Würde die SWM Version nehmen, ist irgendwie mehr mit der Zeit, und aufgrund der hohen genauigkeit der Servos heutzutage und 2,4GHz ist eine mechanische Mischung nicht von nöten.
Also ein Umrüstkit von Verbrenner auf Elektro gibt es, aber umgekehrt ist mir nichts bekannt. Einfach die V-Version kaufen und das E-Umrüstkit dann kannst beides fliegen ^^.
Hat bei der SWM Version ein Taumelscheibenservo beim Flug nen Ausfall ist der Crash vorprogrammiert,da keine Achse mehr steuerbar ist.Bei der HPM Version jedoch nicht.Gruß Matz
Ich würde auch zum SWM raten da man hier mit 135° die bessere/beste TS-Ansteuerung hat.
HPM (mechanische mischung) war vor nicht all zu langer Zeit genauer/sauberer und deshalb vor allem im F3C Bereich sehr beliebt...
Heute sin die TS-Mischer im Sender so genau, die Servos so schnell und die ßbertragungsgeschwindigkeit mit 2,4Ghz so schnell das man da keinen Unterschied mehr merken wird.
Die E-Version kann jeder Zeit zum Nitro u´mgerüstet werden.....Tank, Motorträger und die Kupplungseinheit müssen dann halt einzeln dazu gekauft werden....Ich würd auch die Nitro Version nehemen und dann ggf. den E-Convention-Kit.
kann mich da Alex und Michael eigentlich nur anschließen, würde auch die SWM Verbrenner Variante nehmen.
Außer Du hast eh vor den SDX zu Strechen und ihn mit 690er´Bätter fliegen, dann gleich
die 10s Variante.
Die Mechanische Mischung wird halt immer noch gerne von Piloten geflogen, die den etwas weicheren Flugstiel bevorzugen, ist leichter eizustellen,
kann halt auch mal unterschiedliche Servos hernehmen die eventuell noch so rumliegen.
Außerdem ist die HPM-Version mit der vom Sceadu identisch, ist also bei Hirobo sowiso schon vorhanden, ist auch noch ein Grund warum die noch Angeboten wird.
Flieg selber beide Varianten, im Sceadu HPM, Im SDX SWM, hast ja bei euch am Helitreffen eh gesehen. Fliegen tun beide nicht schlecht.
Vorteil der SWM klar in der Stellkraft und Stellgeschwindigkeit der Taumelscheibe, und dadurch einfach etwas direkter auf Pitch, zyklisch nehmen sich da beide nichts.
Hallo zusammen,
ich bin ja auch vondem SDX angefixt. Ich hatte garnicht gewußt, das es zwei Systeme gibt. Gibt es dazu irgendwo eine technische Beschreibung, wo man die Unterschiede erkennt? Und könnte man das mechanische System im Bedarfsfall auf SWM umbauen? Von der Beschreibung her würde mir Flugeigenschaften der mechanische Anlenkung eher entgegenkommen. Prinzipiel würde ich mir den Hirobo wg. der im nachgesagten stabilen Flugeigenschaften und der Präzision zulegen wollen.
Grüße
Roland
Zuletzt geändert von romeylo; 17.08.2010, 21:23.
Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
Jetzt muß nur der Stefan F. aus dem Urlaub kommen, dann wird bestellt.
Hallo Reiner
Du bist ja schuld das ich jetzt die SDX will
Hast du eigentlich den 50iger oder 55/56 Motor drinnen?
Gruß
Jan
Ich wer`d verrückt...Jan goes back to Haribo
Dann bin ich wenigstens nicht mehr der Einzige in unserer Gegend hier....
Bin aber schon sehr gespannt , wie die SDX so fliegt.
Mal eine Frage an die Spezialisten:
Würde die komplette Elektronik vom T- Rex 600 ESP- also Align Motor + Regler mit 6S Akku für die SDX reichen?
Das System kann eigentlich schon recht einfach auf swm umgerüstet werden, ob sich dann aber die ca. 150€ für den Umbau rechnen ist eine andere Sache.
Wenn Dir die HPM Mechanik besser gefällt und deinen Flugstiel entgegen kommt, denke Ich gibt es eigentlich keinen Grund auf SWM umzurüsten.
Das Geld dann lieber in die passende Elektronik investieren.
Hallo zusammen,
ich bin ja auch vondem SDX angefixt. Ich hatte garnicht gewußt, das es zwei Systeme gibt. Gibt es dazu irgendwo eine technische Beschreibung, wo man die Unterschiede erkennt? Und könnte man das mechanische System im Bedarfsfall auf SWM umbauen? Von der Beschreibung her würde mir Flugeigenschaften der mechanische Anlenkung eher entgegenkommen. Prinzipiel würde ich mir den Hirobo wg. der im nachgesagten stabilen Flugeigenschaften und der Präzision zulegen wollen.
Grüße
Roland
Das Umrüsten von HPM auf SWM macht eigentlich nicht so viel Sinn da zu teuer.
Ich würde Dir auf jeden Fall zu nem SWM raten den dann mit 135°TS aufbauen und du hast sicher die bessere Variante vom SDX.
Mal eine Frage an die Spezialisten:
Würde die komplette Elektronik vom T- Rex 600 ESP- also Align Motor + Regler mit 6S Akku für die SDX reichen?
Grüsse
Christian
Der Motor sollte für ein 6s Setup im SDX so um die 900U/V haben damit das dann mit dem 9T Ritzel hin haut.
Bei 6s ist es besser 2x 3s zu fliegen da man hier dann besser mim Schwerpunkt hin kommt.
Ich würde für den 3D Einsatz auf 8s oder 10s gehen.
8s mit Scorpion 4025-760 (9TRitzel) und 2x 4s4500-5000
10s mit Scorpion 4025-760 (9TRitzel) 4035-560 (-530) (10TRitzel) und 10s 3500 - 4500
Hallo,
hat denn schon mal jemand den SDX mit Konions oder FePo4 betrieben? Und könnte man den Heli mit S3152 fliegen (natürlich kein 3D )? Ich fliege zur Zeit einen Raptor E 620 mit 6s und stelle die ßberlegung an, mir vielleicht einen SDX ohne alles zu kaufen und die erstmal die Raptorsachen dort einzubauen (aus finanziellen Gründen).
Grüße
Roland
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar