Ein Video sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.
Video Gaui X5
Nur so viel, eingestellte Gasgeraden bzw. Gasvorwahl 60%/68%/78%.
Der Heli hat immer tadellos funktioniert mit den originalen Gaui 520er Blättern, habe dann wegen der blauen Formula-Haube auf SAB-Blätter gewechselt, die ich vom Vorbesitzer mitbekommen habe. Interessanterweise hat der Heli dann angefangen, auf mittlerer Drehzahl hochfrequent - also deutlich schneller als im Video - zu wobbeln. Es war ein richtig schnelles "Zucken". Bei Low-RPM und High-RPM hat alles funktioniert. Bin seitdem etwa 6 Akkus geflogen, habe etwas mit den Gasgeraden gespielt (hat nix geholfen) und habe dann gestern aus Neugierde wieder auf die originalen Gaui-Blätter gewechselt und ein Video gemacht.
Wie man im Video sieht, absolut stabil ab mittlerer Drehzahl, bei niedriger Drehzahl ein langsames, aber starkes Wobbeln. Gasgeraden habe ich wieder auf 60%/68%/78%.
Woran könnte das wohl liegen?
Rotorkopf ist fest, Blätter habe ich auch gut festgezogen wie sich das gehört, und auch sonst kann ich für mein Empfinden keine Defekte finden.
Was könnte ich am Heli noch überprüfen? Ich persönlich tippe auf Blätter und bin praktisch schon am Bestellknopf für die 525er Spinblades ....
Bin den Heli jetzt ca. 32 Akkus geflogen und hatte nie Probleme, Abstürze, Umfaller oder sonstiges. Sonst fliegt die Kiste auch echt super!

Kommentar