X5 - Heck dreht im Flug plötzlich wie wild + Rotorblätter gelockert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leveloneflyer
    Member
    • 04.08.2013
    • 147
    • Martin
    • Regensburg

AW: X5 - Heck dreht im Flug plötzlich wie wild + Rotorblätter gelockert

Hi,
    hab die Mechanik nochmals überprüft und nichts feststellen können.

Das einzige, was ich seit dem letzten Flug noch verändert habe, ist wie gesagt das Steuerverhalten von "Sport" auf "Sender" zu legen (Parametermenü B).
    Vllt liegt daran das Problem. Anscheinend habe ich die Einstellung des zyklischen Pitch falsch vorgenommen. (Posts von mrhide)
    Ich habe den zyklischen Regelweg nicht im Menüpunkt L "Einstellung der Taumelscheibenbegrenzug" eingestellt. In der Anleitung des Beast steht ja, hier soll man das maximal mögliche Einstellen, was ich auch getan habe. Ich habe den zyklischen Pitch wie schon erwähnt am Sender eingestellt, indem ich den Prozentwert so lange reduziert habe, bis ich die von mir gewünschten 10° auf Roll und Nick erreicht habe. Beim Heck habe ich einfach mal auf 70% Regelweg gestellt. Welcher Drehrate die 100% entsprechen - keine Ahnung.
    Wie mache ich es richtig?
    Stimmen die via Servowegbegrenzung eingestellten 10° vom Test am Boden nicht mit dem tatsächlichen Wert im Flug überein?
    Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 24.09.2013, 17:49.

Kommentar

• Leveloneflyer
      Member
      • 04.08.2013
      • 147
      • Martin
      • Regensburg

Das einzige, was ich seit dem letzten Flug noch verändert habe, ist wie gesagt das Steuerverhalten von "Sport" auf "Sender" zu legen (Parametermenü B).
      Vllt liegt daran das Problem. Anscheinend habe ich die Einstellung des zyklischen Pitch falsch vorgenommen. (Posts von mrhide)
      Ich habe den zyklischen Regelweg nicht im Menüpunkt L "Einstellung der Taumelscheibenbegrenzug" eingestellt. In der Anleitung des Beast steht ja, hier soll man das maximal mögliche Einstellen, was ich auch getan habe. Ich habe den zyklischen Pitch wie schon erwähnt am Sender eingestellt, indem ich den Prozentwert so lange reduziert habe, bis ich die von mir gewünschten 10° auf Roll und Nick erreicht habe. Beim Heck habe ich einfach mal auf 70% Regelweg gestellt. Welcher Drehrate die 100% entsprechen - keine Ahnung.
      Stimmen die via Servowegbegrenzung eingestellten 10° vom Test am Boden nicht mit dem tatsächlichen Wert im Flug überein?
      Ich Frage deshalb, weil ich mir nur noch das als Ursache erklären kann, wenn meine Einstellungen wirklich falsch vorgenommen wurden. Was meint ihr?

Unsicher bin ich mir auch deshalb, weil sich die Aussage von mrHide und Johnny im Thread Realflight 6.5 zyklischer Pitch vs. Rotationsrate - RC-Heli Community widersprechen.
      (...) Su begrenzt so nur den Weg den du steuern kannst, das beast macht beim aussteuern trotzdem noch den weg den du ihm eingelernt hast.
      VS
      Zitat von Johnny
      (...) Fliegst du jetzt z.B. Mit 50% DualRate werden bei Vollausschlag vielleicht nur noch 6 Grad effektiv vom FBL eingestellt, da das für diese Rate reicht, der volle Weg von vielleicht 12 Grad steht aber der Regelung nach wir vor zur Verfügung.
      Was ist nun richtig?

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

Ich würde das ganze Ding resetten und von vorne anfangen. Und zwar nach Anleitung des Beasts. Und vorher würde ich mal die Begriffe klären, wie Gain, Servoweg, Dualrate.

Wenn Du das Beast dann erstmal nach Anleitung eingestellt hast, dann kann man dir auch helfen. Im Moment verstehe ich zumindest nciht, was Du mit Regelweg bzgl. des Hecks meinst usw. usw. Ich glaube, du hast dir da aufgrund von Mißverständnissen was unfliegbares zusammenkonfiguriert. Nicht böse gemeint, aber ich glaube das ist das Grundproblem. z.B. will das Beast meines Wissens nach exakt 6 Grad zyklischen Pitch eingestellt haben, das hat nichts mit den max. Wegen zu tun. Oder ich verstehe hier was grundsätzlich falsch.

Gruß
        Thomas
        Zuletzt geändert von rc2013; 25.09.2013, 17:26.

