Hirobo SDX - Bauthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fl3xi
    Member
    • 13.07.2008
    • 910
    • Alexander
    • Bamberg

AW: Hirobo SDX - Bauthreat

Weiter gehs:

Ich weiß nicht wies euch geht mit "herkömmlichen" Hubschraubern geht, aber das Wechseln/Montieren der Blattlagerwelle/Blatthalter war immer sehr nervig.
    Beim SDX jedoch war dies allerdings nicht der Fall, was wohl hauptsächlich damit zusammen liegt dass die Blattlagerwelle eine kleine Einkerbung hat, in die man von oben durch die Rotorkopfbremse (welche übrigens fest am oberen Teil des Zentralstückes ist) eine Madenschraube reinschraubt. Die Blattlagerwelle ist so fixiert und exakt zentriert. Die Dämpfergummis sind je ein großer Gummi pro Seite.
    Bei den Drucklagern muss man aufpassen, da auf den Ringen nicht "Out" oder "In" steht wie bei z.B. Align. Also ab damit auf die Blattlagerwelle und testen welches sich mehr kippen lässt. Bei diesen "Michhebeln" an den Blatthaltern habe ich zunächst die Kugelköpfe wie in der Anleitung vorgeschlagen einegschraubt. Leider schweig die Anleitung etwas welche Möglichkeiten man hätte, bzw. welche Auswirkung das anbringen der Kugelköpfe in andere Löcher hätte.
    Der untere Teil des Zentralstückes mit Paddelwippe und paddelstange machte auch keine Probleme. Lediglich öchte ich 2 Dinge hier ansprechen:
    Entweder ich habe etwas übersehen oder man muss die Paddlewippe selbst zentrieren wenn man sie auf der Paddelstange hin und her schiebt.
    AUßerdem hätte ich mir auf der Paddelstange kleine abflachungen für die 4 Madenschrauben die sie sichern gewünscht. Zum einen hält das besser, zum anderen hat man so eine genau zentrierte Paddelstange. Dies habe ich aber auch erreicht indem ich die Paddelstange gemessen habe und markierungen drauf gemacht habe.

mfg,
    Alex
    Angehängte Dateien
    Rave Ballistic 700
    Rave ENV
    Forza 450

Kommentar

• Fl3xi
      Member
      • 13.07.2008
      • 910
      • Alexander
      • Bamberg

Ergänzung zum Paddelkopf:
      Er begeistert mich dieser FZ-IV Kopf. Lässt wirklich im Vergleich zu anderen Köpfen viel Spielraum um ihn an die Wünsche des Piloten anzupassen. So kann man die Paddel mit beigelegten Gewichten versehen (Bild 1): Entweder man lässt sie ganz Weg (Eigenegwicht der Paddel habe ich leider vegressen zu wiegen), oder man gibt die Gewichte von 8g und/oder 5g IN die Paddel. Dies ist auch bei bereits montierten Paddeln möglich. Ins große Loch in den Paddeln kommt ein Zylinger, mit einem Gewinde für die Paddelstange, und eins für Madenschrauben zum sichern von oben und unten.

Heckrotor:
      Ich habe noch keinen vom Turbulence D3 gesehen, aber dieser sowie der SDX sollen ja den gleichen Heckrotor haben. Die Heckblatthalter sind nicht ein Stück, sondern bestehen aus zwei, wie auf dem Bild gut zu sehen ist. Ist ein klein wenig Fummelei die ganzen Lager in Position gebracht zu haben, aber letzendlich auch kein Problem.
      Die Anlenkung erfolgt über einen "Ring" (Bild 4 sieht mans gut), mit einem "Tal" in der Mitte (Blöd zu beschreiben), wo von oben und unten je eine Schraube eingeschraubt wird. Dies ergibt im ganzen schlussendlich einen Heckrotor der nahezu Spielfrei ist.
      Beim Kugelkopf für die Anlenkung musste ich das gewinde minimal abfeilen, da es sonst unten am heckrotorgehäuse gestriffen wäre, und das ganze unnötig schwergängig machen würde. Vielelicht habe ich den Kugelkopf aber auch nur zu weit einegschraubt ^^

mfg,
      Alex
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Fl3xi; 11.07.2010, 12:55.
      Rave Ballistic 700
      Rave ENV
      Forza 450

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Also erst mal zu den Gummi`s am Landegestell, die würd ich gleich mal weg lassen und das Chassi direkt auf`s Gestell montieren, da wobbelt sich beim anlaufen nix auf und das Chassi ist unten rum steifer.

