Hirobo SDX - Bauthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

AW: Hirobo SDX - Bauthreat

Hmm...die Lösung mit dem Schlauch hab ich schon seit ca. 4 Jahren bei meiner EVO genau wie Du, also einfach Schlauch -> Metallverbinder <- Schlauch und hält absolut ohne Probs
    Grü�le Oli

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Den Matallverbinder hab ich noch nie benutzt....entweder Filter dazwischen oder direkt aufn Tank....

Das mit der Haube lackieren hättest auch viel einfacher und saubrer machen können....einfach die Lexan-Scheibe von innen mit Lexanfarbe lackieren....

Kommentar

• Fl3xi
        Member
        • 13.07.2008
        • 910
        • Alexander
        • Bamberg

Hab ich mir auch erst überlegt,aber aus 2 Gründen nicht gemacht.

1. Hätte die Tönung des Fensters die Farbe verfälscht
        2. Wenn mir die Farbe nicht gefällt kann ichs immernoch ausschneiden und das Fenster anbringen

Gruß,
        Alex
        Rave Ballistic 700
        Rave ENV
        Forza 450

Kommentar

• Fl3xi
          Member
          • 13.07.2008
          • 910
          • Alexander
          • Bamberg

AW: Hirobo SDX - Bauthread

Ein kurzer Statusbericht von mir:

Mein SDX läuft noch nicht so wie ich mir das so vorstelle.

1. Problem nach ca. 4 Tanks:
          Die Mutter auf der Motorwelle hat sich gelöst und das darunterliegende hat sich etwas nach oben geschraubt, weshalb sich der Heli nicht mehr starten lies. Mit Hilfe von ein paar anderen sind wir darauf gekommen, und ich habe diesmal die Mutter mit festerer Schraubensicherung verbaut -> Bisher keine probleme mehr

2. Heck:
          Zuerst nur 1 Pad unterm GP750 verbaut -> Nicht so doll
          Jetzt 2 Pads -> Etwas besser, aber es gibt keine Emfpindlichkeit ohne Heckzittern wo das Heck hält
          Werde bei der nächsten Gelegenheit eine Metallplatte zwischen den 2 Pads verbauen. Gibt es hier irgendwelche Richtlinien? Gewicht? Dicke? etc.? Würde eine Beilagscheibe oder ein Geldstück auch funktionieren? ^^

3. Motor:
          Mit den von OS vorgeschlagenen Anfangseinstellungen springt er Problemlos an, jedoch zischt er nach dem Flug beim Spucketest => Zu heiß
          Dreh ich ihn aber fetter, so hat er eine schlechte Gasannehme, und so braucht man ja auch nicht fliegen. Bin ernsthaft am überlegen auf 30% Nitro umzusteigen, wegen der besseren Kühlung. Im Moment flieg ich 15% PowerGlow.
          Die Leistung des OS55 Hz haut mich im Moment noch nicht vom Hocker. Aber ich denke das kommt noch wenn er besser eingelaufen ist. Im Moment hat er gerade mal ca. 10 Tanks runter.

4. Wobbeln:
          Bei harten Stops "wobbelt" der Heli etwas, jedoch kann ich gerade nicht definieren ob das nur das Heck oder der gesamte Heli ist.

Sobald der Heli mal ienwandfrei so läuft wie ich mir das Vorstelle wird sich hoffentlich jemand erbarmen und sich mit der Kamera hinstellen

Gruß,
          Alex
          Zuletzt geändert von Fl3xi; 16.08.2010, 10:42.
          Rave Ballistic 700
          Rave ENV
          Forza 450

Kommentar

• Sonar
            Member
            • 01.06.2010
            • 171
            • Alexander
            • Mittelland / CH

Servus

Zu Punkt 2:
            Vielleicht hilft Dir dieser Auszug aus der Anleitung meines GY520 etwas...
            Die Metallplattendicke müssste ich zuerst zuhause nachmessen, beträgt aber ca. 1-2mm. Ich habe es bei mir mit den beiden 3mm Klebeplättchen befestigt.

