Weiter gehs:
Ich weiß nicht wies euch geht mit "herkömmlichen" Hubschraubern geht, aber das Wechseln/Montieren der Blattlagerwelle/Blatthalter war immer sehr nervig.
Beim SDX jedoch war dies allerdings nicht der Fall, was wohl hauptsächlich damit zusammen liegt dass die Blattlagerwelle eine kleine Einkerbung hat, in die man von oben durch die Rotorkopfbremse (welche übrigens fest am oberen Teil des Zentralstückes ist) eine Madenschraube reinschraubt. Die Blattlagerwelle ist so fixiert und exakt zentriert. Die Dämpfergummis sind je ein großer Gummi pro Seite.
Bei den Drucklagern muss man aufpassen, da auf den Ringen nicht "Out" oder "In" steht wie bei z.B. Align. Also ab damit auf die Blattlagerwelle und testen welches sich mehr kippen lässt. Bei diesen "Michhebeln" an den Blatthaltern habe ich zunächst die Kugelköpfe wie in der Anleitung vorgeschlagen einegschraubt. Leider schweig die Anleitung etwas welche Möglichkeiten man hätte, bzw. welche Auswirkung das anbringen der Kugelköpfe in andere Löcher hätte.
Der untere Teil des Zentralstückes mit Paddelwippe und paddelstange machte auch keine Probleme. Lediglich öchte ich 2 Dinge hier ansprechen:
Entweder ich habe etwas übersehen oder man muss die Paddlewippe selbst zentrieren wenn man sie auf der Paddelstange hin und her schiebt.
AUßerdem hätte ich mir auf der Paddelstange kleine abflachungen für die 4 Madenschrauben die sie sichern gewünscht. Zum einen hält das besser, zum anderen hat man so eine genau zentrierte Paddelstange. Dies habe ich aber auch erreicht indem ich die Paddelstange gemessen habe und markierungen drauf gemacht habe.
mfg,
Alex

, mir gefällts ja auch nicht. Vielleicht tausch ich sie ma irgendwann ,al gegen Hirobo-Klettbänder aus.
, aber dazwischen sind ja 3D Masters
Kommentar