Das die Paddelstange keine Kerben hat hat den Grund das man beim Kopfsetup einfach flexibler ist, man kann die Paddel anschrauben wie man will, ich hab sie z.B. so weit aussen das die Madenschraube aum Gewinde ist.
        Wenn Du die Madenschraube über ne Feile ziehst damit si eben ist greift sie besser in der Paddelstange und hält wie wenn den Kerbe drauf wär...

Die Paddelwippe muss so montiert werden das der Kugelkopf in der Mitte der Schraube ist, das mach ich immer per Augenmaß das reicht.

Kommentar

• Fl3xi
          Member
          • 13.07.2008
          • 910
          • Alexander
          • Bamberg

Bild 1 sieht man die 3 Heckanlenkungsführungen. Diese werde lt. Anleitung in einem festen ABstand auf dem Heckrohr montiert. Wo ich zuerst einen Fehler gemacht hatte: Die Heckanlenkung (ein Röhrchen duch das die Anlenkstange geht) wird durch die 3 runden gleichhroßen ßffnungen geführt, nicht durch die 3 verschiedenen Ovalen. Wozu diese aber da sind ist mir ein Rätsel.
          Bild 2 nimmt der SDX schon gut erkennbare Formen an. Fehlt noch die Hochzeit mit dem Rotorkopf, sowie die eckstreben (Bild 3).
          Da ich einen OS55 verwende habe ich, wie von Hirobo empfohlen, gleich das Delrin Hauptzahnrad genommen.
          Die Haube muss auch noch bearbeitet werden: Die ßffnung für den heli ausschneiden, die Lüftungsschlitze unten, und das Loch für die hintere/obere Haubenhalterung. Die Lüftungsschlitze und die ßffnung für den Heli habe ich Stückchenweise mit einem Teppichbodenmesser ausgeschnitten, und nochmal geschliffen. Für die hintere/obere Haubenhalterung sind 2 X-Markierungen: Einmal für den Sceadu, einmal für den SDX. Diese habe ich ausgeschnitten indem ich mit einer Schere genau aufs X eingestochen habe, und nur einem "Scherenarm" immer gedreht habe und Stück für Stück weiter eingestochen habe um das Loch zu weiten. So bekommt man schöne Runde Löcher, wo die Haubengummis optimal passen.

mfg,
          Alex
          Angehängte Dateien
          Rave Ballistic 700
          Rave ENV
          Forza 450

Kommentar

• Fl3xi
            Member
            • 13.07.2008
            • 910
            • Alexander
            • Bamberg

Nächster Schritt: Einbau der Elektronik und Kabelverlegung. Motor, Dämpfer und D3 Headertank kommen dann 31. Juli oder 2. August.

Wie auf den Bildern zusehen ist habe ich den den kreisel auf die Empfängerplattform, damit ich das Kabel nicht quer durch den heli verlegen muss. Hirobo liefetr da extra eine kreiselplattform um den Kreisel hinten zu montieren. Aber wie egsagt, ich montiere ihn vorne.
            Das Nickservo und das Rollservo auf der anderen Seite kommen sich, montiert man wie empfohlem Servoscheiben, in die Quere. Der Abstand ist zu klein. Hier hatte ich die idee die Servoabstandshalter von meinem Logo, die ich in diesem nicht gebraucht habe. Beim Nickservo unterzulegen. Und siehe da, Platz genug für alle Servos.
            Servoscheiben habe ich größere wie von Futaba genommen. Die Kugelköpfe soll man im Abstand von 15mm zur mitte einschrauben. Dies war mir aber zu knapp am Rand dann. Von den Savoxservos, die die gleiche Verzahnung wie die Futaba Servos haben, hatte ich noch größere ßbrig. Den Servos also Strom gegeben, Scheiben möglichst gerade aufgesteckt. Wieder runter, Löcher gebohrt, Kugelköpfe rein, wieder aufs Servo drauf. gestänge angepasst. Fertig.
            Zuguterletzt habe ich noch meine Pitchwerte eingestellt. Werds vorerst in der 3d Kurve mal mit +-12,5 probieren.
            Um die Gestänge alle optimal auszurichten hat sich Hirobo was gutes einfallen lassen: Stifte die man durch die PP-Anlenkung bzw, oben am Rotorkopf stecken kann, um diese jeweils zu fixieren.
            Fertig ist das Ding soweit es geht. Jetzt heißt es 2 Wochen warten auf Motor, Dämpfer und D3 Headertank, und dann wird endlich geflogen. Ein Video wird auf jeden Fall kommen, ob vom Erstflug weiß ich noch nicht.
            Bis dahin habe ich auch Zeit mir zu überlegen wie ich die Haube gestalte.

mfg,
            Alex
            Angehängte Dateien
            Rave Ballistic 700
            Rave ENV
            Forza 450

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Die Ovalen Löcher an den Heckanlenkungsführungen sind für ne Anlenkung mittels Carbonstab.

