Erfahrungen ALZRC Teile für den Gaui X5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

Erfahrungen ALZRC Teile für den Gaui X5

Moin Gaui Gemeinde

da ich jetzt schon per PN gefragt worden bin, was ich so von den ALZRC Teilen (von alzrc-hobby.com bezogen) halte, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht. Um es vorwegzunehmen: Ich bin hochzufrieden

Erstmal die Bestellung. Läuft alles unproblematisch über Paypal ab, keine Probleme und keine extra "paypal gebühren" werden berechnet. Das Paket lag eine Woche Später beim Zoll bzw GDSK (verschicken leider mit EMS, aber aus Erfahrung weiß ich, dass man den netten Herrn nur Anschreiben muss und schon kriegt man sein Päckchen für 5$ per Airmail zugesendet, aber das wollte ich dieses mal nicht riskieren. Nun gut, Paket abgeholt, alles sauber verpackt. Aufgemacht, als erstes mal die Canopy rausgeholt.
    (Hab mich mal am Focus Stacking Probiert, ist aber deutlich komplizierter als gedacht, aber für das erste Mal glaube ich ganz brauchbar (das erste Bild im Anhang )) Nun ja, sieht ja sehr schön aus, aber wo ist der Klarlack ? Und wo ist das "l" von "Devil" ? Während ersteres scheinbar mit Absicht ist (heißt ja auch "frosted"), scheint mir das fehlende "l" auf einer Seite eher ein versehen zu sein. Naja, egal. Dann mal zu den Carbonteilen. Super sauber gefräst, keine scharfen Kanten, Spitze. Hab selten so gut gefrästes CFK gesehen.

Auch die Oberflächenstruktur ist sauber, leichte Kratzer ja, aber keine Einschlüsse o.ß.. Super. Und das für die Hälfte (!!!!) des Preises der original Platten (mit Zoll eingerechnet). Dann noch die Zahnräder. Joa, was soll ich sagen. Heute erstmal einen Testflug gemacht - ist das wirklich mein Heli ? Ich meine, der Heli war vorher schon leise, aber jetzt ? Nur noch ein leises Pfeifen beim Schweben bei einer bestimmten Drehzahl, sonst NIX. Superleise, noch leiser als vorher. War er mit Gradeverzahnung fast schon auf Level eines Logo 550SX, ist er jetzt mMn. mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar leiser....Yay

Also, hochzufrieden, wie gesagt. Ich denke ich werde da jetzt öfters Teile für meinen X5 bestellen, ist einfach günstiger. Grade die Zahnräder: 8.50$ für 2 Schrägverzahnte von ALZRC, 30€ für eins von Gaui. Da fällt die Entscheidung nicht schwer. Und die Zahnräder von ALZRC sind wirklich gut. Eiern nicht, und passen perfekt. Einziger Minuspunkt, der aber nicht ALZRC trifft: Hab mir beim Aufschrauben des Zahnrads auf die Freilaufnabe das Gewinde in der Nabe ruiniert....so viel zu Gaui Nein, im Ernst, ich bin mit den Gaui Teilen auch hochzufrieden, aber ALZRC ist halt um einiges billiger und bietet. mMn. durchaus vergleichbare Qualität. Auch die Kugellager die ich in der Hand hatte waren von ALZRC zu gebrauchen (hat mich selbst etwas verwundert )

Naja, sollte nur mal eine kurze Zusammenfassung meiner Erlebnisse werden

Gruß
    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Babbsack; 20.10.2013, 07:52.
    Gaui X5 Lite FES
  • Evandure
    Member
    • 04.11.2010
    • 427
    • Silas

AW: ALZRC Teile für den X5

Kommt mir bekannt vor.
    (s. Bild)
    schön dass auch bei dir die Frästeile gut sind.
    Aber Merke: ALZRC Frästeile ja, Wellen und Lager NEIN
    Angehängte Dateien

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Zitat von Evandure Beitrag anzeigen
      Kommt mir bekannt vor.
      Lool

Sieht bei mir gleich aus, nur fehlt stat dem "i" halt das "l"

Zitat von Evandure Beitrag anzeigen
      Wellen und Lager NEIN
      Zu den Wellen kann ich (leider) nix sagen, aber die 4 Kugellager die ich mal in der Hand gedreht habe waren alle i.O.. vielleicht hattest du einfach nur Pech oder ich hatte Glück oder es gibt nur bei kleinen Kugellagern Probleme...keine Ahnung Naja, vielleicht bestell ich bei der nächsten Bestellung nochmal welche mit, vielleicht sind die ja OK.

P.S.: Der Focus-stacking versuch ist nicht das erste, sondern das zweite Bild
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• NoobFlyer
        NoobFlyer

Wenn es sehr, sehr große Kugellager sind, dann stülpe ich sie mir über, drehe die ganz schnell und wenn meine Muskelkraft ausreicht, diese zu halten ohne zu schlackern, dann laufen die rund. Ist ein ganz einfacher Test.

