habe derzeit ziemliche Probleme mit meinem neuen SDX 10S.
Das Ding ist neu aufgebaut, die ersten 2 Flüge mit ca. 1800 Umdrehungen waren auch wunderbar.
Dann wollte ich noch 2 höhere Flugphasen einstellen, dann ging es los. Bei höherer Drehzahl sofort heftige Resonanz am Heck. An Fliegen nicht zu denken.
Habe dann auf Empfehlung die Heckstreben von der oberen Befestigung an die untere Umgeschraubt, jedoch ohne Erfolg.
Auch unterschiedliche Sätze Heckrotorblätter (gewuchtet) sowie uterschiedliche Riemenspannung (von zu locker bis zu fest) bringen keine Besserung.
Nach diversen Versuchen tritt die Resonanz nun auch schon bei der niedrigeren Drehzahl (~1800) auf.
Das komplette Innenleben der Hero-Blatthalter (Lager, Drucklager, Scheiben) sowie die Nabe, die Heckrotorwelle und die Lager der Heckrotorwelle habe mich mittlerweile testweise ausgetauscht, bringt jedoch keine Besserung.
Das dritte Lager für den Heckabtrieb, sowie ein Testweiese verbauter anderer Motor ändern auch nichts an der Sache.
Am Hauptrotorkopf liegts definitiv auch nicht, denn ohne vibrierts hinten genauso.
Einzige Besserung ergab sich mit einem komplett anderen Heckrotor (Danke, Micha!) welchen wir kurz mal verbaut hatten. Mit diesem war die Resonanz bei 1800 Umdrehungen weg, bei geringfügig höherer Drehzahl gings jedoch sofort wieder los.
So langsam frustriert mich das Ding echt. Ich hoffe nun das hier noch jemand einen guten Tipp für mich hat, denn so langsam gehen mir die Ideen und die Motivation aus, mich weiter mit dem Teil rumzuärgern.
Danke und Grüße,
Stefan

Kommentar