Du verwechselst die Begriffe Drehrate und Servoweg und wirfst sie durcheinander.
Du musst dir über die Begriffe klar werden, erst dann kannst du den Heli korrekt einstellen.
Die maximalen Servowege haben nichts mit der gewollten maximalen Drehrate zu tun. Du kannst z.B. den Heli sanft wie einen Autobus einstellen, obwohl die maximalen Servowege nicht beschränkt werden.
AW: X5 - Heck dreht im Flug plötzlich wie wild + Rotorblätter gelockert
Zitat von Krassyn
Sorry, dir erscheint es nicht sinnvoll in Punkt E die Endanschläge des Hecks einzustellen, was machst du sonst* lässt du das Ding bis Anschlag ballern oder versuchst du das im Sender zu begrenzen*??
Les bitte meine Posts genauer:
Zitat von Leveloneflyer
Beim Beast kann man den Ausschlag beim Heck nur begrenzen, indem man in Einstellpunk E den Weg für den Heckrotorendanschlag verringert, was mir nicht sinnvoll erscheint.
Natürlich habe ich die Endanschläge bereits eingestellt. Mir scheint es nur nicht sinnvoll, diese weiter zu verringern, nur um die Drehrate zu verringern.
wenn du nicht Willens bist wenigstens die notwendigen Grundeinstellungen durchzuziehen kann dir vermutlich auch keiner hier sinnvoll helfen!
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Wie schon mehrmals geschrieben:
DAS BEAST IST SEIT MEINEM ERSTEN FLUG BEREITS EINGESTELLT.
Eure Meinung also: Bei einem FBL Heli die Flugeigenschaften wie z. B. Drehrate, Servoweg etc. NIE am Sender vornehmen, sondern immer am FBL System. Auch wenn die Anleitung darauf verweist?
Zitat BEAST Anleitung Parametermenü B Steuerverhalten:
Sollten ihnen die zur Verfügung gestellten Voreinstellungen nicht zusagen, so können sie die Einstellug des Steuerverhaltens auch komplett über die Fernsteuerung vornehmen. (...)
Die maximale Drehrate für Roll, Nick und Heck wird dann in der Fernsteuerung durch Reduzieren oder Erhöhen der jeweiligen Servowege bzw. durch Verstellen einer ggf. vorhandenen "DualRate" Funktion eingestellt. 100% Weg im Sender entsprechen bei dieser Einstelloption ungefähr der maximal möglichen Drehrate. (variiert je nach Sendertyp). (...)
Laut Anleitung hat also die Drehrate doch etwas mit dem Servoweg zu tun. Ich kenn mich jedenfalls nach wie vor noch nicht aus...
Vllt lass ich die Einstellung doch auf "Sport" und begnüg mich mit einem schwammigen unagilen Heli, bei dem die Drehrate im Keller ist.
Oder ich stell mal auf "extrem" und schau, ob mir die Einstellung zufällig zusagt. Den Expo ignorier ich einfach - irgendwie. Dann hab ich wenigstens den gewünschten agilen 3-D Heli GAUI X5...
Laut Anleitung hat also die Drehrate doch etwas mit dem Servoweg zu tun
Wenn du mit "Servoweg" das senderseitige Knüppelausschlag-Signal meinst, dann hast du recht. Mit dem Senderknüppel gibst du die Drehrate vor, dieses Signal kannst du freilich senderseitig in beide Richtungen im Maximum verändern.
Der Servoweg im Modell ist hingegen mechanisch gemeint. Er muss nur deshalb begrenzt werden, damit das Servo nirgends anstößt (außerdem sollte am Heck der sinnvolle maximale Pitchwinkel beachtet werden, bei einigen Helis kann man ja den Servoweg nutzlos übertreiben). Er ist immer auf das Maximum eingestellt, auch wenn du nur mit sehr geringen Drehraten fliegen willst, denn die Drehrate definierst du ja im Sender.
Der Begriff "Servoweg" für den Knüppelausschlag im Sender (statt im Modell) und die Begriffsverwirrung stammt aus historischen Zeiten, als praktisch immer der Knüppelausschlag direkt einem Servoweg im Modell entsprochen hat.
Zuletzt geändert von Taumel S.; 27.09.2013, 19:13.
Versteh überhaupt nicht, wieso alle plötzlich der Meinung sind, daß das Beast zu träge sei. Möchte man vielleicht rollen und findet das Pitchmanagement lästig? Sieht doch auch völlig bes...cheiden aus, wenn dann der Heli rollt wie angestochen. Hauptsache neg. Expo, 125 D/R und 3000 rpm am 500er
also ich kann über mein Beast im Rex 250 der mein zwischendurch Spaßheli ist nicht Klagen. Klar kann man im Sender die Drehraten manuell vorgeben wenn die Sport Einstellung nicht zusagt, aber das hat eben nichts mit den tatsächlichen Servowegen zu tun, aber ich gebe da auf, es bringt ja nichts, siehe obere Zitate!
Hab in einem parallel Thread Antworten auf ein paar meiner Fragen gefunden. microbeast Frage zu zyklische Einstellung. - RC-Heli Community
Weiter unklar ist z. B., ob eine Ausschlagbegrenzung der Servos via Dual Rate und via Servowegbegrenzung das Selbe ist. Und ob es egal ist, was ich am Sender zur Servowegbegrenzung nehme. In einem parallel Thread erhielt ich die Antwort "Ja", was mir auch logisch erscheint.
Wenn Thomas auch die mechanische Begrenzung (danke TS für die Aufklärung) meinte, ist alles klar...
Servowege darfste nicht begrenzen, das würde das Beast nicht witzig finden.
Also, jetzt bin ich schon mal so weit, das ich weiß, wie man die Drehrate beeinflussen kann.
Nun wäre noch interessant zu wissen, wo die Drehrate vorgegeben ist, wie man sie einstellt und wie man vor dem Flug herausfinden kann, wie die Drehrate im Flug etwa sein wird.
Ich dachte bis vor kurzem noch, dass sich die Drehrate nach dem eingestellten Wert beim Beast im Menüpunkt "L - Einstellung der zyklischen Taumelscheibenbegrenzung" richtet.
Wenn ich hier also z. B. 17° erreiche und D/R auf 100 stelle, beträgt der zyklische Pitch bei maximalem Knüppelausschlag 17 °. Die zugehörige Drehrate in Grad pro Sekunde könnte man sich dann noch errechnen.
DAS SCHEINT SO NICHT ZU STIMMEN:
Zitat von Johnny
Sieh es so: Du gibst dem Heli den maximal möglichen zyklischen Weg (in RF sind das 30 Grad, da das total unrealistisch ist stell ich bei meinen Modellen immer 12-13 Grad ein) und dein FBL nimmt sich davon den Weg, den es braucht, um die vom Sender vorgegebene Drehrate zu erreichen.
Beispiel: Fliegst du jetzt z.B. Mit 50% DualRate werden bei Vollausschlag vielleicht nur noch 6 Grad effektiv vom FBL eingestellt, da das für diese Rate reicht, der volle Weg von vielleicht 12 Grad steht aber der Regelung nach wir vor zur Verfügung.
So, wo stell ich dann die Drehrate im Beast ein? Oder ist die von Anfang an vorgegeben? Wo erfährt man, wie hoch diese ist?
Wie man die Drehrate verringert, ist nun ja klar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar