müssen es eigentlich spezielle fbl Blätter sein? Was ist deren Unterschied? Und wie regelt man das mit der Bohrungen? Sollten 3 mm und nicht 4mm sein. Gibt es da hülsen?
Gaui 550 - was lohnt sicht zu tauschen?
Einklappen
X
-
-
oli p.
AW: Gaui 550 - was lohnt sicht zu tauschen?
hi,
fbl blätter haben keinen/sehr wenig vorlauf.
ja, es gibt hülsen.

oli
Kommentar
-
Seebodener
Guten Morgen Lukas,
als Faustregel kann man sagen:
500er Heli (425er) = 10mm Blattaufnahme am Blatthalter mit 3mm Bohrung/Schraube
>500er Heli = 12mm Blattaufnahme am Blatthalter o. sogar mehr mit 4mm Bohrund/Schraube
Dann gibt es noch die Heli-Zwischengrößen wie z.B. unseren Hurri550 und dann gibt es auch noch diverse Fremdanbieter Rotorköpfe für Paddel o. auch FBL und nun wird es verwirrend ...
Die Gaui Alublatthalter für 550er/X5 (NICHT X4 !!) haben wiederum 12mm ... nun kann man hier jedoch 465er/515er Blätter fliegen, wenn man -wie bereits gesagt- am Blatthalter entsprechende U-scheiben UND an der Bohrung mit der 3mm Schraube eine entsprechende Hülse verwendet.
Am besten: wenn keine Angaben bei den Blättern sind, dann den Hersteller anschreiben u. bei Untermaß entsprechende U-Scheiben (Zubehör) bei denen mitordern o. mal bei SpinBlades (Zubehör) schauen.
Die Hülsen kannste auch selber anfertigen (Dipl. Maschinenbauer
: ) Meterware Rohr (ausm Baumarkt) mit Aussendurchm.: 4mm u. Innendurchm.: 3mm
Kommentar
-
Klar ist das Herstellen kein Problem, nur kaufe ich gerne alles passend und will mich nicht wegen so paar Hülsen an die Drehmaschine stellen und ein Programm schreiben
Von den Spinblades habe ich nun zwei Angebote gefunden mit 550er FBL symm. Bei den einen steht das Logo Nähe Blattaufnahme, bei den anderen wiederum an der Spitze.
Aber von den Daten her konnte ich keinen Unterschied feststellen...
So, ich gehe dann nun mal schlafen. Gute Nacht
Kommentar
-
Hallo, SB-Logo an Blattwurzel ist die alte Serie, Logo an Blattspitze die 2012er mit einem zusätzlichen Kevlarfaden gegen umherfliegende Trümmer beim Crash... die anderen Neuerungen merken wohl nur Extrempiloten. Ich fliege beides - merke nur den Preis als Unterschied ;-). Gruß Friedrich
Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk 2Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt
Kommentar
-
Ok, hatte mir dann die neue Version bestellt und den Beast und bisschen Kleinkram.
War auch schon kurz davor den YGE120LV zu bestellen, aber das sprengt dann doch gerade den Rahmen an Geld, was ich dafür ausgeben wollte.
Gruß Lukas
Kommentar
-
huch. Jetzt sehe ich erst, dass der Shop in ßsterreich ist. Hoffentlich dauert der Versand nicht zu lange...
Das chassis sollte morgen eintreffen.
Servos scheinen keinen defekt zu haben. Zumindest ist die Bewegung ohne Einschränkungen möglich. Trotzdem mal öffnen?
Bin schon extrem gespannt auf das fbl. Hatte vorher ja -nur- den gaui 201 gyro.
Und jetzt dann 550 statt 515 Blätter.
Gruß per Handy
Lukas
Kommentar
-
Welcher Shop ist es denn? Ich habe vom Heli-Shop Maurer die Ware innerhalb von 2 Tagen bekommen. Schweighofer geht ähnlich fix. Gruß, FriedrichGoblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt
Kommentar
-
hobby-factory war der erste Shop den ich finden konnte, der alles, was ich wollte, verfügbar hatte
Kommentar
-
Seebodener
ist ne gute Wahl, liefert schnell u. zuverlässig ...Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigenhobby-factory war der erste Shop den ich finden konnte, der alles, was ich wollte, verfügbar hatte
einzig die dt. Post ist manchmal eine Lieferbremse
Kommentar
-
Wird per Hermes verschickt, aber...
Seitdem noch nichts passiertSendungsverlauf im DetailDatum Uhrzeit Status
13.10.2012 09:43:00 Die Sendungsdaten wurden an die Hermes Logistik Gruppe übermittelt.
Ebenso das CFK Chassis (DHL)
Wollen die mir alle nichts mehr zukommen lassen?Status vom Sa, 13.10.12 16:52 Uhr Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
Nächster Schritt Die Sendung wird ins Start-Paketzentrum transportiert.
Kommentar
-
Ich bin dann jetzt auch versichert ;-)
Muss die DMO ja extrem loben. Gestern um 15 den Antrag per Mail geschickt und heute die Papiere gekommen. Hut ab.
Mit den Paketen ist es aber schon etwas komisch...
Kommentar
-
Ein witziger Verein -.-
Sa, 13.10.12 16:52 Uhr -- Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
Di, 16.10.12 14:51 Uhr Köln Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Di, 16.10.12 22:55 Uhr Speyer Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 17.10.12 15:03 Uhr -- Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.
Mi, 17.10.12 16:32 Uhr Speyer Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Kommentar

Kommentar