Wenn ich z.B. eine Blattlagerwelle noch auf der Nase balancieren kann, dann ist die noch grade und kann weiter eingesetzt werden.

Das sind kleine Hilfen, aber die sparen richtig Geld.

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Meinst du das jetzt grade Ernst ? Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.

Gruß
          Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• NoobFlyer
            NoobFlyer

ßh, wieso? Ihr habt doch angefangen!!! *gg*

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Ich raffs nicht so ganz - meinst du wegen dem "in der Hand drehen" ? Ich teste meine Kugellager immer so - auf eine Welle schieben, verkanten und drehen. So lässt sich ein gutes leicht von einem schlechten bzw. kaputten Kugellager unterscheiden. Wenns ruckelt und schwergängig läuft - schrott. Wenns sanft läuft - gut. Die AlZRC waren relativ sanft, nicht oerfekt aber ungefähr auf dem Niveau von Align Kugellagern.

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

AW: Erfahrungen ALZRC Teile für den Gaui X5

Achso, hier nur nochmal als "Zusatzinfo", damit es auch in dem Thread ist: Hier mal ein Video mit der ALZRC Schrägverzahnung: Klick
                Vergleicht man hiermit: Klick, wo mit der selben/ähnlichen Drehzahl geflogen wurde, merkt man doch mMn. einen deutlichen Unterschied im Geräusch. Ich finde es deutlich angenehmer mit Schrägverzahnung.

So viel nur dazu noch

Ach so, wenn jemand anderes noch Erfahrungen mit ALZRC Teilen für den X5 gemacht hat, kann er sie ja auch gerne Posten. Soll ja kein Monolog hier werden oder sowas

Gruß
                Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

Hi Tommi,

kurzes update: Heli ist bis auf Kopf und Heck fertig, also das Chassis und die Elektronik steht.

Um den Motorträger rein zu bekommen ins Chassis war dort Feilarbeit nötig, ebenso für die Einpassung der unteren Servoplatte mit dem Heckabtrieb.
                  Die Heckrohre sind 10mm kürzer als die Originalen.
                  Die Kufenbügel haben keine Löcher für Madenschrauben zum Fixieren der Kufen, bohrt man also selbst.
                  Alles in allem ok für den Preis...

Gruß
                  Oli

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Hi Oli

Freut mich dass du dich durchringen konntest, den Heli wieder aufzubauen Erstflug schon gemacht ?

Könntest du vlt auch mal ein Foto machen was man genau nachfeilen musste ?

Gruß
                    Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

hello again,

mach ich bald...

gruß
                      oli

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

Hi,

zum Fotos machen bin ich noch nicht gekommen, aber dafür habe ich fleissig geschraubt und den Heli komplett montiert jetzt.
                        Heckrohr von ALZRC werde ich aber wieder rausschmeissen, denn durch die fehlenden 10mm sitzt es vorne nur in der ringförmigen Verlängerung der Klemme und nicht im eckigen Teil selbiger. Geht wegen der Riemenspannung nicht weiter vor zu schieben.
                        Sei froh, dass du sie nicht genommen hast Thomas - für mein "Heli-Glück" ist das ja eh schon "standard"

Gruß
                        Oli

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

Hast du nicht das Alu Heck ? Damit kannst du die Heckspannung auch einstellen ...kann sein dass das Heckrohr nicht passt, das Riemenrohr scheint ein anderes zu sein als das für Starrantrieb, gibt auch von Gaui zwei verschiedene, aber ich wusste ja nicht welche das sind. Irgendwie wird das doch garantiert passen. Wie siehts denn jetzt mit dem Rotorkopf aus ? Läuft er jetzt runder als vorher ?

Gruß
                          Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

Hi,

da haste Recht, sind evtl. für den Starrantrieb gedacht. Für die Heckrohre kannst du ja nix, wer weiss das schon...

Hab den Chopper noch nicht angeschmissen.
                            Zum Einen fehlen noch die Einstell(-fein-)arbeiten und zum Anderen muss meine "Helispezifische-Frustrationstoleranz" erst wieder ein gesundes Maß erreichen - damit ich das Ding nicht wegtrete wenns Mucken machen sollte

Ja, habe das Aluheck. Meinste das macht nix, wenn ich da nicht bis zum Anschlag drin bin mit dem Rohr (ts,ts,ts wie sich das anhört) zwecks Belastbarkeit?

Gruß
                            Oli

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

P.S.: Das Aluheck wird doch mittels Schraube auf dem Rohr gegen Verdrehen etc. gesichert. Da isses doch wohl eher schlecht das zu verschieben.
                              Klar könnte man dann die Sicherungsschraube auch an anderer Stelle ins Heckrohr jagen, aber dann hat man 2 Löcher dicht nebeneinander im Heckrohr - vielleicht auch nicht die stabilste Variante?

Kommentar

Lädt...
                              X