X5 wobbelt bei niedrigen Drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NWGJulian
    Member
    • 02.02.2016
    • 98
    • Julian
    • Osttirol

Guten Morgen.

Ein Video sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.

Video Gaui X5

Nur so viel, eingestellte Gasgeraden bzw. Gasvorwahl 60%/68%/78%.
    Der Heli hat immer tadellos funktioniert mit den originalen Gaui 520er Blättern, habe dann wegen der blauen Formula-Haube auf SAB-Blätter gewechselt, die ich vom Vorbesitzer mitbekommen habe. Interessanterweise hat der Heli dann angefangen, auf mittlerer Drehzahl hochfrequent - also deutlich schneller als im Video - zu wobbeln. Es war ein richtig schnelles "Zucken". Bei Low-RPM und High-RPM hat alles funktioniert. Bin seitdem etwa 6 Akkus geflogen, habe etwas mit den Gasgeraden gespielt (hat nix geholfen) und habe dann gestern aus Neugierde wieder auf die originalen Gaui-Blätter gewechselt und ein Video gemacht.
    Wie man im Video sieht, absolut stabil ab mittlerer Drehzahl, bei niedriger Drehzahl ein langsames, aber starkes Wobbeln. Gasgeraden habe ich wieder auf 60%/68%/78%.

Woran könnte das wohl liegen?
    Rotorkopf ist fest, Blätter habe ich auch gut festgezogen wie sich das gehört, und auch sonst kann ich für mein Empfinden keine Defekte finden.
    Was könnte ich am Heli noch überprüfen? Ich persönlich tippe auf Blätter und bin praktisch schon am Bestellknopf für die 525er Spinblades ....

Bin den Heli jetzt ca. 32 Akkus geflogen und hatte nie Probleme, Abstürze, Umfaller oder sonstiges. Sonst fliegt die Kiste auch echt super!
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: X5 wobbelt bei niedrigen Drehzahlen

Zitat von NWGJulian Beitrag anzeigen
    gut festgezogen wie sich das gehört
    Was verstehst du darunter? Das klingt ein wenig arg fest?

Eventuell könnte die Kopfdämpfung schuld sein (da habe ich aber bei meinem X5 keine besondere Erfahrung gemacht).
    Blätter sind gut gewuchtet, Spurlauf stimmt?

Kommentar

• NWGJulian
      Member
      • 02.02.2016
      • 98
      • Julian
      • Osttirol

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Was verstehst du darunter? Das klingt ein wenig arg fest?

Eventuell könnte die Kopfdämpfung schuld sein (da habe ich aber bei meinem X5 keine besondere Erfahrung gemacht).
      Blätter sind gut gewuchtet, Spurlauf stimmt?

gut fest heißt bei mir so fest, dass man sie noch mit den händen ein und ausklappen kann (ohne gewalt natürlich, aber schon "stramm"), sie aber nicht zusammenklappen wenn man den rotorkopf schnell links und rechts dreht mit der hand. richte sie vor dem starten immer exakt aus.

also ich habe keine der beiden blättern jemals gewuchtet, ich dachte immer das wäre ein herstellerding [emoji848]

spurlauf ist immer so eine sache. ich gehe ins beast, setuppunkt G, und stelle dort dann die gestänge so ein, dass exakt 0 grad anstellwinkel anliegt auf beiden blättern. dann nehme ich den heli und lasse die blätter locker nach vorne unten taumeln und schaue ob sie in der flucht sind. passt meistens grob, also lasse ich es so. wenn ich jetzt noch an den gestängen rumdrehen würde passt dann doch der 0 grad winkel nicht mehr [emoji848] habe da nie richtig durchgeblickt.

danke für deinen beitrag taumels, vllt sollte ich mich da noch ein wenig einlesen zum thema spurlauf und blattwuchtung

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

vllt sollte ich mich da noch ein wenig einlesen zum thema spurlauf und blattwuchtung
        Ja, schon. Der Spurlauf wird mit den Augen im Schwebeflug kontrolliert.

Ob das aber etwas mit dem Wobbeln zu tun haben könnte, weiß ich nicht.
        Die Blätter solltest du vermutlich ein wenig lockerer lassen. "Stramm" ist nicht so gut, denk ich.

Bleibt als heißer Tipp noch die Kopfdämpfung, die sich im Laufe der Zeit verändert haben könnte.

Kommentar

• NWGJulian
          Member
          • 02.02.2016
          • 98
          • Julian
          • Osttirol

Ja, schon. Der Spurlauf wird mit den Augen im Schwebeflug kontrolliert.

Ob das aber etwas mit dem Wobbeln zu tun haben könnte, weiß ich nicht.
          Die Blätter solltest du vermutlich ein wenig lockerer lassen. "Stramm" ist nicht so gut, denk ich.

