann die Stange GENAU MITTIG ausrichten. Danach dann mit Klebeband die Paddelstange EXAKT auswuchten!
                        Wenn die Sceadu jetzt bis ca. 1600 U/min so ruhig läuft daß Du auf dem Kopf ne Zigarette hinstellen kannst , dann biste schon mal wieder weiter

Für höhere Drehzahlen empfehle ich AUF JEDEN FALL einen CFK Bodenrahmen (z.B. Harry´s QuantX) . Der OS ist doch ein etwas rauher Geselle und kann bei höheren Drehzahlen kaum vom Plastechassis ruhig gehalten werden.
                        Dann kannste auch locker mit 1900 U/min am Kopf fliegen
                        Grü�le Oli

Kommentar

• Steffen Schröck
                          Senior Member
                          • 02.06.2001
                          • 7112
                          • Steffen Schröck

Hi Oli,
                          ich kam erst jetzt dazu die Paddel genau zu checken. Also die Messingstangen waren tatsächlich gleichlang, nur unterschiedlich tief reingesteckt. Die Bleigewichte sind ebenfalls bis auf die zweite Kommastelle gleich schwer!
                          Es muss tatsächlich an was anderem liegen........werd wohl evtl. die CFK-Grundplatten versuchen.........
                          GruÃ?
                          Steffen

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                            Wolfgang Meyer

Aber nicht vergessen, die Paddel schief drauf zu schrauben es fliegt dann um so besser....

Ohne zwei sehr gute Pitchlehren bekommst Du die Paddel nicht ausgerichtet, nach Augenmaß schon mal gar nicht, ich spreche da aus eigener (leidvoller) Erfahrung und mein Augenmaß ist durch meine berufliche Tätigkeit eher zu gut ausgeprägt...

Kommentar

• Markus Döring
                              Markus Döring

Hallo Steffen,

schau dir mal den Bericht in der Rotor 03/2003 an,dort ist genau beschrieben wie mann einen Kopf einstellt.
                              Ich habe meine Köpfe (Sceadu&Freya) danach eingestellt und die Helis laufen wunderbar.

Tuningteile zwecks Vibrationsdämpfung würde ich mir nicht einbauen,da sie zwar das Symptom mildern aber nichts an der Ursache ändern.

Bei uns im Verein fliegen 5 Freyas und 3 Sceadus alle sind out of the Box und fliegen ohne jegliche Vibrationen.

Eventuell solltest du mal jemanden aus einem anderen Verein auf deinen Heli schauen lassen,es könnte ja sein das du einen fehler einbaust und es dir nur nicht auffällt.

Gruß Markus

Kommentar

• Andi Gysi
                                Andi Gysi

Hallo,

Tuningteile zwecks Vibrationsdämpfung würde ich mir nicht einbauen,da sie zwar das Symptom mildern aber nichts an der Ursache ändern.
                                Allerdings. Was ich trotzdem eingebaut habe sind 2 Querverbinder, einer bei den Heckstreben und einer unter dem Tank (2511-024, Stck ca 3eur...).

Und DAS HIER nicht vergessen!

Gruss,

Andi

Kommentar

Lädt...
                                X