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Zu1: Hast Du die Kurbelwelle mit dem Spezialwerkzeug fest gehalten um die Muter an zu ziehen* Das solltest machen und dann ordentlich Schraubensicherung ran, die blaue reicht auch.
              Zu erst die Lüfternabe fest ran und dann die Mutter drauf, zum anziehen der Mutter aber nicht am Lüfterrad halten sondern nur hinten an der Kurbelwelle.

Zu2: Kauf Dir en gescheiten Kreisel...Align im Hirob das geht garnicht da ist der SDX allergisch...
              Ne Spaß bei Seite....eigentlich hatte ich noch an keinem SDX mit noch keinem Kreisel oder FBL-System ein Heckproblem....muss also am Kreiselsetup liegen....evtl. mal die Anlenkung am Servo anderst einhängen....
              Zu dem Klebepad...ich würde immer die originalen Pad`s nehemen...die Hersteller machen sich da schon Gedanken drum.

Zu3: 15% Power Glow der hat ja viel zu wenig ßl wenn ich mich richtig erinnere....also entweder 15%/20% Rapicon oder am besten gleich 30%igen Sprit alles andere hat kein Wert und da brauchst Dich dann nicht wunder wenn die Leistung nicht so berauschend ist...wer Leistung will brauch mehr Nito...

Zu4: Da darf auch bei harten Stops nix wobbeln...da wobbelt nicht mal mein Sceadu/SDX Mischling mit 9202 analog Servos...Kopfdämpfung ordentlich gefettet??
              Was für ne Drehzahl fliegst Du bei harten Stop`s??
              Evtl. bricht durch die fehlende Leistung die Drehzahl ein bei den harten Stop`s un deshalb wobbelt der Heli.

Kommentar

• Fl3xi
                Member
                • 13.07.2008
                • 910
                • Alexander
                • Bamberg

Danke für deine Antwort! FInd ich echt klasse dass mir die Leute, v.a. du Sceadu Evo, so mit Rat zur Seite stehen!

zu 1: Wie gesagt, hat sich schon erledigt, trotzdem danke

zu 2: Werde jetzt noch etwas mit Pds und Metallplatte rumprobieren, und wenns nicht besser wird muss halt doch ein GY-520 oder so her. Der GP750 war ja scho im Logo 500 im Einsatz und hat da einwandfrei funktioniert.
                Vorschlag fürs anders einhängen? Weiter außen oder innen am Servo?

zu 3: Ich flieg die 4 oder 5 Liter PowerGlow noch leer und dann werd ich auf nen anderen Sprit umsteigen.

zu 4: meine 3D Drehzahl dürfte so um die 2100 liegen. Muss ich bei Gelegenheit nochmal messen. Kopfdämpfung werde ich nochmal checken.

Gruß,
                Alex
                Rave Ballistic 700
                Rave ENV
                Forza 450

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Heckgestänge mal weiter innen am Servo dann mit der Empfindlichkeit hoch, dann wird die Heckregelung sauberer....
                  Pads würd ich auf alle Fälle so machen wie es für Verbrenner in der Anleitung vom Kreisel steht...
                  Wenn Du den PowerGlow noch ne Weile Fleigst dann flieg Dein Motor aber lieber auf der Fetten Seite...ich hab erst nen Os55 gekillt...geht schnell sowas....
                  2100 muss passen....ist halt nur die Frage wie stark die dann einbricht wenn rein langst...

Kommentar

• Fl3xi
                    Member
                    • 13.07.2008
                    • 910
                    • Alexander
                    • Bamberg

Also gerade vom Testen gekommen:

- Gestänge weiter innen und Heckempfindlichkeit hoch: Keine wirkliche Besserung
                    - Hab mir heute im Baumarkt (Modellbauladen hat Urlaub) ne 2mm Aluplatte geholt und zurecht geschnitten und zwischen 2 Pads vom Kreisel geklebt: Jetzt scheints mir doch besser zu sein, konnte aber noch nicht ausgiebig testen aufgrund des Wetters
                    - Drehzahleinbrücke werde ich auchmal genauer drauf achten müssen

Gruß,
                    Alex
                    Rave Ballistic 700
                    Rave ENV
                    Forza 450

Kommentar

• Sonar
                      Member
                      • 01.06.2010
                      • 171
                      • Alexander
                      • Mittelland / CH

Hallo Alex

Ich würde auf jeden Fall noch mit einer Platte aus Stahl probieren.
                      Die Dämpfungseigenschaften sollten aufgrund der höheren Masse und der daraus resultierenden "Trägheit" noch besser sein.
                      Die Dämpfungsplatte beim GY520 ist auch aus Stahl...

