Baubericht Gaui 550
Einklappen
X
-
Lucky Luke -
AW: Baubericht Gaui 550
Servohorn mal testweise um 180° versetzt anbringen ?!?Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigenes geht aber auch genau.
Kommentar
-
Seebodener
und dann hat man (leider) einen "Knick" in der Anlenkachse (=Kugel-Servodrehpunkt-Kugel) ...Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigendie anlenkung ist falsch montiert, die obere Kugel muss in das andere Loch.
die erhöhung auf dem anlenkhebel ist der Anlenkpunkt.
dieser "Knick" setzt sich aber an allen Anlenkungen fort
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Knick an sämtl. Anlenkung ignorieren + gerades Servohorn montieren OHNE diesen Versatz hier einzubeziehen ...
- besser wäre es dann aber die Anlenkung so zu bauen wie Maverik es urspünglich hatte
- dieses geht aber nur an den vorderen Servos unproblematisch, denn wie man auf den Bildern schön sieht hat die serienm. Nickanlenkung diesen Versatz fest eingebaut
und jetzt haben wir ein Problem: durch diesen eingebauten Versatz werden die Servos dann nie gleich laufen.
Also jetzt entweder den tuning Nickhebel einbauen, dieser hat keinen Versatz,
ODER
den Versatz auf alle Servohörner -in diesem Fall besser Servoscheiben- übertragen.
Hierzu entweder die Schablone aus der Anleitung ausschneiden u. entsprechende Löcher auf den Scheibe bohren oder einfach den entsprechenden Anlenkungshebel mit einer langen Schraube auf der Servoscheibe fixieren (also diesen quasi als Schablone nutzen), Löcher anzeichnen und VOR dem Bohren die parallele Länge der Anlenkungsstangen mehrfach gegenkontrollieren.
, je weniger Subtrim braucht man später.
Bei Helifreak gibt es dazu recht gute Videos http://www.helifreak.com/showthread.php?t=31211Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2012, 08:13.
Kommentar
-
Meinst Du mit "Tuning Nickhebel" den Alu-Nickhebel? Den hat er laut Setup-List da... nur anscheinend noch nicht verbautZitat von Seebodener Beitrag anzeigen... Also jetzt entweder den tuning Nickhebel einbauen, dieser hat keinen Versatz,...
!
Zuletzt geändert von CaptainBalu; 24.12.2012, 08:14.
Kommentar
-
Seebodener
yapp, genau diesenZitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenMeinst Du mit "Tuning Nickhebel" den Alu-Nickhebel? Den hat er laut Setup-List da... nur anscheinend noch nicht verbaut
!
ICH würde dann die Anlenkungen wieder so zurückbauen wie er es urspünlich hatte, leicht unterschiedlich Längen bei den Anlenkungsstangen sind unproblematisch
Ich fliege meine Gauis seit Jahren so u. habe keine Probleme damit
na dann ... dem Threadstarter schönes Weiterbauen u. auch allen anderen frohe Weihnachten u. einen guten RutschZuletzt geändert von Gast; 24.12.2012, 08:24.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
IMHO brauchts kein Tuning!
Wenn man normale Servohörner / Scheiben einsetzt (180Grad) dann sind dafür die Anlenkungen auch bei 180 Grad zu verwenden. (Wie Seebodener schon sagt)
Bei der hinteren Anlenkung ist das nicht vorgesehen und AFAIK auch nicht nötig da dort die Umlenkung genau 90 Grad macht, es gibt also keinen 'Versatz'!
Ich habe es bei meinem Gaui so aufgebaut und mit TS-Lehre überprüft, die TS läuft perfekt von unten bis ganz oben gerade!
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Seebodener
wenn Du damit den orig. Nick-Anlenkungshebel meinst, dann ist da schon ein Versatz, denn wenn Du eine Gerade von Anlenkungskugel zu Anlenkungskugel ziehst dann ist der Servodrehpunkt außerhalb (versetzt zu) dieser Geraden.Zitat von andre77 Beitrag anzeigenHallo,
...
Bei der hinteren Anlenkung ist das nicht vorgesehen und AFAIK auch nicht nötig da dort die Umlenkung genau 90 Grad macht, es gibt also keinen 'Versatz'!
...
Viele Grüsse
Andre
Diesen Versatz der Anlenkungen solltest Du -um einen professionellen Aufbau zu bekommen- auf die Servo-Scheiben übertragen oder aber Anlenkungen ohne Versatz verwenden.
