Baubericht Hirobo Schweizer 300 Elektro, 30er Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Baubericht Hirobo Schweizer 300 Elektro, 30er Grö�e

Hier starte ich einen Baubericht über den Aufbau eines 30er Semiscalehelis von Hirobo mit den wichtigsten Schritten.
    Eine detailliertere Dokumentation findet ihr auf meiner Homepage.

Hirobo Schweizer 300: Baukasten-Ankunft

Wie schon ein user auf rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Baubericht Hirobo Schweizer 300 im Jahr 2012 berichtet, habe ich meinen Baukasten ebenfalls auf Helipower gekauft. Inklusive 3-Blatt-Hauptrotor und Elektroumbauset der Firma "TMRF Rüdiger Feil" habe ich einen günstigen Preis bekommen.
    Die Kommunikation mit helipower.at war sehr gut, die Lieferung erfolgte innerhalb von ein paar Tagen.

Der Baukasten war sehr gut verpackt und auch innen transportsicher unterteilt.
    Die einzelnen Baugruppen sind in vielen verschweißten Plastiksäckchen sehr übersichtlich verstaut.
    Die Anleitung ist japanisch und englisch. Kein deutsch. Die Zeichnungen könnten ein wenig größer sein, wes halb ich sie mir vergrößert und mit mehr Kontrast kopiert habe.

Kurt
    Zuletzt geändert von Ralph S.; 21.12.2015, 21:35.
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: Baubericht Hirobo Schweizer 300 Elektro, 30er Größe

Kurt, ist natürlich abonniert! Freue mich riesig, daher sag ich schonmal DANKE!

Kommentar

RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Freut mich!

Weiter geht's:
      Mechanikaufbau
      Die Arbeitsschritte der Bauanleitung korrespondieren mit Nummern auf den Plastiksäckchen - quasi deppensicher ;-)

Aber: wenn man von einer Sorte 3 Schrauben hat und von einer anderen 4 Stück und diese trotzdem gegenseitig falsch montiert, kann aus der ersten kleinen Aufgabe auch schon mal eine halbe Stunde Arbeit entstehen

Kurt

Kommentar

• 7719andreas
        Member
        • 03.09.2008
        • 773
        • andreas
        • Voitsberg (A)

schon im abo

deppensicher
        [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Den Montageschritt "Main frame" hätte man durchaus zweiteilen können, die Anzahl Striche auf der Zeichnung ist rekordverdächtig. Die Bauanleitung, die ich verwende ist schon vergrößert und im Kontrast verstärkt. Im Original ist das Strichesammelsurium recht anstrengend.

Hier sind mir definitiv 2x 12mm Schrauben übrig geblieben, die waren zu viel im Sackerl. Dafür hat eine 25mm gefehlt - wurde aus dem Bastelkellerfundus ersetzt :-)

Die Qualität des Bausatzes ist sehr gut! Der main frame macht einen äußerst robusten Eindruck. Ich hatte bisher ausschließlich Thunder Tiger Mechaniken (Raptor 30, 50, 60) und konnte mich nicht beklagen. Aber dieser Hirobobausatz ist irgendwie noch ein bisschen genauer gefertigt und macht einen "seriöseren" Eindruck.

Die Befestigung der Tankattrappen erfolgt im Zuge der Motormontage. Die Halterungen dazu werden mit dem Motorträger verschraubt. Nachdem ich keinen Verbrennungsmotor einbaue musste ich links und rechts je zwei 12mm Schrauben samt Muttern zum Einsatz bringen (die silbrigen auf dem Foto).

Es passt alles sehr gut. Lediglich die eine oder andere Schraube will nicht ins Plastik eindringen, da muss man dann mit einem Kreuzschraubendreher die Eintrittsöffnung "aufkonisieren".

Kurt

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Wenn man so richtig daneben ist interpretiert man die Anleitung falsch und gibt eine Hülse OBEN in den Rotorkopf anstatt unten rein. Da hilft dann auch kein Versuch, das Ding mit dem Stichel rauszupuhlen oder eine Schraube mit Klebstoff darin zu versenken.
            Es hilft nur ausbohren und eine neue Hülse von einem Modellbaukollegen besorgen.
            Also, liebe Kinder: nicht nachmachen.

Die Antennenführung kann man sich in Zeiten von 2,4 GHz sparen.

g kann man sich in Zeiten von 2,4 GHz sparen.

Kurt

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

cooler Bericht, werde fleißig mit lesen
              Sagmal, kommt da die Fliehkraftkupplung trotz e-Motor rein, wie beim Shuttle? Das wäre ja für einen Scaler genial!

Viele Grüsse

Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

So weit ich das bisher mitbekommen habe kommt da keine Kupplung rein. Ja, das wäre für einen Scaler top!

Kurt

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Bei den Lagern der Heckrotorblätter habe ich beidseitig einen kleinen Tropfen ßl aufgebracht.

Die Heckrotorblatthalter haben zusammen nach oben und unten gesamt 6mm Auslenkung. Ds erscheint mir doch sehr viel Spiel.

Kurt

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hallo,

ich denke das liegt an den Drucklagern, wenn da last drauf ist, zieht es die Blatthalter nach außen und das Spiel ist weg. Hat mich bei meinen Hirobos und Logos auch am Anfang gewundert.
                    Ich würd aber für die Drucklager kein ßl nehmen sondern ein für Drucklager geeignetes Hochdruckfett.

