X5 - Heck dreht im Flug plötzlich wie wild + Rotorblätter gelockert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leveloneflyer
    Member
    • 04.08.2013
    • 147
    • Martin
    • Regensburg

X5 - Heck dreht im Flug plötzlich wie wild + Rotorblätter gelockert

Hi,
    auch mein zweiter Flug mit dem X5 verlief nicht ganz reibungslos.
    Eines vorneweg: Das weiße Tuniglandegestell hat die Landung überstanden.

Als ich mit dem X5 etwa 3 Sekunden in der Luft war, fing sich auf einmal das Heck wie wild zu drehen an. Nahezu so, als ob es plötzlich komplett ausgefallen wäre. Hab sofort via Autorot eine mehr oder weniger sanfte Notlandung hingelegt.
    Ergebnis:
    Dem Heck fehlt absolut gar nichts. Heckrotor dreht sich, Anlenkung funktioniert einwandfrei (Ergab natürlich auch schon die Vorflugkontrolle ).
    Einziges was ich festgestellt habe, war, dass die Hauptrotorblätter sehr viel lockerer waren, als vor dem Flug. Ein Blatt hatte sogar fasst ein bisschen Spiel im Blatthalter.

Meine Fragen an die X5 Besitzer.
    - Kann die Heck-Drehung von den (viel) zu lockeren Hauptrotorblättern kommen?
    - Ist es möglich, dass die selbstsichernden Muttern bereits nicht mehr sichern? Ich habe bisher angenommen, dass diese erst auszuwechseln sind, wenn der Sicherungsring nicht mehr spürbar sichert, oder beschädigt ist und dass man sie mehrmals verwenden kann.

Ich habe keine Ahnung, wie sich die Rotorblätter im Blatthalter so extrem lockern konnten (Das Gewinde der Schraube befand sich übrigens noch überm Sicherungsring der Mutter).
    Ebenfalls ist mir unklar, wie das Heck plötzlich wie bei einem Ausfall das rotieren anfangen kann, es aber noch einwandfrei arbeitet.

Bitte wieder um eure Hilfe!
  • Align-Rocker
    Align-Rocker

AW: X5 - Heck dreht im Flug plötzlich wie wild + Rotorblätter gelockert

Hi

Stimmt die Heck Wirkrichtung?

Grüße, Domi

Kommentar

• Leveloneflyer
      Member
      • 04.08.2013
      • 147
      • Martin
      • Regensburg

Jepp!

Einziges was ich seit dem letzten Flug verändert habe, ist im Parameter Menü B beim Microbeast die Einstellung von Sport auf Sender zu stellen und den Servoweg bei den TS-Servos auf 30% zu stellen und das Heck auf 70 %. (wollte 10° Zyklischen Pitch), da mir der Heli zu schwammig war.

Außerdem hat das Heck beim Erstflug leicht gependelt, worauf ich auf diesen Thread hin Heck Pendelt im Headinglock Gaui X5 das Heck ausgebaut bzw. kontrolliert habe. Bis auf die Einbaurichtung der Drucklager - über die ja bekanntlich gestritten wird - war das Heck aber richtig montiert.
      Einen Fehler beim nachherigen Zusammmenbau kann ich so gut wie ausschließen. Schon deshalb, weil das Heck beim ausführlichen Check am Boden funktioniert hat bzw. dies immer noch tut.

Kommentar

• kollech1
        Gelöscht
        • 08.10.2012
        • 1510
        • Christian
        • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Nabend ,

also zu deinen Fragen:

- Kann die Heck-Drehung von den (viel) zu lockeren Hauptrotorblättern kommen?
        ->NEIN, kann es nicht!

- Ist es möglich, dass die selbstsichernden Muttern bereits nicht mehr sichern? Ich habe bisher angenommen, dass diese erst auszuwechseln sind, wenn der Sicherungsring nicht mehr spürbar sichert, oder beschädigt ist und dass man sie mehrmals verwenden kann.
        -> laut Herstellerangaben sind selbstsichernde Muttern ein Einwegprodukt, sprich sichern zu 100% nur beim erstmaligen Gebrauch.

Beides sind aber sicherlich nicht die Gründe für dein Problem. Denk das du hier ein grundlegendes Hecksetup-Problem hast.