Kommentar

• Leveloneflyer
          Member
          • 04.08.2013
          • 147
          • Martin
          • Regensburg

Wenn Du das Beast dann erstmal nach Anleitung eingestellt hast, dann kann man dir auch helfen. (...) Ich glaube, du hast dir da aufgrund von Mißverständnissen was unfliegbares zusammenkonfiguriert.
          Nein. Beim Erstflug war alles OK.
          Das einzige, was ich beim Beast seit dem Erstflug geändert habe, ist Parametermenü B. Von Sport auf Sender, da ich den zyklischen Pitch selbst einstellen wollte.

Im Einstellpunkt L "Einstellung der zyklischen Taumelscheibenbegrenzung" des Beasts, wie mrhide meint, die Beast Anleitung aber nicht.
          ODER
          Via Dual Rate oder Servowegbegrenzung an der Funke, wie ich es gemacht habe, was laut dem User mrhide nur zu einer Begrenzung des Steuerwegs an der Funke führt, nicht aber zur Verkleinerung des zyklischen Pitch.

Ich habe letzteres gemacht, und habe den Servoweg an der Funke so lange reduziert, bis ich noch 10° zyklisch hatte. Bei mir waren jeweils 30% nötig.
          ALLERDINGS heißt es irgendwo, dass die Werte, die beim Microbeast am Boden ermittelt werden, teilweise nicht den tatsächlichen Werten im Fluge entsprechen.
          Wenn mrhide recht hat, hätte ich mit meiner Einstellung nun extrem große zyklische Werte, bei gleichzeitig stark verringerten Steuerweg an der Funke. Sowohl am Heck, als auch an der TS.

Kann das mit meinem ursprünglichem Problem "Heck dreht im Flug plötzlich wie wild" zusammenhängen?
          Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 25.09.2013, 18:06.

Kommentar

• Habanero
            Team Freakware
            • 06.09.2011
            • 158
            • Stefan

Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
            Das einzige, was ich beim Beast seit dem Erstflug geändert habe, ist Parametermenü B. Von Sport auf Sender, da ich den zyklischen Pitch selbst einstellen wollte.
            Hallo,

Du kannst beim Beast den zyklischen Pitch nicht einstellen. Das Beast bestimmt selbst, wieviel Pitch es braucht, um eine Drehung mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu vollführen. Wenn Du über den Sender den Weg begrenzt, dann sieht das BEAST einfach weniger Drehrate. Wenn DU von 100 auf 30 reduzierst, dann ist die Drehrate bei Knüppel Vollausschlag nur noch so schnell, wie vorher bei 30% Knüppelausschlag. Vergiss das Pitch! Das ist wie beim Simulator. Da kannst Du auch nicht das Pitch messen. Dass das bei Dir genau 10° am Boden ergibt ist einfach Zufall...

Mit deinem Heckproblem hat das denk ich nix zu tun. Wie schon eingangs jemand geschrieben hat, der Beschreibung nach hört es sich so an, als hättest Du die Gyrorichtung vom Heck nicht korrekt eingestellt prüf das nochmal ganz genau, Setupmenü Punkt F.

Kommentar

• Habanero
              Team Freakware
              • 06.09.2011
              • 158
              • Stefan

Wenn mrhide recht hat, hätte ich mit meiner Einstellung nun extrem große zyklische Werte, bei gleichzeitig stark verringerten Steuerweg an der Funke. Sowohl am Heck, als auch an der TS.
              Ich würde behaupten dein Heli fliegt jetzt mit 30% wie ein "Sack Nüsse" ;-)

grüße
              Stefan

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

also mein Kenntnisstand ist, daß das Beast exakt 6 Grad erwartet beim Einstellen. Im Einstellmenü ist das für das Beast eine Bezugsgröße die es braucht, um "richtig zu rechnen" . Der Wert nach beenden des Einstellmenüs kann davon abweichen, wird es sogar im Regelfall tun.
                D/R: mit DR änderst du den Weg, den das Servo zurücklegt wenn Du den Senderstick bewegst. Also angenommen, die Servohornspitze bewegt sich bei 100% DR um 10mm, dann bewegt sie sich bei 50% DR und gleichem Knüppelausschlag nur um ca. 5mm (nur als Beispiel). Das FBL System nutzt aber für vom System veranlasste Korrekturen weiterhin den ganzen Weg.

Mit dem Servowegbegrenzung begrenzt du die absolten Ausschläge des Systems, das gilt dann auch fürs Beast. Hast Du diese veränderts, mußt Du das Setup vom Beast neu machen.

Was möchtest du denn erreichen, ist der zyklische Pitch zu hoch? 30% hört sich nach zu viel, an ich würde dann versuchen, am Servo weiter innen anzuhängen, hat nebenbei den Vorteil einer besseren Auflösung. Dann mußte aber das Setup vom Beast auch neu machen.

