Hirobo SDX - Bauthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fl3xi
    Member
    • 13.07.2008
    • 910
    • Alexander
    • Bamberg

Hirobo SDX - Bauthread

Eigentlich wollte ich so einen Bauthreat schon mit meinem Logo machen, habs aber dann aus lustlosigkeit doch gelassen. Diesmal gibt es aber einen.
    Nachdem mein 600er T-Rex irgendwie keinen Spaß mehr gemacht hat, und ich mal wieder Lust hatte nen Heli aufzubauen, musste also ein neuer her. Der T-Rex ist inzwischen Verkauft.
    Jetzt hatte ich also die Wahl zwischen einem Hirobo SDX und einem T-Rex 700. Da ein 90er doch sehr viel säuft, ich den Heli nicht ins Auto krieg ohne die Sitze umzuklappen, und ich nicht einen T-Rex wollte da eh jeder nen T-Rex fliegt *duckundwech*, fiel die Wahl auf folgenden Heli:

Hirobo SDX
    OS 55
    Hatori 566
    BLS451 auf der Taumelscheibe
    S9254 auf Gas
    S9254 auf Heck mit nem Align Gp750 der vom 250er Rex übrig is
    Radix 600
    Align 2in1

Aus finanziellen Gründen muss der arme Azubi das ganze über 2 Monate kaufen. Im Moment hab ich den Bausatz und die Servos da, der Rest kommt Ende Juli/Anfang August.
    Ende dieser Woche/nächste Woche müsste auch das Delrin HZR sowie die verstärkten Blattschrauben kommen, die von Hirobo für den Betrieb mit einem 55er Motor empfohlen werden.
    Im Moment hab ich noch ein schlechtes Gewissen so viel Geld auszugeben, aber das legt sich schon spätestens beim Erstflug .

Bilder sind die ersten mit dem Camcorder gemacht da meine Digicam gerade am laden ist.
    Bin für Wünsche, Anregungen, etc. gerne offen, und hoffe mit diesem Bauthreat Fragen meinerseits klären zu köne, sowie Leute die am SDX interessiert sind einen tieferen Einblick in diesen Heli geben zu köne.

mfg,
    Alex
    Angehängte Dateien
    Rave Ballistic 700
    Rave ENV
    Forza 450
  • Leafgreen
    Leafgreen

AW: Hirobo SDX - Bauthreat

bei dem Erstflug bin ich dabei!!
    dann mal viel Spaß beim aufbauen...

Kommentar

• Sonar
      Member
      • 01.06.2010
      • 171
      • Alexander
      • Mittelland / CH

So hat's bei mir vor gut 3 Wochen auch noch ausgesehen...

Mich würden noch jeweils ein paar Kommentare betreffend Vergleich mit den bereits von Dir gebauten (Logo, Rex, *) interessieren. Z.B. was für Dich pers. besser o. schlechter am SDX oder an den Anderen ist/war.
      Wäre super!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass beim bauen!

Kommentar

• Fl3xi
        Member
        • 13.07.2008
        • 910
        • Alexander
        • Bamberg

Nachdem ich gestern Abennd noch etwas gebaut habe, aber keine Lust hatte dann noch zu Berichten, gbts das jetzt.

Mein erster Gedanke wie ich die die Tütchen raus und beaugapfelt habe: ßh... hab ich mir jetzt nen 90er gekauft? Das wirkt alles so stabil, so groß...
        Die Haube muss noch ausgeschnitten werden, auch das Fenster. Dieses werde ich aber nicht ausschneiden sondern wohl schwarz lackieren (lassen), aus Gewohnheitsgründen vm T-Rex 250, Mini-Titan, T-Rex 600 und Logo 500 SE.
        So weit so gut, die Begeisterung vom SDX war groß. Ihr merkts schon wenn ich so schreibe, ein aber muss her:
        Beim zusammenschrauben der Taumelscheibe ist beim einschrauben des Führungsstiftes die Taumelscheibe geplatzt (siehe Bild; Der Riss ist eindeutig zu erkennen). Taumelscheibe wird eingeschickt, wenn ich die nicht ersetzt kriege... na ja. Zudem war zwischen äußerem und innerem Ring etwas Spiel (ein wackeln), wo bei meinem Logo kein Spiel ist.

Was mir bisher aber gefällt ist die Einordnung der Teile in den Tütchen, nach jedem Bauschritt ist ein Tütchen komplett verbaut, was sehr der übersicht zugute kommt. Bei einem T-Rex 600 kann es schonmal sein dass sich mehrere Tütchen "überlappen" (ihr wisst schon was ich meine).

Nun aber zu den Bildern. Qualität ist nicht so toll (gemacht bei nicht-optimalen Lichtverhältnissen mit dem Camcorder Aiptek H5). Die weiteren werden aber mit meiner Digicam gemacht.
        Zu sehen ist einmal der Riss in der Taumelscheibe, und ansonsten die Teile aus einem Tütchen vor und nach dem Zusammenbau.

mfg,
        Alex
        Angehängte Dateien
        Rave Ballistic 700
        Rave ENV
        Forza 450

Kommentar

• Fl3xi
          Member
          • 13.07.2008
          • 910
          • Alexander
          • Bamberg

Kleine Ergänzung: Bis mann das Tankpendel im Tank hat und die Gummiabdichtung, das ist vielleicht ne Fummelei. Die ßffnung ist wirklich keinen mm zu groß.
          Und bisher versteh ich auch wieso man so wenig übern SDX liest... da passt alles, da gibts nicht viel zu schreiben.
          Was mir besser wie beim 600er rex gefällt ist die Servoanordnung, das gibt nicht so ne Fummelei wie beim Rex.

Ansonsten weitere Bilder:

mfg,
          Alex
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Fl3xi; 06.07.2010, 16:06.
          Rave Ballistic 700
          Rave ENV
          Forza 450

Kommentar

• Jens F.
            Senior Member
            • 26.05.2008
            • 1209
            • Jens
            • Damelang/Ragösen

Hallo Alex,
            bitte immer schön weiter berichten!Auch wenn es Mühe macht.Schonmal einmal ein DANKE!!!!!!!
            [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• LyLaT
              LyLaT

@ ALEX.

JA JA du Alter Heli Freak.
              Ich werd dich demnächst dann mal bequatschen und dann bauen wir meinen Neuen auch mal auf

Grüße Martin!

Kommentar

• Sonar
                Member
                • 01.06.2010
                • 171
                • Alexander
                • Mittelland / CH

Hallo Alex

Finde ich super von Dir mit dem Baubeschrieb! Nur nicht aufhören bitte!!!

Das mit der Taummelscheibe ist bei mir auch passiert. - Trotz "vorschneiden" gem. Anleitung mit einer Schraube. Ich habe das Ganze dann aber doch zusammengebaut und die Stelle ordentlich mit 2K-Kleber "versiegelt". Meines erachtens sollte es trotzdem halten. (Hatte ich ganz vergessen. Da werde ich meinen FHH demnächst noch darauf ansprechen... Danke! )
                Apropos: Die Taumelscheibe wird aber erst bei "Schritt 9" vormontiert...

Weiterhin viel Spass und halt uns auf dem Laufenden.

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Hallo,

also aufs Gas hätt ich kein teures 9254 gemacht sondern en Savöx 1257 und dfür auf`s Heck en BLS251...aber ist ja schon zu spät.

Zur dem Rriss in der TS, bei den aller ersten Baukästen waren da wohl TS dabei die gerissen sind, diese wurden aber ersetzt....evtl. mal bei Eurem Händler nachfragen ob das einer der ersten Kästen war dann gibt`s die TS sicher im Tausch bzw. den Aussenring.

Ansonsten viel spaß beim Bauen und vor allem dann beim Fliegen...

Kommentar

• Herty
                    Member
                    • 11.08.2006
                    • 113
                    • Andreas
                    • Heidelberg/MSV-Plankstadt, MFSV-Weinheim

Zitat von Sonar Beitrag anzeigen
                    Hallo Alex

Finde ich super von Dir mit dem Baubeschrieb! Nur nicht aufhören bitte!!!

Das mit der Taummelscheibe ist bei mir auch passiert. - Trotz "vorschneiden" gem. Anleitung mit einer Schraube. Ich habe das Ganze dann aber doch zusammengebaut und die Stelle ordentlich mit 2K-Kleber "versiegelt". Meines erachtens sollte es trotzdem halten. (Hatte ich ganz vergessen. Da werde ich meinen FHH demnächst noch darauf ansprechen... Danke! )
                    Apropos: Die Taumelscheibe wird aber erst bei "Schritt 9" vormontiert...

Weiterhin viel Spass und halt uns auf dem Laufenden.
                    Ich habe meinen SDX ab dem 14.07.2009 gebaut. Mir ist das mit dem Riss in der Taumelscheibe sogar zweimal passiert! So einen Riss zu reparieren ist mir aber gar nicht in den Sinn gekommen!
                    Beide Male ist die Taumelscheibe (fast) anstandslos getauscht worden. Bei der dritten Taumelscheibe hat mir sogar der Herr Feil persönlich die Kugelköpfe eingeschraubt! Ich hatte schon ein richtig schlechtes Gewissen, so dass ich das bisher niemandem erzählt habe. Jetzt aber nicht mehr, da ich höre, dass das quasi zur Serienausstattung (der frühen Serie) gehört!
                    Wenn die Taumelscheibe nicht gerissen ist, und der Heli fliegt, dann ist das der mit weitem Abstand allerbeste Paddelkopfheli, den ich je geflogen bin. So neutral und präzise bekommt das wahrscheinlich auch keine Papdel simulierende Software hin!
                    Leider habe ich mich sowas von wohlgefühlt mit dem SDX, dass ich mich schon nach kurzer Zeit überschätzt habe und den schönen Heli ziemlich versenkt habe. Die Taumelscheibe ist dabei übrigens heile geblieben ...