Mechanische Einstellung des Hecks stimmen? inkl. Vorlauf?
        Wirkrichtung überprüft? Endausschläge?
        FBL richtig eingestellt? Empfindlichkeit?

Würde mit dem ganzen Heckeinstellungen noch einmal bei 0 beginnen,
        da hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen.
        Oder dein Heckservo hat beim ersten Einschlag was abbekommen?!

lG Christian

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
          Einziges was ich .. verändert habe, ist .. den Servoweg bei den TS-Servos auf 30% zu stellen und das Heck auf 70 % (wollte 10° Zyklischen Pitch
          Die Logik habe ich jetzt nicht verstanden. Was hat denn 70% Heck mit 10° Zyklisch zu tun und sind 70% (meinst du Heck-Gain?) nicht gar ein bisschen brutal viel für den Anfang?

Hat aber auch nichts mit deinem Wirkrichtungsproblem zu tun.

Kommentar

• Leveloneflyer
            Member
            • 04.08.2013
            • 147
            • Martin
            • Regensburg

@ Taumel S.: Nichts. Die 10° beziehen sich auf die 30% für die TS Servos. Mit 70 bzw. 30% meine ich den Servoweg. Der Servoweg auch als Gain bezeichnet wird - Keine Ahnung.

Wirkrichtungsproblem? Eben nicht:
            Zitat von Align-Rocker
            Stimmt die Heck Wirkrichtung?
            Zitat von Leveloneflyer
            Jepp!

Kommentar

• mrhide
              Member
              • 13.05.2011
              • 478
              • Bernd
              • Bönnigheim / MFC Mühlacker

wie hoch ist deine Heckempfindlichkeit? Welche Led leuchtet den am Beast nach dem Initialisieren
              was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Mit 70 bzw. 30% meine ich den Servoweg
                Man kann am Microbeast nicht den Servoweg mit Prozentwerten beschränken. Eventuell meinst du die Drehrate?

Kommentar

• Leveloneflyer
                  Member
                  • 04.08.2013
                  • 147
                  • Martin
                  • Regensburg

wie hoch ist deine Heckempfindlichkeit? Welche Led leuchtet den am Beast nach dem Initialisieren
                  Wie beim Erstflug. E.
                  Man kann am Microbeast nicht den Servoweg mit Prozentwerten beschränken. Eventuell meinst du die Drehrate?
                  Aber an der Funke .
                  Die Drehrate kann man meines Wissens beim Microbeast auch nur im Parametermenü B verstellen.
                  Das habe ich - wie in meinem 2. Post zu lesen ist - auf "Sender" umgestellt.

Kommentar

• mrhide
                    Member
                    • 13.05.2011
                    • 478
                    • Bernd

warum stellst du dein servoweg noch im beast ein wie es sich gehört? Su begrenzt so nur den Weg den du steuern kannst, das beast macht beim aussteuern trotzdem noch den weg den du ihm eingelernt hast.
                    was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Seebodener
                      Seebodener

Hi,
                      ...

Als ich mit dem X5 etwa 3 Sekunden in der Luft war, fing sich auf einmal das Heck wie wild zu drehen an. Nahezu so, als ob es plötzlich komplett ausgefallen wäre. Hab sofort via Autorot eine mehr oder weniger sanfte Notlandung hingelegt.
                      Ergebnis:
                      ...

Bitte wieder um eure Hilfe!
                      Servus,

wenn es nicht gleich von Anfang an war, klingt es für mich nach Ausfall des HH-Modus bzw. des Hecks insgesamt, ist IMHO KEIN SW-Fehler sondern bedingt durch eine mechanische Ursache.
                      Irgendwo am Kraftübertragungsweg vom Motor (Hauptzahnrad) bis zum Heckrotor ist "der Hund" begraben:
                      - Heckantriebsritzel rutscht durch
                      - Heckriemen bzw. Starrantrieb dreht durch
                      - Servohorn ist abgesprungen
                      - ...

Probe:
                      Heckrotor festhalten und mit zunehmender Kraft den Hauptrotor in Drehtichtung drehen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2013, 09:27.

