Entscheidung gefallen SDX 6S, jetzt ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bertram_lars
    bertram_lars

Entweder habe ich einen Montags-Hirobo oder einfach nur Pech: gestern, war mein 7. oder 8. Flug mit meiner AS350 klackerte irgendetwas ganz unangenehm. Da hat es tatsächlich bereits ein Lager zerlegt. Ist mir in meiner ganzen Heli-Historie noch nicht passiert.....

Und das bei Slow Motion Fliegen im Rumpf bei niedrigen Drehzahlen und langsamen Scale-Rundflügen :-(

Würde zum Logo greifen, das ist eine ausgereifte Elektro-Mechanik.

Grüße, Lars

Kommentar

• Fl3xi
      Member
      • 13.07.2008
      • 910
      • Alexander
      • Bamberg

AW: Entscheidung gefallen SDX 6S, jetzt ein paar Fragen

Was für ein Lager ist denn hinüber?

Gruß,
      Alex
      Rave Ballistic 700
      Rave ENV
      Forza 450

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Lars dann verrat uns doch endlich was so schlecht an dem Heli war beim Zusammenbau und was da nicht gepasst hat evtl. kriegen wir dann auch raus warum bei Dir schon ein Lager kaputt ist.

Das ist echt nicht normal ich hab nen SDX mit ein paar hundert 3D Flügen ohne was zu wechseln.

Wenn irgendein Lager nach 7 Flügen kaputt geht und alles ordnungsgemäß zusammengebaut wurde dann kann ich Dir nur nochmals empfehlen Dich an TMRF zu wenden da wird Dir sicher geholfen.

@Sridi: deshalb schreib ich's ja...weil ichs weiß...um mich rum fliegen alle Rexe und Logos...;-)

Kommentar

• bertram_lars
          bertram_lars

Das obere Domlager hat einen Schlag, und ich habe echt keine Ahnung, warum? Habe von eFlight über Align (450, 500, 600, 700), TT, Protos, Voodoo 600, TDR schon viel gebaut und geflogen, aber hier scheint echt der Wurm drin zu sein. Ist für mich besonders ernüchternd, da ich selbst insgesamt 5 Jahre in Japan gearbeitet habe und bisher von der japanischen Qualität überzeugt bin/ war.

Aber m. E. können andere Asiaten bessere Helis bauen. Ist aber nur meine Meinung und Erfahrung. Bei Anderen sieht es wohl anders aus. Vielleicht ist tatsächlich der Wurm drin......

Kommentar

• rotorfreak
            Member
            • 03.08.2008
            • 135
            • Clausi
            • Kreis Recklinghausen

Hallo, bei mir ist auch die Entscheidung gefallen, den SDX Insane 10s zu nehmen, werde ihn aber mit 6s fliegen.
            Frage:
            habe noch einen neuen ThunderTiger Motor von meinem Raptor mit 800KV und einen Hacker X80-Opt-pro 3d als Regler, würde diese Antriebskombi mit einem 10er Ritzel auch im SDX funktionieren??

Claus
            GruÃ? Claus, der rotorfreak

Kommentar

• rotorfreak
              Member
              • 03.08.2008
              • 135
              • Clausi
              • Kreis Recklinghausen

Die Frage habe ich mir gerade selber beantwortet, der OBL Motor bringt die Drehzahl erst ab 8-10s Lipo
              GruÃ? Claus, der rotorfreak

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Hallo,

warum normal ist bei 6S das 9T Ritzel mit nem 890KV Motor das richtige.

Sollte dann mit dem OBL und 10T hin hauen...probiers doch einfach mal!

Kommentar

• Thomas F.
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 2247
                  • Thomas
                  • Chiemgau

Hallo Zusammen,

sorry wenn ich einfach so dazwischenquatsche, aber es scheint mir, dass das hier passen könnte.

Ich war jetzt seit 2008 abstinent was die Fliegerei betrifft (Rennradfahren). Irgendwie hab ich momentan so einen Anflug wieder was zu machen. Daher bin ich gerade dabei meinen Sceadu EVO 50 zu reanimieren (komplett zerlegt sauber machen und hoffen, dass mit der Elektronik alles passt).

Jetzt zur eigentlichen Frage: gibt es für meinen Heli eigentlich einen Umbausatz auf Elektro?

Ich mache kein 3-D (da krieg ich einen Knoten im Hirn). Mir hats früher gefallen, volle Kanne großräumigen Kunstflug (Looping, Rolle usw. -> mehr Richtung f3c) zu machen. Geht das mit dem Heli und max 6s Akkus?

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Hallo,

Klar für den sceadu gibts einen Umrüstkit von TMRF Herzlich Willkommen - Fa. TMRF - Technischer Modellbau R?diger Feil da mal unter Silent Power schauen.

Der Umbau auf 6S ist super für Kunstflug und völlig ausreichend.
                    Hier empfehle ich Dir die Akkurutsche aus dem 10S Umbau und dann 2x 3S 5000 als Stange hintereinander...kannst unter SDX-Challange sehen.
                    So passt der Schwerpunkt optimal. 6S Pack geht auch vorn unter den E-Vorbau da muss der Akku halt ganz an den Motor ran...kannst in der hirobo-community unter special models sehen.

MfG
                    Michael

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Thomas F.
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 2247
                      • Thomas
                      • Chiemgau

Hallo Michael,

puh. das ist dann nicht günstig zu realisieren (199,00 €).
                      Was für ein Regler und Motor wäre dann noch richtig (was kostet das ca.)?

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Eventuell kannst Du überlegen eine SDX Elektro zu kaufen. Viele Teile Deiner Evo sollten als Ersatzteile passen.

send by tapatalk
                        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Motor brauchst was mit ca. 900kV zb. Scorpion 4025-890.
                          Regler wäre eine günstige Variante der Hawk Fusion vom Schweighofer...ist baugleich mim Roxxy nur halb so teuer. BEC brauchst dann extra...Keto-BEC von mttec wäre da das richtige.

Wenn dann noch das Delrin HZR in sceadu machst hast halt nen Heli der locker paar hundert flüge macht ohne was zu tauschen.

Lohnt sich auf jeden fall.

Schau mal bei rcmovie nach sdx 6s...so geht der sceadu dann auch.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Michldigital
                            Senior Member
                            • 27.05.2009
                            • 1595
                            • Maik
                            • 35625

Hallo,

ich habe den Sceadu 50 auch umgebaut, kann ich nur empfehlen. Absolut top, der Heli.
                            Ich habe den Umbausatz von TMRF (Motor Scorpion 4025-890, Jive 80LV) und einen P-ION Akku mit 6S4800mAH. Flugzeit Rundflug: locker 12-15 Minuten, wenns mal rund geht immer noch ca. 8 Minuten.
                            Ich habe dir mal 2 Bilder mit geschickt.

Gruß
                            Maik
                            Angehängte Dateien
                            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Sceadu mit 6s geht top. Ich flieg meinen auch mit 6s, Flugstil ähnlich wie von dir vorgesehen.

Wichtig ist beim Sceadu, das du ein starkes Servo auf Pitch hast. ( 90° TS )

Setup meines Sceadus findest du hier:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hirobo 30er/50er/600er Setups

Umbauset gibts von TMRF oder von Classicmodell ( CH ).

Achja, Delrin HZR nicht vergessen einzukalkulieren...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Thomas F.
                                Senior Member
                                • 06.02.2003
                                • 2247
                                • Thomas
                                • Chiemgau

Hallo,

danke für die Infos.

Aber ich lass das vorerst doch bleiben. Ist mir doch etwas zu teuer.

Ich flieg jetzt erst mal so und teste ob ich dabei bleibe.

Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X