Gaui X5 vs. X5 Premium Edition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurian
    Member
    • 22.05.2012
    • 231
    • Marcel

AW: Gaui X5 vs. X5 Premium Edition

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
    Hey Mäsä,

danke für dein Angebot, ich kann mir dein FIle ja mal ansehen,
    muss man denn für den Gyro die Empfindlichkeit mit Steigender Drehzahl ändern?

Lg joschi
    Jep. Du nimmst für die Kreiselempfindlichkeit den 3-Weg Gyro Schalter und schaltest die Empfindlichkeit je nach Bedarf hin und her. Oder du kombinierst sie mit der Flugphase, dann schaltet die Empfindlichkeit immer beim ändern der Flugphase mit.

Wobei ich bisher nie Grund hatte die Heckkreiselempfindlichkeit mit ändernden Drehzahlen zu wechseln. Einmal gut eingestellt funzt das auch bei unterschiedlichen Drehzhalen.

Gruess

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Bitte den Gaui-Thread spektrumfrei halten, sonst wird der womöglich auch noch geschlossen wie der andere vor ein paar Tagen.

Es gibt keine "Grundeinstellungen in der Funke zum X5", da dies sehr individuell vom eigenen Können und gewünschten Flugstil abhängig ist. Sogar die Servolaufrichtungen kann man nicht immer voraussetzen.

Kommentar

• aurian
        Member
        • 22.05.2012
        • 231
        • Marcel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Bitte den Gaui-Thread spektrumfrei halten, sonst wird der womöglich auch noch geschlossen wie der andere vor ein paar Tagen.

Es gibt keine "Grundeinstellungen in der Funke zum X5", da dies sehr individuell vom eigenen Können und gewünschten Flugstil abhängig ist. Sogar die Servolaufrichtungen kann man nicht immer voraussetzen.
        Sali Taumel

Diesen Post verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum ist es verkehrt in diesem Faden Spektrum zu erwähnen? Hab ich was verpasst/falsch gemacht? Falls ja dann täte mir das leid.

Ich denke dem Fragesteller geht es weniger um die genauen Werte für den X5 als viel mehr darum was für einen Heli in einer Funke grundsätzlich einzustellen ist. Und vermutlich auch darum was sich innerhalb von Heli Settings z.B. bei unterschiedlichen FBL Systemen und/oder auch bei FB vs. FBL unterscheidet.

Gruess

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Ja, und hier geht es dem Titel nach um die Unterschiede der beiden Versionen.
          Also lasst mal besser..

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von aurian Beitrag anzeigen
            Warum ist es verkehrt in diesem Faden Spektrum zu erwähnen?
            Ich habe das Gefühl, bei Off Topic wird in der letzten Zeit scharf geschossen.

Ich denke dem Fragesteller geht es weniger um die genauen Werte für den X5 als viel mehr darum was für einen Heli in einer Funke grundsätzlich einzustellen ist. Und vermutlich auch darum was sich innerhalb von Heli Settings z.B. bei unterschiedlichen FBL Systemen und/oder auch bei FB vs. FBL unterscheidet.
            Das ist ja nun gaaanz weit off topic.

Kommentar

• aurian
              Member
              • 22.05.2012
              • 231
              • Marcel

Hi

Ok, alles klar. Und ja, OT ist es in dem Sinne schon, zugegeben. Allerdings kein blalbla OT sondern "ernsthaftes" OT der sich um den X5 dreht. Ist aber ok wenn der Forenbetreiber das so nicht will. Da ich eh "nur" den normalen X5 und nicht auch den Formula habe kann ich zu diesem Thema eh nichts beitragen und halte mich daher jetzt zurück.

Gruess
              Zuletzt geändert von aurian; 12.12.2013, 10:30.

Kommentar

• Astra La Vista
                Senior Member
                • 14.05.2010
                • 1005
                • Aljoscha Nikolai
                • Lindhorst bei Hannover

Hey Leute,

ich wollte garantiert nicht das dieses Thema ins OT geht!

Ich hatte ja sogar bereits im Gaui Forum extra einen Thread eröffnet, Welche Einstellungen man an der Dx8 für den Gaui X5 machen muss, der seit Tagen ohne Antwort ist.
                Als darf mir kein Mod vorwerfen, dass kein THread in die richtung aufgemacht wurde"!

Mir ist bewusst, dass jeder Heli auch der X5 von den Einstellungen her verschieden sind und ich nicht Eure Einstellungen 1:1 übernehmen kann.

Mir geht es nur um die Grundeinstellung des Helis, der rest muss aufs eigene System angepasst und erflogen werden!

Ich habe noch keinen Heli den ich gebaut hab selbst in der Funke angelegt,

es fängst ja schon beim anfang an.

Programmtyp: ganz Klar nicht Acro sondern Heli,

aber wie gehts denn bitte weiter?

Taumelscheibentyp? 3 Servos 120° Grad - ja so wird meine Taumelscheibe angesteuert. Aber das Programm kann ich schon nicht nehmen weil ich mal gelesen hab das man bei FBL Syss nur 1 Servo 90°Grad auswählt, aber genau da fängt ja das Problem an, durch unwissenheit kann so ein Modell schnell falsch geproggt werden und ggf. abstürzen oder gar gefährlich werden.

