Der Gaui X3 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuxc
    Member
    • 01.04.2014
    • 157
    • Andrius
    • Frankfurt/M.

AW: Der Gaui X3 Thread

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Entweder keine benutzen, braucht man nämlich wirklich nicht, oder
    falls doch, eine Plastikrolle, z. B. von einer Tesarolle, seitlich aufschneiden
    und als TS-Lehre benutzen.
    Mit dem "braucht man nämlich nicht", meinst du einfach nach Augenmaß messen?

Gruß,
    fuxc

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von fuxc Beitrag anzeigen
      Mit dem "braucht man nämlich nicht", meinst du einfach nach Augenmaß messen?
      Ich sag mal so: Wenn die Servos in den Mittenpositionen stehen, die Gestänge
      so eingestellt sind, dass Du bei einer kompletten Umdrehung des Rotorkopfes
      überall 0° Pitch hast, was soll der TS dann anderes übrig bleiben, als waagrecht
      zu stehen? Die TS-Lehre macht die ganze Einstellerei geringfügig bequemer. Mehr
      ist das nicht.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

Die Servos stehen ja beim Gaui auch alle in gleicher Höhe, also einfach mit dem Messchieber nach Anleitung abmessen und alles sollte passen?

lg

Kommentar

• fabfour
          Member
          • 30.09.2014
          • 173
          • Günther
          • Nieder-Olm

So ihr lieben,

eine fröhliche Bauwoche habe ich hinter mir und bis auf diese blöde Klemmschelle am Freilauf ließ er sich sehr schön aufbauen.
          Das viele Plastik ist sehr gewöhnungsbedürftig aber insgesamt bin ich von der Qualität der Teile und der Passgenauigkeit sehr angetan.
          Erstflug ist absolviert und das Flugverhalten gefällt mir sehr gut! Ich hab das Riemenkit direkt verbaut, da ich den oftmals angemahnten Gruselsound des Starrantriebs gar nicht erst ausprobieren wollte...

Hier ein kleiner Eindruck vom strahlenden Ritter in schillernder Rüstung

@Letsgo

Ich kann dir mal kurz beschreiben wie ich es gemacht habe. Ich hab nämlich auch keine Taumelscheibenlehre gehabt.

Als erstes alle Gestänge so anpassen wie es in der Anleitung steht. Das passt schon ziemlich gut!
          Nun habe ich die Servoarme mit der Trimmung im Stabi exakt waagerecht ausgerichtet (Augenmaß).
          Als nächstes habe ich mit einer digitalen Pitchlehre die Pitch der Blätter ausgeglichen und auf 0° gesetzt.
          Hierbei darauf achten die Pitch nicht vorne und hinten zu messen, sondern immer an der gleichen Stelle, den Heli nicht zu bewegen, sondern nur den Rotor drehen.
          Dies passte bei mir auf Anhieb auf einer Seite, das andere Gestänge brauchte eine Umdrehung raus.
          Wenn nun beide auf 0° sind kannst du die Blätter auf 90° zusammenfalten. (halte diese Stellung nicht so lange wegen der hohen Belastung für die Servos)
          Die Blattspitzen sollten jetzt etwa auf gleicher Höhe sein.
          Wenn du in dieser Stellung den Rotor drehst sollten die Blätter immer in der gleichen Stellung bleiben. Tun sie das nicht musst du die Gestänge der Taumelscheibe entsprechend anpassen bis sie es tun (hat bei mir auf Anhieb gepasst).

Das ist mal etwas ausführlicher beschrieben damit du weisst, was parkplatzflieger meint...

Hoffe das hilft dir weiter
          Zuletzt geändert von fabfour; 05.11.2015, 04:17. Grund: typo
          Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

danke dir, hättest du dir aber sparen können..

... das mache ich bei so ziemlich jedem Heli so

lg

Kommentar

• animatic
              animatic

Hoi

Gibt es grössere Heckblätter als die 60-62mm für den x3 gestretcht?
              Blattwurzel 2.5, max 2.6

Habe das Gefühl, dass er mit 380er Blättern doch etwas höhere Drehzahlen braucht für das Heck

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

Gibt doch auch Microheli oder Lynx 68mm?

Kommentar

• animatic
                  animatic

Hoi

Die Lynx wurden mir tatsächlich nicht angezeigt weil beim Händler Blattwurzel 0 mm angegeben war. Werde diese mal ausprobieren! Danke!

Kommentar

• fuxc
                    Member
                    • 01.04.2014
                    • 157
                    • Andrius
                    • Frankfurt/M.

Bin zwar noch nicht geflogen, aber bei Lynx Verkaufen die 68mm Heckblätter und da steht ausdrücklich für den X3 geeignet.
                    Habe direkt mehrere genommen. Mein Erstflug kommt wahrscheinlich am Sonntag.
                    Falls du Interesse hast kannst dich bei mir melden, habe einige Farben da
                    Zuletzt geändert von fuxc; 10.11.2015, 19:47.

Kommentar

• fabfour
                      Member
                      • 30.09.2014
                      • 173
                      • Günther
                      • Nieder-Olm

Mal ne Frage,

wie fest habt ihr euren Riemen falls verbaut?

Danke

Kommentar

• Letsgo
                        Senior Member
                        • 09.02.2015
                        • 2522
                        • Oliver

Aufjedenfall nicht zu locker

musst du einfach probieren, ich straff den und drück dann beim HZR mit einem stumpfen Gegenstand leicht rein. Sollte noch etwas nachgeben aber halt bei Kraft am Rotor nicht durchrutschen..

lg

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

Ich dreh durch!!!!!!!!!!!!

Jetzt warte ich ewig auf meine O-Ringe und Beilagscheiben für den Rotorkopf.
                          Nachdem es mir den alten zerlegt hat - was schon mal richtig beschissen war!

Jetzt hab ich die Teile hier, musste nochmal extra eine 2 Bestellung abgeben, weil ja ein Rotorkopf Update herausgekommen ist -.-

Jetzt habe ich alles hier, will den Rotorkopf zusammenbauen und man weiss natürlich wieder nicht welche Lager und O Ringe man verwenden soll.. in der Gebrauchsanweisung sieht man natürlich nur die Update Teile.
                          Darum denke ich mir, dass der Rotorkopf wie immer zusammen gehört, plus die Upgradeparts.

gesagt, getan, hab die erste Seite eingebaut, bei der 2en Seite gings recht schwer, die Schraube reinzudrehen,... Ende der Geschichte, Schraube abgerissen..

Jetzt kann ich wieder dieses verdammte Set kaufen, weil ich die Schraube nicht hier habe -.-"

Mich kotzt der Gaui so dermaßen an!

Würd am liebsten alles wegpacken...

Und ich habe die Schraube vorsichtig gedreht, hab schon 100x nen Rotorkopf zerlegt, sowas hatte ich noch nie -.-

Kommentar

• fabfour
                            Member
                            • 30.09.2014
                            • 173
                            • Günther
                            • Nieder-Olm

Beim Zusammenbau und hinzufügen der Upgrade Parts habe ich die letzte Unterlegscheibe des ursprünglichen Kopfes weggelassen.
                            (Die kleine scheibe, die direkt vor der Schraube kommt)
                            Dann passte es genau mit den Upgrade Parts und den neuen längeren Schrauben, dass mit Festziehen beider Schrauben der Kopf mit ganz minimalem Spiel fest war. Ich denke das ist auch so gedacht.

Ich hatte es auch, dass die eine Schraube der Blattlagerwelle beim Zusammenbau irgendwie verkantete... Ich habe dann die Seiten der Schrauben getauscht. Da ging es dann.

Qualität der Schrauben hin oder her, ich glaube wenn du den Schraubenkopf einer neuen Schraube abreißt, hast du vielleicht einfach zu viel Kraft angewendet.
                            Bei so zierlichen Schrauben ist "handfest" manchmal schon zu viel, je nachdem was "handfest" für dich bedeutet.

Kommentar

• Letsgo
                              Senior Member
                              • 09.02.2015
                              • 2522
                              • Oliver

ja die Scheibe vor der alten Schraube habe ich ebenfalls weggelassen..

wie geschrieben hab ich eigentlich gefühlvoll gedreht.
                              Leichten Widerstand gespürt und gesehen, dass da noch Platz ist und die noch nicht fest sitzt.
                              Also nachgedreht und abgedreht

Naja schon komisch, dass sich die Pechsträhne beim Gaui bei mir weiterzieht und nicht aufhören mag..

Ich würde den Heli wirklich gern mal fliegen

Kommentar

• fabfour
                                Member
                                • 30.09.2014
                                • 173
                                • Günther
                                • Nieder-Olm

Fliegt auf jeden fall schön

Kommentar