SDX 10S - böse Resonanz am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc_fan
    rc_fan

AW: SDX 10S - böse Resonanz am Heck

Hallo Leute

Kurz an Christian. Sorry aber Dein Glaube reicht hier nicht ganz. Gerne schicke ich Dir die
    schlechten Adapter zu. Das gleiche Problem hatte letzten Herbst auf diesem Forum schon ein
    Pilot mit dem Turbulence. Dann habe ich die gleiche Infos von Spiel und Flugbox aus der Schweiz.
    Auch da war es beim SDX zwei Adapter die nicht rund liefen. Kann sein, dass die Neuen besser sind.
    Deine ausführlichen Beschreibungen für ein Aufsuchen von Fehlern sind aber sehr sehr gut.
    Danke an Dich als Moderator.

Morgen gehe ich sowieso an die Rotor live und treffe mich mit Dominik. Leider muss ich ihn am
    JR Stand abholen, weil von Hirobo niemand da ist. Traurig aber war. Dann muss ich mich noch
    von JR Piloten bequatschen lassen, wie toll sie es haben. Jedenfalls das letzte Jahr war es auch
    schon so. Zum Glück bin ich mit Hirobo perfekt zufrieden. Hier droht keine Gefahr. Dominik oder
    Hans werden mit mir sicher zwischen den Zeilen sprechen.

Stefan 2311. Ich baue meine Hirobo Modell nur mit org. Höhen und Seitenleitwerken auf. Anhand
    der möglichen Fiberation an den Leitwerken, kann ich die Ursache besser lokalisieren.
    Meine Frage an dich. Welchen Motor verwendest Du ? Ich habe seit letzter Woche einen neuen
    Motorträger. Eine leichte Fiberation am Seitenleitwerk wurde dadurch deutlich geringer,
    wenn nicht sogar ganz verschwunden. Hoffentlich findest Du bald die Ursache bei dem SDX.

Gruss

Roli

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hallo Rolli,

wie gesagt, ich beziehe mich auf die Ritzeladapter, die ich in den Händen hatte, und bei denen fehlte nichts. Ob es zwischendurch mal welche gab, die unrund liefen, ist mir nicht bekannt.

Wenn gleich bei drei oder mehr Adaptern Probleme auftreten, dann würde ich hier reklamieren und die Teile an TMRF schicken, anstatt sie halt zuhause in der "Aufbewahrungskiste für unbrauchbare Teile" liegen zu lassen.

Danke fürs Lob bzgl der Tipps - is ja eh klar, das ich versuche zu helfen wo es nur geht (wer mich kennt weiß das)

@Uwe: vielen Dank Wenn ich das im Nachhinein lese, war es doch sehr direkt geschrieben.

Ich beziehe mich halt immer von meinen mittlerweile 15 Jahren Erfahrung im Heli-Bereich und wenn ich Probleme mit Vibrationen hatte war zu 99,9% immer ich schuld daran. Egal ob der V-Motor unrund lief oder die einmal in einer Nachtschicht mal schnell zum experimentieren gewechselte Paddelstange mit anderer Länge, die nach dem Montieren auf einer Seite 1cm länger war als auf der anderen.... dies fiel mir aber erst nach dem Flug damit auf...

vg
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• stefan2311
        Member
        • 05.10.2009
        • 647
        • Stefan
        • Goldboden

Zitat von rc_fan Beitrag anzeigen
        Stefan 2311. Ich baue meine Hirobo Modell nur mit org. Höhen und Seitenleitwerken auf. Anhand
        der möglichen Fiberation an den Leitwerken, kann ich die Ursache besser lokalisieren.
        Meine Frage an dich. Welchen Motor verwendest Du ? Ich habe seit letzter Woche einen neuen
        Motorträger. Eine leichte Fiberation am Seitenleitwerk wurde dadurch deutlich geringer,
        wenn nicht sogar ganz verschwunden. Hoffentlich findest Du bald die Ursache bei dem SDX.

Gruss

Roli
        Hallo Roli,

Motor ist ein Hyperion 4035-560 (wohl baugleich mit dem Scorpion) - Testweise war auch schon ein Scorpion 4025-760? mit anderem Ritzel und Adapter.

Seitenleitwerk ist das originale dran (aber auch schon ohne getestet), Höhenleitwerk habe ich nicht montiert (Das Ding geht ja mal gar nicht...).

Aber wie oben geschrieben werde ich morgen mal mit andersrum angelenktem Heck testen. Und dann mal sehen...

Grüße,

Stefan

Kommentar

• lodi
          lodi

Hallo Christian ,

ich möchte ja niemand persönlich angreifen ,und mir ist auch bewusst, dass das Gesamtsystem Modellhubschrauber von vielen Zubehörteilen abhängig ist , um störungsfrei zu funktionieren.
          Man versucht ja nach bestem Wissen und Gewissen auch mit Hilfe von Vereinskollegen, oder dem Forum (Danke) die Zubehörteile wie Rotorblätter ,Heckblätter oder komplette Baugruppen wie Heckgehäuse oder Rotorkopf zu tauschen ,um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Und ich als Feinmechaniker fühle mich halt schon ein bisschen auf den Fuß getreten , wenn einem unterstellt wird nicht mit der notwendigen Sorgfalt oder Sachverstand beim Zusammenbau einer Mechanik vorzugehen.
          Allerdings stimme ich dir zu ,dass Baufehler und mangelndes Wissen doch im Modellbau weit verbreitet ist , und unter Umständen bei einem Heli doch recht gefährlich ist.

Und für eine in einer Nachtschicht falsch montierte Padellstange habe ich absolut kein Verständnis, finde ich grob fahrlässig ,eine Gefährdung der gesamten Menschheit.

Gruß Erik

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Hi Erik,

ich verstehe, das Du im Hinblick auf deinen Beruf als Feinmechaniker dir da vor dem Kopf gestossen vorkommst, wenn ich sage "Baufehler". Du würdest aber lachen, was ich im Laufe der Zeit an Baufehlern an Helis gesehen habe, die von Piloten da eingebaut wurden, die eigentlich von Berufswegen auch wissen hätten müssen was sie da machen... nur meistens resultierte dies in unnützen Aktionen - manchmal mit dem Ergebnis des vernichtenden Einschlags...

Meine Erfahrung ist die: manchmal begeht ein Heli wegen Bau- und Setupfehlern seines Erbauers Suizid, ungeachtet dessen noch so qualifizierten Berufs....

vg
            Christian
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• stefan2311
              Member
              • 05.10.2009
              • 647
              • Stefan
              • Goldboden

Soooo.....
              Nun bin ich, glaube ich, einen guten Schritt weiter. Der Umbau der Heckrotorblattanlenkung von hinten nach vorne hat ein super Ergebnis gebracht. Die Resonanz am Heck ist nun auch bei Drehzahlen über 1700 nicht mehr vorhanden. (Ok, habe heute nur bis ~2000 getestet, aber das reicht erstmal)

Zusätzlich habe ich noch eine Verstrebung zwischen die Alustreben der Heckrohrabstützung verbaut. Kann jetzt nicht genau sagen ob das wirklich was bringt, aber zu schaden scheints nicht.

Auf jeden Fall fliegt der SDX jetzt schön, das Geräusch beim Flugt klingt "gesund" und das Ding fängt an Spaß zu machen...

Grüße,

Stefan

Kommentar

Lädt...
              X