Bleibt als heißer Tipp noch die Kopfdämpfung, die sich im Laufe der Zeit verändert haben könnte.

das habe ich gestern sogar im schwebeflug kontrolliert bzw. ich hatte es vor. nur tue ich mir schwer so etwas einzuschätzen ob es passt oder nicht ... für meine augen hat das gut ausgesehen, ich konnte eig keine bzw kaum abweichung feststellen.

ok danke werde ich versuchen. ich machs mal gerade so fest dass sie nicht zusammenklappen

und das soll ich damit tun? ersetzen? schmieren? [emoji848]

PS: danke für den tipp mit der dämpfung taumels! gerade mal bei google eingegeben gaui x5 kopfdämpfung, da eröffnen sich gleich mal ganz neue welten mit leuten, die ebenfalls dieses wobbeln hatten
          Zuletzt geändert von NWGJulian; 21.06.2016, 07:58.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

das (was) soll ich damit tun? ersetzen? schmieren?
            Meinst du die Kopfdämpfung? Keine Ahnung, ich habe da noch nie hineingeschaut.

Schau mal nach, ob sie noch da ist!
            Ein Autoreifen löst sich ja auch mit der Zeit auf, ohne dass man es bemerkt.

Kommentar

• NWGJulian
              Member
              • 02.02.2016
              • 98
              • Julian
              • Osttirol

Meinst du die Kopfdämpfung? Keine Ahnung, ich habe da noch nie hineingeschaut.

Schau mal nach, ob sie noch da ist!

Ein Autoreifen löst sich ja auch mit der Zeit auf, ohne dass man es bemerkt.

ja ich meine die kopfdämpfung.

ähm ja sie ist noch da [emoji12] und rot ist sie auch! [emoji28]

spaß beiseite, lt google liegt das teilweise an der kombi blätter und kopfdämpfung [emoji848] ich bestelle mir heute einfach mal die spinblades, da gehe ich nämlich davon aus dass schwerpunkt und wuchtung passt. evtl schmiere ich mal die dämpfung und stelle 0 grad pitch neu ein [emoji848]

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

rot ist sie auch
                Es gibt auch andersfarbige (womöglich sogar im Bausatz beiliegend, weiß nicht mehr), die haben einen anderen Dämpfungsfaktor oder so ähnlich, und können für andere Blätter oder andere Drehzahlen geeigneter sein.

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

guck mal in den alten threads,
                  der fehler ist bekannt und taumel sollte das wissen,
                  vergessen?
                  nimm mal die kopfempfindlichkeit über das fbl runter,
                  ich hatte das auch mit spartan und dann mit vstabi keine Probleme.

der x5 mag außerdem keine blätter mit starken vorlauf, letzte Woche hatte ich genau deswegen mit Marc trautmann gequatscht, die zeals z.b. gehen nicht gut auf dem x5.
                  die normalen SAB haben keinen starken vorlauf, die alten weiß ich nicht...

ALZRC X5 Rubber Damper Set Hardness 75 [HX5013-75] - $2.99 : Alzrc Hobby, The Most Professional Hobby Store from China
                  die sollen besser sein, aber ich tippe auf fbl bei dir...

die rote die beiliegt habe ich nie genommen, die soll nicht toll sein, ich habe die schwarze bei mir genommen.

neue blätter würde ich erst kaufen wenn ich das fbl gecheckt hätte, die sab und die spinnblades haben doch keinen vorlauf...

das schwingen was du hast, also das auf und ab, nimmt das ab wenn du fliegst oder schaukelt sich der heli auf und was ist bei stops?
                  bei mir sind es die P und I werte, die kannst du ändern und damit kriegst du das schwingen wech,
                  aber zuerst..kopf einstellen...

vg
                  guido
                  Zuletzt geändert von helibilly; 21.06.2016, 08:34.

Kommentar

• NWGJulian
                    Member
                    • 02.02.2016
                    • 98
                    • Julian
                    • Osttirol

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                    guck mal in den alten threads,
                    der fehler ist bekannt und taumel sollte das wissen,
                    vergessen?
                    nimm mal die kopfempfindlichkeit über das fbl runter,
                    ich hatte das auch mit spartan und dann mit vstabi keine Probleme.

der x5 mag außerdem keine blätter mit starken vorlauf, letzte Woche hatte ich genau deswegen mit Marc trautmann gequatscht, die zeals z.b. gehen nicht gut auf dem x5.
                    die normalen SAB haben keinen starken vorlauf, die alten weiß ich nicht...

