Hochfrequente Vibs am X5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliSal
    Member
    • 27.12.2012
    • 368
    • Salvatore
    • Harpolingen/Bad Säckingen

Hochfrequente Vibs am X5

Hallo zusammen

Ich bin mit meinem Latein am Ende :dknow:

Ich habe an meinem X5 (Stretched mit Riemen-Heckantrieb) ein Jahresservice gegönnt.
    Alles was Sinn macht auseinandergenommen (Also die Wellen, Hauptrotor und Heck, Zahnräder, etc.) gereinigt und mit Dry-Fluid geschmiert.
    Dann alle Schrauben überprüft und wo nötig neu gesichert. Heckriemenspannung geprüft und neu eingestellt.

Test-Lauf (Mit und ohne Blätter) war unspektakulär.

Aus reiner Neugierde habe ich den 2Cent Test durchgeführt (2 Cent auf das FBL und Motor hoch).
    Das ist das Resultat: 2 Cent Test am X5.
    Die Drehzahlen sind 1950, 2100 und 2300 rpm.

Ich habe alles nochmal überprüft. Alle Schrauben OK. Haupt- und Heckrotor ist fest und Spielfrei. Heck-Abstützung ist fest.

Wo kann ich sonst noch suchen? Was kann ich machen?
    Ich habe den Test im Spätsommer das letzte mal durchgeführt und da war alles OK. Insgesamt hatte ich insgesamt weniger als 50 Flüge mit dem Heli. Aber nur Rundflug mit ein paar Turns etc. . Also nichts hartes.

Soll ich gleich ein dickeres Pad am FBL montieren?
    Ist ja nur eine Umgehungslösung und keine Problembehebung.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
    Salvatore

P.S.: ich bin ziemlich sicher das ich bei Eurem Feedback das machen werde:

P.S. 2: Falls so was hier schon mal beschrieben wurde, bitte um Link. Meine Wurstfinger haben bisher nichts gefunden ...
    Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
    #Keeprchelisalive #Helimakefun
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Hochfrequente Vibs am X5

Wenn es so ist wie in den unzähligen anderen X5 Vibrationsthreads dann liegt es daran das vor dem Service der Kopf leicht anders montiert war und jetzt leicht schief sitzt.

Den Test kannst ich ja noch gar nicht, der ist mal sophisticated

Kommentar

• HeliSal
      Member
      • 27.12.2012
      • 368
      • Salvatore

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      Wenn es so ist wie in den unzähligen anderen X5 Vibrationsthreads dann liegt es daran das vor dem Service der Kopf leicht anders montiert war und jetzt leicht schief sitzt.
      Heißt das einfach den Kopf mal ab und andersherum neu montieren?
      Ich versuche es heute Abend mal.

Den Test kannst ich ja noch gar nicht, der ist mal sophisticated
      Den habe ich von hier im FBL Forum aus dem Brain Thread.
      Ist einfach und aussagekräftig

:OT On: Gleich wie die Eselsleiter für die Heckwirkung :OT Off:

Gruß
      Salvatore

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Es gibt ein neues Zentralstück mit zwei zusätzlichen Spannschrauben. Das zentriert sich bei mir einwandfrei. Hatte mit dem alten Zentralstück auch Probleme.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• HeliSal
          Member
          • 27.12.2012
          • 368
          • Salvatore

Also, ich habe gerade den Kopf abgenommen und unterschiedlich wieder montiert.
          • Die Welle um 180° gedreht und festgemacht
          • Die TS jeweils um 90° gedreht und festgemacht
          • Die TS Mitnehmer geprüft

Bei den TS Mitnehmer habe ich festgestellt, dass ich sie nicht 100%ig nach Anleitung montiert hatte. Auf einer Seite haben sie eine Schräge. Diese soll aber, laut Anleitung innen sein. Auf den Bilder ist sichtbar, dass die gerade Seite außen liegen soll.

Hat alles nichts gebracht. Immer noch gleich.

Der Kopf hat Axial kein Spiel, wenn ich das HZR festhalte. Die Welle hat Axial im Chassis aber leichtes Spiel. Das war aber vorher schon so. Ich glaube nicht, dass das die Ursache ist. Ich habe den Feststellring auch schon neu festgemacht. Hat keine Veränderung gebracht.
          Wie sieht das bei Euch aus?
          Den Kopf hat auch sonst kein Spiel auf der Achse.

Sonst ist alles fest und hat kein Spiel.

Ich glaube nicht, dass die Kugellager nicht passen. Es dreht sich alles wunderbar leicht und ohne Widerstand.

Irgendwelche Ideen?

Ich kann natürlich auch den Kopf und das Heck in der neuen Version besorgen.
          Das mache ich aber nur, wenn ich weiß, das es was bringt.

Grüße
          Salvatore

Kommentar

• HeliSal
            Member
            • 27.12.2012
            • 368
            • Salvatore

Ich habe gerade gesehen, dass im Parallelthema GAUI X5 Aufbau der Bremsteller erwähnt wird. Den werde ich morgen mal abnehmen und nochmal ein Test durchführen.

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Zitat von HeliSal Beitrag anzeigen
              Ich habe gerade gesehen, dass im Parallelthema GAUI X5 Aufbau der Bremsteller erwähnt wird.
              Das mit dem Bremsteller hatte ich anders gemeint: Man sieht den Bremsteller eiern und denkt, der ganze Rotorkopf eiert (also die HRW ist krumm, oder das Zentralstück), aber es ist nur der Bremsteller, da das Gewinde im Zentralstück oft nicht 100% zenrisch gefertigt wird (ist mir bei Align schon passiert). Wenn nur der Bremsteller eiert, sollte das keine großen Vibrationen erzeugen.
              Ich hatte am Freitag ein Problem mit den HRW-Lagern bei meinem T-REx 450. Bin damit noch im November einwandfrei geflogen. Am Freitag wollte ich dann den ersten Start im Jahr machen und kaum in der Luft schüttelt sich der ganze Heli. Ursache war zuviel Spiel in den Lagern. Nach dem Lagertausch war alles wieder in Ordnung.

Du schreibst, dass du hochfrequente Vibrationen hast. Die kommen auch von hochdrehenden Teilen. Kann also nur vom Motor oder vom Heckantrieb/ Heckrotor kommen. Wenn du den Heli ohne Rotorblätter laufen lässt, und dann das Heckrohr anfasst, schwingt das?
              Edit: Noch eine Frage: hattest du das Heckrohr und das Heckgetriebe ab? Wenn du die Welle wieder anders einsetzt als vorher (also die Mitnehmer auf der Antriebswelle zur Sternaufnahme in den Kegelrädern verdreht wird) kann das Schwingungen verändern. Ich habe aktuell einen Reklamationsfall bei meinem X5, wo ich durch verdrehen der Welle zu den Aufnahmen die Schwingungen verändern konnte. Leider waren die aber auch in der besten Stellung noch zu stark.
              Gruß Norbert
              Zuletzt geändert von SoloPro; 02.03.2014, 21:48.
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• HeliSal
                Member
                • 27.12.2012
                • 368
                • Salvatore

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                Das mit dem Bremsteller hatte ich anders gemeint: Man sieht den Bremsteller eiern und denkt, der ganze Rotorkopf eiert (also die HRW ist krumm, oder das Zentralstück), aber es ist nur der Bremsteller, da das Gewinde im Zentralstück oft nicht 100% zenrisch gefertigt wird (ist mir bei Align schon passiert). Wenn nur der Bremsteller eiert, sollte das keine großen Vibrationen erzeugen.
                Ich hatte am Freitag ein Problem mit den HRW-Lagern bei meinem T-REx 450. Bin damit noch im November einwandfrei geflogen. Am Freitag wollte ich dann den ersten Start im Jahr machen und kaum in der Luft schüttelt sich der ganze Heli. Ursache war zuviel Spiel in den Lagern. Nach dem Lagertausch war alles wieder in Ordnung.

