SDX 10S - böse Resonanz am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan2311
    Member
    • 05.10.2009
    • 647
    • Stefan
    • Goldboden

SDX 10S - böse Resonanz am Heck

Hallo Zusammen,

habe derzeit ziemliche Probleme mit meinem neuen SDX 10S.

Das Ding ist neu aufgebaut, die ersten 2 Flüge mit ca. 1800 Umdrehungen waren auch wunderbar.
    Dann wollte ich noch 2 höhere Flugphasen einstellen, dann ging es los. Bei höherer Drehzahl sofort heftige Resonanz am Heck. An Fliegen nicht zu denken.

Habe dann auf Empfehlung die Heckstreben von der oberen Befestigung an die untere Umgeschraubt, jedoch ohne Erfolg.

Auch unterschiedliche Sätze Heckrotorblätter (gewuchtet) sowie uterschiedliche Riemenspannung (von zu locker bis zu fest) bringen keine Besserung.

Nach diversen Versuchen tritt die Resonanz nun auch schon bei der niedrigeren Drehzahl (~1800) auf.

Das komplette Innenleben der Hero-Blatthalter (Lager, Drucklager, Scheiben) sowie die Nabe, die Heckrotorwelle und die Lager der Heckrotorwelle habe mich mittlerweile testweise ausgetauscht, bringt jedoch keine Besserung.

Das dritte Lager für den Heckabtrieb, sowie ein Testweiese verbauter anderer Motor ändern auch nichts an der Sache.

Am Hauptrotorkopf liegts definitiv auch nicht, denn ohne vibrierts hinten genauso.

Einzige Besserung ergab sich mit einem komplett anderen Heckrotor (Danke, Micha!) welchen wir kurz mal verbaut hatten. Mit diesem war die Resonanz bei 1800 Umdrehungen weg, bei geringfügig höherer Drehzahl gings jedoch sofort wieder los.

So langsam frustriert mich das Ding echt. Ich hoffe nun das hier noch jemand einen guten Tipp für mich hat, denn so langsam gehen mir die Ideen und die Motivation aus, mich weiter mit dem Teil rumzuärgern.

Danke und Grüße,

Stefan
    Zuletzt geändert von stefan2311; 24.02.2011, 09:53.
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: SDX 10S - böse Resonanz am Heck

Hallo,

in welche Richtung geht die Resonanz? Heck auf und ab oder Heck nach rechts oder links? Wie hast Du die Riemenspannung eingestellt (diese sollte eher locker sein)?

Wenn durch die Vibs das Heck auf und ab schwingt kommt das ganze vom Kopf..... ist da irgendwas schwergängig? Drucklager gefettet und richtig herum drin?

Motorwelle wirklich gerade ausgerichtet?

vg
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• stefan2311
      Member
      • 05.10.2009
      • 647
      • Stefan
      • Goldboden

Hallo Christian,

das Heck geht von links nacht rechts.
      Mit der Riemenspannung hab ich auch experimentiert, das ändert leider auch nichts.
      Den Kopf kann ich ausschließen, da es ohne Kopf genauso vibriert. Drucklager (Kopf und Heck) sind richtigrum drin und gefettet.

Motorwelle geht auch gerade ins Gegenlager, auch Motor und die Adapterplatten für die Motorhalterung sind mittlerweile mehrfach aus- und wieder eingebaut um dort evtl. Verspannungen auszuschließen. Das ganze Getriebe läuft schön leichtgängig.

Grüße,

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

spontan 2 Dinge die mir noch einfallen:

- Haarriss im Chassis (das wäre sehr ärgerlich weil = Neuaufbau)
        - Zwischenwelle krumm oder Riemenscheibe nicht rund (selber schon mal gehabt)

Gruß
        Jörg

Kommentar

• stefan2311
          Member
          • 05.10.2009
          • 647
          • Stefan
          • Goldboden

Zwischenwelle und Riemenräder ist noch ne Idee, die werd ich mir mal noch besorgen, auch wenn ich da nicht zu viel Hoffnung hab, weil das eigentlich alles Rund unf weich läuft.

Haarriss im Chassie? Müsste es dann nicht vorne auch irgendwo stärker vibrieren?
          Mit dem Gedanken den neu aufzubauen und auf Verdacht auch noch ein neues Chassie zu besorgen kann ich mich derzeit irgendwie noch nicht anfreunden. Da tendiere ich in meinem derzeitigen Frust dann eher dazu mich nach nem anderen Heil umzuschauen...

Aber danke für die Tipps..

Grüße,

Stefan

Kommentar

• RC-Helibird
            RC-Helibird

Hi Stefan,

hast Du es evtl. schon mal mit einer anderen Gyro/Servo - Combo probiert?

Vielleicht mal die Empfindlichkeit nahezu rausnehmen und/oder mit dem Befestigungsloch am Heckservo-Horn experimentieren...ich gehe davon aus, dass die Hero-Anlenkung 100% sauber bzw. "ruckelfrei" funktioniert und sich die Anlenkung an keiner Stelle "durchbiegt".

Viel Erfolg und Grüße,
            Oli

Kommentar

• stefan2311
              Member
              • 05.10.2009
              • 647
              • Stefan
              • Goldboden

Zitat von RC-Helibird Beitrag anzeigen
              Hi Stefan,

hast Du es evtl. schon mal mit einer anderen Gyro/Servo - Combo probiert?

Vielleicht mal die Empfindlichkeit nahezu rausnehmen und/oder mit dem Befestigungsloch am Heckservo-Horn experimentieren...ich gehe davon aus, dass die Hero-Anlenkung 100% sauber bzw. "ruckelfrei" funktioniert und sich die Anlenkung an keiner Stelle "durchbiegt".

Viel Erfolg und Grüße,
              Oli
              Hallo Oli,

ich kann die Anlenkung komplett aushängen, damit der Hero frei hängt, das Ding geht trotzdem in Resonanz, sobald es auf Drehzahl kommt...

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Sitzt der Heckrotor wirklich fest am Heckrohr oder kannst den leicht drehen (also auf dem Rohr) ? Dafür is nämlich auf der Leitwerksseite eine kleine Bohrung wo man eine Schraube (kleine Kreuzschlitz wie bei der Kabinenhaubenverglasung geht am besten) reindrehen kann. Dann sitzt das Heckrotorgehäuse bombenfest am Heckrohr....

lg
                Christian

Kommentar

• stefan2311
                  Member
                  • 05.10.2009
                  • 647
                  • Stefan
                  • Goldboden

Also die kleine Schraube hab ich nicht drin, bin aber der Meinung dass das Heckrotorgehäuse mit den 6 Schrauben + 2 vom Leitwerk eigentlich hält. Diese waren auch immer entsprechend fest angezogen.
                  Werde das aber heute Abend auf jeden Fall nochmals prüfen und auch mal die zus. Schraube noch probieren.

Kommentar

• Winkel
                    Winkel

Hallo,
                    ich habe das gleiche Problem an meinem SDX Nitro! Auch die Streben versetzen hat keine ßnderung gebracht. Bei hoher Drezahl fängt der Heli sofort an zu schwingen. Bin bisher auch ratlos.

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Hi,

das Heckstreben - Verlegen nach unten ist ja nicht die Garantie das die Vibrationen verschwinden.

Es ist klar, das jede Mechanik ab einer bestimmten Drehzahl in Resonanz fällt, diese ist abhängig u.a. von der Kopfdämpfung. Probiert einfach mal weniger oder mehr Drehzahl (so +/- 50upm) oder alternativ die härtere Kopfdämpfung des D3....

Beim Verbrenner fällt mir als erstes ein, das das Lüfterrad vielleicht schief montiert sitzt und so unrund läuft... das ist einer der häufigsten Baufehler. Das Lüfterrad sollte für optimale Ergebnisse mit einer Messuhr eingerichtet werden.

Ich flieg meine 10S SDX serienmäßig und da vibriert nix - weder mit Heckstreben oben oder Heckstreben unten...

Ein banales Problem hatte mal ein befreundeter Pilot: Er hat die Schrauben der Hauptrotorwellenlagersitze nicht fest angezogen.... da gabs auch mächtige Vibrationen.

vg
                      Christian

Kommentar

• Winkel
                        Winkel

Das Lüfterrad wird doch beim Einbau fest zentriert, wie kann ich dies dann noch ausrichten?

Ich habe heute morgen bemerkt, daß ein Blatthalter des Heckrotors etwas geklemmt hat (im Spiel). Dies habe ich beseitigt und hoffe das mich meine Erkältung bald auf den Platz lässt.

Kommentar

• Qr1gL
                          Member
                          • 12.01.2008
                          • 608
                          • Christian
                          • Schweiz

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einer Vibe 50. Da hat es an zu stramm angezogenen Heckblättern gelegen. Die Heroblätter mal fastnicht anziehen so, dass sie nur knapp nicht abkippen im Stand.
                          Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Christian Rose
                            Senior Member
                            • 14.04.2001
                            • 3193
                            • Christian
                            • Taching am See

Hi,

stimmt - hast recht, SDX wird ja der Lüfter aufgeschraubt - ich war da jetzt grad irgendwie bei der Freya - frag mich nicht warum.

Was noch sein kann ist eine zu starke Spannung des Riemens....

vg
                            Christian

Kommentar

• heli_mike
                              Member
                              • 01.08.2009
                              • 219
                              • Michael
                              • Hohen-Sülzen

Guten Morgen,

ich hab bei meiner 6s - sdx die gleichen Vibs (seitliche) ! Bin auch etwas ratlos..das nervt echt. Die Vibs sind nur ganz leicht..aber deutlich sichtbar.

Hätte auch gerne gewußt wo die her kommen. Habe mir nochmal das komplette Heck angeschaut..ist alles leichtgängig und spielfrei !

Habe jetzt testweise meinen gyro doppelt mit Schaumpads unterlegt.

Werde auch nchmal mit gyro-Empfindlichkeit und Drehzahl spielen.
                              TDR, powerjive, Align 750 MX v. Slowflyworld, Futaba BLS 451/251, Microbeast

Kommentar

Lädt...
                              X