Gaui bei uns Unbeliebt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Novum
    Senior Member
    • 25.07.2013
    • 1270
    • Stefan

Gaui bei uns Unbeliebt?

Hallo,

was ist eigentlich mit der Marke Gaui hier bei uns passiert, das die Helis so ein Schattendasein fristen?

Und weswegen haben sich so viele Händler von der Marke getrennt und Ausverkäufe im großen Stil gestartet, lag das am Hersteller und sein Management?

Finde das Persönlich sehr schade weil fliegen tun Sie ja sehr gut aber haben will Sie mittlerweile kaum einer noch.

Gruß

Stefan

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG
  • 75ms
    Member
    • 18.03.2011
    • 256
    • Markus
    • Zwischen Ulm und Stuttgart

AW: Gaui bei uns Unbeliebt?

Ich finde es ebenfalls schade, dass Gaui nie den Erfolg in Deutschland hatte, und mittlerweile hierzulande kaum noch existent ist. Dies führt leider auch dazu, dass die Preise für gebrauchte Gauis am Tiefpunkt sind.

Ich hatte selber zwei Gauis und war sehr zufrieden damit (X5, X4 V2)

Der Misserfolg in Deutschland liegt m.M.n. daran, dass es zum einen ständige Wechsel der deutschen Vertragspartner gab, und diese auch eher unfähig waren das Marketing in D voranzutreiben!! Vielleicht haben auch schlichtweg die finanziellen Möglichkeiten gefehlt. Von Conrad natürlich mal abgesehen.
    Gaui X4 V2, Gaui X5, 700 Dfc, G700C

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich habe meinen X5 Formula damals bei RC-City im Ausverkauf für schlappe 360€ (oder so ähnlich) bekommen und vor Ort abgeholt.
      1A Qualität des Bausatzes, fliegt hervorragend und leise, trotz des Starrantriebs.
      Mit schrägem HZR und aufeinander eingelaufenen Getrieben läuft er nun wunderbar und vibrationsarm.
      Echt schade, dass sich die Händler von Gaui trennen, mein X3 ist auch ein spitzen Heli!
      Ich finde die Gauis unheimlich robust und wartungsarm. Der X3 ist nen Panzer!
      Am X5 sinds ca. 300 Flüge ohne Auffälligkeiten.
      Bei RC-City sagte mir damals der Geschäftsführer, dass man mit dem Verhalten des Distributors nicht einverstanden war und dies der Grund sei...
      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• ingoetze
        Member
        • 02.06.2012
        • 176
        • Ingo
        • 59969 Hallenberg

Moin,
        Gaui finde ich für mich immer noch interessant. Das der Vertrieb in Deutschland so eingebrochen ist, war mir noch gar nicht bekannt. Ich wollte für nächste Saison in Richtung gebrauchten X5 gehen. Wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung aus? Ist die noch gegeben im Onlinehandel?
        GruÃ? Ingo
        Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Grundsätzlich schon, aber es kann zu längeren Lieferzeiten kommen oder man muß suchen...

Kommentar

• truckerbiker
            Member
            • 19.01.2014
            • 545
            • Felix
            • Ã?sterreich

Hier:
            SAB Helidivision Austria - Heli Shop
            sind alle Teile lagernd und sofort verfügbar.

Ich fliege selbst 3 X5 und bin von der leichten und robusten Mechanik begeistert.
            E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Novum
              Senior Member
              • 25.07.2013
              • 1270
              • Stefan

Es gibt doch einen neuen Shop in Deutschland RC-Hub gehört soweit ich weiß zu SpinBlades, da gibt es alles und ist Lieferbar.

Aber wegen Ersatzteile muss man sich keine Sorgen machen, gibt doch alles.

Kommentar

• BlackBaron1971
                RC-Modellbau-Center
                • 21.07.2009
                • 3527
                • Uwe
                • Dettingen am Albuch

Die Marke Gaui ist sehr stark in Fernost aber leider nie richtig am heimischen Markt angekommen. Sind super zuverlässige Helicopter Bausätze zu eigentlich erschwinglichen Preisen. Problem ist, dass wenn der Händler nicht gerade selber die Kit's über den Teich einführt nicht viel Marge hängen bleibt. Die zwei letzten Kit's mit dem Gaui X3 haben wir bei Gewinnspielen gesponsort, wollte keiner haben. Momentan am recht schwierigen Markt der Helicopter bzw. RC Hobby allgemein verschwindet so eine Marke wie Gaui in einem Nischenleben
                RC-Modellbau-Center
                OnlineShop
                RC-Modellbau-Center

Kommentar

• running
                  Senior Member
                  • 13.06.2014
                  • 1478
                  • Maik
                  • Wild in 31600

Weder der X5 V2 noch der X7 FZ werden durch RC-Hub oder andere Händler hier in D vertrieben. Warum?

Ersatzteile gebe ich euch Recht, i.d.R. ist alles zu haben, aber es gab auch mal Zeiten wo ich mich umsehen musste und letztendlich bei ebay fündig wurde...