Kleiner Tipp, die Haube kannst prima mit ner Lexanschere ausschneiden und die Löcher kann man locker mit nem Bohrer machen.

In der Anleitung steht ja drin das man unter die Servos so Servoplättchen unterlegen muss je nachdem was für Servos man verwendet, braucht man mehr oder weniger...bei richtigen Heliservos geht`s ohne.

EDIT: und nein die BLS 451 sind keine Heliservos sondern eigentlich für RC-Cars...;-)

Kommentar

• Sonar
                Member
                • 01.06.2010
                • 171
                • Alexander
                • Mittelland / CH

Aber, aber... "Align" Klettbänder an einem Hirobo - das geht doch nun mal gar nicht...
                Tja, so schnell kann's gehen und die "Bauzeit" ist schon fast vorbei.
                Freue mich schon auf Deinen Bericht über die "Hochzeit".

Kommentar

• Fl3xi
                  Member
                  • 13.07.2008
                  • 910
                  • Alexander
                  • Bamberg

Zitat von Sonar Beitrag anzeigen
                  Aber, aber... "Align" Klettbänder an einem Hirobo - das geht doch nun mal gar nicht...
                  Tja, so schnell kann's gehen und die "Bauzeit" ist schon fast vorbei.
                  Freue mich schon auf Deinen Bericht über die "Hochzeit".

Die Align-Klettbänder waren halt noch übrig , mir gefällts ja auch nicht. Vielleicht tausch ich sie ma irgendwann ,al gegen Hirobo-Klettbänder aus.
                  Noch ca. 2 Wochen bis Hochzeit und Erstflug , aber dazwischen sind ja 3D Masters

Gruß,
                  Alex
                  Rave Ballistic 700
                  Rave ENV
                  Forza 450

Kommentar

• Fl3xi
                    Member
                    • 13.07.2008
                    • 910
                    • Alexander
                    • Bamberg

Soooooo, Freitag Motor (OS55HZ), Dämpfer (Hatori 566) und Header-Tank (vom D3) geholt. Außerdem noch nen Senderakku da ich nach 1 1/2 Jahre keine Lust mehr auf Batterien habe .

Zum Einbau gibts wenig zu sagen. Um den Motor von unten in den heli zu kriegen muss man den Vergaser abschrauben.
                    Beim Header Tank braucht man so noch ein paar cm Spritschlauch, da dieser von Header-Tank zu Motor zu kurz ist.
                    Motor fürs erste Starten stelle ich die 3 Nadeln wie in der Anleitung beschrieben:
                    Hauptnadel: 2 Umdrehungen auf
                    Mittelbereichsnadel: Völlig geschlossen
                    Gemischregelventil: Genau mittig, wie im Auslieferungszustand

Rotorblätter habe ich mir erstmal welche geliehen. Ich konnte mich nicht zwischen Radix 600 und Radix 600SB entscheiden. Werde jetzt erstmal die geliehenen Radix SB ( Stick Banger ) probieren.
                    Wie ich die Haube gestalte weiß ich immer noch nicht, jedenfalls bleibt sie vorerst erstmal komplett weiß.

In ca. 3 Stunden gehts dann zum Flugplatz und dann steht der Erstflug an, wird schon alles klappen ;-), werde heute Abend wieder berichten wie es lief, und vielleicht sogar schon ein Video posten.

Gruß,
                    Alex
                    Rave Ballistic 700
                    Rave ENV
                    Forza 450

Kommentar

• GhostflyerBA
                      GhostflyerBA

Viel Glück beim Erstflug Alex!

Für die Haube hätte ich scho eine Idee...
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2010, 12:16.

Kommentar

• Fl3xi
                        Member
                        • 13.07.2008
                        • 910
                        • Alexander
                        • Bamberg

So, eben heimgekommen vom Flugplatz.
                        Was gibt es zu berichten?
                        Motor sprang auf anhieb ohne Probleme an, jedoch gleich wieder aus. Vergaser bissl mehr aufgemacht, und der Motor tuckerte einen dreiviertel Tank im leerlauf vor sich hin. Dann Rotorblätter angeschraubt und ab zum ersten Schweben. Starke Vibrationen machten mir sorge, das lag jedoch an die Rotorblätter. Sie waren zu fest (schonmal jemand nen Bladestop bei nem Erstflug versucht? ).
                        Das heck machte Probleme, es zitterte, es wanderte. Nach 7 Umdrehungen am Heckgestänke stand das Heck im Normalmode annähernnd, im Heading Lock wanderte es jedoch (dies war nach 2 weiteren Tanks jedoch weg). Fliege im Moment mit nur einem Pad (werde mal ein zweites drunter machen) und 40% Empfindlichkeit.
                        Blattspurlauf hat nach einer Umdrehung am Gestänge dannn auch gepasst.
                        Was mir gestunken hat war, dass der Startwellenadapter auf der Motorwelle trotz Madenschraube mit Schraubensicherung durchgerutscht ist, und die Madenschraube glatt gedreht hat. Werde da morgen mal neue holen.
                        Insgesamt bin ich 5 Tanks geflogen:
                        1x Leerlauf einlaufen
                        1x Schweben heck einstellen
                        1x Rundflug
                        2x Soft-3D
                        Bin Begeistert bisher, mal sehen wie das Ding geht wenn der Motor mal richtig eingestellt und eingelaufen ist.

Trauriger Höhepunkt des tages war mein erster und einzigster Flug des Tages mit meinem Logo. Nachdem ich gelandet bin und der Blattspurlauif nciht passte habe ich folgendes festgestellt (siehe Bild 4)

Mittwoch werden voraussichtlich die nächsten Tanks geleert, und auch hoffentlich ein Video gedreht.

@Ghostflyer: schieß los, was für ne Idee?

Gruß,
                        Alex
                        Angehängte Dateien
                        Rave Ballistic 700
                        Rave ENV
                        Forza 450

Kommentar

• Helidoc 74
                          Member
                          • 22.09.2008
                          • 150
                          • Bernd
                          • 88239 Primisweiler

Hallo Alex
                          Wegen dem Problem mit dem Startadapter,hast du eine Starterwelle mit Freilauf oder ohne?Bei einer Starterwelle ohne Freilauf gibts meistens Probleme mit dem Startadapter,da der Motor beim starten sobald er zündet nicht frei drehen kann und wieder durch den Starter gebremst wird.Das gibt dann Schläge auf den Startadapter und meistens drehts dann die Madenschraube rund.
                          Gruss Bernd

Kommentar

• Fl3xi
                            Member
                            • 13.07.2008
                            • 910
                            • Alexander
                            • Bamberg

Danke für den Hinweis, habe aber einen Startadapter mit Freilauf.
                            Na ja werd morgen neue Madenschrauben besorgen und dann das ganze nochmal ordentlich festmachen dann wird das schon halten.

Gruß,
                            Alex
                            Rave Ballistic 700
                            Rave ENV
                            Forza 450

Kommentar

• Gerhard Grasser
                              Gerhard Grasser

Beim Startadapter musst Du ordentlich Schraubensicherung reinmachen und knall festziehen. Ich nehme den Inbusschlüssen in die Zange, also langes Ende in die Schraube, das kurze abgewinkelte in die Zange und dann knall ich das Ding an. Ich ziehe so fest dass sich der Inbusschlüssel nach fest noch ca. 30°-40° in sich verdreht...

Gruß
                              Gerhard

Kommentar

• Fl3xi
                                Member
                                • 13.07.2008
                                • 910
                                • Alexander
                                • Bamberg

Wieder ein Update:
                                Habe eine neue Madenschraube genommen und diese am Schleifstein abgeflacht, damit sie eine große Auflagefläche auf der Abflachung der Starterwelle hat. Dazu noch ordentlich Schraubensicherung und anknallen, jetzt sollte es halten .

Etwas was mir beim SDX nicht gefällt:
                                ein Stück schlauch vom Tank, eins vom Motor kommend werden mit einem kleinen flachen Metallröhrchen zusammen gehalten Bild 1 roter Kreis). Will man tanken schiebt man den vom Tank kommenden Schlauch herunter und tankt.
                                Dies gefällt mir insofern nicht, da es einfach nicht gescheit hält. Die Spritschläuche haben keine festen halt drauf, so dass mir beim Drehzahl aufbauen einer herunter vibriert ist. Habe deshalb jetzt so ein T-Dings gekauft um ein lösen im Flug zu vermeiden.
                                Außerdem habe ich heute der Haube etwas farbe verliehen. Blau-Metallic ist das Sichtfenster nun bissl unsauber, aber beim fliegen sieht man das eh nicht mehr ), auf den Rest der Haube werden wohl nur ein paar Aufkleber kommen, bis ich mir irgendwann mal eine Airbrush Haube leiste.

Mittwoch sollte dann ein Video folgen, so der Plan.

Gruß,
                                Alex
                                Angehängte Dateien
                                Rave Ballistic 700
                                Rave ENV
                                Forza 450

Kommentar

Lädt...
                                X