Gruß
                Thomas
                Zuletzt geändert von rc2013; 25.09.2013, 18:26.

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

dreht dein Heck eigentlich links (Nase nach rechts) oder rechtsrum, also Nase links?
                  Bei links würde ich, wenn du alles andere ausschließen kannst, mal den Heckantrieb kontrollieren, ob da was durchrutscht. Riemen, Rolle auf der Heckwelle, sowas ...

p.S. Hat der nicht einen Starrantrieb? Beim Rex gab es das Problem, das man, wenn man nicht aufpasste, das Heckrohr u.U. nicht weit genug reingesteckt hat und damit keinen ausreichenden Kraftschluss hatte.
                  Zuletzt geändert von rc2013; 25.09.2013, 18:41.

Kommentar

• Leveloneflyer
                    Member
                    • 04.08.2013
                    • 147
                    • Martin
                    • Regensburg

Hi,
                    das Problem mit dem Heck scheint gelöst zu sein. Es war tatsächlich die Heckwirkrichtung. Sorry.
                    Hatte es auf den Post von Align Rocker hier im Thread eigentlich kontrolliert. Anscheinend aber nur halbherzig, da ich mir sicher war, die Heckwirkrichtung nach dem ersten Flug (und der lag nur eine Woche vor dem zweiten Flug mit dem Heckproblem) nicht mehr verändert zu haben. Warum auch.
                    Komischer Weise war auch noch die Drehrichtung des Heckservos auf Reverse...

Ist nur noch das Problem ungeklärt, wie ich nun meine gewünschte Drehrate bzw. zyklischen Pitch einstellen kann.
                    Vllt verstehe ich es, wenn mir jemand erklären kann, wie ich Beast bzw. Funke einstellen muss, um die Flugeigenschaften des X5 FES wie auf Realflight zu erreichen. Darauf wollte ich mit den eingestellten 10° eigentlich raus.

Setup Realflight X5 FES:
                    zyklischer Pitch: 10°
                    Roll + Nick Rotationsrate: 270° Sek.
                    Heck Rotationsrate: 720° Sek.

Hatte auf den Post von Johnny im Thread Realflight 6.5 zyklischer Pitch vs. Rotationsrate - RC-Heli Community eigentlich gedacht, ich bin durchgestiegen...
                    Sieh es so: Du gibst dem Heli den maximal möglichen zyklischen Weg (in RF sind das 30 Grad, da das total unrealistisch ist stell ich bei meinen Modellen immer 12-13 Grad ein) und dein FBL nimmt sich davon den Weg, den es braucht, um die vom Sender vorgegebene Drehrate zu erreichen.

Beispiel: Fliegst du jetzt z.B. Mit 50% DualRate werden bei Vollausschlag vielleicht nur noch 6 Grad effektiv vom FBL eingestellt, da das für diese Rate reicht, der volle Weg von vielleicht 12 Grad steht aber der Regelung nach wir vor zur Verfügung.

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

Heck Rotationsrate: 720° Sek.
                      Hi,

Du möchtest, dass dein Heli sich 2 x in einer Sekunde um seine Hochachse dreht?!

Was willst du mit der Kiste denn alles fliegen?

Gruß
                      Oliver

P.S.: Ich würde den Heli so einstellen, dass er in REAL angenehm für mich fliegt!
                      Und nicht irgendwelche SIMULATOR Werte als Referenz nehmen...

Kommentar

• Krassyn
                        Member
                        • 08.09.2012
                        • 380
                        • Klaus
                        • Oerlinghausen NRW

Hallo,
                        Du kannst das Beast nicht einfach so einstellen wie du es vom Realflight gewohnt bist, Sim und Heli in Echt sind nie gleich, das ist absolutes Wunschdenken. Nimm die Beastanleitung und vergiss bitte deine Realflight-Gradangaben.....Stell den Heli strikt nach der Beast-Anleitung ein, trenne dich bitte komplett von der Vorstellung irgend etwas vom Sim zu übernehmen sonst wird das nichts? Diesen 10° Unsinn nicht versuchen, lass die Finger von den Wegen und Raten in der Funke egal was du früher gemacht hast, du kannst nicht einstellen was das Beast-Setup nicht braucht oder vorsieht (du steuerst nicht direkt sondern sagst dam Beast nur wie hoch die Drehrate sein soll) wenn der Heli nach Grundsetup fliegt kannst du immer noch die Werte ändern, aber bis dahin halte dich an die sehr gut gemachte Anleitung und die Grundsettings. Das erspart dir viel ßrger und hilft das Beast verstehen zu lernen, du kannst nichts optimieren was du nicht verstanden hast. Das klingt nicht nett, entspricht aber so wenigstens der Wahrheit.

Gruß Klaus

Kommentar

• Leveloneflyer
                          Member
                          • 04.08.2013
                          • 147
                          • Martin
                          • Regensburg

Stell den Heli strikt nach der Beast-Anleitung ein
                          lass die Finger von den Wegen und Raten in der Funke egal was du früher gemacht hast, du kannst nicht einstellen was das Beast-Setup nicht braucht oder vorsieht
                          Ich würde den Heli so einstellen, dass er in REAL angenehm für mich fliegt!
                          Würde ich auch gerne, nur weiß ich nicht wie.

Beim Beast kann man den Ausschlag beim Heck nur begrenzen, indem man in Einstellpunk E den Weg für den Heckrotorendanschlag verringert, was mir nicht sinnvoll erscheint.
                          Die Drehrate bzw. der zyklischen Pitch (für mich ist das immer noch das Selbe, da doch die Drehrate vom zyklischen Pitch abhängt, oder nicht?) lässt sich beim Beast meines Wissens nur in Einstellpunkt L verändern, oder im Parametermenü B.
                          In der Anleitung des Beast steht bei Einstellpunkt L, man soll hier den maximalen zyklischen TS-Weg einstellen. Also bleibt nur noch Parametermenü B. Da ich kein Expo mag, scheiden "normal, sport, pro und extrem" als Einstellung also aus. Bleibt nur noch die Einstellung "Sender". Hier muss man aber dann doch zwingend via Dual Rate oder Servowegbegrenzung einen Wert einstellen, oder nicht? Wenn ich nichts verändere, habe ich doch dank der Einstelung im Menüpunkt L einen extrem drehfreudigen Heli (außer ich reduziere den Weg entgegen der vorgaben in der Anleitung), wo bereits eine geringe Knüppelbewegung einen extremen Ausschlag erzeugt.

Kommentar

• rc2013
                            Member
                            • 14.01.2013
                            • 869
                            • Thomas
                            • outdoor

es steht eigentlich in der Anleitung, daß du blau, mindestens violett erreichen mußt. "....so viel Ausschlag wie möglich, da sonst die Regelung nicht korrekt arbeiten kann...."

Nochmal gefragt, was willst du denn erreichen? Wenn es Dir darum geht, den Heli zu zähmen, dann mach das Setup wie vorgeschrieben und stell danach D/R auf Nick, Roll und meinetwegen Heck auf ca. 60%. Dann sollte der wie ein Bus in der Luft liegen, und gleichzeitig kann das Microbeast korrekt regeln.
                            Servowege darfste nicht begrenzen, das würde das Beast nicht witzig finden. Schon gar nicht nach dem Setup.
                            Das Parametermenü B macht genau das Gleiche (also D/R reduzieren), ob es allerdings auch Expo zusätzlich dazumischt, weiß ich nicht genau, nehme es aber an.
                            Gruß
                            Thomas
                            Zuletzt geändert von rc2013; 26.09.2013, 20:54.

Kommentar

• Krassyn
                              Member
                              • 08.09.2012
                              • 380
                              • Klaus
                              • Oerlinghausen NRW

Sorry, dir erscheint es nicht sinnvoll in Punkt E die Endanschläge des Hecks einzustellen, was machst du sonst* lässt du das Ding bis Anschlag ballern oder versuchst du das im Sender zu begrenzen*?? wenn du nicht Willens bist wenigstens die notwendigen Grundeinstellungen durchzuziehen kann dir vermutlich auch keiner hier sinnvoll helfen!
                              Du musst doch wenigstens dem System mitteilen wo die Wege zuende sind Was Deine Funke an der Stelle meint ist dem beast total egal, das jagt das Servo mitsamt Schiebehülse bis ins Lager und blockiert, da brauchst du nicht weiter suchen weshalb dir das Heck stehen bleibt und der Heli kreislt, hör doch bitte endlich den Leuten zu die versuchen zu helfen!!!!!

Kommentar

• Seebodener
                                Seebodener

Martin,

tu´ Dir einen Gefallen und stelle das Beast nach Anleitung ein !

WICHTIG sind die genau eingestellten 6 Grad, die Farbe ist zunächst nicht so wichtig.
                                Diese 6 Grad braucht das Beast als Referenzgröße um die es regelt.

Nach dieser Einstellung kannst Du dann das Beast entsprechend Deinen Vorlieben tunen, allerdings sind die Grundeinstellungen bereits sehr zahm.

Wenn dazu dann noch Fragen auftauchen wird Dir hier sicher gerne wieder geholfen.

Kommentar

Lädt...
                                X