Gruß Norbert
Hochfrequente Vibs am X5
Einklappen
X
-
AW: Hochfrequente Vibs am X5
Wenn sich die Motorwelle beim Crash löst, müssen da ja irgendwelche Kräfte drauf gewirkt haben. Normalerweise sind die ab Werk sehr gut gesichert. Vielleicht musst du auch die Welle tauschen (Gibts die als Ersatzteil?), weil die einen Schlag bekommen hat. Oder haben sich vielleicht die Magnete gelöst?Zitat von HeliSal Beitrag anzeigen
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
-
Update gefällig?
Ich habe den Motor vom Träger gelöst. Mehrere Versuche die Glock zu lösen waren Erfolglos. Da habe ich wohl etwas zu viel Schraubensicherung an die Schrauben geträufelt.
Ich habe es auch mit einem Fön und mit dem Lötkolben (Bei knapp 270°) versucht. Keine Chance.
Ich wollte da auch nicht Gewalt anwenden.
Heute wieder den Motor angeschraubt und das Resultat war wir erwartet: Keine ßnderung
Da ich die letzten Monate auch so geflogen bin, gehe ich davon aus, dass diese Vibs (Mit der Hand kaum spürbar, nur mit der Münze sichtbar) nicht katastrophal sind. Muss halt immer wieder die Schrauben kontrollieren
Mit dem Geld für einen neuen Motor wollte ich mir ursprünglich den Parkzone Stryker zulegen
Ich frage morgen bei Helishop nach, ob ihnen noch was einfällt.
Danke auf jeden Fall für alle Tipps.
Gruß
SalvatoreBekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive #Helimakefun
Kommentar
-
Der 910Kv Motor hat an der Motorwelle einen Sicherungsring( mir fällt der richtige Ausdruck nicht ein ), wenn der und das Ritzel weg sind, kannst du ganz leicht die Glocke mit Welle ab ziehen.Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700
Kommentar
-
Super.Zitat von markus2911 Beitrag anzeigenDer 910Kv Motor hat an der Motorwelle einen Sicherungsring( mir fällt der richtige Ausdruck nicht ein ), wenn der und das Ritzel weg sind, kannst du ganz leicht die Glocke mit Welle ab ziehen.
Das hat geklappt. Danke, Markus.
Das Problem, ist nun, die Welle von der Glocke zu lösen.
Dann kann ich sehe, ob diese noch gerade ist.
Ich versuche es nun doch mal mit einer Zange und sanfter Gewalt.
Ich habe zwei Unterlagsscheiben "gefunden". Eine davon lag in der Glocke drin
Ich gehe mal aus, dass je eine an jedem Ende des Stators liegen muss. Oder?Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
Kommentar
-
Geschafft
Das Ritzel aufgeschraubt und vorsichtig gedreht. Dabei hat es sich gelöst.
Die Welle ist gerade.
So wie nun sehen konnte, war die gerade Stelle and der Welle nicht 100% korrekt ausgerichtet.
Wie weit muss die Welle oben raus schauen?
Bisher war sie ca. 1-2 mm oben ausstehend.
Gibt es irgendwo einen Plan für diese Motoren?
Ich schaue selber mal. Wäre aber froh, wenn jemand das korrekt Maß angeben könnte.Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
Kommentar
-
Selber gefunden: Detail Zeichnung des HK-4020 MOTOR von ScorpionZitat von HeliSal Beitrag anzeigenGibt es irgendwo einen Plan für diese Motoren?
Ich schaue selber mal. Wäre aber froh, wenn jemand das korrekt Maß angeben könnte.
Demzufolge muss die Welle knapp 1 mm rausschauen.Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
Kommentar
-
Nicht am Plan orientieren.Zitat von HeliSal Beitrag anzeigenSelber gefunden: Detail Zeichnung des HK-4020 MOTOR von Scorpion
Demzufolge muss die Welle knapp 1 mm rausschauen.
