SDX 10S - böse Resonanz am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDS-freak
    KDS-freak

AW: SDX 10S - böse Resonanz am Heck

das problem, was du beschreibst kann so nur von der mechanik selbst kommen, versuch mal die heck-blätter so fest wie möglich anzuziehen, und stell den heli mit langsam drehenden blättern, so daß am heck so keine größeren fliegkräfte auftreten hin, und beobachte den blättspurlauf der heck-blatt spitzen, die´s musst du bei ausgehängter heckanlenkung oder null grad an den heck blättern machen, wenn der spurlauf nicht perfekt stimmt ist entweder die heck nabe oder die welle krumm, wenns das nicht war ist´s ein blatthalter, und wenn der´s nicht war die hrw. da du sie ja auch zum testen ohne kopf montiert haben musstest.
    das wäre das, was mir spontan einfällt.

mfg chris

Kommentar

• lodi
      lodi

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem SDX am Anfang leider auch starke Resonanzen und Brummgeräusche .

Der SDX fliegt jetzt seit einigen 100 Flügen ohne Vibrationen ,die Heckstreben habe ich am oberen Befestigungspunkt und dazwischen im Chassis einen Verbindungsbolzen . Der Verbindungsbolzen macht das Chassis im hinteren Bereich deutlich stabiler.
      Desweiteren sollte man darauf achten, dass die Heckrotorblatthalter ,die man ja auf der Nabe zueinander bewegen kann auf beiden Seiten den selbenWeg leichtgängig zurücklegen.Es könnte ja sein ,dass bei der Montage Schraubensicherung zwischen Nabe und Lager kommt.
      Das Seitenleitwerk habe ich auch durch eins aus gfk ersetzt ,da mir das vom SDX im unteren Bereich zu weich erscheint.
      Den Riemen nicht zu stark spannen, sonst läuft er zu rauh.

Bin sonst ganz zufrieden mit meinem SDX seit er auf V-Stabi umgerüstet ist ,lediglich das Hauptzahnrad hält bei mir nicht lange ,da ich meinen Pitchhebel stellenweise als Kipschalter bewege.

Gruß Erik

Kommentar

• Winkel
        Winkel

Hallo Erik,

das hört sich interessant an. Was hast Du für ein Verbindungsbolzen genommen? (Bild wäre schön)

Habe meine Blatthalter auch demoniert und sorgfältig wieder zusammen gebaut. Werd es bald testen.

LG
        Thorsten

Kommentar

• lodi
          lodi

Hi Thorsten,

habe einen von meinem 600 Rex genommen und mit einer Aluhülse verlängert. Bild habe ich leider keines. Möglich wäre auch ein Alurohr und eine M3 Gewindestange.

Gruß Erik

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Beim Elektro solltes auf jeden Fall ein Delrin verbauen...das hät locker 200 Flüge und mehr...mein SDX hat an die 300 Flüge drauf und 120 davon als 90er und immer das selbe HZR.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Wird zwar nix helfen aber ich schreib es trotzdem mal. Bei meiner Vibe 50 hatte auch üble Resonanzen am Heck ab 1800 bis 2200. Geholfen hat da nur kürzere Blätter zu fliegen auf dem Heck. Max 85 mm und ein Profil wie es die NHP haben. Also nicht rund zum Ende hin sondern gerade.
              Ich hab mir zum testen einfach 105er auf 82 mm runter gekürzt (CFK) und der ganze Spuk war vorbei. Kreisel Empfindlichkeit dann etwas höher eingestellt und das Ding fliegt als wie wenn nie was gewesen wäre.

Mach ich andere Blätter drauf aus Plastik oder CFK die wieder rund sind am Rand.. sofort wieder das gleiche. Die Kiste wird unfliegbar.

Die NHP hatten davor 100mm und die anderen 105. Beide waren zu lang. Jr dreht den Rotor wohl immer weiter auf als andere. Die K & S Plastik haben 95mm und die anderen CFK haben 95mm. Mit den ganzen Blättern konnte man es vergessen.

Hoffe konnte helfen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• rc_fan
                rc_fan

Hallo Leute

Ich hatte im letzen Herbst das gleiche Problem. Alles war neu, und in höheren Drehzahlen
                war diese Resonanz. Alles wurde kontrolliert. Drucklager usw. Das ganze Spiel von Hinten bis
                nach Vorne. Frust pur. Dann die ungewöhliche Idee. Rotorblätter weg und ohne laufen lassen.
                Der Motor wird es schon überleben. Ups die Resonanz trat auch da auf.
                Alles klar, Problem war vorne beim Motor. Pyro raus und auf die Bank.
                Was ich nie für möglich hielt, die Motorwelle war nicht sauber rund. Ich dachte das könnte
                noch in die Toleranz gehen. Adapter und Ritzel wieder montiert, nochmalige Kontrolle.
                Sche..... noch schlechter. Demontage des Adapter mit Ritzel und aufspannen. Sch.... auch
                nicht rund laufend. Noch schlechter.
                Händler telephoniert, leider nur nachmittags offen. Motor und Adapter zurück. Neuer Motor (aus
                China, neuer Adapter aus CH-Produktion. Später Nachmittag, alles montiert, Kontrolle, endlich
                sauber und zufrieden.
                Ich war noch am gleichen Abend fliegen und siehe da, so muss es sein.

