Also bei Vollgas, nicht beim Anlauf.
Hochfrequente Vibs am X5
Einklappen
X
-
AW: Hochfrequente Vibs am X5
Ich hatte gerade ein sehr interessantes Gespräch mit jemand vom Heli-Shop.
Seine Aussage dazu: Jeder Heli hat irgendwelche Vibrationen.
Solange sich das nicht mit Schütteln beim fliegen bemerkbar macht, ist alles OK.
Ein guter Indikator ist auch ob die Heckfinne vibriert.
Bei meinem tut sie das definitiv nicht, als ich ihn gestern kurz gestartet habe.
Allgemein könnte ich noch- Die weiche Kopfdämpfung verbauen
- Die beiden Heck-Abstützsstangen mit einem selbst gebauten Teil miteinander fixieren
- Zahnflankenspiel kontrollieren
Das dritte habe ich sowieso schon gemacht.
Die anderen zwei lasse ich mal. Das bisherige Flugverhalten war bisher einwandfrei.
Seine Ausführungen haben Sinn gemacht.
Ich kann hier auch nicht alles wiedergeben, was wir in 15 Minuten besprochen haben. Vieles wurde hier sowieso schon erwähnt.
Aus diesem Grund scheint es, dass das ein Sturm im Wasserglas ist.
Ggfs. wechsle ich das Pad am FBL mit einem weicheren. Das Brain reagiert empfindlich auf Vibrationen wenn die Rettungsfunktion ausgelöst wird.
Dann heißt es jetzt: Fliegen
Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive #Helimakefun
Kommentar
-
Ich komme gerade vom Platz.
Fliegt wunderbar.
Keine Vibrationen an der Finne sichtbar.
Die Abstützungen sehen auch ruhig aus.
Also viel Lärm um nichts.
Würde mich trotzdem wundern wie dieser "Test" bei Euch aussieht.
Ist die Münze bei Euch ruhig?
Viele Grüße und viel Spaß
SalvatoreBekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
Kommentar
-
In beiden, von 75-100% Gas, aber bei dem Regler ist eh nur der Steller Modus brauchbarZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenMeinst du jetzt im Governor-Betrieb (mit 100%??) oder im Steller-Betrieb?
Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700
Kommentar
-
Hallo Leute
Mir lässt das ganze einfach keine Ruhe.
Am Brain FBL habe ich die SL (Rettungs-)Funktion eingerichtet. Mit den Vibs traue ich mich nicht mehr den einzuschalten.
Ich habe die Drehzahlen auf einen anderen Schalter gelegt als die Bank Umschakltung. Wenn ich also SL einschalte, bleibe ich auf der gleichen Drehzahl.
Vor zwei Tage habe ich die Drehzahlen etwas erhöht.
Bei der höchsten Drehzahl springt mir die Münze fast vom Heli
So kann ich SL nicht mehr nutzen.
Ich habe, aufgrund von weiteren Beiträge hier, das Timing im Regler rauf und runter verändert. Scorpion empfiehlt 5°. Der Regler erlaubt 3.75° und 7.5°. Ich habe beides und auch die Werkeinstellung 15° versucht. Hat alles nichts verändert. Die PWM Frequenz habe ich nicht verändert.
Ich vermute, dass der Motor selber einen Schuss hat.
Hat einer von Euch einen unbenutzten Stock GAUI Motor rumliegen?
Zum ausleihen/probieren und dann evtl. zum Verkauf?
Ich weiß, das ist kein Basar hier. Ich hoffe der Mod wird es mir verzeihen. Konkrete antworten zu meiner Anfrage also am besten per PM.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße vom verregneten Hochrhein.
Salvatore
P.S.: War gestern fliegen und alles geht einwandfrei
Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
Kommentar
-
Heisst das, dass auch mit den Vibs Selflevel funktioniert?Zitat von HeliSal Beitrag anzeigenP.S.: War gestern fliegen und alles geht einwandfrei
Da gibts im Gaui X5 Thread ja eine Anwort zu: Die 5° sind nur für Scorpion-ESC. Bei anderen ESCs können 15-18° eingestellt werden.Zitat von HeliSal Beitrag anzeigenScorpion empfiehlt 5°. Der Regler erlaubt 3.75° und 7.5°. Ich habe beides und auch die Werkeinstellung 15° versucht.
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass 7,5 und 15° keinen Unterschied machen. Die Motortemperatur ändert sich nicht merklich, die Leistung scheint sich auch nicht zu ändern (zumindest hat der Brain-Governor keine Probleme die Drehzahl zu halten) und der Stromverbrauch steigt auch nicht (ich lade ca. die gleiche mAh rein).
Gruß Norbert
PS: macht dir der X5 auch so viel Spass? Ich habe jetzt 15 Flüge mit dem X5 runter und bin heute mal wieder meinen T-Rex 450 FBL geflogen, der X5 macht einfach viel mehr Freude beim Fliegen (Aus Freude am Fliegen, oder wie ging noch mal die Werbung).Zuletzt geändert von SoloPro; 27.04.2014, 16:39.Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Habe ich nicht versucht. Soweit ich weiß, geht ein Heli mit Vibrationen im Brain-SL Modus irgendwo hin. Das wollte ich nicht riskierenZitat von SoloPro Beitrag anzeigenHeisst das, dass auch mit den Vibs Selflevel funktioniert?
Im Normal-Flug geht aber alles einwandfrei.
Die ßnderung/Optimierung der PWM Frequenz und des Timing hat bei mir eine Verminderung der Temperatur und eine Senkung der Stromverbrauchs bei mind. gleicher Leistung gebracht. So scheint es mir, auf jeden Fall. Der Brain-Gov kann auf jeden Fall besser regeln als der Stock-Hobbywing Gov.Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenDa gibts im Gaui X5 Thread ja eine Anwort zu: Die 5° sind nur für Scorpion-ESC. Bei anderen ESCs können 15-18° eingestellt werden.
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass 7,5 und 15° keinen Unterschied machen. Die Motortemperatur ändert sich nicht merklich, die Leistung scheint sich auch nicht zu ändern (zumindest hat der Brain-Governor keine Probleme die Drehzahl zu halten) und der Stromverbrauch steigt auch nicht (ich lade ca. die gleiche mAh rein).
Gruß Norbert
Ich habe eine T-Rex 450 Sport mit Paddel. Das sind zwei Welten. Nicht zu vergleichen.Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenPS: macht dir der X5 auch so viel Spass? Ich habe jetzt 15 Flüge mit dem X5 runter und bin heute mal wieder meinen T-Rex 450 FBL geflogen, der X5 macht einfach viel mehr Freude beim Fliegen (Aus Freude am Fliegen, oder wie ging noch mal die Werbung).
Haben mit dem X5 mehr als 50 Flüge gemacht. Der macht immer mehr Spaß. Einfach Klasse.
Den T-Rex fliege ich aber immer wieder, um die ßbung mit Paddel nicht zu verlieren. Ich finde es wichtig das "echte" (nicht-unterstützte) fliegen weiter zu üben.Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
Kommentar

Kommentar