Hirobo SDX - Bauthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

AW: Hirobo SDX - Bauthread

achso, da fällt mir gerade noch ein, dass ich ja auch den abstand des heckriemenzahnrades zum linken ende der heckrotorwelle bräuchte
    um zu wissen ob das mit dem gaui teil kompatibel wäre.
    kannst du dazu auch was sagen?

gruß, oliver

Kommentar

• FloBau
      Member
      • 26.04.2012
      • 144
      • Florian
      • Weinheim

Hat jemand von euch den SDX auf FBL umgebaut?

Wie siehts mit folgendem Setup aus:

TS: Graupner DES 807 BB MG
      Heck: Futaba S9254
      FBL: BeastX
      Regler: Jive LV 80
      Motor: Scorpion HK-4025 890KV

Bei dem S9254 bin ich mir nicht sicher ob das stark genug ist.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Hallo,

ich hab schon einige SDX FBL geflogen...

Die Graupner Servo`s sind okay, habe ich im Paddel SDX geflogen, aufm Heck gehn die garnicht und auf Gas am Drehzahlregler ist mir schon ein Servo abgeraucht...daher bin ich nicht sicher ob die Servo`s an nem FBL-System klar kommen...

Da würd ich lieber Savöx 1258TG verbauen, mit den Servo`s habe ich sehr gut Erfahrungen gemacht und fliege diese in SDX und Freya/D3.
        Die Servo`s können von 6V-8,4V betrieben werden.
        Ich habe meine 1258 schon rund 1000 Flüge an 6,8V da haben die ordentlich Dampf.

Das 9254 ist auf dem Heck okay und eigentlich ausreichend.
        Bessere Wahl wäre natürlich das BLS251.

Das microbeast funktioniert super im SDX da bin ich absolut zufrieden, habe sämtliche FBL-Systeme durch und nach meinem Geschmack habe ich das microbeast am besten auf den SDX abgestimmt bekommen.

Motor und Regler sind gut, mit wieviel Zellen willst Du fliegen?

Wei wirst Du den Kopf auf FBL umbauen?

MfG
        Michael

Kommentar

• FloBau
          Member
          • 26.04.2012
          • 144
          • Florian
          • Weinheim

Ich würde dann mit 6s fliegen und den Direct Control von Hirobo nehmen, bzw. gleich den ganzen Bausatz FBL 6s.

Deine Einschätzung über die TS-Servos hätte ich jetzt nicht so erwartet, da Rüdiger Feil, die auch meistens empfiehlt. Da muss ich mich noch schlau machen.

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Wie gesagt hab die Servo`s schon geflogen und kenne auch einige die die Servo`s fliegen.

Die Servo`s sind für den Preis echt gut nur leider ist mir auf Gas am Regler schon eins abgeraucht, kann auch ein Einzelfall gewesen sein.

In meim Shuttle fliege ich die Servo`s auch ohne Probleme.

Musst halt im Beast die Ansteuerfrequenz niedrig stellen dann bist auf der sicheren Seite.

Evtl. hat ja jemand schon andere Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• FloBau
              Member
              • 26.04.2012
              • 144
              • Florian
              • Weinheim

Es gibt zu den Servos verschiedene Meinungen. Es wäre wahrscheinlich echt besser mit anderen Servos. Werde ich mir dann nochmal überlegen.

Die meinungen zum SDX und FBL gehen ja sehr auseinander. Wie waren da deine Erfahrungen im Gegensatz zur Paddelversion?

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Das ist absolute Geschmackssache. Ich fliege den SDX mit microbeast mittlerweile sehr gerne und der SDX geht mit 10S und FBL wie die Sau...
                Hab jetzt aber wieder nen SDX mit Paddelkopf aufgebaut und zum rum ballern liegt mir der Paddelkopf einfach am aller besten.

Wenn Du eher soft und LoW RPM unterwegs bist ist es mit FBL entspannter...mehr Flugzeit und auch bei niedriger Drehzahl geht er gut rum.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• capsaicin
                  Member
                  • 05.08.2012
                  • 141
                  • Maik

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                  Wenn Du eher soft und LoW RPM unterwegs bist ist es mit FBL entspannter...mehr Flugzeit und auch bei niedriger Drehzahl geht er gut rum.
                  Wo liegt beim SDX das Minimum an Drehzahl? Ist mit 1500 RPM noch leichter Kunstflug möglich?

Bin gerade dabei mir die Komponenten für einen SDX zusammen zu stellen und würde gerne mit 6s so um 1500RPM und mit 8s um 2000RPM fliegen.

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Hallo,

klar das geht gut. Evtl. musst du die Kopfdämpfung etwas weicher machen, dass der Heli nicht wobbelt.
                    Geht aber ganz einfach indem Du 1-2 "Ringe" von aussen an den Kopfdämpungsgummis wegschneidest.