Schau einfach das er minimales Spiel auf und ab hat, es muss vorhanden sein, aber sehr sehr klein - nur dafür das sich die Lager etc. erwärmen können.
Kommentar
-
Schon angeschraubt. :dknow:Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigenNicht am Plan orientieren.
Schau einfach das er minimales Spiel auf und ab hat, es muss vorhanden sein, aber sehr sehr klein - nur dafür das sich die Lager etc. erwärmen können.
Ich habe mich nun an der geraden Fläche an der Welle Orientiert.
Habe gerade die Lager mit DryFluid geschmiert (nur ein Tropfen) und setze den Motor dann zusammen.
Mal schauen wie viel Spiel drin ist.Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
Kommentar
-

:dknow:
Alles wieder zusammengebaut.
Immer noch Vibs.
Obwohl ich das Gefühl habe, dass der Motor in der Hand ruhiger läuft.
Beim genauen Schauen, habe ich gesehen, dass das HZR einen Höhenschlag hat.
Das wurde hier doch auch diskutiert.
Das HZR müsste das aber von Anfang an haben.
Ich verstehe nicht, warum sich das erst jetzt in Vibs sichtbar macht.
Ich habe ja oben die Vibs auch dann gehabt, als ich die HRW, inkl. dem HZR, weg hatte. Deswegen verstehe ich es erst recht nicht.
Update: heute morgen habe ich den Test mit Motor und der HRW/HZR gemacht.Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
Kommentar
-
Weiß ja nicht wo Du wohnst aber Du währst ein guter Beta-Test für mein Vib-Analyse Modul...
Ohne vernünftige Analyse geht viel zu viel Flugzeit verloren
Hab mal ein Bild angefügt von meinem 450er, hatte auch starke Vibrationen.
Läuft mit 3800rpm am Kopf (ohne Blätter) und der Peak am Heck (~15700rpm) ist deutlich zu sehen.
Nach Inspektion defektes Lager-getauscht und die Amplitude der Schwingung am Heck war nur noch 20% von vorher.
Den Vib Peak vom Motor ist auch eingetragen, der Scorpion läuft aber sehr ruhig.
Gruß, AndiAngehängte DateienZuletzt geändert von Andreas Perzl; 09.03.2014, 13:47.ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Danke für Dein Angebot.Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigenWeiß ja nicht wo Du wohnst aber Du währst ein guter Beta-Test für mein Vib-Analyse Modul...
Gem. Karte sind wir 340 km voneinander entfernt
Für ein schnelles Treffen wird das schwierig
Lass mich mal morgen mit dem helishop.at reden.
Mal schauen was sie dort sagen, wegen dem HZR.
Evtl. komme ich auf Dich zurück.
Gruß
SalvatoreBekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
Kommentar
-
Oder der Original Combo Regler ist der Böse!
Ich hatte bei dem Plantinum 100A Regler das Problem, das er den Motor ab 75% bis 100% Gasöffnung so ruppig angesteuert hat, das der Motor richtig gehämmert hat.
Der Motor läuft mit einem YGE seidenweich
Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700
Kommentar
-
Meinst du jetzt im Governor-Betrieb (mit 100%??) oder im Steller-Betrieb?Zitat von markus2911 Beitrag anzeigenIch hatte bei dem Plantinum 100A Regler das Problem, das(s) er den Motor ab 75% bis 100% Gasöffnung so ruppig angesteuert hat
Kommentar
-
Interessante Frage.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenMeinst du jetzt im Governor-Betrieb (mit 100%??) oder im Steller-Betrieb?
Ich betreibe den Regler im Steller Modus aber mit dem Governor vom Brain FBL System. Damit läuft er sehr sanft an.Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
Kommentar
-
ArguZ
Damit hat er ja auch nix zu regeln sondern nur zu stellen.
Genau so bin ich den auch geflogen im Beam.
Je weniger Kombo und je mehr extern desto besser der Heli
Kommentar

Kommentar