Kommentar

• Fl3xi
                        Member
                        • 13.07.2008
                        • 910
                        • Alexander
                        • Bamberg

Wieder ein Update:
                        - Umstieg auf Rapicon 30% -> Geiler Stoff
                        - Werde mir trotzdem früher oder später die Schottwand besorgen
                        - Habe mir mehrere 1mm starke Stahlplatten besorgt, die ich zu verschiedenen dicken mit doppelseitigem Klebeband (nicht Pads) zu verschiedenen stärken zusammenklebe. Wenns mal nicht regnet heute werde ichs wiefolgt probieren:
                        Pad - 2mm Stahl - Pad - Kreisel. Gestern mit 3mm Staghk probiert, aber keine Besserung gegenüber der Aluplatte, evtl. 3mm schon zu viel des guten?
                        Mit den 95er Edge Heckblättern vom Logo schon deutliche Besserung des Hecks! Werde mir da auf jeden Fall noch welche besorgen (evtl. auch 95er Radix).
                        Zuguterletzt werde ich noch andere Pds irgendwann probiern (im Moment habe ich so gelbe von Graupner). Ist mein Heck dann immer noch nciht zufriedenstellend muss ein anderer Kreisel her (tendiere zum GY-520, alternativ GY-701 je nach Preis und wann er kommt)

Was mich jedoch wundert, unser Sceadu_EVO fliegt in diesem Video

den gleichen Heli, mit gleichem Motor, gleiche Dämpfer und gleichem Sprit, d.h. so arg verschieden dürften die Motorinstellungen ja nicht voneinader abweichen.
                        Meine sind aktuell:
                        Leer: 12 Uhr
                        Mittel: halbe Umdrehung
                        Voll: ca. 2 Umdrehungen

Halbe Umdrehung gegenüber 1 3/4 bei Mittel jeweils. Wenn ich meine Mittlere Nadel soweit aufmach ersöuft mir der Motor beim Drehzahl hochfahren.

Gruß,
                        Alex
                        Rave Ballistic 700
                        Rave ENV
                        Forza 450

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Solltest halt die Hauptnadel weiter zu machen.....und die Mittelnadel weiter auf....halbe Umdreheng bei der Mittelnadel ist viel zu mager bei 30%.

Mach mal Haupt und Mittelnadel 1 3/4 auf dann die Leeerlauf so 13Uhr damit er im Leerlauf nicht aus geht und dann taste Dich langsam ran....was in der Anleitung steht mit Mittelnadel ganz zu und dann erst mal die Haupnadel einstellen geht nicht hab ich mim Meik schon getestet.

Kommentar

• Fl3xi
                            Member
                            • 13.07.2008
                            • 910
                            • Alexander
                            • Bamberg

So, lange lange hats gedauert aber nun gibts ein Video von meinem SDX:

Hiermit beende ich also diesen Bauthreat bis zu dem zeitpunkt wo es etwas neues gibt (Z.B. Airbrushhaube ;-)) oder es wieder was zu basteln gibt (na hoffentlich nicht).

Gruß,
                            Alex
                            Rave Ballistic 700
                            Rave ENV
                            Forza 450

Kommentar

• TR2N
                              Senior Member
                              • 29.12.2009
                              • 1894
                              • Nico
                              • Lüneburg

Sehr geil!
                              Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Michael S.
                                Michael S.

Sauber geflogen....

Na zum basteln gibt`s beim SDX nicht viel...der fliegt und fliegt und fliegt....

Mein E-SDX hat mit 90er Umbau ca. 135 Flüge gemacht ohne irgendwas...

Kommentar

Lädt...
                                X