Mein Tip, könnte vielleicht auch der Adapter mit dem Ritzel sein oder sogar auch die Motoren-
                welle.

Viel Glück

Gruss

Roli

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Hi zusammen,

also der Aussage, das es am TMRF Ritzeladapter liegt kann ich nicht beipflichten. Ich habe neben meinem SDX Insane bisher 4 weitere SDX mit E-Antrieb zwischen 6 und 10S aufgebaut, eingestellt und eingeflogen.

Wenn man vorne aufpasst, das der Sitz des Gegenlagers exakt fluchtet und das Ritzel zentriert im Gegenlager sitzt, dann hatte ich bisher keine Vibrationen. (zumindest nicht von der Motorenseite) Löst man die Madenschraube zur Befestigung des Ritzeladapters auf der Motorwelle so fällt beispielsweise bei meiner SDX das Ritzel aus dem Lager nach unten.

Wie schon mal irgendwo geschrieben: Wenn man sauber baut, dann hat man solche Probleme nicht

vg
                  Christian
                  XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                  Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• stefan2311
                    Member
                    • 05.10.2009
                    • 647
                    • Stefan
                    • Goldboden

Hallo, ich kann mich nun auch wieder mit ein paar neuen Erkenntnissen melden.

Anderen Motor mit anderem Ritzel+Adapter, anderen Heckabtrieb, andere Lager im Heck und den Heckblatthaltern, andere Blätter am Heck, Test ohne Kopf, Riemen locker, Riemen fest, Heck ohne Anlenkung usw. hatte ich ja alles schon erfolglos durch.

Nun habe ich mein Heck (Komplett mit Rohr und Streben) an einen anderen SDX montiert. Dort vibrierts auch.
                    --> Verdacht fällt also ganz klar aufs Heck.

Dann, Gegenprobe, das Heck vom anderen SDX auf meinen.
                    --> Vibriert auch (und hier wirds komisch....)

Also das ganze Spiel wieder zurück, mein Heck wieder auf meinen SDX.

Dann kam der Meik (Danke!) und meinte, er baut mal die Anlenkung der Blatthalter am Heck um. (Diese werde normalerweise von hinten angelekt, nach dem Umbau nun von vorne.)

Der anschließende Test(schwebe)flug brachte wieder Hoffnung, das ganze lief nun spürbar ruhiger.

Zu ausgiebigen Tests hats heute leider nicht mehr gereicht, die werde ich am Sonntag machen und dann hier berichten.

Auf jeden Fall, danke für alle Tipps hier.

Grüße,

Stefan

Kommentar

• buG
                      buG
                      Junior Member
                      • 01.07.2009
                      • 9
                      • Alexander
                      • Esslingen a.N.

...cool Stefan,

...den selben Tipp hat mir der Meik ja letzten Sonntag (oder war's am Samstag) auch schon gegeben, wollt nur auf dem Platz nimmer umbauen damit mir diese Sicherungsringe von der Anlenkung nicht davonhüpfen und ich die im Dreck nimmer find'...

Aber wenn's bei Dir zu 'ner Verbesserung geführt hat, ist das auf jeden Fall mal einen Versuch wert!

Danke für den Tipp @Meik und danke für's Testen @stefan2311

Kommentar

• stefan2311
                        Member
                        • 05.10.2009
                        • 647
                        • Stefan
                        • Goldboden

Jap, auf die Sicherungsringe musste aufpassen. Wir ham auch einen gesucht...

Kommentar

• lodi
                          lodi

Hi Christian,

ich finde es etwas traurig, dass grundsätzlich immer davon ausgegangen wird, dass die Mechanik
                          nicht sauber oder der Motor falsch eingebaut wird .
                          Es gibt bestimmt auch genügend Piloten, die etwas weniger Geschick beim Zusammenbau der Mechanik haben ,aber es haben ja mehrere Piloten die Problehme mit den Vibrationen , auch SDX mit Verbrennermotor.
                          Und wenn es so schwierig ist einen SDX aufzubauenn, dass es nur Werks- und Teampiloten gelingt , muß ich mir als Endverbraucher schon so meine Gedanken machen.

Gruß Erik

Kommentar

• Christian Rose
                            Senior Member
                            • 14.04.2001
                            • 3193
                            • Christian
                            • Taching am See

Hallo Erik,

es ist halt nun mal meine Erfahrung, das Vibrationen meistens hausgemacht sind. In den seltensten Fällen ist hier der Hersteller (egal welcher) dran schuld sondern irgendwelche kleinigkeiten die man übersieht.

Dazu muss man sich ansehen, wie die Vibrationen ausehen (rauf, runter, oder seitlich) und dies gibt einen Ansatz wo man deren Entstehung suchen muss. Im Prinzip hat, wie ich auch schon oft geschrieben habe, jedes Modell eine Drehzahl bei welcher es sich selbst etwas aufschwingt.