Ich brauche doch nur mal ne Grundeinstellung wie man nen 550er Heli in der Dx8 anlegt.
                Ich bitte daher um Hilfe!

LG Joschi
                Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Ja, sehen wir ja ein
                  Aber es gehoert nun mal nicht hierher...
                  Vielleicht mag ein Mod ja die Spektrum Setup betreffenden Posts verschieben, dann ist drueben auch mehr los.
                  Das hier ist zur Orientierung gedacht, was man kaufen soll, was etwas bringt und was nur Gaui reicher macht.

Kommentar

• Astra La Vista
                    Senior Member
                    • 14.05.2010
                    • 1005
                    • Aljoscha Nikolai
                    • Lindhorst bei Hannover

Haben wir keinen allgemeinen Gaui X5 Laberthread?
                    Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Der ist zu. Weiß auch nicht, warum.
                      Die haben dort weniger gestritten wie die Leute im Junsi-Thread.

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Hier passt das eventuell besser rein : Der Gaui Erfahrungsthread - Seite 32 - RC-Heli Community
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Der ist zu. Weiß auch nicht, warum.
                          Die haben dort weniger gestritten wie die Leute im Junsi-Thread.
                          Die streiten nicht, die fuehren eine fachliche Diskussion auf hohem Niveau.

Kommentar

• HeliSal
                            Member
                            • 27.12.2012
                            • 368
                            • Salvatore
                            • Harpolingen/Bad Säckingen

Hi

8kHz ist die PWM Frequenz, nicht das Timing. 8kHz ist für den Scorpion korrekt. 12 kHz wären komplett falsch und brächten ausser einem heissen Regler nichts.

Gem. Scorpion wäre die Vorgabe fürs Timing 8°, im HW Regler dann also 7,5° auswählen. Hatte bei meinem Xle aber üble Motorenkreischer und bin dann zurück, 1 Stufe tiefer auf 3,75°. Damit läuft er perfekt, Dampf hat er meine ich immer noch sehr schön.

Gruess
                            aurian
                            Aurian,
                            hast Du den GAUI GM-601 Stock Motor für den X5?
                            Ich habe gerade auf 7.5° eingestellt und keine Probleme.
                            Also keine Kreischer.

Fliegen war ich (noch) nicht. Kann also nicht sagen, ob sich was verändert hat.

Wo hast Du die Empfehlung her?
                            Gem. GAUI ist der Motor der HK4020-910KV (GAUI Seite zum Motor).
                            Gem. Scorpion ist die Empfehlung für diesen Motor 5° (Scorpion HK-4020-910KV).

Was ist besser?
                            Auf 7.5° höher, oder auf 3.75° tiefer als die Empfehlung?
                            Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
                            #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• aurian
                              Member
                              • 22.05.2012
                              • 231
                              • Marcel

Hi

Jep, hab den Stock Scorpion Motor.

Nun, die 8° hatte ich irgendwo im Kopf. Dann war das falsch oder von einem anderen Motor. Asche über mein Haupt...

Dann wären also 5° die Ausgangslage. Wenns bei 7,5° funzt dann ist das ok. Du solltest aber die Wärmeentwicklung vom Motor im Auge behalten.

Du kannst etwas mit dem Timing spielen. Nur wenn der Motor kreischt dann besser sofort aufhören.

Hier etwas Grundlagenwissen als Ausgangslage:

Kommentar

• HeliSal
                                Member
                                • 27.12.2012
                                • 368
                                • Salvatore
                                • Harpolingen/Bad Säckingen

Hi

Jep, hab den Stock Scorpion Motor.

Nun, die 8° hatte ich irgendwo im Kopf. Dann war das falsch oder von einem anderen Motor. Asche über mein Haupt...

Dann wären also 5° die Ausgangslage. Wenns bei 7,5° funzt dann ist das ok. Du solltest aber die Wärmeentwicklung vom Motor im Auge behalten.

Du kannst etwas mit dem Timing spielen. Nur wenn der Motor kreischt dann besser sofort aufhören.

Hier etwas Grundlagenwissen als Ausgangslage:
                                http://www.heli-blog.de/?section=timing
                                Nöö, keine Asche für Dich.
                                Ich hatte bis vor kurzem die Default Werte drin (15°). Ich also und Asche auf mein Haupt :-)

Danke für den Link und den Hinweis mit der Temperatur.
                                Ich habe mich schon manchmal gewundert, warum ich bei höheren Drehzahlen so drastisch kürzere Flugzeiten hatte. Ich rede hier von 1900 RPM zu 2050 RPM und nur 60-65% der Flugzeit. Das ist schon etwas viel Unterschied.
                                Ich gehe nun mal davon aus, dass das ein Grund sein kann.
                                Die PWM Frequenz war auch auf Default (12kHz statt 8kHz) und demnach falsch.
                                Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
                                #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

Lädt...
                                X