Sceadu 50 EVO mit OS50SX-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Hallo an alle.
    Ich fliege meine Sceadu mit dem OS50 mit Zimmermann, 0% Nitro, 15% ßl und dem GV-1. Beim "normalen" Rundflug läuft der Motor sehr zuverlässig und hat auch genügend Leistung. Loopings gehen auch ohne Probleme. Dann hab ich versucht, in grosser Höhe, den Heli im Rücken zu halten. Beim Versuch, den Heli im Rücken steigen zu lassen, ist die Motordrehzahl eingebrochen und der Motor tuckerte noch kurze Zeit mit geringer Drehzahl, bevor er ganz aus ging. Mit viel Glück konnte ich ihn noch umdrehen und ne AR machen. Nach kurzer Kontrolle (nichts kaputt) hab ich dann noch einen Rundflug gemacht. Dabei lief der Motor wieder einwandfrei. Das Tankpendel hab ich schon kontrolliert.
    Hat einer von euch ne Idee, woran das Abstellen des Motors gelegen haben könnte?
    Grüsse,
    Olo
  • stilo2208
    stilo2208

Hi,

hast du einen Lötterle montiert, damit du 0% nitro fliegen kannst ? Bei 0 Nitro lässt sich der Motor mit dem Serienvergaser nur schwer einstellen. Außerdem neigt er zum überfetten bzw. abmagern je nach Spritlevel. Dünner Silikonschlauch ca. 1mm und ein Headertank sollen abhilfe schaffen. Habe es aber auch noch nicht probiert.

Gruß Dirk

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Neeeee, Lötterle hab ich noch keinen. Werd mir aber wahrschenlich einen gönnen.
      Wo bekommt man so einen Headertank günstig?
      Olo

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hi,

hast Du eine V-Gaskurve programmiert oder fliegst Du Rückenflug mit einer normalen Kurve? Dann wärs logisch warum das Ding im Rücken nicht so richtig läuft, da ihm beim Negativpitch geben das Gas quasi zugedreht wird.

Gruß
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• dave-sascha
          dave-sascha

Hi,

da muss ich dem Christian recht geben-
          Du brauchst auf jedebfall die V-Kurve,um Rückenflüge fliegen zu können!!!
          Wie sieht es mit der Vergasereinstellung aus*
          Ist er zu fett oder zu Mager eingestellt oder so??
          Was hast du Für eine fernbedienung*

Gruss Dave 8)

Kommentar

• Hans Anfang
            Member
            • 31.05.2001
            • 123
            • Hans

Hallo Olo,

ohne Nitro wirst Du es mit dieser Kombination sehr schwer haben. X(

Ein zufriedenstellender Motorlauf bei Deinen Flugmanövern wird so nicht möglich sein. X(

Entweder nitrierten Sprit benutzen, einen anderen Dämpfer oder Resorohr verwenden (zB. Fun-Tech, Muscle Pipe....), oder einen Lötterle regeln lassen. 8)

Gruß
            Hans A.

Kommentar

• Olo
              Olo
              Member
              • 09.06.2003
              • 786
              • Oliver

Hallo.
              V-Kurve hatte ich nicht. Drehzahl wurde über GV-1 geregelt. Der hat sich dann vermutlich deaktiviert als die Drehzahl eingebrochen ist. Als ich den Heli aber wieder in "normaler" Lage hatte, hätte der Motor durch meine normale Gaskurve (die für Rundflüge reicht) ja wieder Drehzahl aufbauen können, was er aber nicht gemacht hat.
              Ob der Motor im Vollgas-Bereich zu fett oder zu mager ist, kann ich nicht sagen. Komisch ist nur, dass der Motor die 9° pos. Pitch in Normallage schafft, aber die -9° im Rücken ihn in die Knie zwingen. Ich vermute, dass der Motor im VG-Bereich zu fett eingestell war. Er lief ja noch etwas weiter und ging nicht spfprt aus. Dass lässt doch eigentlich eher vermuten, dass er nicht zu mager war. Oder denk ich da falsch*?
              Olo

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                Wolfgang Meyer

Ich würde vorschlagen, das du den Motor mit dem Sprit betreibst, den sich ein paar kluge Japaner dafür ausgedacht haben, also mit Nitro.

Ich bin heute von RD mit 10% Nitro auf RD JM Spezial (20% Nitro 18% ßl) umgestiegen und mein OS 50 läuft wie eine Turbine, kein Vergleich zu 10% Nitro.

Ich möchte gar nicht darüber nachdenken wie er mit 0% laufen würde.

Bei einem Vereinskollegen dasselbe, ich denke hier wird zuviel mit Vergasern und Resorohren experimentiert, anstatt den Motor mit den Mitteln zu betreiben, für die er konstruiert wurde.

Falls jetzt jemand die Mehrkosten anführen möchte, ich habe bis vor kurzem auch so gedacht, bin aber gründlich in der Praxis überzeugt worden, und wenn man Geld sparen möchte sollte man nicht Heli fliegen.......

Kommentar

• Olo
                  Olo
                  Member
                  • 09.06.2003
                  • 786
                  • Oliver

Hi.
                  1. Die kostengründe spielen für mich schon ne grosse Rolle. Der Spruch "wenn mann Geld....." ist ja wohl etwas daneben. Hast du nen Porsch, weil du Auto fahren willst? Wenn ja, freut mich das natürlich für dich. Ich fahr jedenfalls keinen und will mein sauer verdientes Geld nicht mit teurem Nitrosprit "verheizen". Für das Geld kauf ich mir lieber was anderes.
                  2. Die Motoren laufen doch auch ohne Nitro (zumindest bei anderen). Ich hab noch andere OS-Motoren und die laufen auch ohne Nitro.
                  3. Was bezahlst du für deinen 20%-Sprit (Sprit und Versand)*?? Ich bezah für 10 Liter mit 15% ßl grad mal 20,00 Euro.
                  Grüsse,
                  Olo

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

bin aber gründlich in der Praxis überzeugt worden, und wenn man Geld sparen möchte sollte man nicht Heli fliegen.......
                    Hi rufusp1!

Aber "Unnötig Geld verblasen" tut doch keiner, oder?! Oder kannst Du Geld schei*** ?!

Ich versuche auch auch grundsätzlich Motoren mit so wenig Nitro wie möglich zu betreiben. Und bei deinem Sprit mit 20 % Nitro und 18% ßl hat sich ein Lötterle SCHNELL bezahlt gemacht.

Mein Tip an Dich: Verbrenn weiter Geld, und schädige Deine Gesundheit! Schon mal Gedanken darüber gemacht das Nitro keine Vorteile für den Menschlichen Körper ( ausser das Adrenalin) hat?

PS:Wenn die Japaner sooooo klug wären wie Du behauptest würden sie einen Vergaser bauen der für den Europäischen Markt sinnvoll wäre. Technisch ist es kein Problem, siehe Lötterle.

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Moin,

der Os 50 SX läuft auch ohne Nitro und ohne Lötterle Klasse. Wichtig ist aber einen vernünftige Schalli anlage. Vielleicht hat ja OS in der Vergangenheit die Vergaser überarbeitet weil sich das gerücht mit dem " Ohne Nitro gehts nicht" immer noch hält.
                      Ich hab meinen OS mit 0, 5, und 15% Nitro getestet und ausser der Kraft und einem höheren Spritverbrauch hat sich nichts geändert. Wenn man die Power braucht bekommt man die mit Nitro aber wenn man auf die letzten 10 % verzichten kann dann gehts auch ohne Nitro.

Gruß

Mayk

Kommentar

• stilo2208
                        stilo2208

Hi,

alles schon richtig. Aber der Lötterle hat noch ne menge anderer Pluspunkte:

Sprit ohne Nitro,
                        Kein überfetten/abmagern mehr,
                        Spritverbrauch bis zu -25%,

Natürlich kann man den OS auch ohnen Nitro betreiben, ist aber schwieriger.

Check mal deine Gaskurve für 3D Flug, muß - V - förmig sein etwa 100, 75, 50, 75, 100%. Damit du bei Gasknüppel zurück volle Leistung am Motor hast. Pitch linear von 0 - 100 %.

Gruß Dirk

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

Hallo,

was mir noch eingefallen ist, teste mal ob du bei neagtiv Pitch die Drehzahlvorgabe unterschreitest. Wenn ja dann schaltete der GV 1 ab. Darum ist es besser eine Gaskurve zu programieren auch wenn man einen Drehzahlregler hat. Wenn der mal ausfällt dann greift jedenfalls die Gaskurve.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Longbow Apache
                            Longbow Apache

Tach,

also ich weiß nicht was Ihr mit euren Motoren macht das sie ohne Lötterle oder Nitro nicht oder nicht vernünftig laufen ?(
                            Meine OS laufen mit 0% hervorragend in jeder Fluglage,hab auch schon mal 15% Nitro probiert,aber ausser Rauchfahne,mehr Verbrauch und etwas mehr Leistung hat sich beim OS nichts geändert.

Aber egal,vieleicht bin ich da die Ausnahme,noch kurz zur eigentlichen Frage,
                            Olo,hast Du mal die länge des Silikonschlauchs hinter Tankpendel gecheckt?
                            Hört sich vieleicht blöd an,aber wenn der Schlauch zu lang ist kann sich das Pendel mal schnell aufhängen 8o
                            Haben wir so ähnlich schon mal gehabt,kann man ja leicht mal abchecken.

Gruss Torsten

Kommentar

• Jörg-Michael
                              Jörg-Michael

Moin,
                              wäre einer der Herren bitte so nett und erkärt mir wie ich durch einen Lötterle Vergaser eine vernünftige Innenkühlung zustande bekomme?
                              Das würde mich interessieren.
                              Vielen Dank!
                              Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                              X