Entscheidung gefallen SDX 6S, jetzt ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

Entscheidung gefallen SDX 6S, jetzt ein paar Fragen

Moin,

ich habe bereits einen Piccolo V2, einen MiniTitan E325 V1 SE und einen Logo 500 3D, alle natürlich mit Paddelkopf.
    Jetzt soll ein SDX 6S dazu kommen, ich fliege kein 3D lege auch keinen Wert darauf, was für mich an einem Heli dran sein muss ist eine Paddelstange, und da gibt es halt nicht mehr so viele zur Auswahl, Mikado fällt weg, da mir die Preispolotik nicht wirklich gefällt, obwohl ich mit meinem Logo mehr als zufrieden bin, da ich aber einen 50 / 600 haben möchte und den mit 6S betreiben möchte, Akkus sind vom Logo schon da ( 6S 5000 mAh ). ich möchte möglichst lange Flugzeiten erzielen, habe auch guten Motoren noch liegen, nur liegen die alle bei ca. 1100 pro Volt, was wohl etwas zu viel ist. Jetzt die Frage, welchen Motor und welchen Regler sollte ich nehmen.
    Es sollen halbsymetrische Spinblades verwendet werden.

Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "
  • Michael S.
    Michael S.

Hallo,

mit 6S sollte der Motor so ca. 900kv haben das passt dann mit dem 9T Ritzel optimal.
    Pyro 600 oder Scorpion 4025-890.

Als Regler ein Jive 80LV nen Roxxy oder nen Fusion Hawk (baugleich mit dem Roxxy)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

AW: Entscheidung gefallen SDX 6S, jetzt ein paar Fragen

Hi,

wenn Du einen 1100 KV Motor verbauen willst, dann kannst Du den Heli ja auch einfach mit 5s betreiben. Die Ströme werden halt etwas höher. Aber ansonsten sollte das kein Problem sein. Musst Du halt für Dich entscheiden ob Du einen neuen Motor kaufst oder ein paar neue Akkus *g*

Beim Regler ist es halt auch eine Preisfrage. Bei Deinem Flugstil sollte ein Roxxy 9100-6 locker reichen. Ich verwende einen YGE 120. Die 80er Jives gehen sicher auch.

Ansonsten findest Du im Thread "Hirobo 30er/50er/600er Setups" auch ein paar funktionierende Setups.

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Also 5S ist meiner Meinung nach zu wenig für nen 50er Heli das macht kein Sinn.

Mit YGE hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, da ist der Roxxy deutlich besser.

Kannst auch den 1100kv Motor mal probieren wenn Du nen Jive nimmst kannst den Regel ganz zu drehen das ist kein Problem bin den SDX als 90er schon mit 12% Regleröffnung geflogen.

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi,

warum soll 5s zu wenig sein? Ich bin meinen SDX am Anfang auch mit 5s5000mAh mit einem 890KV-Motor geflogen. Ging wunderbar. Für 3D ist das sicher nicht, aber Rundflug und "normaler" Kunstflug geht damit ohne Probleme.

Was für Probleme hattest Du mit dem YGE? Meiner läuft ganz gut. Nur beim Flugphasen-/Drehzahlwechsel bin ich nicht ganz zufrieden, weil das Ding einfach zu lange braucht um die neue Drehzahl einzuregeln.

Ciao, Udo

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Weils kain sinn macht der strom geht hoch und die leistung ist auch weniger. Klar gehts aber wie...dann lieber 6s und das nicht voll ausnutzen dann fliegt man im normalbetrieb auch bis zu zehn minuten.

Der yge hat mit dem scorpion nicht funktioniert egal welche einstellung und welches timing, drehzahlregelung war schlecht und die drehzahl wurde nicht sauber gehalten.
            Jive rein und alles war gut, ging aber nicht nur mir so bei uns hatten mehrer das problem mim yge. Und das bec ist auch schwächer bzw. Mit 3A zu schwach.
            Evtl. Ist das jetzt aber anderts ist schon ein paar tage her.

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

klar geht der Strom hoch. Aber warum soll die Leistung geringer werden? Spannung * Strom = Leistung. Völlig egal ob man mit 24 Volt und 20 A oder mit 20 Volt und 24 A fliegt - die Leistung ist absolut identisch gleich. Und mit 1100KV und 5s ist auch die Drehzahl ziemlich identisch zu 900KV und 5s. Insofern ist es völlig wurscht ob 5s oder 6s, wenn man halt den dazu passenden Motor einbaut.