Es gelingt keinesfalls nur Werks- oder Teampiloten eine Mechanik vibrationsfrei aufzubauen. Ich baue halt sehr gewissenhaft und ich habe heute eine SDX eines Kollegen eingeflogen (die hat er selber gebaut, ich mache nur die Feinabstimmung) - Fazit: Nach Feineinstellen des Spurlaufs keine Vibrationen....

vg
                            Christian

Kommentar

• Christian Rose
                              Senior Member
                              • 14.04.2001
                              • 3193
                              • Christian
                              • Taching am See

Und noch etwas: es ist nicht schwieriger einen SDX aufzubauen als einen anderen 600er Heli. Gedanken sollte man sich schon machen, wenn der eigene Heli Vibrationen hat. Nur scheinbar fehlt es auch vielen am Grundwissen, wo man die Ursache der Vibrationen suchen sollte. Dieses Grundwissen kann man sich besonders als Einsteiger sehr leicht durch das Lesen von entsprechenden Fachbüchern aneignen - hier sei in erster Linie sozusagen die "Helibibel" genannt; Dieter Schlüters Modellhubschrauber ferngesteuert. Obwohl dieses Buch schon etwas älter treffen die mechanischen Zusammenhänge auch noch heute zu!

Hier einmal eine Auflistung, wo ich bei der SDX Vibrationen suchen würde:

Generell:

Hauptrotorkopf:

-Dämpfergummis im Kopf ausreichend gefettet?
                              -Drucklager richtig herum eingebaut und gefettet?
                              -Schraube zum Fixieren der Blattlagerwelle im Schlaggelenk angezogen?
                              -Hauptrotorwelle lässt sich leichtgänig durch die Lagerböcke führen?
                              -Beim Einschrauben der Blattlagerwellenschrauben darauf achten, das Loctite nicht in die Drucklager oder auf die Welle kommt, sondern im Gewinde verbleibt!
                              -Statischer Spurlauf i.O.? Ergibt sich eigentlich automatisch durch Montage des Rotorkopf-Jochs (Kunststoffhabschalen) im rechten Winkel auf dem Alu-Zentralstück (und ich trau mir zu wetten, das mind. 50% hierauf nicht schauen)
                              -Mechanischer Spurlauf i.O.?
                              -Blätter gewuchtet?
                              - M2,6 Schrauben im Zentralstück fest angezogen (Rundlauf-Klemmung)

Heckrotor:

Drucklager richtig montiert und gefettet?
                              Befestigungsaugen der Heckstreben mit Epoxy eingeklebt (darauf geachtet, das z.B. etwas Schaumstoff zuvor in die Strebe gedrückt wurde, das das Harz nicht abläuft?
                              Heckstreben fest angezogen?
                              Riemenspannung i.O? Nicht zu fest, sonst sind Wellen unter Zug...
                              Blattschrauben locker genug, das Blätter schwenken können?
                              Heckanlenkung läuft leichtgänig?

E-Motor:

Motor exakt ausgemittelt montiert? D.H. nicht verspannt
                              Motor und Motorträger fest angezogen?
                              Akku sitzt fest im Chassis und rutscht nicht hin und her?

V-Motor:

Lüfter fest montiert und ggf. auch mit Messuhr auf verspannte Montage am Lüfterzentralstück kontrolliert?
                              Vergasereinstellung i.O. - Motor läuft rund?

hope that helps

vg
                              Christian

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von lodi Beitrag anzeigen
                                Hi Christian,

ich finde es etwas traurig, dass grundsätzlich immer davon ausgegangen wird, dass die Mechanik
                                nicht sauber oder der Motor falsch eingebaut wird .
                                Es gibt bestimmt auch genügend Piloten, die etwas weniger Geschick beim Zusammenbau der Mechanik haben ,aber es haben ja mehrere Piloten die Probleme mit den Vibrationen , auch SDX mit Verbrennermotor.
                                Und wenn es so schwierig ist einen SDX aufzubauen, dass es nur Werks- und Teampiloten gelingt , muß ich mir als Endverbraucher schon so meine Gedanken machen.

Gruß Erik
                                Das kommt evtl etwas schief rüber wenn man die Beiträge liest von Christian. Sprich man hat im ersten Augenblick den Eindruck wie auch du ihn hast. Aber ich denke und weis es auch, das Er es nicht so meint oder direkt so umschreibt.

Bin selber auch kein Ing. oder Dr. oder Teampilot und baue jetzt auch schon seit 8 Jahren Helis. Baut man so einen Heli zusammen dann sollte er wenn man alles "normal" richtig macht alles passen. Fliegt die Kiste dann nicht kann es an der Mechanik liegen oder auch an anderen Dingen die man zu kauft.

Christian sagt ja auch nicht das es nie einen Fehler gibt bei den Mechaniken.

lg von mir. Muss jetzt weiter an meiner Heckwelle vom 550er Rex rum schleifen da die Heckhülse nur mit Gewalt bewegt werden kann.

Kommentar

Lädt...
                                X