Ich bezweifle auch nicht das die TS mit Deiner Einstellung gerade rauf + runter läuft, allerdings bewirkt der o.g. Versatz ganz andere Kräfteverhältnisse (mögl. Verspannungen) die auf´s Nickservo wirken u. hier zu einem höheren Verschleiß führen können.
Kommentar
-
Ich denke auch, dass der perfekte Aufbau genau nach Anleitung die Winkel beachten sollte.
Sind die Servos aber mit Gummi gelagert, hat man sicher genug Spielraum, gerade Servohörner, etwas ungleich lange Anlenkungen, sogar nicht ganz parallele Anlenkungen sicher zu fliegen.
Ich habe gerne mit den runden Scheiben der Servos gespielt - das sollte für einem Modellbasiert doch kein Problem sein.
Gruß
Martin[FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]
Kommentar
-
ich bin erst einmal auf das gerade 180 Grad Servohorn gegangen, da die dem Servo beiliegende Servoscheibe viel kleiner ist, als die Schablone in der Anleitung. Ich werde nach den Feiertagen mal zu einem lokalen Modellbauladen fahren und nach großen Servoscheiben schauen. Dann kann ich der Anleitung gerecht werden und brauch mir über ungleichmäßig wirkende Kräfte keinen Kopf machen.Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
Kommentar
-
Lucky Luke
häng am besten eine anlenkung aus wenn er fertig ist und schau was passiert wenn du beide anschläge anfährst
dann kannst du dir eine möglichkeit aussuchen
wenn du irgendwann auf FBL umbauen willst brauchst du eh eine kleinere auflösung.Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2012, 13:37.
Kommentar
-
Zitat von Seebodener Beitrag anzeigenwenn Du damit den orig. Nick-Anlenkungshebel meinst, dann ist da schon ein Versatz, denn wenn Du eine Gerade von Anlenkungskugel zu Anlenkungskugel ziehst dann ist der Servodrehpunkt außerhalb (versetzt zu) dieser Geraden.
Hallo,
ja das hab ich gemeint. Der Versatz den Du beschreibst war mir auch klar, ich meinte nur das dieser ja symmetrisch (anders als bei den beiden Roll-Umlenkungen) ist, und damit dann keine Asymmetrien an der TS zu erwarten sind.
100% Perfekt ist es nicht, aber ich hab auch probiert mal eine Anlenkung auszuhängen und zu schauen ob sich da was verspannen könnte. Ist bei mir nicht der Fall, halte das daher für ein eher 'theoretisches' Problem.
Aber verkehrt ist es sicher nicht, so wie Du das beschreibst. Meine Methode ist da schon eher 'Pfusch', aber ohne relevante Auswirkungen
Viele Grüsse
Kommentar
-
Hi,
ich muss noch das Motorritzel bestellen. Der Motor hat 1100kV. Bei den folgenden Ritzeln komme ich auf folgende theoretische Max-Dehzahl:
14 Zähne: 2130 rpm =(61/19)*(50/14)
15 Zähne: 2280 rpm =(61/19)*(50/15)
16 Zähne: 2430 rpm =(61/19)*(50/16)
18 Zähne: 2740 rpm =(61/19)*(50/18)
Welche Max-Drehzahl ist für Rundflug und "normale" Flugfiguren (kein Hardcore 3D) ausreichend?
Gruß
StefanGoblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
Kommentar
-
Hallo,
ich fliege mein 430er in 2 Modi, einen für Schweben und langsamen Rundflug: ca. 2100rpm.
Für zackigen Rundflug mit Kunstflugeinlagen ca. 2400rpm.
Denke 2400 sollten für den 550er auf jeden Fall reichen, evtl. kannst Du sogar niedriger gehen, aber da wird sicher noch jemand was genauer sagen können!
Viele Grüsse
Kommentar
-
Lucky Luke
HßZitat von andre77 Beitrag anzeigenDenke 2400 sollten für den 550er auf jeden Fall reichen
ich flieg alle Figuren mit 1600 am 550er problemlos, und meine Blättchen sind nebenbei auch nur bis 2200 zugelassen!Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2012, 21:25.
Kommentar
-
Hallo,
OK, dann geht doch viel weniger
Der 'kleine' Gaui ist bei 2100 arg 'lahm', nicht negativ gemeint, aber für Rundflug+Kunstlfug nicht wirklich tauglich.
Aber klar, die Blätter beim 550er sind ja deutlich größer... Mit dem 600er Sceadu flieg ich ja auch nur 1600. War wohl gerade zu sehr auf 'Gaui' fixiert
Viele Grüsse
Kommentar

Kommentar