Sceadu 50 EVO mit OS50SX-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Mich würde mal interessieren, ob unsere "Lötterle-Jünger" und "Null-Nitro-Krieger" mal den anderen Weg gegangen sind, und mal mit nitriertem Sprit geflogen sind?
    Hi!

Ja, das habe ich ausprobiert. Folgendes hat mir dabei NICHT gefallen:

1. Kürzere Flugzeit /höherer Verbrauch
    2. Nitro ist teuer
    3. Bin Selbstmischer, hab keine Lust Nitro zu lagern und damit rumzupanschen (Methanol reicht mir )
    4. "Dat brennen in die Augen und im Hals" hat mir nicht gefallen

Es mag wohl sein das ein Motor mit 20 % Nitro ruhiger und kraftvoller läuft als mit 0% und Lötterle. Aber mir reicht die Löttele-"Motorkultur".

Kommentar

• Ralf P.
      Senior Member
      • 06.06.2001
      • 1614
      • Ralf
      • www.mfc-red-baron.de

mmh?

mein os50 und org. vergaser läuft auch mit 0,1 % RD Sprit, ohne Probs. Ist sicher auch von der Spritsorte abhängig.
      with friendly regards, Ralf
      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Das mit der kürzeren Flugzeit halte ich für ein Gerücht, bis dato sind bei uns alle bei mindestens der gleichen Flugzeit gelandet, da man durch die Mehrleistung die Gaskurve deutlich "milder" gestalten kann.

Im übrigen habe ich auch mal selbstgepanschten mit professionell hergestelltem Sprit verglichen, dreimal darfst du raten welcher Sprit besser war - ich kann nur jedem raten seinen Heli mal probeweise mit RD JM Spezial zu fliegen - ihr werdet dabei bleiben.....aber bitte ohne Lötterle!

@Jörg
        Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf- der Funtech Dämpfer für den Jamada ist der Hammer ! Selten einen so schön laufenden und dabei leisen Motor gehört, habe mir daraufhin auch einen Funtech-Dämpfer an meiner Freya (70er OS) gegönnt, mit dem Erfolg, daß ich auf die Abgasfahne gucken muß ob der Motor noch läuft, so schön leise und ruhig läuft der Motor, also vielleicht als Alternative zur MPII probieren? Bezugsadresse kennst Du ja wohl als alter Rotor-Leser.

Kommentar

• Markus Döring
          Markus Döring

@Jörg-Michael

das mit dem Lötterle kann ich dir erklären:

Der Vergaser hat einen größeren Einlass wodurch mehr kalte Luft in den Motor gelangt.Durch den ßberschuß an Kaltluft läuft der Motor erheblich kühler.
          Nachlesen kannst du das auch in der Ausgabe 05/99 vom Yps-Heft
          Ich hatte mal einen 50" OS mit dem Lötterle für einen 91" betrieben,das Resultat war das die Kühlung so stark war das ich im Brennraum Vereisungen hatte.

Gruß Markus

Kommentar

• Sven
            Sven

Der Vergaser hat einen größeren Einlass wodurch mehr kalte Luft in den Motor gelangt.Durch den ßberschuß an Kaltluft läuft der Motor erheblich kühler.
            ?(

Wie soll denn das gehen ?
            Wenn mehr Luft in den Brennraum kommt, dann entspräche das mehr oder weniger einer weiter geöffneten Drossel...
            Sonst würde ja auch das ganze Verhältnis (Luft:Sprit) nicht mehr stimmen...
            ... außerdem, je größer dieses Verhältnis wird, desto magerer läuft der Motor und würde damit wohl eher heißer laufen.

Gruß,
            Sven.

Kommentar

• Markus Döring
              Markus Döring

@ Sven

ich habe mir nur einen Spass mit Jörg Michael erlaubt.
              Von dem was ich geschrieben habe stimmt natürlich nichts.

Gruss Markus

Kommentar

• Sven
                Sven

Hehe, ok...

... habe die Ironie warscheinlich wegen des blanken Entsetzens übersehen

Gruß,
                Sven.

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

@rufusp1:
                  ich bin nur noch einen ganz kleinen Schritt davon entfernt auch diesen Dämpfer zu wählen. Der Sound des MPII war für mich aber keinesfalls unangenehm. Aber je leiser desto besser .
                  Das einzige was mich noch etwas abschreckt ist der Preis 8o .

Nur wehe der ganze Kram tut dann bei mir nicht , oh Mann müsst IHR dann was leiden .

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Jörg Hofmann
                    Member
                    • 06.06.2002
                    • 340
                    • Jörg
                    • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Moin Leute,

also ich fliege auf´m EVO 50 SWM den Originalvergaser, den Supersilent Dämpfer von MHM Modellmotoren, Sprit mit 5% Nitro und 15% Aoerosave und die Mühle funzt problemlos. Hab hier irgendwann mal nen Tread mit dem Dämpfer im vergleich zum Zimmermann geschrieben - also der MHM ist zwar minimal lauter - aber angenehmer und ne ganze Ecke kühler.

Jörg

Kommentar

Lädt...
                    X