ALZRC X5 Rubber Damper Set Hardness 75 [HX5013-75] - $2.99 : Alzrc Hobby, The Most Professional Hobby Store from China
                    die sollen besser sein, aber ich tippe auf fbl bei dir...

die rote die beiliegt habe ich nie genommen, die soll nicht toll sein, ich habe die schwarze bei mir genommen.

neue blätter würde ich erst kaufen wenn ich das fbl gecheckt hätte, die sab und die spinnblades haben doch keinen vorlauf...

das schwingen was du hast, also das auf und ab, nimmt das ab wenn du fliegst oder schaukelt sich der heli auf und was ist bei stops?
                    bei mir sind es die P und I werte, die kannst du ändern und damit kriegst du das schwingen wech,
                    aber zuerst..kopf einstellen...

vg
                    guido

hallo guido.

danke für deine antwort, damit kann man schonmal was anfangen.

kopfempfindlichkeit = taumenscheibe empfindlichkeit? das wäre bei mir am microbeast der poti 1, der steht eig seit eh und je auf 100%, also standard (evtl gassnz leicht erhöht), aber danke, wird heute mal etwas verringert!

vorlauf ... stehe gerade auf der leitung ... gibts das nicht nur an den heckblättern? [emoji848] was hat das mit den hauptrotorblättern zu tun?

ich bin jetzt eigentlich noch nicht geflogen bei dem schwingen, aus angst dass etwas kaputt wird, aber wo du des sagst, es kann schon sein dass es teilweise geringer wird wenn man mal fliegt. beim schweben konmt es dann wieder.
                    meist gehe ich dann aber einfach in den nächsten drehzahlbereich, dort schwingt nix mehr und der heli fliegt super!

was genau meinst du mit kopf einstellen? [emoji848] ich dachte damit sind die p und i werte gemeint? [emoji848]

Kommentar

• NWGJulian
                      Member
                      • 02.02.2016
                      • 98
                      • Julian
                      • Osttirol

achja was ich vllt nochmal extra betonen sollte: mit den sab blättern habe ich ein komplett anderes wobbelverhalten als mit den gaui blättern!

das video ist von den gaui blättern, mit den sab blättern habe ich ein viel höherfrequenteres schwingen, welches irgendwie nur bei mittleren drehzahlen da ist! vllt mach ich davon mal ein video heute.

dem user letsgo habe ich dieses wobbeln sogar vorgeführt am wochenende

Kommentar

• Peppi
                        Member
                        • 07.04.2014
                        • 126
                        • stephan
                        • HAeC Hannover

Hallo Julian,

es gibt von Gaui 3 verschiedene Gummis für die Kopfdämpfung.

Gelb = Weich für Low-RPM
                        Schwarz = Mittel 75er Härte(Benutzen wohl fast alle)
                        Rot = Hart 95er Härte für High-RPM

Nimm die Schwarzen und ich Wette du hast keine Probleme mehr.

mfg Stephan
                        XK110, Oxy2 ,Logo200,MSH 380, XL Power 520, Goblin 580, Goblin 700 RAW
                        Vbar

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

ich habe auch die schwarzen und du must zuerst die kopfempfindlichkeit beim fbl einstellen und dann weiter sehen.
                          wo man das beim beast macht weiß ich nicht, ich habe vatsbi und spartan.
                          beim hauptrotor muß man beim beast doch was einstellen können...

p und i und auch die stopp gaains stellst du beim fliegen ein, aber nimm einfach die kopfempfindlichkeit zuerst runter...

welche gaui blätter, die alten roten oder die halo oder die neuen von trautmann?

vg
                          guido

Kommentar

• Flugente
                            Member
                            • 16.09.2013
                            • 149
                            • Frank
                            • Böblingen

musst mal am poti Nr.1 hochdrehen.

Grüße
                            Frank
                            Mcpx Bl / Goblin 380 /Gaui x5 / Goblin 630 comp
                            DX 9

Kommentar

• NWGJulian
                              Member
                              • 02.02.2016
                              • 98
                              • Julian
                              • Osttirol

also die schwarzen gummis wären tatsächlich mal eine überlegung wert, leider finde ich nur 1 oder 2 deutsche shops die das noch vertreiben [emoji57] werde ich wohl die 10€ versand nach aut schlucken müssen. oder hat jemand 2 stück rumliegen? [emoji848]

also nochmals wegen "kopfempfindlichkeit" (=taumelscheibenempfindlichleit???), die ist eigentlich gut eingestellt, war sie schon immer, und ich hatte nie probleme! werde die aber trotzdem mal zurückstellen. übrigens ist das der p-anteil! i-anteil ist der taumelscheibendirektanteil, poti 2 am biest. ebenfalls bei mir auf standard! also ich sehe keinen unterschied zwischen "kopfempfindlichkeit" und p-anteil, oder verstehe ich dich falsch @guido?

ich schaue mal ob ich ein foto habe, sie sind rot und haben unten ein holo drauf

um ehrlich zu sein, ich würde den x5 lieber auf die sab blätter "abstimmen", die gaui blätter habe ich nur zum vergleich montiert

Kommentar

Lädt...
                              X