Wer sich für den SDX entscheidet macht keinen Fehler - Nur auf paddellos umrüsten sollte man ihn wirklich nicht!!

Gruß
                    H E R T Y
                    Zuletzt geändert von Sven Hinrichs; 07.07.2010, 14:47. Grund: KA entfernt
                    Henseleit MP-XL V91 - Robbe 4S - Raptor 50 Microbeast - Blade MCPX

Kommentar

• GhostflyerBA
                      GhostflyerBA

Hast ja doch schon zugeschlagen! Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!

Schön das Du einen Baubericht machst!

Kommentar

• Fl3xi
                        Member
                        • 13.07.2008
                        • 910
                        • Alexander
                        • Bamberg

So, weiter gehts:

Nachdem das Chassis stand war der nächste Schritt die schon vormontierte Heckantriebseinheit einzubauen (Bild 1).
                        Danach war es an der zeit dem SDX auf eigenen Füßen stehen zu lassen. Anscheinend gab es hier irgendwann eine Abänderung von Hirobo, da in der Anleitung eine ganz andere Konstruktion beschrieben ist wie auf dem Beiblatt (siehe Bild 3) im Tütchen vom Landegestell (war nicht die einzigste Abänderung, es lagen insgesamt ca. 3 so Beiblätter bei). Am einfachsten tut man sich wenn man diese Gummipfropfen zuerst ins Landegestell schraubt und das ganze dann am Chasiss festschraubt, also NICHT so wie ich es zuerst vorhatte (siehe Bild 5).
                        Der SDX steht nun auf eigenen Füßen, und als die nächsten Bauschritte sind die Push-Pull-Anlenkung und dann gehts zum FZ-5 Rotorkopf.

mfg,
                        Alex
                        Angehängte Dateien
                        Rave Ballistic 700
                        Rave ENV
                        Forza 450

Kommentar

• Fl3xi
                          Member
                          • 13.07.2008
                          • 910
                          • Alexander
                          • Bamberg

Da ich im Verlauf meiner Recherchen über den SDX nie wirklich detaillierte Bilder von der Push-Pull-Anlenkung gefunden habe, gibts diese nun hier (Bild 1-3).
                          Das positionieren der zwei mit rotem Kreis markierten Teile war eine nervige Fummelarbeit. Die Schrauben von der Halterung der PP-Anlenkung (grüner Kreis) müssen da rein.
                          Ansonsten war auch dieser Einbau unproblematisch. Man sollte aber aufpassen wo man die Kugelköpfe einschraubt, denn je nachdem ob man 120° oder 135° fliegt ist dies anders. Für den Fall dass Spiel vorhanden ist liefert Hirobo noch hauchdünne Beilagscheiben mit. Dies waren bei mir nicht nötig.
                          Nun ging es also an den Rotorkopf, einen der besten die es gibt nachdem was man so liest. Zuest der Pitchkompensator. Zuerst in Einzelteile (Bild 4), dann zusammengebaut (Bild 5). Anders wie bei anderen Rotorköpfen sind die Führungsstifte nicht am Zentraltück, sondern am Pitchkompensator selbst.

mfg,
                          Alex
                          Angehängte Dateien
                          Rave Ballistic 700
                          Rave ENV
                          Forza 450

Kommentar

• Sonar
                            Member
                            • 01.06.2010
                            • 171
                            • Alexander
                            • Mittelland / CH

Wunderbar. Ich freue mich schon auf Dein Résumé.

Diese 1/10 U-Scheiben habe ich auch nicht gebraucht. Trotz intensiver Suche konnte ich kein Spiel finden, was den Einsatz der Unterlagscheiben gerechtfertigt hättte.

Wenn das so weitergeht, bist Du ja ruck-zuck fertig mit dem montieren...

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen

Man sollte aber aufpassen wo man die Kugelköpfe einschraubt, denn je nachdem ob man 120° oder 135° fliegt ist dies anders.
                              Das ist wirklich im Eifer des Bauens zu übersehen. Am bessten nimmt man einen Fetten Stift, und streicht sich vor dem Zusammenbau die jeweils nicht gebrauchten Zeichnungen durch, das verhindert Fehlmontage.

Am Ende Kontrollieren, ob wiklich alles perfekt im 90° Winkel steht, ist das nicht der Fall, hat man eine Kugel falsch plaziert.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X