Stimmt: Der Roxxy regelt etwas besser als der YGE - aber nur marginal. Merkt man im Flug nicht wirklich. Nur beim runterschalten der Drehzahl "verschläft" der YGE die korrekte Drehzahl und lässt sie zu weit sinken bis er dann nach 1-2 Sekunden eingreift und die korrekte Drehzahl einstellt.

Ciao, Udo

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Bin nicht so der theoretiker die rechnung mag stimmen aber beim fliegen merk man einen unterschied ob 5, 6 oder 10S.

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi,

nö. Das KANN gar nicht so sein. Wenn die selbe Rotordrehzahl anliegt und die selbe Leistung zur Verfügung gestellt werden kann (Akku mit entsprechend höherer Kapazität+Belastbarkeit) dann kann es keinen Unterschied im Flugverhalten geben.

Wenn man natürlich nur ein 5s Lipo in einen Heli packt der für 6s ausgelegt ist, dann merkt man natürlich einen Unterschied. Aber sonst muss man einfach den kompletten Antriebsstrang entsprechend auslegen. Das ist simple Physik. Die Spannung ist völlig uninteressant - es zählt allein die Leistung. Und die ist halt das Produkt aus Spannung und Strom.

Ciao, Udo

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Naja aber ein 5S Motor bringt nun mal nicht die Leistung wie ein 6S oder 10S Motor...sonst könnt man ja auch mit 4S fliegen...;-)

Wenn die Leistung gleich wäre dann mag das stimmen.

Kommentar

• debian
                      Member
                      • 19.10.2007
                      • 1473
                      • Uwe
                      • Wilhelmshaven

Moin,

wie ich geschrieben habe, sind reichlich 6S 5000 mAh vorhanden, also braucht man über 5S nicht zu diskutieren.

Aber danke für dir Tips

Gruß
                      Uwe
                      Geschmack macht einsam
                      Qualität geht vor Quantität
                      " i like Hirobo "

Kommentar

• bertram_lars
                        bertram_lars

Ich habe den SDX mit DC in der Elektro-Version seit ca. 2 Wochen. Habe eine Scorpion 4025-1100 eingebaut, da der auch bei mir rum lag. Als Regler ist ein Roxxy 120 verbaut. Auch der lag noch rum, und da es sich um ein Rumpfprojekt handelt, ist das Gewicht auch nicht so ein Thema. Funktioniert! Drehzahl bei 30% Gasgerade ca. 1700. Du könntest also Deinen Scorpion erst einmal weiter verwenden. Als Akku benutze ich 6s 5000er.

Würde mir das mit dem SDX aber noch einmal überlegen. Im Rumpf finde ich die Mechanik ganz ok, aber als "Besenstiel" in Elektro gibt es m.E. bessere Alternativen.....

Grüße, Lars

Kommentar

• Michldigital
                          Senior Member
                          • 27.05.2009
                          • 1595
                          • Maik
                          • 35625

Zitat von bertram_lars Beitrag anzeigen
                          Würde mir das mit dem SDX aber noch einmal überlegen. Im Rumpf finde ich die Mechanik ganz ok, aber als "Besenstiel" in Elektro gibt es m.E. bessere Alternativen
                          Ja, schwere Entscheidung, bin auch ständig am überlegen, auch weil mir meine Hirobo Shuttles so gut gefallen aber als "50er" Elektro den SDX oder doch lieber n Logo oder n. Gaui ??
                          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Der SDX ist genau so robust und langlebig wie das Shuttle. Wenn bei nem Logo schon 2x den Riehmen gewechselt hast und bei den Rexen die Lager da fliegst den SDX halt immer noch...
                            Sicher gibt es schönere bzw. reinrassige E-Helis aber wenige wo man so wenig schraubt.

Kommentar

• sridii
                              Member
                              • 24.09.2008
                              • 528
                              • Stefan
                              • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                              Wenn bei nem Logo schon 2x den Riehmen gewechselt hast und bei den Rexen die Lager da fliegst den SDX halt immer noch...
                              Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                              Naja aber ein 5S Motor bringt nun mal nicht die Leistung wie ein 6S oder 10S Motor
                              naja.....

Nur schreiben, was man wirklich weiss!
                              Gruess, Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X