Viele Grüsse

Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Danke für den Hinweis, Fett habe ich eh auch lagernd

Kurt

Kommentar

• 7719andreas
                        Member
                        • 03.09.2008
                        • 773
                        • andreas
                        • Voitsberg (A)

Hallo, die Drucklager funktionieren ohne Probleme.
                        Für eine härtere Gangart gibt es einen Tuningteil
                        hilft aber auch im low rpm Bereich, wenn du einen größeren Heckrotor benötigst
                        [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Härter wird nicht stattfinden, weil ich eher nur scale fliege

Um Platz für den Motoreinbau zu haben ersetzt das Elektroumbauset von TMRF Rüdiger Feil u.a. die originale Bodenplatte

Nachdem die Löcher lediglich gebohrt sind, die Schrauben aber Senkkopf haben, habe ich die Löcher mit einem Bohrer angesenkt. Der Winkel der Bohrerschneiden ist zwar nicht der gleiche wie jener der Senkkopfschrauben, sie stehen aber trotzdem nicht mehr so weit heraus wie ohne versenken.

Kurt

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Die Haube ist aus zwei Seitenteilen zusammengeklebt. An der "Naht" weist sie einen Stoß auf, weil die Teile auf nicht ganz gleicher Höhe zusammengeklebt wurden.

Ich habe diesen Stoß mit einem 120er Schleifpapier und einem Schleifklotz abgeschliffen. Zuvor einen feinen Nebel schwarzer Farbe aufgesprüht. Dort, wo die Farbe durch das Schleifen verschwindet, ist sie weggeschliffen. dort wo sie noch ist, ist eine "Senke", also noch eine Unebenheit vorhanden.

Ich hab das mal unten angezeichnet. An der roten Linie treffen die beiden Hälften aufeinander. Im großen linken Bereich ist sie weiß, also abgeschliffen. Im blau umgrenzten Bereich zur roten Linie hin ist die Farbe noch da, also eine "Senke" zur Klebestelle hin. Im Bereich zwischen violett und rot ist die Haube schon so stark abgeschliffen, dass sie durchsichtig wurde (die Deckschicht wurde abgetragen. Rechts davon ist sie wieder weiß, also etwas weniger abgeschliffen.

Was zählt, ist der Bereich zwischen blau und rot. Erst wenn dort keine Sprühfarbe mehr ist, ist die Verbindungsstelle schön geschliffen.

Danach werde ich noch mit 400er Schleifpapier fein drübergehen. Danach Filler/Grundierung und erst danach die richtige Farbe.

Bei den "Fensterstreben" ist die Haube natürlich auch zusammengeklebt. Hier ist die weiße Deckschicht durch das Schleifen ebenfalls schon abgetragen. An der linken Seite der Abtragung ist sie "scharfkantig, dort ist die Klebestelle. So lange dieser Bereich gestochen scharf gerade ist, ist die Stelle noch nicht glatt geschliffen.

Kurt

Kommentar

RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Kabine und Türen habe ich, wie auch schon den Heckausleger, mit Duplicolor Spray lackiert. Zuvor Haftvermittler für Plastik und Grundierung. Um etwas mehr Plastizität zu erzeugen habe ich die tiefer liegenden Teile im unteren Viertel der Türen zunächst mit Pinsel nicht deckend schwarz gestrichen und bin dann noch nass-in-nass mit dem roten Spray drüber gegangen.

Wie in einem anderen Baubericht beschrieben erschienen mir die Originalscharniere als zu sehr fummelig. Ich habe sie durch L-förmig gebogenen 2mm Draht ersetzt. Dazu waren die korrespondierenden Partien im Rumpf entsprechend aufzubohren. Auch die Angeln an den Türen selbst mussten noch mal aufgebohrt werden.
                              Die Rumpfpartien sind auf dem unteren Bild zu sehen. Sieht schlimmer aus als es ist, wird noch nachlackiert.

Die Scheiben sollen mit Epoxy geklebt werden.
                              ich habe sehr viele Scheiben geklebt um festzustellen, dass ich dafür Null Talent habe. Es artet immer dermaßen aus, dass die ganze Scheibe ver-epoxyt ist.
                              Daher werde ich sie mit Schrauben befestigen.
                              Lagernd hatte ich 2mm Inbusschrauben. Ich steckte sie in gebohrte Löcher um sie lackieren zu können.

Sieht dann so aus.
                              Ich hatte mir noch offen gehalten, 2mm Linsenkopfschrauben zu besorgen, die weniger "auffällig" wären. Aber mir gefällt's, daher bleibt's so.

Eine Schraubenlänge von 5mm wäre passend gewesen, daher sind sie innen noch abzuzwicken.

Nachdem das Cockpit ziemlich vollgeräumt sein wird, werde ich es von innen mit Rauchspray etwas weniger transparent machen.

Die Befestigung des Cockpits am Rumpf erfolgt mit gummigelagerten, metallenen Schraubenverbindungen.
                              Ich habe lange dran herumgepfriemelt, die Tüllen in die Rumpföffnung zu bekommen - vergeblich.
                              Daher habe ich den Innenring des Gummis an einer Stelle weg geschnitten. Die Gummilagerung lässt sich nun leichter mit einem dünnen Schraubenzieher reindrücken.

Kurt

Kommentar

Lädt...
                              X