Kommentar

• Leveloneflyer
                        Member
                        • 04.08.2013
                        • 147
                        • Martin
                        • Regensburg

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.
                        Zitat von kollech1
                        Mechanische Einstellung des Hecks stimmen? inkl. Vorlauf ?
                        Wirkrichtung überprüft? Endausschläge?
                        FBL richtig eingestellt? Empfindlichkeit?

Würde mit dem ganzen Heckeinstellungen noch einmal bei 0 beginnen,
                        da hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen.
                        Oder dein Heckservo hat beim ersten Einschlag was abbekommen?!
                        Wenn der Vorlauf nicht stimmt (sollte soweit ich weiß beim HH 0 Betragen, eigentlich aber egal), gibt es doch nur ein Problem im Normalmodus, oder? Selbst wenn ich nun im Normalmodus geflogen wäre, hätte das doch ein anderes Drehen des Hecks sein müssen, und nicht so, als ob das Heck KOMPLETT ausgefallen wäre. Sprich keine Rotorblätter am Heck ab, oder keine Kraftübertragung mehr aufs Heck (Beides war natürlich nicht der Fall). Außerdem setzte die Drehung erst nach einigen Sekunden ein.
                        Zitat von mrhide
                        warum stellst du dein servoweg noch im beast ein wie es sich gehört? Su begrenzt so nur den Weg den du steuern kannst, das beast macht beim aussteuern trotzdem noch den weg den du ihm eingelernt hast.
                        Also kann man den zyklische Regelweg, bzw. die Drehrate nur im Einstellpunkt L "Einstellung der zyklischen Taumelscheibenbegrenzung" verändert werden. Und mit DualRate oder Servowegbegrenzung via Funke, erreiche ich nur, eine Begrenzung des Steuerwegs an den Steuerknüppeln?
                        Zitat von Seebodener
                        wenn es nicht gleich von Anfang an war, klingt es für mich nach Ausfall des HH-Modus bzw. des Hecks insgesamt, ist IMHO KEIN SW-Fehler sondern bedingt durch eine mechanische Ursache.
                        Irgendwo am Kraftübertragungsweg vom Motor (Hauptzahnrad) bis zum Heckrotor ist "der Hund" begraben:
                        - Heckantriebsritzel rutscht durch
                        - Heckriemen bzw. Starrantrieb dreht durch
                        - Servohorn ist abgesprungen
                        - ...

Probe:
                        Heckrotor festhalten und mit zunehmender Kraft den Hauptrotor in Drehtichtung drehen.
                        Japp, so sah es auch aus.
                        Muss gestehen, dass ich nach der letzten Landung die beiden Kegelräder am Starrantrieb (vorne) ausgetauscht habe, und die Drucklager im Heckrotor umgedreht habe (Heckpendeln). Nach dem Zusammenbau, habe ich den Heli natürlich kontrolliert. Sprich Probelauf mit Motor am Boden (ohne montierte Rotorblätter) und das Heck dabei auch Probeweise angesteuert. Auch die 3 von dir vorgeschlagene Punkte bin ich durchgegangen.
                        Hier liegt der Hund anscheinend nicht begraben.

Kommentar

• Pagi
                          Pagi

hallo

ich tippe auf lose madenschrauben an der heckwelle! prütlf diese einmal.
                          wenn lose reinigen und mit loctite erneut richtig fest anziehen.
                          hatte den effekt auch mal. heck dreht zwar mit dem rotor mit schleift aber dann bei hoher drehzahl nach.

gruss pagi

Kommentar

• mrhide
                            Member
                            • 13.05.2011
                            • 478
                            • Bernd

Beim Beast und beim VStabi stellt man im Sender die Servowege auf 100% und begrenzt diese dann im FBL System. Wenn du es an zwie Stellen machst Sender und FBL System kommst nur durcheinander und programierst dir vielleicht irgend nen scheis zusammen und wenns blöd läuft kannst direkt an dem Thread "Zeigt her eure Chrashfitos" teilnehmen.

Kommentar

• Seebodener
                              Seebodener

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

...

Auch die 3 von dir vorgeschlagene Punkte bin ich durchgegangen.
                              Hier liegt der Hund anscheinend nicht begraben.
                              dann überprüfe mal sämtliche Steckverbindungen am Beast, am Receiver et., möglicherweise hat sich eine gelockert bzw. es hat einen Kabelbruch.

Kommentar

Lädt...
                              X