Du schreibst, dass du hochfrequente Vibrationen hast. Die kommen auch von hochdrehenden Teilen. Kann also nur vom Motor oder vom Heckantrieb/ Heckrotor kommen. Wenn du den Heli ohne Rotorblätter laufen lässt, und dann das Heckrohr anfasst, schwingt das?
                Edit: Noch eine Frage: hattest du das Heckrohr und das Heckgetriebe ab? Wenn du die Welle wieder anders einsetzt als vorher (also die Mitnehmer auf der Antriebswelle zur Sternaufnahme in den Kegelrädern verdreht wird) kann das Schwingungen verändern. Ich habe aktuell einen Reklamationsfall bei meinem X5, wo ich durch verdrehen der Welle zu den Aufnahmen die Schwingungen verändern konnte. Leider waren die aber auch in der besten Stellung noch zu stark.
                Gruß Norbert
                Nach meinem Empfinden, vibriert der ganze Heli.
                Wenn der Bremsteller nicht verantwortlich ist (Habe gestern noch festgestellt das es bei mir auch so aussieht wie von Dir beschrieben) muss ich das Ding Stück für Stück auseinander nehmen und schauen woher die Vibs kommen.

Wird wohl das beste sein.
                Wenn die Vibs immer noch da sind, wenn das Heck und der Kopf weg sind, werden es wohl wirklich die Lager sein.

Danke für Eure Tipps.
                Ich hoffe dass ich bis zum kommenden Wochenende ein Resultat habe.
                Will fliegen

Ich berichte was dabei rauskommt.

Grüße
                Salvatore

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

@Norbert
                  Das kann nicht sein bei ihm. Er hat doch einen Riemenantrieb.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Ohne Sk720 / V-Stabi ist man echt aufgeschmissen.

Wann bringt endlich ein Hersteller einen eigenständigen Sensor heraus den man einfach wie einen Logger and das FBL anschliesst, der einem live und auf SD karte das volle Frequenzspektrum anzeigt und diese elende Vibrationssuche erleichtert *

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Mir hat letztens ein Kunde gesagt, dass er das mit seinem Smartphone machen würde. Es gibt wohl Apps die eine Vibrationsanalyse machen. Selbst getestet habe ich das allerdings noch nicht. Klingt aber interessant und soll funktionieren.

Torsten

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Kenn ich die App...ich hab nur Probleme das iPhone an den X2 zu tapen..
                        Aber vielleicht mach ich ja auch was falsch
                        Mal Linus und SM anteasern...von den beiden waer mir das am liebsten

Kommentar

• HeliSal
                          Member
                          • 27.12.2012
                          • 368
                          • Salvatore

Ich hab´s
                          Der Motor ist die Ursache.

Ich habe nacheinander alles abmontiert (Heck, Kopf, TS, HRW mit HZR) und immer noch Vibs.

Beim letzten Crash, hat sich die Motorglocke gelöst.
                          Evtl. habe ich beim neu befestigen was falsch gemacht (Stock Scorpion 910KV Motor).
                          Wenn ich ihn in der Hand halte und hoch drehen lassen spüre ich leichte Vibrationen.

Ich nehme ihn mal auseinander reinige ihn und mache DryFluid ins Lager und schraube ihn wieder zusammen. Dann sehe ich gleich was passiert.

Wie sieht eigentlich die Vibrationsanalyse vom SK720 aus. Sagt es wo die Vibration ist? Wie kann man sich das vorstellen?

Grüße
                          Salvatore

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Beim x2 ist das natürlich etwas schwierig. Weißt du wie die app heißt?

Torsten

Kommentar

• Martin S
                              Member
                              • 16.01.2011
                              • 389
                              • Martin
                              • Tiroler Unterland

Zitat von HeliSal Beitrag anzeigen
                              Wie sieht eigentlich die Vibrationsanalyse vom SK720 aus. Sagt es wo die Vibration ist? Wie kann man sich das vorstellen?
                              Von der SK-Seite:
                              Skookum Robotics Data Viewer Help - Skookum Robotics Wiki

HTH
                              Martin
                              [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X