Ich habe den SDX-700 mit 1100U/min geflogen, mit Spinblades 690H...da geht auch noch softes 3D und das rund 10 Minuten mit 3500mAh 10S...;-)

Kommentar

• FloBau
                      Member
                      • 26.04.2012
                      • 144
                      • Florian
                      • Weinheim

Ich habe jetzt den Scorpion Motor mit der 6mm Welle heruntergefeilt, so dass das Motorritzel passt.

Durch das Abfeilen sind einige Eisenspähne im Motor hängen geblieben.

Hat jemand eine Idee, ob das zu irgendwelchen Komplikationen führen könnte?

Bei der Heckanlenkung bin ich mir auch nicht ganz sicher, aus meiner Sicht, ist es nicht möglich diese so einzustellen, dass der ganze Weg der Heckanlenkung ausgenutzt werden kann. Wie war das bei euch?

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Also die Späne sind natürlich ein Problem.

Motor zerlegen und mit Druckluft und Bremsenreiniger sauber machen.

Die Welle hättest auch mit ner Flex kürzen können. Man steckt den Motor normal in eine Plastiktüte und drückt nur die Welle raus dann kommt nix in den Motor.

Das Problem mit der Heck verstehe ich jetzt nicht so ganz, wie meinst Du das genau?
                        Welchen Weg kannst Du nicht nutzen?
                        Heckschiebehülse auf der Heckwelle?

Kommentar

• FloBau
                          Member
                          • 26.04.2012
                          • 144
                          • Florian
                          • Weinheim

Das mit dem Motor habe ich erst zu spät gemerkt. Der Motor ist jetzt auch nicht mit Spänen überseht.

Was wäre denn das Schlimmste wa spassieren könnte?

Die Heckanlenkung benötigt meiner Ansicht nach zu viel Weg, den das Servo nicht komplett bereitstellen kann. Ich werde es mir aber zur Sicherheit nochmal anschauen.

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Im schlimmsten Fall bekommst nen Kurzschluß am Motor und Dein Regler brennt ab + evtl. der Rest vom Heli...

Wenn Du alles so baust wie in der Anleitung beschrieben, gibt es kein Problem mit dem Heck.
                            Die Heckschiebehülse muss nicht den vollen Weg der Heckwelle abfahren...da reißt dann schon längst die Strömung an den Heckblättern ab.

Anlenkungen so einhängen wie beschrieben + Kugelkopf am Servo so montieren wie beschrieben, Gestänge bei Servomitte so einstellen wie in der Anleitung beschrieben (Position Anlenkehebl 90° zur Heckwelle) dann Endpunkte einstellen auf Max und alles passt 100%.

Hatte noch kein Problem, das mein Heck nicht hält...auch bei Fullspeed-Funnels o.ä.

Kommentar

• FloBau
                              Member
                              • 26.04.2012
                              • 144
                              • Florian
                              • Weinheim

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                              Im schlimmsten Fall bekommst nen Kurzschluß am Motor und Dein Regler brennt ab + evtl. der Rest vom Heli...

Wenn Du alles so baust wie in der Anleitung beschrieben, gibt es kein Problem mit dem Heck.
                              Die Heckschiebehülse muss nicht den vollen Weg der Heckwelle abfahren...da reißt dann schon längst die Strömung an den Heckblättern ab.

Anlenkungen so einhängen wie beschrieben + Kugelkopf am Servo so montieren wie beschrieben, Gestänge bei Servomitte so einstellen wie in der Anleitung beschrieben (Position Anlenkehebl 90° zur Heckwelle) dann Endpunkte einstellen auf Max und alles passt 100%.

Hatte noch kein Problem, das mein Heck nicht hält...auch bei Fullspeed-Funnels o.ä.
                              Ok, danke für die Hilfe.

Wenn die Heckschiebehülse nicht den vollen Weg abfahren muss, ist ja alles in Ordnung. Das hatte mich nämlich gewundert.

Habe es wie in der Anleitung eingestellt, müsste also passen.

Jetzt bereitet mir nur noch der Motor Kopfzerbrechen.

Aber die Eisenspäne haben sich bei den oberen Magneten abgelagert, sollte also noch zu retten sein!

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von FloBau Beitrag anzeigen
                                Jetzt bereitet mir nur noch der Motor Kopfzerbrechen.

Aber die Eisenspäne haben sich bei den oberen Magneten abgelagert, sollte also noch zu retten sein!
                                Die einfachste Möglichkeit die Späne wieder weg zu bekommen ist:

Nimm ein Klebeband. ( Am bessten ein richtig aggressives wie ein Dampfsperrtape für Bauanwendung oder ein Gaffer- Tape ) damit bekommst du die Späne rel. gut raus. Braucht halt etwas Geduld....

Viel Erfolg,
                                Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                                X