auch mein zweiter Flug mit dem X5 verlief nicht ganz reibungslos.
Eines vorneweg: Das weiße Tuniglandegestell hat die Landung überstanden.

Als ich mit dem X5 etwa 3 Sekunden in der Luft war, fing sich auf einmal das Heck wie wild zu drehen an. Nahezu so, als ob es plötzlich komplett ausgefallen wäre. Hab sofort via Autorot eine mehr oder weniger sanfte Notlandung hingelegt.
Ergebnis:
Dem Heck fehlt absolut gar nichts. Heckrotor dreht sich, Anlenkung funktioniert einwandfrei (Ergab natürlich auch schon die Vorflugkontrolle ).
Einziges was ich festgestellt habe, war, dass die Hauptrotorblätter sehr viel lockerer waren, als vor dem Flug. Ein Blatt hatte sogar fasst ein bisschen Spiel im Blatthalter.
Meine Fragen an die X5 Besitzer.
- Kann die Heck-Drehung von den (viel) zu lockeren Hauptrotorblättern kommen?
- Ist es möglich, dass die selbstsichernden Muttern bereits nicht mehr sichern? Ich habe bisher angenommen, dass diese erst auszuwechseln sind, wenn der Sicherungsring nicht mehr spürbar sichert, oder beschädigt ist und dass man sie mehrmals verwenden kann.
Ich habe keine Ahnung, wie sich die Rotorblätter im Blatthalter so extrem lockern konnten (Das Gewinde der Schraube befand sich übrigens noch überm Sicherungsring der Mutter).
Ebenfalls ist mir unklar, wie das Heck plötzlich wie bei einem Ausfall das rotieren anfangen kann, es aber noch einwandfrei arbeitet.
Bitte wieder um eure Hilfe!

.
Kommentar