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

Zitat von running Beitrag anzeigen
                    Weder der X5 V2 noch der X7 FZ werden durch RC-Hub oder andere Händler hier in D vertrieben. Warum?
                    Ganz einfach, die Nachfrage regelt den Markt.
                    Zu wenige die diese Modelle anfragen
                    RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Zitat von Novum Beitrag anzeigen
                      Es gibt doch einen neuen Shop in Deutschland RC-Hub gehört soweit ich weiß zu SpinBlades, da gibt es alles und ist Lieferbar.

Aber wegen Ersatzteile muss man sich keine Sorgen machen, gibt doch alles.

sorry, aber das ist leider nicht so, meist gibt es keine kegelräder mehr, aber wer fliegt denn hier noch gaui? und dann liegen die paar ersatzteile eben auf halde die letztes jahr geordert wurden.
                      mein x5 fliegt immer noch, aber ich habe die letzte male direkt bestellt, denn wenn man bei 3 shops bestellen muß, dann kann man gleich bei gaui bestellen.

gaui ist der deutsche markt egal und daran liegt es.

ich habe meinen zeweiten neuen gaui x5 massiv mit verlust verkauft und den x7 wollte gar keiner haben, kenne auch einen der noch zwei x7 hat und es aufgegeben hat diese zu verkaufen...

auch der erfolg in venlo war gaui für deutschland völlig egal...leider, bzw. sicherlich der richtig weg für gaui...

vg
                      guido

Kommentar

• Novum
                        Senior Member
                        • 25.07.2013
                        • 1270
                        • Stefan

Ja das ist sehr Schade mit der Marke, ich flieg den X5 und den X7 sehr gerne.

Der X7 ist mit meiner Ausstattung auch Wildflugtauglich was mir sehr Wichtig war bei dem.

Ich hatte auch mal Versucht ihn zu Verkaufen aber zum Glück ohne Erfolg.

Der wird wohl sogar noch bei mir stehen wenn ich das Hobby an den Nagel gehängt habe [emoji6]

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
                          Ich denke dass es eher schwierig wird die Modelle auf dem Markt zu platzieren und den nötigen Support zu sorgen. Wenn der Vertrieb für die Modelle den Händlern Probleme bereitet wird es eher noch schwieriger. Wenn die mundprobaganda dafür sorgt ich bekomme das Ersatzteil nicht her.....usw.
                          Das muss halt alles stimmen. Die Marge der Händler auch, weil die ihre Brötchen damit verdienen und auch Hunger haben.

Es ist nicht mehr so einfach heutzutage.
                          Gruss
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Adriaan
                            Member
                            • 06.06.2012
                            • 967
                            • Adriaan

Auch wenn die Ersatzteile noch alle verfügbar sind, werde ich für meine Hurricane 425 das nächte Preiswerte Kit mal zur Sicherheit kaufen.

Aktuell habe ich noch alle Teile und auch noch ein fast vollständiges Kit, da dieser Heli aber seit Jahren unproblematisch fliegt, bleibt er auch noch im Bestand so lange ich dieses Hobby betreibe. Bis auf HZR (die hat er zum fressen gerne), hab ich aber bisher nur ein Landegestell gebraucht. Selbst die Lager machen keine Probleme.

Finde es auch schade das Gaui hier am Markt seltener wird, aber die wilden Heli Zeiten des Heli Booms sind wohl vorbei.(leider und gottseidank, dafür machen sich Quadcopter breit, kann jeder Depp fliegen, und diese tun es dann auch zu Hauf mit entsprechenden Konsequenzen für die Heli Piloten, aber das ist ein anderes Thema)
                            Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Hallo, ich finde es auch sehr schade, das Gaui leider immer weiter vom deutschen Markt verschwindet. Ich selber fliege meinen X5 seit einigen Jahren ohne Probleme. Verschleiß ist gleich Null. Abstürze hatte ich seit 2 Jahren keine mehr. Ersatzteile liegen noch für einige Jahre bei mir rum.
                              Leider ist der Heliflug bei mir ein bisschen ins Hintertreffen geraten, seitdem mein Vater vor 2 Jahren wieder mit in den Modellflug eingestiegen ist. Aber ab und an kommt immer mal wieder der X5 zum Einsatz und das immer zuverlässig und ohne technische Probleme. Einfach super das Teil!
                              Gaui Helis waren ausserdem eigentlich immer Aussenseiter in Deutschland. Das war, als ich mich für den X5 entschieden habe auch schon so. Aber ich wollte keinen Mainstream. Ich hatte meine technischen Anforderungen definiert (kein Riemen, wenig Kunststoff, leicht usw.) und da blieb dann der X5 übrig. Die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut.

Ich wünsche allen Gaui-Piloten viel Freude und Flugspass! Und immer ein paar lieferbare Ersatzteile unter den Kufen!

Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                              X